Und jetzt ist es leider schon vorbei.....

.
Mit ein wenig Verspätung melde ich mich zurück,aber wie es halt so ist wenn man wieder zuhause
ist, muss man erst die Erlebnisse ein wenig ordnen ganz zu schweigen von den vielen Fotos...
Also hier ein kurzer Bericht,
Samstag den 11 Oktober ging es morgens früh los , per Taxe zum Frankfurter Flughafen und
dann mit einer Canadair ( zirca 60 personnen) von Lufthansa nach Bergen wo wir bei bedecktem Himmel
gelandet sind. Wir hatten einen angehmen Flug,alles lief reibungslos. In Bergen angekommen ging es
per Bus in die Stadt,da es aber Samstags war wurden wir etwas oberhalb des Zentrums abgesetzt
und gingen dann zu Fuss zum Hafen .
Am Hurtigruten Terminal war dann auch schon ein netter Herr der unser Gepäck aufnahm,da konnten wir
erleichtert zurück in die Stadt wo wir bald darauf das Hupsignal von der eintreffende Trollfjord
hörten.
Als wir später dann wieder zum Kai gingen stand es plötzlich da,imposant und schön! Wir waren begeistert
und als wir später besichtigen durften waren wir sehr schnell davon angetan..Wir hatten eine Aussenkabine im vierten Stock auf Backbord Zeite, allerdings musste sich später heraustellen dass man,da sie
weit vorne lag, irgendwie bei schlechter See, das auf und abs des Schiffs sehr viel mehr spürt als in den Kabinen nach hinten .Die Kabine war troztdem angenehm und lag auf dem Rezeptions und Ausgangs Deck was bei den vielen Landgänge eingentlich sehr vorteihaft ist.
Um 22h30 ging es dann ,bei strömendem Regen,los zur grossen Reise. Lange blieben wir in dieser Nacht im Panorama Salon um uns die vorbeigehenden Lichter ,beleuchteten Brücken anzusehen und zum träumen...endlich war die lange Zeit des Wartens vorbei...
Zum Thema Wetter,ja,schlechte See hatten wir schon,es war hin und wieder unruhig,manchmal Nachts, da es da auch schon mal auf offener See schipert,aber auch hin und wieder beim Abendessen. Suppe lief aber nicht....noch nicht vom Teller

und wir konnten uns ja an den Tischen festhalten....lach...
Wir hatten ja leider in dieser Zeit kein allzu schönes Wetter,es regnete die drei ersten Tage und dann war es oft bewölkt und bedeckt. Es ist aber da oben sooo.. schnell anders,dass haben wir auch erlebt,vom
strömenden Regen hinein in den Sonnenschein ,ein wunderbarer Regenbogen der so manches Photographen Herz höher schlagen lässt! Wir waren sehr oft auf Deck 6 vorn, unter Käptens Brücke ,
und da trifft man immer wieder die selben Leute die das Erlebnis Natur mit vielen Fotos immer wieder festhalten möchten.Man sieht hier nicht nur,man spürt und hört,Wellen,Vögel,vibriern der Motoren, und
vieles mehr,einfach fantastich

Aber wer nicht raus möchte kann sich getrost in die Panorama Lounge
setzen ,die Sicht ist hier auch sehr schön.
. Wir hatten aber sehr viel Glück mit dem Wetter am Nordkapp,man sagte uns Sonnenschein dort ist wie ein sechser im Loto und denn hatten wir!! Strahlender Sonnenschein ,wir genossen es trotz eisigem Wind.
Sehr viele Orte werden ja angefahren und da gibt es so mancherlei zu bewundern,leider und das ist
ein kleines bemol.. waren die Aufenthalte manchmal sehr kurz,1/4 Stunde ist so schnell vorbei,da kann man sich höchstens die Füsse ein wenig vertreten.Frage mich ob man nich an mancher Orte austeigen,
einen Tag bzw Nacht dort verbringen sollte und am Nächsten Tag mit einem andern Schiff weiterfahren sollte. Hurtigrute müsste sich da mal eine Reise variante einfallen lassen
Vesteràlen und Nordlys haben wir auch gesehen da sie im Hafen lagen und wir sie besichtigen konnten.
Sind auch schöne Schiffe,Vesteràlen ist eben älter und das Ambiente irgendwie vielleicht authentischer.
Ein anderes grosses Erlebnis war der Trollfjord, der Käpten Tormod Karlsen Nachts um zirca 22h30 ansteuerte. Die enge Fjord mit den bunt herbstlich bewachsenen Felsen beiderseits,die dann auch
noch beleuchtet wurden bei dem Manöver,plötzlich,da.... ein Wasserfall... ganz dicht vorn am Bug...es war
einfach wunderschön! Wir fuhren nochmals in die Trollfjord auf der sudgehende Route ,es war bei Tag,auch
schön aber längst nicht so beeindruckend.Ich muss dazu sagen dass wir trotz Wetter sicherlich auch wunderschöne Herbstfarben sahen ,und wenn wir auch nicht alle Gipfel sahen,hin und wieder doch weiß bedeckte Bergen plötzlich aus den Wolken herausragten....
Zum Thema Verpflegung gibt es eigentlich nur zu berichten dass alles sehr fein und köstlich war!Sowohl
das Mittagsbuffet als auch das Abend Essen dass zu Tisch serviert wurde.
Das Personal war sehr nett und auch Reiseleiterin Tina war sehr zuvorkommend.
Die Reise verflog also wie im Traum ,sehr schnell kam der Tag des Abschieds von diesem Schiff und von diesem wunderbaren Land!
Als Schlusswort möchte ich hinzu fügen was ich auch in unser FotoBuch geschrieben habe:
Das letzte Foto wie das Erste, hatte ich der Ms Trollfjord gedwimet,Sie hat uns 12 Tage lang ,durch Wind und Wellen geschipert,ja ,auch bei unruhiger See ,aber das ist der Alltag für die Hurtigruten Shiffe,die das ganze Jahr,jeden Tag,entgegen allen Hindernisse,diese wunderschöne Küste Norwegens verbinden.
Diese Reise ist nicht eine Seereise wie all die anderen ,sie ist eine tägliche Entdeckungs und Verzauberungs Reise! Ja, diese Reise ist tatsächlich" The Worlds most beautiful voyage!"
Ich hoffe,ich habe euch nicht all zu sehr gelangweilt! Möchte mich bei der Gelegenheit nochmals für
all die Tipps und auch für all die guten Wünsche ,recht herzlich bedanken
Ich habe hier mit sehr netten Leute korrespondiert die mir auch gute Ratschläge per PN zukommen haben lassen,ihnen einen ganz besonderen Dank an dieser Stelle.
Ich wünsche diesem Forum weiterhin Guten Wind,werde mich bestimmt bei Gelegenheit wieder hier melden
,Liebe Grüße Simone

Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.