Liebe Katze,
Katze400 hat geschrieben:Sorry Rainer u. danke für Deine Antwort.
Aber kannst Du Dir vorstellen wieviel Geld man als HartzIV-Empfänger zur Verfügung hat und dass absolut am Monatsletzten nichts übrig bleibt????? Scheinbar nicht, denn wie kannst Du dann schreiben, dass ich bzw. in Norwegen erstmal einen ca. 2-wöchigen Urlaub erst verbringen soll???? Ja Urlaub kostet doch Geld und woher soll man als HartzIVler noch Geld für einen Urlaub übrig haben geschweige denn noch im Ausland wenn Urlaub schon generell ein Fremdwort ist. Ja ich sehe jetzt schon dass HartzIV-Leute generell einfach der letzte Dreck sind und zwar überall also auch in Norwegen. Schönen Dank dafür und hoffentlich sind diejenigen die die Hartzler so ablehnen bald die Nächsten, sorry, aber es ist doch so???
Ja ich kann es mir sehr sehr gut vorstellen was ein HartzIV-Empfänger im Monat zur Verfügung hat! Warum???? Weil ich selber mal einer war!!! Ganz einfach. Von April bis August 2005 um genauer zu sein.
Genau deswegen habe ich auch nichts gegen HartzIV-Empfänger. Wieso sollte ich auch. HartzIV-Empfänger sind genauso Menschen wie ich auch und andere auch, die leider momentan in einer nicht so glücklichen Lage sind, aber trotzdem Menschen. Ich finde es nur ganz einfach befremdlich in ein Land auswandern zu wollen, in dem man zum einen noch nicht war und dazu noch nicht einmal einen Brocken der Landessprache kann.
Dirk i norge hat geschrieben:Ulrike und Rainer haben versucht dir die momentane Lage in Norwegen zu erklæren.
Genau richtig was Dirk da geschrieben hat. Keiner will dir deinen Traum oder sonstigem zerstören, lediglich Tatsachen beim Namen nennen und die wirtschaftliche Lage aufzeigen.
Katze400 hat geschrieben:Tja es heißt doch immer man soll flexibel sein???? Und darf man nicht auswandern wohin man will??? Aha alle scheinbar, nur bitte keine deutschen Hartz-Leute und wenn sowas ehemalige Deutsche noch von sich geben, dann fehlen mir echt die Worte nur. Außerdem erfahre ich hier komischerweise das erste Mal dass in Norwegen viele Jobs abgebaut werden sollen oder dies im Gange ist, dabei hört bzw. liest man woanders dass recht viele Leute dahin auch gerade jetzt auswandern, also irgendwas stimmt ja da wohl nicht mehr oder wie??
Ja klar sollst du flexibel sein, aber was nutzt dir Flexibilität, wenn du hier keinen Fuß fassen kannst? Ähm ehemalige Deutsche finde ich auch eine gewagte Formulierung. Ich denke diejenigen die auf deinen Beitrag geantwortet haben, inklusive mir, haben alle noch Ihre deutsche Staatsbürgerschaft (Ulrike bei dir weis ichs net genau

).
Wo liest du denn, dass immer noch soviele Leute herkommen? Ich gehe mal davon aus, dass es dann irgendwelche Deutschen Seiten sind.
Lies dich mal z.B. auf
http://www.digi.no oder
http://www.dn.no mit Hilfe von
http://www.heinzelnisse.info durch, da wirst du vielleicht einen kleinen Ausschnitt der von uns allen beschriebenen momentanen Lage erhalten.
Ulrike44 hat geschrieben:Weshalb ich auf dein Posting überhaupt geantwortet hab, erkläre ich nochmal: Den Umzug hierher kriesgste vlt noch gesponsert von ArGe und/oder Fernsehen, zurück stehst du dann da. Und genau das wollte ich dir ersparen. Ich habe die wirtschaftliche Lage nicht gemacht, ich beobachte sie nur und gebe das Beobachtete wie viele andere hier auch nur weiter. Alles andere bleibt dir überlassen.
Genau! Ulrike weis sicherlich am Besten von uns allen Bescheid, da Sie am Längsten in Norge wohnt und daher auch mit den vielen vergangenen Jahren vergleichen kann
motorkruizer hat geschrieben:Hei!
Bin jetzt neu hier ,lese gerade Eure Diskussion.Weiss garnicht warum Katze sich so aufregt.Es ist nun mal die Realität,das vor allem ohne Sprachkenntnisse garnichts läuft.
Wir wandern im März aus.Habe nach über 100 Bewerbungen nun endlich einen Vorsstellungstermin bekommen.Mittlerweile sind Grundkenntnisse in Sprache vorhanden,(Bis März wird noch ein Kurs besucht)95 Prozent der Absagen waren wegen
fehlender Sprachkenntniss!! Ohne Fachausbildung(egal in welche Richtung)oder nachweisbarer Berufserfahrung läuft auch nichts.Ohne Arbeit keine Wohnung.Ich würde den Schritt ohne Geld im Rücken nicht wagen und Katze,sei doch froh das die Leute Dich drauf hinweisen.Das Gejammer hinterher möchte ich nicht hören!
Dem gibts nichts hinzuzufügen!