Jetzt wirds langsam ernst - und hab noch 2-3 Fragen

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Jetzt wirds langsam ernst - und hab noch 2-3 Fragen

Beitrag von Rock Lobster »

Moin moin,

nach ca. einjähriger Planung und Vorfreude gehts am Samstag endlich los. Erst nach Oslo, am Sontag mit der Bahn nach Bergen und Montag abend dann endlich auf die Finnmarken. Ich konnte ja Dank der netten Forenmitglieder hier schon jede Menge Tipps sammeln. Meine Frau und ich haben aber doch noch ein, zwei Fragen.

1. Auf der Finnmarken gibts ja Sauna, Pool usw.. Werden auf dem Schiff Bademantel und -handtuch zur Verfügung gestellt, oder muß das selbst mitgebracht werden?
2. Ich hab gelesen, daß man auf dem Schiff gegen eine Gebühr auch Wäsche waschen kann, was ja einiges an Gewicht in den Koffern spart. Ist Waschmittel vor Ort?
3. Natürlich sind wir auch auf Nordlicht scharf. Gelesen hab ich, daß es da sowas wie einen Wetterbericht für gibt. Wo kann ich mich während der Reise am besten informieren, ob bzw. wann Nordlicht zu erwarten ist?
4. Kann man sich auf dem Schiff Tassen und Teelöffel mit auf die Kabine nehmen, oder muß ich die neben einem kleinen Wasserkocher ins Gepäck tun?
5. Gibts irgendwas, woran man nicht automatisch denkt, daß man aber auf keinen Fall vergessen darf? Wir haben neben den üblichen Sachen schon Schutzbrillen gegen den Fahrtwind, Fernglas, Stativ für die Kamera (mit zweitem Akku und Speicherkarte), Reisetabletten zurechtgelegt.

So, das wärs erstmal und hoffe auf reichlich Antworten.
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
gunda

Re: Jetzt wirds langsam ernst - und hab noch 2-3 Fragen

Beitrag von gunda »

Hallo Rock Lobster,

ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, da meine erste Hurtigrutenfahrt ja noch bevor steht, aber auf die Antwort mit der Tasse bin ich auch schon gespannt. Denn für mich war eigentlich klar, dass ich zu meinem Wasserkocher auch noch die Camping Plastiktassen einpacken muss.
Bin schon ganz gespannt auf die Antworten.

Ich wünsche dir eine schöne Reise.

Viele Grüße Gunda
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo Gunda,

naja, das mit den Tassen denk ich mir auch schon so, aber vielleicht kann man sich ja sowas im Gepäck sparen...
Gruss, Rock Lobster.
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hei Rock Lobster,
Bademäntel und Saunatücher kannst du an Bord bekommen. Frag an der Rezeption nach oder du nimmst das Duschtuch aus der Kabine. Kannst auch nett beim Kabinenservice fragen, dann bekommst du ein Duschtuch extra.
Auf den Schiffen gibt es Waschmaschinen und Trockner. Da ich diese noch nicht benutzt habe, kann ich leider nicht sagen ob es dort auch Waschmittel gibt.
Nach dem Abendessen gibt es auf der Finnmarken auf Deck 7 kostenlosen Kaffee und Tee. Dort stehen Tassen und ganz viele Löffel :lol:
Eine gute Anreise und eine wunderschöne Tour wünscht,

Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Bei uns geht es ja auch bald auf der Finnmarken los und ich hätte auch noch eine Frage - weiss jemand zufällig wie es mit Steckdosen aussieht? Ich vermute mal wie meist gibt es nur eine, so dass man wohl am Besten einen Mehrfachstecker mitnimmt. Wie ich gelesen habe gibt es kein Problem mit den deutschen Steckern, ich hoffe diese Aussage stimmt :wink:

Revolera
Vero

Beitrag von Vero »

Hei, eine Mehrfachsteckdose würde ich auf jeden Fall mitnehmen: Handy und Akkus von der Kamera müssen ja öfters geladen werden.

Und falls Du nicht daran gedacht hast, Schuhspikes sind auch zu empfehlen, denn in den Orten, ja auch Städten, ist es oftmals sehr glatt. Gestreut wird nämlich nicht in Norwegen und es ist ärgerlich, wenn man sich dann den Fuß verknackst. Das ist mir nämlich in Trondheim 1995 passiert und letztes Jahr im März war ich in Bodö froh, welche dabei zu haben. Ich glaube im Kaffeegeschäft gibt es im Moment welche zu kaufen.
Gruß Vero
************************************************************************************************
MS Lofoten Fan seit 1981, mögen die alten Schiffe uns noch lange erhalten bleiben
************************************************************************************************
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

@Revolera

Kein Problem mit deutschen Steckern. Wir hatten eine 5er-Leiste dabei (2 Digitalspiegelreflexkameras, 1 Camcorder, 2 Telefone) und -soweit ich mich erinnere- eine Doppelsteckdose.

Stativ: Überlegt, ob Ihr Euch damit abschleppen wollt, denn bei Aufnahmen mit dem Zoom taugt es nichts, da das Schiff IMMER vibriert und unterwegs sich auch einmal - wen auch unmerklich - so 1 - 1,5° nach jeder Seite 'rollt'.

Viel Spaß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
woin

Beitrag von woin »

Rock Lobster hat geschrieben: 2. Ich hab gelesen, daß man auf dem Schiff gegen eine Gebühr auch Wäsche waschen kann, was ja einiges an Gewicht in den Koffern spart. Ist Waschmittel vor Ort?
Hallo Rock Lobster,

ja, (Flüssig-)Waschmittel ist vor Ort, wird der Maschine automatisch zugefügt, wenn du deine Münzen eingeworfen und das Waschprogramm gestartet hast.

Wunderschöne Reise! Und grüßt die FM von uns. :D

Hilsen
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Danke Vero - hatte die Spikes zufällig heute im Kaffeegeschäft gesehen :wink:
Ronald hat geschrieben:Stativ: Überlegt, ob Ihr Euch damit abschleppen wollt, denn bei Aufnahmen mit dem Zoom taugt es nichts, da das Schiff IMMER vibriert und unterwegs sich auch einmal - wen auch unmerklich - so 1 - 1,5° nach jeder Seite 'rollt'.
Ich nehme das Stativ auf alle Fälle mit, aber eher fürs "feste" Land. Und werde einen Mehrfachstecker einpacken...

LG

Revolera
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Danke für die Tipps bisher. Die idee mit der Steckdosenleiste war auch klasse. habs gleich notiert. Einen kleinen wasserkocher war ich heute auch kaufen (0,4l) und da waren sogar zwei kleine Tassen mit bei. Und bei dem Gedanken, dass ich bademäntel und -tücher zu Hause lassen kann, ist mir auch gleich viel wohler :-)
Gruss, Rock Lobster.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ja - unser Haushalt wurde auch um einen Reisewasserkocher aufgestockt. Einzig was mir etwas Sorgen macht - unsere Anreise nach Oslo ist mit Ryanair und da sind nur 15kg erlaubt... :roll: Fürchte da muss noch was ins Handgepäck...

Revolera
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Wer verfolgen möchte, wann Reisetabletten gebraucht werden, kann die Wettervorhersage vom Danmarks Meteorologiske Institut anklicken
Wird alles 12 Stunden aktualisiert und bietet eine Vorhersage über 60 Stunden. Noch sieht es an der Westküste Norwegens ganz gut aus.

Im Skagerrak war heute etwas mehr los. Hohe Wellen und viel Wind haben die Superspeed 1 & 2 heute Mittag daran gehindert, in den Hafen von Hirtshals einzulaufen. Nach einigen Stunden kreuzen vor Hirtshals ging es wieder zurück nach Kristiansand bzw. Larvik.

Gute Reise wünscht
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Vero

Beitrag von Vero »

Hallo Rock Lobster,
wegen dem Nordlicht ist mir noch etwas eingefallen. Frage an der Rezeption, ob man Euch nicht wecken kann wenn es Nordlicht gibt. Das hat bei uns auf der MS Lofoten immer gut funktioniert. Wir hatten an der Finnmarksküste jede Nacht Nordlicht und sogar die Polartaufe hintern Tromsö mußte warten, weil alle draußen waren. Aber unser Kapitän Harald Otervik hatte dafür vollstes Verständnis. Um so üppiger viel dann die Polartaufe aus.

Also, ich wünsche eine wunderschöne Reise. Zum Wäschewaschen werdet Ihr mit Sicherheit nicht kommen. Es gibt zuviel zu sehen. Berichte mal, wie es war.

Gruß
Gruß Vero
MS Lofoten Fan seit 1981, mögen die alten Schiffe uns noch lange erhalten bleiben
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vero hat geschrieben:wegen dem Nordlicht ist mir noch etwas eingefallen. Frage an der Rezeption, ob man Euch nicht wecken kann wenn es Nordlicht gibt. Das hat bei uns auf der MS Lofoten immer gut funktioniert.

Zum Wäschewaschen werdet Ihr mit Sicherheit nicht kommen. Es gibt zuviel zu sehen. Berichte mal, wie es war.
Hallo Vero, gute Idee, ich werde die Dame an der Rezeption dann mal löchern :-). Und mit dem Wäschewaschen muss leider schätzungsweise einmal sein, da sonst das Gepäck einfach zu dick wird. Und wenn ich dazu komme, werde ich ein paar Bilder mal hier reinsetzen. allerdings kann ich Bilder hier nur verlinken, oder gibts irgendwo einen Button zum hochladen?
Gruss, Rock Lobster.
giyo

Beitrag von giyo »

Hallole,
mein Tipp ist immer: Sitzkissen (Mini-Isomatten) zum Draussensitzen. Sooo angenehm :-)
Viel Spass,
giyo
Antworten