Urlaub mit dem Wohnmobil
Re: Urlaub mit dem Wohnmobil
Hallo bigtorsti26,
Ich kann KaZi nur zustimmen was die Stecke von Trellebrog bis Oslo angeht das diese locker an einem Tag zuschaffen ist.
Wir rechnen immer 8 reine Fahrstunden mit dem LKW plus unserer 45 Minuten Fahrzeitunterbrechung und Aufendhalt beim Zoll, naja und noch kurz tanken in Schweden. Nu muss ich auch sagen das das fahren mein Beruf ist und mich das nicht wirklich stört.
Ich wünsche Euchen einen schönen Urlaub
liebe Grüsse
Regine
Ich kann KaZi nur zustimmen was die Stecke von Trellebrog bis Oslo angeht das diese locker an einem Tag zuschaffen ist.
Wir rechnen immer 8 reine Fahrstunden mit dem LKW plus unserer 45 Minuten Fahrzeitunterbrechung und Aufendhalt beim Zoll, naja und noch kurz tanken in Schweden. Nu muss ich auch sagen das das fahren mein Beruf ist und mich das nicht wirklich stört.
Ich wünsche Euchen einen schönen Urlaub
liebe Grüsse
Regine
Jepp, Trelleborg-Oslo...: Leistungen muss man schon bringen, sonst macht Urlaub ja keinen "Spass". Wenn Fahrer und Beifahrerin geübt sind, schaffen sie sogar einen Fahrerwechsel während der Fahrt (Sitz etwas zurückstellen, Tempomat einschalten).KaZi hat geschrieben:Hallo ihr zwei,
wann seid ihr denn genau in Trellborg (Uhrzeit)?. Wenn ihr um 7:00 Uhr ankommt schafft ihr es bis kurz vor Oslo oder kurz dahinter (bin ich schon mehrmals gefahren). Ab da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, Kleingeld parat haben und Route festlegen. Reichsstraßen (Rxx) könnt ihr mit dem Wohnmobil in der Regel bedenkenlos fahren. Bei kleineren Ortsverbindungen ist Vorsicht geboten (Höhe, Länge des Womo). Ich wünsche euch viel Spass.
Kazi
In einem anderen Forum gab jemand ernsthaft(!) an, mit Frau und Kleinkind an einem Tag von Dresden bis in die Bretagne fahren zu können...
-
bigtorsti26
Da wir heut Feiertag in Sachsen haben und schlechtes Wetter ist
, habe ich die Zeit genutzt um mich nochmals schlau zu machen.
Wir werden nicht Saßnitz - Trelleborg sondern Rostock - Trelleborg mit TT Line buchen.Der Anfahrtsweg ist um einiges kürzer und Streckenmäßig besser zu erreichen.Diese Verbindung ist sogar noch 59 € günstiger als Saßnitz mit anderem Anbieter.Allerdings ist danach der erste Tag futsch denn die Fähre geht 15:30 ab Saßnitz,da wird nix mehr in Schweden.Es fährt zwar noch eine zeitigere,die möchten wir aber nicht buchen.Allen Kritikern des großen Womo :
Desweitern habe ich heut nochmal verschiedene Womo`s verglichen.Da gibt es die Transporterähnlichen,auch schon 6 Meter lang,kaum Platz und nur 350 - 400 Kg Zuladung und keine Garage im hinteren Teil .Kommen für uns überhaupt nicht in Frage.
Die Mittelklasse mit 6,70 Meter ( ca. ) schon mehr Platz und eigentlich völlig ausreichend.Jetzt kommt das Aber:
die haben meißt eine kleinere "Garage" im hinteren Teil für Campingartikel etc.-mit Fahrrädern wird es schon eng!
Bei uns passt alles rein ohne das ich die Räder hinten auf den Träger schnallen muß denn der ist ( für 4 Räder ) 1 Meter lang!!! Also wenn man auf dem etwas kleineren Womo noch die Räder aufschnallt ist man auf mind. bei der unseren Länge angelangt,wie bei unserem. Wenn ich auf unserem die Räde auf den Träger schnallen würde,so würde sich die Länge von 7,30 auf satte 8,36 vergrößern.Aber soll jeder selbst entscheiden.
@ Berny, die Ankunftszeit wird nunmehr ca 21 Uhr in Trelleborg sein
Also nur noch einen Platz suchen und den Tag ausklingen lassen.
Grüße Torsten
Wir werden nicht Saßnitz - Trelleborg sondern Rostock - Trelleborg mit TT Line buchen.Der Anfahrtsweg ist um einiges kürzer und Streckenmäßig besser zu erreichen.Diese Verbindung ist sogar noch 59 € günstiger als Saßnitz mit anderem Anbieter.Allerdings ist danach der erste Tag futsch denn die Fähre geht 15:30 ab Saßnitz,da wird nix mehr in Schweden.Es fährt zwar noch eine zeitigere,die möchten wir aber nicht buchen.Allen Kritikern des großen Womo :
Desweitern habe ich heut nochmal verschiedene Womo`s verglichen.Da gibt es die Transporterähnlichen,auch schon 6 Meter lang,kaum Platz und nur 350 - 400 Kg Zuladung und keine Garage im hinteren Teil .Kommen für uns überhaupt nicht in Frage.
Die Mittelklasse mit 6,70 Meter ( ca. ) schon mehr Platz und eigentlich völlig ausreichend.Jetzt kommt das Aber:
die haben meißt eine kleinere "Garage" im hinteren Teil für Campingartikel etc.-mit Fahrrädern wird es schon eng!
Bei uns passt alles rein ohne das ich die Räder hinten auf den Träger schnallen muß denn der ist ( für 4 Räder ) 1 Meter lang!!! Also wenn man auf dem etwas kleineren Womo noch die Räder aufschnallt ist man auf mind. bei der unseren Länge angelangt,wie bei unserem. Wenn ich auf unserem die Räde auf den Träger schnallen würde,so würde sich die Länge von 7,30 auf satte 8,36 vergrößern.Aber soll jeder selbst entscheiden.
@ Berny, die Ankunftszeit wird nunmehr ca 21 Uhr in Trelleborg sein
Also nur noch einen Platz suchen und den Tag ausklingen lassen.
Grüße Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
-
KaZi
- NF-Stammbesucher

So extrem ist es ja nun nicht. Das eigentliche Ziel ist doch Norwegen und die Schwedenroute ein notwendiges Übel (Fähre). Und jeschneller in Norwegen umso schneller Urlaub. Ausserdem, man muss es ja nicht so machen. Zu schaffen ist es in 8 Stundden jedenfalls ohne Probleme (ist ja ne Menge Autobahn).Jepp, Trelleborg-Oslo...: Leistungen muss man schon bringen, sonst macht Urlaub ja keinen "Spass". Wenn Fahrer und Beifahrerin geübt sind, schaffen sie sogar einen Fahrerwechsel während der Fahrt (Sitz etwas zurückstellen, Tempomat einschalten).
Hab gerade gelesen wann ihr in Trelleborg seid. Da ist natürlich nix mehr drin. Aber was ich geschrieben habe gilt auch für den nächsten Tag. Das Womo finde ich auch oK. Ein bischen Platz mehr (Fahrradgarage) ist schon gut. Kann man alles gut unterbringen und es steht nichts irgendwo im Weg.
LG KaZi
Gruß Karsten
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
Jepp, Torsten, ich würde jedenfalls darauf achten, dass die Heckgarage gross genug ist, damit ausser den Fahrrädern auch noch Vorzelt, Paddelboot, Tisch und Stühle hineinpassen. Bei soo laanger Reisedauer ein absolutes Muss...bigtorsti26 hat geschrieben:die haben meißt eine kleinere "Garage" im hinteren Teil für Campingartikel etc.-mit Fahrrädern wird es schon eng!
Bei uns passt alles rein ohne das ich die Räder hinten auf den Träger schnallen muß denn der ist ( für 4 Räder ) 1 Meter lang!!!
Grüße Torsten
-
bigtorsti26
und selbst wenn,wo ist dein Problem damit,als normaler Arbeitnehmer bekommt man in einer gut funktionierenden Firma eben nur 2 Wochen am Stück da sooooo viiieeel Arbeit vorhanden istBerny hat geschrieben:Jepp, Torsten, ich würde jedenfalls darauf achten, dass die Heckgarage gross genug ist, damit ausser den Fahrrädern auch noch Vorzelt, Paddelboot, Tisch und Stühle hineinpassen. Bei soo laanger Reisedauer ein absolutes Muss...bigtorsti26 hat geschrieben:die haben meißt eine kleinere "Garage" im hinteren Teil für Campingartikel etc.-mit Fahrrädern wird es schon eng!
Bei uns passt alles rein ohne das ich die Räder hinten auf den Träger schnallen muß denn der ist ( für 4 Räder ) 1 Meter lang!!!
Grüße Torsten
P.S.Meine Signatur passt da ganz gut
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
-
Felki
- NF-Stammbesucher

Hallo Torsten,bigtorsti26 hat geschrieben: Wir werden nicht Saßnitz - Trelleborg sondern Rostock - Trelleborg mit TT Line buchen.Der Anfahrtsweg ist um einiges kürzer und Streckenmäßig besser zu erreichen.Diese Verbindung ist sogar noch 59 € günstiger als Saßnitz mit anderem Anbieter.
diese Verbindung hatte ich ja gar nicht mehr auf der Rechnung. Ich bin sonst über Gedser und danach je nach Wetter entweder Öresundbrücke oder Fähre Helsingör - Helsingborg weiter nach Schweden. Aber wenn es einen guten Tarif bei TT-Line gibt, werde ich mir den einmal raussuchen.
Übrigens gibt es einen hübschen Campingplatz aus Trelleborg kommend kurz hinter Karlskrona. Der ist zwar im Sommer ziemlich voll. Aber er liegt direkt am Öresund.
Ich wünsche euch noch viel Vorfreude bei euren Planungen.
Gruß Felki

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Ähem, Felki, schau' doch mal auf eine Landkarte.....Felki hat geschrieben:Übrigens gibt es einen hübschen Campingplatz aus Trelleborg kommend kurz hinter Karlskrona. Der ist zwar im Sommer ziemlich voll. Aber er liegt direkt am Öresund.
-
Felki
- NF-Stammbesucher

@berny.
Gut aufgepasst. Du hast mich ertappt. Landskrona sollte es heißen.
Gruß Felki
Gut aufgepasst. Du hast mich ertappt. Landskrona sollte es heißen.
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
Dass mir solche Täuschungsversuche nicht noch'ens vorkommenFelki hat geschrieben:@berny.
Gut aufgepasst. Du hast mich ertappt. Landskrona sollte es heißen.![]()
Gruß Felki
In Südschweden ist die Kriminalität leider nicht gerade gering. Auf keinen Fall sollte man auf Landstrassenparkplätzen übernachten.
-
Felki
- NF-Stammbesucher

[quote="Berny
In Südschweden ist die Kriminalität leider nicht gerade gering. Auf keinen Fall sollte man auf Landstrassenparkplätzen übernachten.[/quote]
Das hört man ja immer wieder und es gibt wohl auch entsprechende Zeitungsmeldungen.
Aber eine Campingplatzbetreiberin aus Ljungby war der Meinung, diese Meldungen würden bewusst hervorgehoben, um die Leute auf die Campingplätze zu bringen. Ich selbst suche mir fast immer einen CP. Da habe ich wenigstens Strom und 'ne Dusche. Aber ich schließe mein Auto und den Caravan immer schön ab so lange ich an den Touribrennpunkten bin. Das machen ja inzwischen auch fast alle Einheimischen. Im Norden sehe ich das dann nicht mehr so eng.
Gruß Felki
In Südschweden ist die Kriminalität leider nicht gerade gering. Auf keinen Fall sollte man auf Landstrassenparkplätzen übernachten.[/quote]
Das hört man ja immer wieder und es gibt wohl auch entsprechende Zeitungsmeldungen.
Aber eine Campingplatzbetreiberin aus Ljungby war der Meinung, diese Meldungen würden bewusst hervorgehoben, um die Leute auf die Campingplätze zu bringen. Ich selbst suche mir fast immer einen CP. Da habe ich wenigstens Strom und 'ne Dusche. Aber ich schließe mein Auto und den Caravan immer schön ab so lange ich an den Touribrennpunkten bin. Das machen ja inzwischen auch fast alle Einheimischen. Im Norden sehe ich das dann nicht mehr so eng.
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
Ja, im Norden isses nicht mehr so "schlimm", klaro.Felki hat geschrieben: Ich selbst suche mir fast immer einen CP. Da habe ich wenigstens Strom und 'ne Dusche. Aber ich schließe mein Auto und den Caravan immer schön ab so lange ich an den Touribrennpunkten bin. Das machen ja inzwischen auch fast alle Einheimischen. Im Norden sehe ich das dann nicht mehr so eng.
Gruß Felki
Wir übernachten mit unserem Reisemobilchen eigentlich nie auf CPs, sondern immer irgendwo in bewohnten Gegenden. Die Türverrigelungen werden von innen durch eingefummelte Schrauben blockiert, sodass wir uns auch dadurch etwas sicherer fühlen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/2 ... AA130_.jpg
haben wir (noch) nicht dabei...
Hallo zusammen,
also erst einmal: so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Urlaubsgewohnheiten. Und wenn jemand gerne Wohnmobil fährt, dann sind auch 600 km am Tag kein Stress und lassen sich bequem absolvieren, ohne die 80 km/h-Grenze zu überschreiten.
Wir waren 2007 drei Wochen unterwegs, kommen aus Südwestdeutschland und fuhren bis ans Nordkap. Eine herrliche Reise, die insgesamt 7.500 km lang war und uns bis heute beschäftigt. 2009 planen wir 3 Wochen nur Lofoten und unsere Reiseroute werden wir erst kurz vor der Abreise festlegen. Nur eines steht fest: so schnell wie möglich hin und dann viieeel Zeit für das Ziel und die Rückreise. Lieber haben wir zum Schluß noch ein, zwei Tage übrig.
Zur Fahrzeuggröße: Wir haben auch einen 7m-Wagen und der könnte manchmal sogar einen Meter länger sein, obwohl wir mit dieser Fahrzeugklasse schon recht komfortabel unterwegs sind. Wichtig ist,dass man sich darin wohl fühlt und die Aufteilung praktisch ist. Aber hier gibt es keine 100%-Empfehlung, denn was der eine toll findet, ist für den anderen eine Zumutung.
Eines haben alle Womos gemeinsam: Wenn man müde wird, hat man ein Bett dabei. Deswegen ist für uns die Frage ob 100, 300, oder 1000 Kilometer Tagesetappe erreicht wird kein Maßstab. Wir sind schon losgefahren und standen 100 Kilometer weiter auf einem Womo-Stellplatz. Das ist für uns der Reiz am Womo-Urlaub. Da bleiben wo's schön ist, weiterfahren wenn's nervt, regnet oder sich zu viele Womos ansammeln.
Viele Grüße
Ahorn
also erst einmal: so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Urlaubsgewohnheiten. Und wenn jemand gerne Wohnmobil fährt, dann sind auch 600 km am Tag kein Stress und lassen sich bequem absolvieren, ohne die 80 km/h-Grenze zu überschreiten.
Wir waren 2007 drei Wochen unterwegs, kommen aus Südwestdeutschland und fuhren bis ans Nordkap. Eine herrliche Reise, die insgesamt 7.500 km lang war und uns bis heute beschäftigt. 2009 planen wir 3 Wochen nur Lofoten und unsere Reiseroute werden wir erst kurz vor der Abreise festlegen. Nur eines steht fest: so schnell wie möglich hin und dann viieeel Zeit für das Ziel und die Rückreise. Lieber haben wir zum Schluß noch ein, zwei Tage übrig.
Zur Fahrzeuggröße: Wir haben auch einen 7m-Wagen und der könnte manchmal sogar einen Meter länger sein, obwohl wir mit dieser Fahrzeugklasse schon recht komfortabel unterwegs sind. Wichtig ist,dass man sich darin wohl fühlt und die Aufteilung praktisch ist. Aber hier gibt es keine 100%-Empfehlung, denn was der eine toll findet, ist für den anderen eine Zumutung.
Eines haben alle Womos gemeinsam: Wenn man müde wird, hat man ein Bett dabei. Deswegen ist für uns die Frage ob 100, 300, oder 1000 Kilometer Tagesetappe erreicht wird kein Maßstab. Wir sind schon losgefahren und standen 100 Kilometer weiter auf einem Womo-Stellplatz. Das ist für uns der Reiz am Womo-Urlaub. Da bleiben wo's schön ist, weiterfahren wenn's nervt, regnet oder sich zu viele Womos ansammeln.
Viele Grüße
Ahorn
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
-
bigtorsti26
Danke Ahorn, du sprichst mir aus dem Herzen
@ Felki, habe gestern mal eine Mail zu TT Linie gesendet zwecks Buchung.Promte Antwort in spätestens 14 Tagen kann man Buchen.Wie gesagt selbe Route mit anderer Linie war 80 Euronen teurer.Hoffe das ich alles richtig eingegeben habe
Torsten
@ Felki, habe gestern mal eine Mail zu TT Linie gesendet zwecks Buchung.Promte Antwort in spätestens 14 Tagen kann man Buchen.Wie gesagt selbe Route mit anderer Linie war 80 Euronen teurer.Hoffe das ich alles richtig eingegeben habe
Torsten
Ich würde mir wegen der Reisedauer auch keine Sorgen machen.
150km am Tag in Norwegen sind nun wirklich nicht zuviel, da kann man auch mal 2 Tage bleiben und dann etwas mehr fahren.
Ich persönlich würd in der Zeit noch zusätzlich zum Nordkap düsen aber für mich ist das fahren auch der Urlaub.
150km am Tag in Norwegen sind nun wirklich nicht zuviel, da kann man auch mal 2 Tage bleiben und dann etwas mehr fahren.
Ich persönlich würd in der Zeit noch zusätzlich zum Nordkap düsen aber für mich ist das fahren auch der Urlaub.