hallo leute

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
MarcelB
hallo leute

Beitrag von MarcelB »

hallo liebe norwegen fans!

also ich heiße marcel und bin 16 jahre alt.

ich bin ein sehr großer norwegen-fan und möchte auch unbedingt wenn ich volljährig bin nach norwegen auswandern.
nun hab ich n paar fragen wie ich mich für ein neues leben im wünderschönen traumhäft tollen land norwegen vor-vorbereiten kann. ich war schon mehrere male in norwegen und als ich die ersten 10 minuten auf norwegischem boden stand wusste ich sofort HIER MUSS ICH HIN!! ich bin so sehnsüchtig in diesem land zu leben ich kann es kaum erwarten. in meinem zimmer hängen schön überall norwegen-flaggen. :D so nun zu meinen fragen:

welche jobarten werden in norge denn besonders gesucht? sodass ich schonmal meinen job wählen kann und ne ausbildung machen kann.

wie kann ich norwegisch lernen? ich habe schon etwas von einer lern- software gehört zum norwegisch lernen. ist die gut? wenn ja wie heißt die software? oder reicht es erstmal in norwegen nur englisch zu können und die sprache langsam zu lernen?

ist ein neustart in norwegen schwierig? und was muss man wichtiges beachten?

ach übrigens ich habe mir schon reine region ausgewählt wo ich hinziehen will. am meisten faszieniert hat mich Andalsnes nahe Alesund in more og romsdal. vielleicht wohnt einer von euch glücklichen dort in der nähe und kann mir vielleicht angaben über das leben dort und die jobsuche dort geben? :)

schonmal danke für die antworten :D
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: hallo leute

Beitrag von Barney Bär »

hallo, marcel.
nun hast du ja noch ein bissl zeit. wenn das also wirklich dein traum und ziel ist, sollte es fuer dich als junger mensch kein problem sein, wæhrend der ausbildung die sprache sehr gut zu lernen. damit kannst du dir dann fast jeden beruf aussuchen. schwierig wird es lediglich bei bestimmten staatlichen sachen, bei denen du z.b. auch rechtskundig sein musst, denn das ist ja von land zu land verschieden.
mit fast allen handwerksberufen duerftest du richtig liegen, aber auch z.b. im it-bereich.

an sprach-software gibts z.b. norwegisch aktiv. lohnenswert duerfte fuer dich aber auch auf jeden fall ein sprachkurs sein, evtl. an einer sprachschule, wenn du dir das leisten kannst (sind nicht unbedingt billig), weil das niveau der vhs-schulen nicht gerade dolle ist. hab jetzt gar nicht geguckt, wo du wohnst, aber vielleicht findest du sogar einen norweger in deiner næhe und/oder suchst dir e-mailkontakte in norwegen. møglichkeiten gibt es viele.

viel spass und alles gute.
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

ok danke für die nette antwort :)
temily

Beitrag von temily »

hei marcel,

jetzt muss ich erstmal sagen, dass ich es wunderbar finde wie suveræn du an die sache ran gehst. jetzt bist du dabei deine arbeit fuer die zukunft zu suchen und fragst schonmal was in norwegen so gefragt ist.SCHOEN :D

ich habe viel mit norwegisch. aktiv gelernt. das programm ist super und kann ich nur empfehlen. und wenn du mal schnell was suchst, guck mal bei heinzelnisse rein. such dir dich auch einen norwegischen brief/meilfreund. so habe ich sehr viel gelernt.

lieben gruss
sabrina
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

hallo

hab mir mal die demoversion von norwegisch-aktiv downgeloadet und find das programm ganz toll. ich werds mir demnächst kaufen. :D die heinzelnisse sind auch ganz gut!

das mit dem brieffreund ist ne tolle idee sabrina! ich werde mal versuchen einen brieffreund zu finden (hab leider kein plan wie, wirds aber schffen :P ).

dankee nochmal
temily

Beitrag von temily »

also den brieffreund bekommst du in jeder internationalen kontaktbørse. das heisst aber nicht, dass du auf partnersuche gehen sollst :P
wenn du icq hast, kannst du zum beispiel leute aus norwegen anschreiben. das alter steht auch oft dabei. vielleicht ist ein norweger ganz nett und schreibt mit dir.
das ist gar nicht so schwer....hab so auch viele brieffreunde gefunden
Antworten