Matkultur

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Matkultur

Beitrag von Kerstin i Norge »

hab noch was gefunden :D

Gome und lapper (sveler und ca. 27 andere Bezeichnungen dafür gibbet auch noch)....lecka,lecka. Mache beides selbst. Gome kochen hat mir meine Nachbarin (leider verstorben, sie war für mich wie eine Adoptivoma) vor ca 6 Jahren beigebracht. Und da wir zur Hochzeit eine Takke bekommen haben....schmeiss ich diese gerne im Sommer an, für den Lappemarathon (irgendwie muss man ja 10 l Teig verdonnern).

lg

Kerstin
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pedro »

Hallo, ihr Feinschmecker.
Ich reih mich gern ein bei allen Gerichten. Ich esse auch so brutale Köstlichkeiten wie: Smalahode, lutefisk, rakfisk og gamalost.
Ich esse aber auch Algen und so einen Kram.
Was ich nicht mag sind fiskeboller. Fiskekaker mach ich selber, gerne mit Seelachs, da man sonst nichts mit diesem Fisch anfangen kann, oder auch schon m mit Lachs.
Aber hier hat noch keiner komle ( oder bol, raspeballer ) erwähnt. Das norwegische Nationalgericht an Donnerstagen.
Ich persönlich mag keine Komle.
Wer von euch Sveleköchen macht denn dieses leckere Gericht mit Hirschhornsalz und so anstelle von Backpulver?
grüsse vom Pedro
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Pedro hat geschrieben:Wer von euch Sveleköchen macht denn dieses leckere Gericht mit Hirschhornsalz und so anstelle von Backpulver?
Nein, bloss kein Hirschhornsalz :!: Dann riecht es wie Toilette (Ammoniak!)... :kotzuebel: (auch diverse "Tricks" von einheimischen Köchinnen/Köchen, wie den Teig mindestens eine Stunde stehen lassen... helfen meiner Meinung nach nicht!)
Ich nehme nur Natron... das funktioniert prima und es riecht nur gut nach Frischgebackenem! :super:

Hilsen aus dem supersonnigen Svelegebiet Sunnmøre 8)
Susanne
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pedro »

@ Susanne Die besten Sveler, die ich je gegessen habe, gab es auf der Fähre von Stranda nach Liabygda. Da haben wir uns direkt für die Fahrt noch mit versorgt.
Gruss vom Pedro
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Pedro hat geschrieben:Die besten Sveler, die ich je gegessen habe, gab es auf der Fähre von Stranda nach Liabygda.
Es gibt sogar Tassen vom MRF (Møre og Romsdal Fylkesbåtar, der Fährverbund hier im Fylke) mit dem Original-Svelerezept zu kaufen! Das ist das beste Svelerezept, das ich kenne... wenn man das Hirschhornsalz weglässt und nur Natron nimmt! :wink:

Hilsen
Susanne
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

hier unten gibbet keine Raspeboller, hier kommen die grossen Kaliber auf den Teller, die Kompe. ich bin immer wieder aufs neue fasziniert, wenn ich sehe, dass sich einige Norweger mehrere von diesen Teilen reinziehen können.

Sie werden hier entweder mit Zucker oder mit Tyttebær oder mit Pfeffer gegessen. Mir schmecken sie (aber nix gegen Klösse :wink: ), aber am liebsten esse ich sie in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten.

Ich hab mein Sveler Rezept von den Landfrauen (wo ich ja Mitglied bin) und es scheint zu schmecken. Meine norwegische Schwägerin sagt jedenfalls immer : Vi skal spise verdens beste sveler hos tante (und Tante, datt bin ich :wink: :lol: )

lg

Kerstin
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Susanne hat geschrieben:P.S.: Ich habe ein prima Rezept für "Fisch in Kokosmilch" (thailändisch) - nur falls jemand Interesse hat!
Hei, ich weiss, das ist schon drei Jahre her, aber haste das Rezept noch??

LG whatever_happens
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

whatever_happens hat geschrieben:
Susanne hat geschrieben:P.S.: Ich habe ein prima Rezept für "Fisch in Kokosmilch" (thailändisch) - nur falls jemand Interesse hat!
Hei, ich weiss, das ist schon drei Jahre her, aber haste das Rezept noch??

LG whatever_happens
Hei,

klar habe ich das Rezept noch! :D

Allerdings nur auf norwegisch...

Fisk i kokosmelk

(mengde til 2 personer)

400 fiskefilet (sei, torsk, hyse e.l.), skjæret i biter
2 stilk sitrongress (den hvite delen brukes, fjernes før servering)
2 cm fersk ingefær, revet
2 fedd hvitløk, presset
3 vårløk
1 løk
1 ts sukker
400 ml kokosmelk (boks)
1 ss fiskesaus
2 ss limesaft (eller sitronsaft)
1 ss thailandsk grønn karri paste

Fres løk i olje. Tilsett hvitløk, ingefær, karri, sukker, vårløk og fres i noen minutt. Tilsett kokosmelk, la småkoke i 2-3 minutt og ha fisk inni. La trekke i noen minutt. Til slutt tilsettes fiskesaus og limesaft.
Serveres med Jasminris til.

Gutes Gelingen und guten Appetit!
Hilsen
Susanne
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

spekemat fra tind
snøfrisk in allen varianten
nugatti crisp
walters mandler sjokolade fra freia
norsk chevre (haukeli fjell ost)
ribbe
klippfisk in allen varianten
farikål (ordentlich zubereitet!!)

fuer mich ungeniessbar:
lutefisk
rakørret
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

farikål (ordentlich zubereitet!!)

Hei Marko,

und wie wird es ordentlich zubereitet, deiner Meinung nach?

rover
Antworten