Arbeiten in Norwegen, aber nicht auf Dauer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
LeZz

Re: Arbeiten in Norwegen, aber nicht auf Dauer

Beitrag von LeZz »

Danke fuer die Seiten ich werd versuchen zu verstehen was da steht :)

Das klingt ja auf jedenfall fuer die Sommermonate viel besser und ich werd mal in Erwaehgung ziehen, ob dass fuer uns auch so funktioniert.
Hat denn jemand schon sowas aehnliches gemacht oder darin Erfahrungen gesammelt, was man evtl. in den Monaten von Jan-Maerz eher machen kann oder in welchem Land sie Arbeiter suchen.... Also ich tipp auf jedenfall mal auf Oesterreich etc.

Wie siehts denn eigtl. in Schweden und Finnland aus, hat da einer vllt. was mitgekriegt, ist die Situation so ziemlich die gleiche wie in Norwegen?

Mange takk for de hjelp :)

Stefan
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

LeZz hat geschrieben:Danke fuer die Seiten ich werd versuchen zu verstehen was da steht :)

Das klingt ja auf jedenfall fuer die Sommermonate viel besser und ich werd mal in Erwaehgung ziehen, ob dass fuer uns auch so funktioniert.
Hat denn jemand schon sowas aehnliches gemacht oder darin Erfahrungen gesammelt, was man evtl. in den Monaten von Jan-Maerz eher machen kann oder in welchem Land sie Arbeiter suchen.... Also ich tipp auf jedenfall mal auf Oesterreich etc.

Wie siehts denn eigtl. in Schweden und Finnland aus, hat da einer vllt. was mitgekriegt, ist die Situation so ziemlich die gleiche wie in Norwegen?

Mange takk for de hjelp :)

Stefan
Ist dir egal wohin dann kontakte doch das arbeitsamt/agentur um irgendwelche arbeit irgendwo fuer egal was zu finden..... :-?
tai-san

Beitrag von tai-san »

LeZz hat geschrieben:Danke .... Also ich tipp auf jedenfall mal auf Oesterreich etc
Tut mir wirklich leid, aber was kønnt ihr denn, das Euch in Østerreich zu Jobs verhelfen kønnte?
Østerreich ist so wenig wie Norwegen eine "Insel der Seligen" und wenn ihr ausser Arbeitswilligkeit nichts vozuweisen habt, dann sind die Chancen dort alles andere als rosig. Denn was in Norwegen die Polen/Litauer/Esten etc. machen, machen in Østerreich die Tuerken - fuer nen Appel und nen Ei!

Die Zeiten in denen Abenteurer einfach losziehen konnten und schon irgendwie (meist mehr schlecht als recht) ueber die Runden kamen, vielleicht sogar eine neue Existenz aufgebaut haben, die sind (Ausnahmen bestætigen die Regel) schlicht und einfach vorbei...
Trotzdem wunesch ich euch fuer eure Suche viel Glueck! Lykke til!

TS
Fur Gott, Kønig und Vaterland!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hei tai-san !
Du, ich kann das kaum lesen. Kannst du nicht etwas grøsser schreiben ?
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Dirk i norge hat geschrieben:Hei tai-san !
Möhrchen essen, Dirk, Möhrchen essen... :lol: :super: :rofl:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
tai-san

Beitrag von tai-san »

dann brauchst du wie ich, ne neue Brille.. (-18 Dipt.)

mvH TS
Fur Gott, Kønig und Vaterland!
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Ulrike44 hat geschrieben:
Möhrchen essen, Dirk, Möhrchen essen... :lol: :super: :rofl:
Wie hat Helge Schneider gesungen?
"Tu mal lieber die Möhrchen, tu mal lieber die Möhrchen.....ja die Möhrchen die sind gut"
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Arniko

Beitrag von Arniko »

Hallo Stefan,

bin schon seit 25 jahren in norwegen und kan nur sagen das zur zeit die wirtschaftliche lage umschwingt. Es ist nicht mehr so einfach in allen berufen fuss zu fassen. Die baubranche zb. fängt an leute zu entlassen. Und ohne ein bischen norwegisch kentnisse wirst du schwierigkeiten haben in anderen branschen fuss zu fassen. Norwegische jobbs kanst du dir unter http://www.nav.no raussuchen. das ist das norwegische arbeisamt. An sonsten brauchst du eine norwegische person nummer, die du vom norwegischen UD beantragst, dies wird meistens von der fremdenpolizei gemacht wenn du eine stellung vorweisen kanst und um arbeitserlaubnis suchst. Fuer EU buerger eine reine formalität.

hoffe dir hilft das etwas weiter

Arniko
Antworten