jeck hat geschrieben:Hallo,
wir sind ein Ehepaar mitte Vierzig und sind vor 1 1/2 Jahren in die Schweiz ausgewandert,möchten aber gerne nach Norwegen.
Natürlich nicht sofort, weil wir erst die Sprache lernen wollen. Wer kann uns trotzdem jetzt schon Tipps geben, auf welcher (seriösen) Internetseite man Häuser zum Kauf findet. Sind für jeden Hinweis dankbar!
warum wollt ihr aus der schoenen schweiz weg, und wollt ihr hier zuerst ein haus kaufen ,eure berufe sind auch hier nicht gerade mangelware ,wenn kein finanzieller background da ist wird das zur zeit sehr schwierig werden, uebrigens naechste woche besuche ich zuerich ,mal schaun ob die da wirklich so rabiat sind bei 20 %auslaenderanteil
Trollmama hat geschrieben:Hallo Pit!
Ich habe immer nachgefragt, ob ein Produkt in Deutschland hergestellt wird und dabei auch gleich zu erkennen gegeben, daß ich bereit bin, mehr dafür zu bezahlen. Meistens bin ich ziemlich dumm angesehen worden, aber immer, wenn ich meine Gründe dafür genannt habe, wurde mir gesagt, daß meine Einstellung super ist. Viele Verkäufer meinten, daß sie das so noch nicht gesehen, geschweide denn, darüber nachgedacht hätten.
Glaube mir, ich weiß genau, in welch besch....... Situation Ihr seit! Genau das, was Du aufzählst, haben wir auch die letzten Jahre kennenlernen dürfen. Ein Haus gekauft (noch nicht einmal teuer), leider mußten wir 2 Autos haben, nur ein Gehalt. Dann wurde gekürzt, gekürzt, gekürzt. Dafür durfte mein Mann (unbezahlte) Überstunden machen. Dank? Nein, den gab es nicht. Aber noch mehr Druck seitens des Arbeitsgebers.
Irgendwann kamen dann im letzten Jahr die Gerüchte auf, daß das Werk dichtgemacht wird. Das war dann der Zeitpunkt an dem ich zu meinem Mann gesagt habe, laß uns gehen. Also hat sich mein Mann im August l. J. im Norwegenurlaub beworben, hat eine Zusage bekommen und fing Anfang Dezember 2007 in Norwegen an zu arbeiten.
Ich bin mit den Kindern zu Beginn der Sommerferien hinterher gezogen. Es war ein sehr gut durchdachter und geplanter Schritt.
Mittlerweile habe ich auch Arbeit gefunden. Und wir brauchen nur noch ein Auto, weil mein Mann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.
Wir hätten diesen Schritt schon viel eher gehen müssen - aber hinterher ist man immer schlauer.
Trotzdem wir es in Deutschland so schwer hatten, würde ich niemals sagen, daß ich nicht stolz bin, eine Deutsche zu sein. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Es wird immer mein Heimatland bleiben, auch wenn ich hier in Norwegen mein neues zu Hause gefunden habe.
Und glaube mir, spätestens wenn Du in Norwegen krank wirst, oder zum Zahnarzt mußt, wirst Du das deutsche Krankensystem schmerzhaft vermissen.....
Viele Grüße
Trollmama
Hallo, uns ging es fast genauso wie euch und ich kann mich dir nur anschließen.
wir sind ein Ehepaar mitte Vierzig und sind vor 1 1/2 Jahren in die Schweiz ausgewandert,möchten aber gerne nach Norwegen.
Natürlich nicht sofort, weil wir erst die Sprache lernen wollen. Wer kann uns trotzdem jetzt schon Tipps geben, auf welcher (seriösen) Internetseite man Häuser zum Kauf findet. Sind für jeden Hinweis dankbar!
warum wollt ihr aus der schoenen schweiz weg, und wollt ihr hier zuerst ein haus kaufen ,eure berufe sind auch hier nicht gerade mangelware ,wenn kein finanzieller background da ist wird das zur zeit sehr schwierig werden, uebrigens naechste woche besuche ich zuerich ,mal schaun ob die da wirklich so rabiat sind bei 20 %auslaenderanteil
heisann
es ist zwar an sich unhoeflich, aber trotzdem vielleicht von Interesse (wir wollen sein ein einig Volk von Bruedern....) guckst du mal da:
heisann
es ist zwar an sich unhoeflich, aber trotzdem vielleicht von Interesse (wir wollen sein ein einig Volk von Bruedern....) guckst du mal da:
Das scheint ein Landsmann zu sein, der in Norge nicht so recht zu Rande kam...
leider kann ich mit deinem posting nicht wirklich was anfangen ,ein kleiner tip probiers doch mal hoeflich mit einer pn dan wird das vielleicht noch was und bringt mir die und da kannste dann auch richtig unhoeflich sein