Telemark

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
hannes21

Telemark

Beitrag von hannes21 »

Hi
ich habe auf einer immobilienseite ein günstiges angebot in telemark gefunden
Habt ihr infos über diese provinz
danke
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Telemark

Beitrag von Ronald »

Hi, Hannes,

Nich immer nur die anderen machen lassen.
Gehe bitte mal selbst auf Suche über Google, Yahoo, offizielle Norwegen-Seiten etc.

Da findest Du massig Informationen.

Dat is hier keine "Info-Hängematte", hier sind Mitarbeit und Nachdenken gefragt!

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Lini

Beitrag von Lini »

Ronald hat geschrieben:Hi, Hannes,

Nich immer nur die anderen machen lassen.
Gehe bitte mal selbst auf Suche über Google, Yahoo, offizielle Norwegen-Seiten etc.

Da findest Du massig Informationen.

Dat is hier keine "Info-Hängematte", hier sind Mitarbeit und Nachdenken gefragt!

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Ronald
Sollte dieses Forum doch besser heißen "Helfe dir selbst und laß uns mit deinen fragen in Ruhe!?

Mensch Ronald,der Hannes ist 21 Jahre jung, ich finde es toll das er überhaupt auf den Gedanken kommt sich über alles zu informieren und nicht blauäugig das Weite sucht !!
Er sucht Antwort auf seine Fragen ... da wo er sie am besten beantwortet kriegt, in einem Forum für Auswanderer, die schon alles mögliche erlebt haben!
Ich denke das, "viele" ihre Erfahrungen gerne weiter geben, es sind nur ein paar Zeilen die wohl nicht viel Aufwand erfordern, nicht viel mehr als abwertende Komentare zu äußern !!
Oder ???

Nette Grüße Lini
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Lini,

versteh ich ja, dass Du helfen willst, aber schau Dir doch die Frage eines - wie Du sagst - 21jährigen mal genau an. Er habe eine günstige Immobilie gefunden in Telemark und will was über diese Provinz wissen. Da frage ich mich doch, ob er überhaupt weiß, wie weit sich die Telemark erstreckt (ich habe mal gehört, da soll es so etwas wie Wikipedia geben - grins). Hat 'ne Immobilie am Haken und will was über Telemark wissen. Wenn ich nichts über die Telemark weiß, wie kann ich dann wissen, ob die Immobilie günstig ist?

Nee, was ich mit der Antwort meinte - und das kann eigentlich jeder daraus erkennen - ist, erst einmal ein bischen selbst forschen und dann mit konkreteren Fragen kommen. Dann sind auch sicherlich alle Norwegen-Freunde bereit, ihre Kenntnise und Infos zur Verfügung zu stellen.

Einen schönen Wochenanfang wünscht
Ronald
-----------
anschu79

Beitrag von anschu79 »

Hei Hannes,

wir wohnen im nordöstlichen Teil der Telemark.
Wie Du vielleicht schon mittlerweile herausgefunden hast, ist die Telemark eine "Fylke". Dieses Wort wird zwar mit "Provinz" bei heinzelnisse.info übersetzt, würde ich so aber nicht übersetzen.... eher als "Landesteil" :!: Ich würde sagen, dass der "Deutsche" (an andere: :wink: bitte keine Grundsatzdiskussion über Verallgemeinerungen anfangen, mir ist das klar :!: ) das Wort/den Begriff "Provinz" anders deutet/versteht (eher als Deutung von Kleinort/"-kaff" mit negativer Behafftung :lol: ).
Weitere Informationen zu den Fylken auch auf der website von reuber: http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/FramesFylker.html.

Um welche Provinz, Flecken, Ort, Stadt... in der Telemark handelt es sich denn, wo die Immobilie steht? Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, erstreckt sich die Telemark von der Küste bis ins Gebirge mit dem höchten Berg Süd-Norwegens, dem Gaustatoppen mit 1882 m ü.d.M.. Also sehr abwechslungsreich und eine pauschale Aussage ist so nicht zu machen...

Bin gerne weiter behilflich...

Lieben Gruß
Anja
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fjellnorge »

Die Ursprungsfrage hört sich ganz danach an, als ob kein Bezug zum fylke besteht?
Informiert man sich nicht erst einmal "ein wenig" vor Ort, wenigstens ungefähr, so dass man wenigstens eine eigene gewisse Vorstellung von den Gegebenheiten hat? Aber es soll ja immer welche geben, die kaufen eine Wohnung, ein Haus etc. pp. ohne es vorher selbst gesehen zu haben und sind dann ganz verblüfft, dass das nicht mit ihren eigenen Vorstellungen zusammen geht.
Nichts ersetzt den eigenen Augenschein. Und das gilt auch für die, unsere Telemark!

fjellnorge
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

@fjellnorge

Ich teile Deine Auffassung. Wenn ich z.B. ein Haus in der Nähe von oder um Kragerø herum haben möchte, habe ich andere Anforderungen als an ein Haus in Dalen oder gar in Hallbjønnsekken.

Gruß
Ronald
-----------
Antworten