Welches Schiff? Trollfjord, Midnatsol oder Finnmarken

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welches Schiff? Trollfjord, Midnatsol oder Finnmarken

Beitrag von Rock Lobster »

waldfee hat geschrieben: Danke, ich gebe das Lob an Rock Lobster weiter, von dem ist das Bild !!! :wink:
Hallo Waldfee,

das Lob muss ich an irgendjemanden hier im Forum weiterreichen. In irgendeinem Thread hab ich mal den Link zum Bild gefunden und hab ihn mir gespeichert. Weiss aber nicht mehr in welchem...
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
riderin

Beitrag von riderin »

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!
Wir haben uns jetzt für die Finnmarken im Februar entschieden und hoffen nur noch, dass wir einen Platz bekommen. Hey, SchneiderRacer, vielleicht sind wir wirklich zeitgleich auf der Finnmarken. Wir fahren Bergen - Kirkenes - Bergen.
Wenn man auf die Hurtigruten-homepage geht, dann steht bei den Februar-Terminen "Fullt", leider nicht "Ledig". Na mal sehen, vielleicht werden die Reisekontingente extra vergeben.
An zweiter Stelle steht dann bei uns die Trollfjord, weil uns die Inneneinrichtung mit dem blau gut gefällt. Midnatsol sieht natürlich auch gut aus... :wink:

Viele Grüße
riderin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SchneiderRacers »

Guten Morgen "Riderin",

vielleicht sehen wir uns ja wirklich auf der Tour. Ich fahre diesmal auch die gesamte Strecke (= B-K-B) mit.
Wir könnten ja vorher nochmal Kontakt aufnehmen (Ist ja leider noch soooooooooo lange bis dahin :cry:
Aber ich freu mich schon total drauf :lol:

Bleibt Ihr nach der Hurtigruten-Fahrt auch noch eine Nacht in Bergen?
Aufgrund der Tatsache, dass die Schiffe dort immer erst nachmittags eintreffen, habe ich keinen passenden Flug mehr für diesen Tag buchen können. Deshalb bleibe ich noch einen Tag/Nacht in Bergen und fliege dann am 01.03.2009 morgens um 07:00 Uhr mit der Lufthansa nach Franktfurt.
Dies bedeutet natürlich: Ganz, ganz früh aufstehen :roll: Aber nach soviel Erholung während der Schiffstour sollte das ja kein Problem sein :wink:

Viele Grüße aus dem Westerwald von
Kathrin
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo riderin,
wenn Ihr am 28.Februar fahrt,seid Ihr bei uns mit an Bord .
Gruß Seebär P-)
André

Beitrag von André »

Ich bin Ende August mit der Trollfjord gefahren und bin begeistert gewesen. Das Schiff ist wunderschön, das Essen sehr gut und das Personal sehr freundlich.
Meine nächste Reise wird aufjedenfall wieder mit der Trollfjord sein.
riderin

Beitrag von riderin »

Hallo André,

es freut mich sehr, dass es Dir auf der Trollfjord so gut gefallen hat. Wir werden am 11. Februar auf der Trollfjord sein. Die Finnmarken war schon ausgebucht, so dass keine große Entscheidung mehr zu treffen war. Bei holidaycheck habe ich auch gelesen, dass das Essen auf der Trollfjord so gut sein soll. Anscheinend gibt es da doch noch mal Unterschiede zwischen den Schiffen.

Viele Grüße
riderin
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Das Menue auf allen Schiffen ist grundsaetzlich dasselbe. Doch selbstverstaendlich, im Januar koennte auf der “POLARNATT” ein sehr tuechtiger Chef arbeiten. Sein Kollege auf der “NORDKYN” ist vielleicht eher mittelmaessig begabt. Und im November kann die “MIDNATLYS” vielleicht mehr wohlschmeckende Gerichte anbieten als die “NORDFJORD”? Wer weiss?? :?: Es haengt davon ab, wer gerade im Moment Hotel Manager und Chef ist....... Und diese wechseln alle 22 Tage. :D
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Elbe1 »

Ich bin zuletzt 2007 mit der Finnmarken gefahren, kenne aber auch die beiden anderen Schiffe. Ich würde auf jeden Fall die Finnmarken wählen. Warum? - Ich habe Stichpunktrartig mal meine ganz subjektiven Gründe aufgelistet:

1) Die Finnmarken hat als einziges Schiff dieses wunderbare begehbare Bug-Deck.
2) Dass Schwimmbad und die Whirlpools sind im Sommer wie Winter offen und einfach genial
3) Deck 7 bietet eine grandionse Aussicht ohne störende Fensterscheiben
4) Die Ausstattung ist sehr geschmackvoll
5) Der Panorama-Salon ist zwar nur eingeschossig, jedoch bietet er, wenn man einen Platz in Fensternähe ergattert, eine schöne Rundumsicht.
6) Das komplett umlaufende Deck 5 lässt tolle Fotoperspektiven zu

Hilsen,

Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Anna Maria

Beitrag von Anna Maria »

Hallo Chris, das freut uns sehr. Wir haben die Finnmarken gebucht und die Reiseunterlagen sind letzte Woche gekommen. Für die problemlose Buchung beim Büro der Hurtigruten in Hamburg danke ich sehr. Gruß von der Ostsee, die sich heute von ihrer schönsten Seite zeigte, Anna Maria
Daniel_Rgbg

Beitrag von Daniel_Rgbg »

Hallo zusammen!
Ich bin bisher nur mit der Trollfjord gefahren, dieses Jahr im Januar.
Hier mein Bericht: http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... -t457.html

Ich würde die Trollfjord der Midnatsol vorziehn, da die Farben auf der Midnatsol nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen.
Die Finnmarken als Flaggschiff ist auf jeden Fall interessant!
Aber auch die alten Schiffe!
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Nils Rautenberg

Beitrag von Nils Rautenberg »

Hei,

mein persönlicher Liebling der 3 Schiffe bleibt wohl die MS Finnmarken. Obwohl das Schiff zu der ganz neuen Generation gehört hat es verd* viel Charme. Ich vermute dass das am Jugendstil-Design liegt und es dadurch etwas traditioneller wirkt. Im vergangenen März konnten wir es auf dem Vorderdeck sehr lange aushalten, es gibt unterhalb der Brücke 2 windgeschützte Ecken ( Ascher ist auch nicht weit.Grins. )
Wer es moderner mag fühlt sich auf den anderen beiden Schiffen sehr wohl. Grundlage zur Konstruktion war moderne norwegische Kunst aus Stahl, Stein und Glas. Ich habe mich auf der Trollfjord im September sehr wohl gefühlt, was aber vorwiegend am Personal lag. Noch nie wurde ich als Reisebegleiter so umsorgt wie auf dieser Tour.

Wenn man sich die anderen Kommentare so ansieht kann man wohl den Schluss ziehen: Egal welches Schiff Ihr nehmt, hauptsache Ihr fahrt entlang und mit der Hurtigruten !

Zu diesem tollen Bild im Geirangerfjord; ich bin mir sicher, das ist keine Fotomontage. Die Queen Mary II. hat knapp 160.000 BRZ, die MS Finnmarken nur ein zehntel davon....
Christoph Mayer

Beitrag von Christoph Mayer »

Hallo Riderin,
Du fragst Dich welches der 3 Schiffe Du wählen sollst. Ich war schon auf allen 3. Midnatsol und Trollfjord
sind baugleich. Ich machte diese Reise seit 2001 schon 4 x und ich bin gerne draussen. POLARLYS etc
haben die offenen Decks 7 + 6 gegen das Heck wo Du Dich hinstellen kannst. Zudem das Rescue Deck 5
wo Du komplett ums Schiff laufen kannst. Midnatsol und Trollfjord haben das offene Deck 6 nicht und auch
die Panorama Lounge auf Deck 7 beim Bug ist doppel-stöckig und die Sicht nach vorne und seitlich draussen ist mies wenn Du nicht in der 1.Reihe sitzst. FINNMARKEN hat aber als einziges Schiff das offene deck 4, wo Du dich bis zum Bug stellen kannst.Ich weiss nicht ob der Swimming Pool auf FINNMARKEN auch im Winter mit Wasser gefüllt ist. Aber es bestehen noch 2 Jacuzzi's mit 39-grädigem
Wasser wo Du Dich während 24 Stunden reinsetzen kannst.
Weitere Informationen ersiehst Du unter ""www.hurtigruten.com"". Mit einigen Clicks kommt Du zu FLEET
und dann zu den Decksplänen. Wenn möglich keine Kabinen backbords = links, und zwar auf den Decks 4
und tiefer wählen.Die Schiffe landen jeweils backbords an und die Klappen öffnen sich und Lichter gehen an.
Das ist mit Lärm verbunden.

Meine Wahl wäre Finnmarken.

Gruss
Christoph Mayer
Wetzikon / Schweiz
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Meine auch :roll:
Gruß Seebär P-)
gianrico

Beitrag von gianrico »

hallo,

wir waren ja in diesem sommer auf der midnatsol - beim unterschied zur trollfjord wurde uns dann folgendes erklärt: die midnatsol wurde als "sommerschiff" gebaut/geplant, die trollfjord als "winterschiff". dies bezieht sich auf die wahl der farben für die innenräume sowie auf die kunstwerke und die material für den innenausbau. die trollfjord soll (hab es nicht selber gesehen) viel dezentere, dunklere farben und viel grau/braun etc. enthalten - wogen die midnatsol in den augen vieler sehr "bunt" daherkommt. für die winterreise würde ich daher sicherlich zur trollfjord tendieren.

platz und grösse dürften bei den buchungszahlen für die wintermonate kein thema sein - für die finnmarken spricht sicher der begehbare bug...aber ob du da im winter soviel draussen stehst ? ah ja, das essen war übrigens auch auf der midnatos mehr als ausgezeichnet...und wir haben auch auf unserer bergen-bergen rundreise kein abendessen zweimal gesehen!!
riderin

Beitrag von riderin »

Danke für Deinen interessanten Beitrag, Gianrico!

Viele Grüße
riderin
Antworten