Auswandern
Auswandern
Grüße erstmal alle Leute hier im Forum.Ich bin neu hier und suche einen Rat, und hoffe sie können mir helfen.
Ich bin von Beruf Kraftfahrer, bin 46, und habe feste Ansichten nach Norwegen auszuwandern.Ich habe 1 Jahr lang Norwegischen Sprachkurs besucht und hoffe dass es für den Anfang reicht.
Kann mir jemand tipps geben wie's jetzt weiterlaufen soll, oder weiß jemand welche Firmen gerade Fahrer suchen?
Ich bin dankbar für sämltiche Informationen, z.b Sprachkurs vor Ort, Wohnung und Miete. Gibt es jemanden unter euch der ebenfalls Ausgewandert ist oder damit Erfahrung hat?
Vielen Dank für ihr Hilfe
Ich bin von Beruf Kraftfahrer, bin 46, und habe feste Ansichten nach Norwegen auszuwandern.Ich habe 1 Jahr lang Norwegischen Sprachkurs besucht und hoffe dass es für den Anfang reicht.
Kann mir jemand tipps geben wie's jetzt weiterlaufen soll, oder weiß jemand welche Firmen gerade Fahrer suchen?
Ich bin dankbar für sämltiche Informationen, z.b Sprachkurs vor Ort, Wohnung und Miete. Gibt es jemanden unter euch der ebenfalls Ausgewandert ist oder damit Erfahrung hat?
Re: Auswandern
Hallo,
Freie Stellen gibt's zum Beispiel auf http://www.nav.no. Mit Hilfe eines Onlinewørterbuchs (http://www.heinzelnisse.info) kommt man da ganz gut durch.
Auswanderer gibt's hier jede Menge, einfach mal die Stichwortsuche benutzen *zaunpfahlschwenk*. Wohnungen, Autos und vieles mehr gibt es auf http://www.finn.no .
Viel Erfolg!
Gruss whatever_happens
Freie Stellen gibt's zum Beispiel auf http://www.nav.no. Mit Hilfe eines Onlinewørterbuchs (http://www.heinzelnisse.info) kommt man da ganz gut durch.
Auswanderer gibt's hier jede Menge, einfach mal die Stichwortsuche benutzen *zaunpfahlschwenk*. Wohnungen, Autos und vieles mehr gibt es auf http://www.finn.no .
Viel Erfolg!
Gruss whatever_happens
Hallo whatever_happens,
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.
Ich werde deine Tipps befolgen und wenn du noch mehr gute Tipps auf Lager hast wäre ich dir dafür sehr dankbar.
Stimmt es dass es in Bergen 300 Tage nur Regen gibt? Und wie ist die Stimmung zwischen den Leuten bei diesem miesen Wetter?
Gruß wibola
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.
Ich werde deine Tipps befolgen und wenn du noch mehr gute Tipps auf Lager hast wäre ich dir dafür sehr dankbar.
Stimmt es dass es in Bergen 300 Tage nur Regen gibt? Und wie ist die Stimmung zwischen den Leuten bei diesem miesen Wetter?
Gruß wibola
Hei,
Nein, es sind NUR 200+x. Bergen ist aber nicht die regenreichste Stadt Europas, das war mal, sondern nur noch Platz 22. Auf den ersten beiden Plätzen sind Halle und Köln
Ich bin seit dreieinhalb Wochen in Bergen und hatte noch nicht viel Sonne
Die Norweger nehmen's mit Humor, ein Arbeitskollege hat gerade sein Notebook geschrottet, weil er keine Regenhülle über dem Rucksack hatte, und man muss sich eben Indoor-Beschäftigungen suchen. Hier ist zum Beispiel gerade Filmfestival, grandios. Und keine falschen Illusionen haben. Und manchmal hat Nieselregen auch seinen Charme.
Schau Dich mal im Forum um, da wirst Du viele Erfahrungen, Tips etc. bekommen
Wenn Du an die Westküste willst, mach Dir bewusst, dass es einen langen, dunklen, NASSEN Winter gibt. Ich freu mich jedenfalls riesig auf den Sommer.
MH
whatever_happens
Mit den drei Links kommst Du schon recht weit. Guck doch erstmal nach Jobs; viele Wohnungen werden sehr kurzfristig vermietet....wenn du noch mehr gute Tipps auf Lager hast wäre ich dir dafür sehr dankbar.
Stimmt es dass es in Bergen 300 Tage nur Regen gibt?
Nein, es sind NUR 200+x. Bergen ist aber nicht die regenreichste Stadt Europas, das war mal, sondern nur noch Platz 22. Auf den ersten beiden Plätzen sind Halle und Köln
Ha, da fragst Du gerade die Falsche, echtUnd wie ist die Stimmung zwischen den Leuten bei diesem miesen Wetter?
Schau Dich mal im Forum um, da wirst Du viele Erfahrungen, Tips etc. bekommen
Wenn Du an die Westküste willst, mach Dir bewusst, dass es einen langen, dunklen, NASSEN Winter gibt. Ich freu mich jedenfalls riesig auf den Sommer.
MH
whatever_happens
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

@wibola
Ich denke als Kraftfahrer/LKW-Fahrer ist die persönliche Ansprache beim potientiellen Arbeitgeber die beste Wahl. Dann kannst du ja auch gleich mal deine Fahrkünste und Norwegischkenntnisse unter Beweis stellen. Also einfach mal zwei Wochen Urlaub machen und vorher per Telefon ein paar Interviews vereinbaren.
Ich denke wenn ich http://www.finn.no so durchstöber, gibt es die meisten Angebot im Großraum Oslo. Da muss dir natürlich klar sein, dass Oslo kein günstiges Pflaster ist. Jedoch kann es natürlich ein guter Einstieg sein.
Ich denke als Kraftfahrer/LKW-Fahrer ist die persönliche Ansprache beim potientiellen Arbeitgeber die beste Wahl. Dann kannst du ja auch gleich mal deine Fahrkünste und Norwegischkenntnisse unter Beweis stellen. Also einfach mal zwei Wochen Urlaub machen und vorher per Telefon ein paar Interviews vereinbaren.
Ich denke wenn ich http://www.finn.no so durchstöber, gibt es die meisten Angebot im Großraum Oslo. Da muss dir natürlich klar sein, dass Oslo kein günstiges Pflaster ist. Jedoch kann es natürlich ein guter Einstieg sein.
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Mal etwas zur Information... und zur Beurteilung der eigenen Möglichkeiten:wibola hat geschrieben:Grüße erstmal alle Leute hier im Forum.Ich bin neu hier und suche einen Rat, und hoffe sie können mir helfen.
Ein junger Mann (27) war über Adecco bei einer Entsorgungsfirma eingesetzt. Als der Auftrag beendet war, gab es keine Folge-Aufträge und nun sitzt der seit Ende August zuhause (angestellt bei Adecco...aber ohne Auftrag) und es geht ihm das Geld langsam aus. Bewerbungen bei anderen Firmen scheiterten bisher an seinen mangelnden Sprachkenntnissen, die Firmen haben zur Zeit wieder die Auswahl, wen sie nehmen wollen...
Da brauch ich eigentlich über Wohnung, Miete usw. kein Wort mehr verlieren...
Das war vielleicht nicht gerade das, was Du lesen willst, aber es ist die Situation.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
Hallo Rainer28,
vielen Dank für deinen Tipp.Hätt aber noch paar Fragen.
Reicht für den ersten Kontakt zu den Firmen Englisch oder muss es unbedingt Norwegisch sein?
Wegen den Sprachkursen: Nur damit ichs richtig versteh, dauertn sie in der Regel 3 Monate und kann ich mich danach einigermaßen mit den Firmen verständigen? Oder brauch ich dazu länger? Natürlich hängt es ab von dem Teilnehmer des Sprachkurses aber aus deiner Erfahrung heraus?
Kann man in Südnorwegen (Oslo, Kristiansant und ähnliche Gebiete) auch mit Deutsch zurechtkommen?
Vielen Dank und Grüße aus Deutschland
Reicht für den ersten Kontakt zu den Firmen Englisch oder muss es unbedingt Norwegisch sein?
Wegen den Sprachkursen: Nur damit ichs richtig versteh, dauertn sie in der Regel 3 Monate und kann ich mich danach einigermaßen mit den Firmen verständigen? Oder brauch ich dazu länger? Natürlich hängt es ab von dem Teilnehmer des Sprachkurses aber aus deiner Erfahrung heraus?
Kann man in Südnorwegen (Oslo, Kristiansant und ähnliche Gebiete) auch mit Deutsch zurechtkommen?
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Du hast eine PN! 
Mvh
Rainer
Rainer
Keiner ist so taub wie der, der nicht hören will...keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.wibola hat geschrieben:Hallo Rainer28,
Habe genau zu der Situation Sprachkenntnisse usw. weiter oben was geschrieben. Lebe seit fast 9 Jahren in Norwgen und habe mehr als genug Leute kommen und wieder gehen sehen...die eben genau das mit der Sprache NICHT ernst genommen haben. Und nun fragst Du, ob Du in Südnorwegen mit englisch oder deutsch auskommst.
Vergiss es einfach, lies die Nachrichten und Du siehst selbst, wie sich die Situatuion entwickelt hat. Die Zeit, in der händeringend nach Leuten gesucht wurde, die auch nur ein Lenkrad halten konnten (nimm das nicht persönlich...) ist längst vorbei.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
-
CountryRanger
- NF-Stammbesucher

Keiner ist so taub wie der, der nicht hören will...keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

ohne sprach kentnisse und der wille es zu lernen
ist der weg zurück vor programiert
heringshai
heringshai
wieviele Chancen hätte ein Norweger (oder irgendein anderer Ausländer) nur mit norwegisch und englisch Kenntnissen in Deutschland lange zu überleben. Für die meisten Jobs würde man ohne Deutschkenntnisse in Deutschland bestimmt nicht eingestellt werden.. man muss sich nur vorstellen in Bäckerei, Supermarkt, beim Friseur... zu arbeiten ohne deutsch zu reden und von den Kunden zu verlangen englisch zu sprechen..*Munin* hat geschrieben: Keiner ist so taub wie der, der nicht hören will...keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Habe genau zu der Situation Sprachkenntnisse usw. weiter oben was geschrieben. Lebe seit fast 9 Jahren in Norwgen und habe mehr als genug Leute kommen und wieder gehen sehen...die eben genau das mit der Sprache NICHT ernst genommen haben. Und nun fragst Du, ob Du in Südnorwegen mit englisch oder deutsch auskommst.
Vergiss es einfach, lies die Nachrichten und Du siehst selbst, wie sich die Situatuion entwickelt hat. Die Zeit, in der händeringend nach Leuten gesucht wurde, die auch nur ein Lenkrad halten konnten (nimm das nicht persönlich...) ist längst vorbei.
Und was in Deutschland gilt, gilt natürlich auch woanders, ich würde sogar sagen Sprache ist das allerwichtigste. Da man fremd und Ausländer in einen fremden Land ist, sollte man sich auch bemühen und das setzt natürlich auch voraus, dass man die Sprache lernt und benutzt und nicht arrogant davon ausgeht, dass andere alle englisch oder sogar deutsch reden.
Astreiner Kommentar zum Thema Sprachkenntnis! Hahaha!heringshai hat geschrieben:ohne sprach kentnisse und der wille es zu lernen
heringshai
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

also, dieses jahr warens glaub ich ueber 400wibola hat geschrieben:Stimmt es dass es in Bergen 300 Tage nur Regen gibt? Und wie ist die Stimmung zwischen den Leuten bei diesem miesen Wetter?
Gruß wibola
aber das ist ja noch harmlos, wenigstens isses nur regen. der rest von norwegen erst - 15 monate im jahr richtig kalt, 13 davon dunkel. stimmung grundsætzlich am boden, høchste selbstmordrate der welt, seit der finanzkrise steht hier alles still, weil alle zu deprimiert zum arbeiten sind (jetzt ist auch noch november)
ueberlegs dir lieber nochmal.
Und es gibt da oben nichts gescheites zu essen !Barney Bär hat geschrieben:also, dieses jahr warens glaub ich ueber 400wibola hat geschrieben:Stimmt es dass es in Bergen 300 Tage nur Regen gibt? Und wie ist die Stimmung zwischen den Leuten bei diesem miesen Wetter?
Gruß wibola
![]()
aber das ist ja noch harmlos, wenigstens isses nur regen. der rest von norwegen erst - 15 monate im jahr richtig kalt, 13 davon dunkel. stimmung grundsætzlich am boden, høchste selbstmordrate der welt, seit der finanzkrise steht hier alles still, weil alle zu deprimiert zum arbeiten sind (jetzt ist auch noch november)
ueberlegs dir lieber nochmal.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.