Höchste Selbstmordrate / depressives Volk

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
mandymarchini

Höchste Selbstmordrate / depressives Volk

Beitrag von mandymarchini »

Hallo,

ich habe heute den Kindergartenplatz meines Sohnes gekündigt, da wir meinem Mann in zwei Monaten nach Hoyanger (Westküste Norwegens) folgen werden. Die Erzieherin des Kindergartens meinte Schweden wäre besser als Norwegen, denn vor allem in Bergen regenet es fast andauert und die Menschen an der Westküste depressiv seien und die Selbstmordrate in Norwegen sowieso extrem hoch sei. Ich bin entsetzt. Stimmt dies? kann ich es mir nicht vorstellen.
Sacajawea

Re: Höchste Selbstmordrate / depressives Volk

Beitrag von Sacajawea »

Hallo mandymarchini,
genau das Gleiche habe ich vor Jahren mal über die Nordwestküste Irlands gelesen.

LG Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
mandymarchini

und stimmte dies?
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trucker Torsten »

Hallo Mandy du hast eine PN !! :) :)
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
mandymarchini

was ist eine PN
mandymarchini

oh entschuldigen truckertom, bin ich aber blöd. danke werde die nachricht sofort lesen.
mandymarchini

bitte truckertom, können sie mir genau sagen was sie meinen - ich bin jetzt nämlich beunrigt.

danke und gruss
mandy-jane
Marina1

Beitrag von Marina1 »

Man kanns auch übertreiben, gelle ? Dann müßte Norwegen schon längst entvölkert sein *grins*...
Die weltweit höchste Selbstmordrate hat nach wie vor und seit Jahren Japan !
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
TrållMædchen

Beitrag von TrållMædchen »

@Trucker Thorsten und (mandymarchini)...

Seid ihr Mann und Frau oder irre ich mich jetzt ?
Denn ich erinnere mich das TT auch in Høyanger wohnt und seine Frau auch nachkommt also ????????
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Nun, Suizide müssen immer im Zusammenhang gesehen werden. Eine Pauschalisierung hilft hier wenig weiter. Sicherlich ist Japan die Nr. 1 im Suizid. Dies hat aber mitunter andere kulturelle Ursachen und Wurzeln. Auch der Dschihad ist in westlichen Gesichtspunkten eine Art Selbstmord höherer Bestimmung. In Norwegen gibt es, wie in allen Ländern auch, den Selbstmord. Diesen würde ich aber weniger an der Geographie festlegen, als vielleicht vielmehr an den gesellschaftlichen Problemen im Einzelnen. Es gibt im Einzelnen unterschiedliche Theorien, warum denn insbesonders im nördlichen Teil von Norwegen die Suizidrate, gemessen an der Einwohnerzahl, so hoch ist. Dies kann Zusammenhänge mit den Lichtverhältnissen, den klimatischen Bedingungen aber auch mit der relativen Isolation, zu tun haben. Es gibt auch Theorien, wo die jeweilige Ernährung und besonders das soziale Umfeld eine entscheidende Rolle mit tragen.
Über dieses Thema sind schon etliche Doktorarbeiten und Veröffentlichungen publiziert worden. Entscheidend ist eben, in welchem Miljeu man sich befindet und welche Rahmenbedingungen herrschen. Dieses Problem jetzt auf einen Länderteil oder Staat zu beschränken, halte ich für Unsinn. Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden, rein statistisch gesehen, höher, als bei einem Flugzeugabsturz zu sterben. Gehen wir deswegen seltener aus dem Haus ? Nein, sicherlich nicht.
Was auf jeden Fall stimmt, das ist die Sache mit dem Regen in Bergen........................................zumindest rein statistisch :D
Alles wird gut.........
Lilith

Beitrag von Lilith »

ja ja die Statistiken..
interessant ist doch auch der Gedanke, ob in einem Land mit hoher Mordrate die Selbstmordrate geringer ist, als in einen Land mit geringer Mordrate?
Denn wenn ein Teil der Depressiven ermordet wird, bevor sie Selbstmord begehen, würden sie ja nicht in der Selbstmordstatistik auftauchen, weil sie ja keine Chance hatten sich selber zu ermorden.
mandymarchini

vielen dank für die zahlreichen antworten.

mich interessiert brennend dieses thema, da ein wichtiger grund, weshalb wir von deutschland wegziehen möchten, ist die gesellschaft. hier fühlen wir uns nicht wohl. die menschen sehr vor allem hier in norddeutschland (hamburg) etwas unterkühlt. ich dachte, dass die menschen in norwegen toleranter und freundlicher sind. jetzt aber habe ich den eindruck, dass man dort ziemlich einsamt fühlen kann. stimmt dies?
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

mandymarchini hat geschrieben:und stimmte dies?
ja die norweger sind mit allem mit an der spitze :wink: und was machste jetzt wen du mit entsetzten fertig bist, s............ :roll:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

mandymarchini hat geschrieben:vielen dank für die zahlreichen antworten.

mich interessiert brennend dieses thema, da ein wichtiger grund, weshalb wir von deutschland wegziehen möchten, ist die gesellschaft. hier fühlen wir uns nicht wohl. die menschen sehr vor allem hier in norddeutschland (hamburg) etwas unterkühlt. ich dachte, dass die menschen in norwegen toleranter und freundlicher sind. jetzt aber habe ich den eindruck, dass man dort ziemlich einsamt fühlen kann. stimmt dies?
ja auch das ist moeglich,die norweger sind unverbindlich, freundlich ,tolerant und mit emotionen gehen sie sparsam um ,aber das wetter hat sich in den letzten drei jahren verbessert :D
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

Hei,
also zu dem Thema mal eine Statistik !
Da kann man sehen,das öfters mal Stuss gesprochen wird.Manche erfinden wohl ihre eigenen Fakten !
http://www.geschichteinchronologie.ch/s ... raten.html
Wenn jemand zur Depression neigt,dann sind das wohl auch die Immigranten durch die plötzlich veränderte Lebenssituation in Norge.
Habe meine Familie ja auch aus beruflichen/finanziellen Gründen in Deutschland zurück gelassen.Witzig ist das nicht,obwohl der eine oder andere einen solchen Zustand durchaus als Vorteil sieht.Kommt darauf an was man daraus macht und welche Werte man vertritt.
Auf jeden Fall ist man manchmal ziemlich einsam und man stellt sich gewisse Fragen.Fakt ist aber auch,keiner wird gezwungen nach Norge zu gehen und man sollte nicht erwarten das die Norweger vor Begeisterung überschäumen,wenn man als Ausländer kommt ! Mal salopp formuliert.
Nachtrag:Ich bin auch kein Fan von Statistik,zumal sich diese ja nun auch laufend ändern.Allerdings wird darin ja nun auch eine gewisse Realität wiedergespiegelt.Ansonsten möchte ich nur zum Ausdruck bringen,auch im Norden gibt es die normalen Alltagsprobleme mit allen für und wieder.
Allerdings ist Norwegen auch eine klare Empfehlung für alle die bereit sind ein neues Leben zu starten und offen sind für persönliche Veränderungen.Es soll ja auch Leute geben,die kommen mit Veränderung nicht klar.
Mit Sicherheit ist Norwegen eines der Länder mit der besten Unterstützung von Immigranten und es wird vieles einfach gemacht.
Wer die Möglichkeit hat, sollte mal vor Ort einen längeren Aufenthalt einplanen.Da kann man am besten spüren ob die neue Umgebung etwas für einen ist.
Grüsse
Zuletzt geändert von Tordenskjold am Sa, 18. Okt 2008, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten