Welches Schiff? Trollfjord, Midnatsol oder Finnmarken

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
riderin

Welches Schiff? Trollfjord, Midnatsol oder Finnmarken

Beitrag von riderin »

Hallo,

wer kann mir bitte Tipps geben, welches Schiff wir für Februar buchen sollen?
Wir haben es ganz gerne etwas komfortabler, also sollte es eins der neuen Schiffe sein.

Die Finnmarken hat zwar einen Außenpool, aber kann man den überhaupt nutzen im Februar? Und hat die Finnmarken nicht öfter technische Probleme (Werkstatt)?
Die Trollfjord gefällt uns gut, die Verpflegung scheint auch sehr gut zu sein laut holidaycheck. Die Midnatsol ist noch neuer, aber ist sie auch schöner, bzw. wo sind die Unterschiede zur Trollfjord?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge :D
viele Grüße
riderin
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welches Schiff? Trollfjord, Midnatsol oder Finnmarken

Beitrag von Lizzy »

Hei riderin,

schau mal hier: http://www.hurtigruten.de/index.php?id=finnmarken

Dort kannst du dir die Unterschiede ansehen.

Alles eine Geschmacksfrage.

Gruß
Lizzy
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo Lizzy,
fahrt Ihr nächsten Winter auch wieder?Wollen mal hofen,dass unsere Polarlys nicht aufgelegt oder verkauft wird
Gruß Seebär P-)
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

riderin hat geschrieben:Die Finnmarken hat zwar einen Außenpool, aber kann man den überhaupt nutzen im Februar? Und hat die Finnmarken nicht öfter technische Probleme (Werkstatt)?
Die Trollfjord gefällt uns gut, die Verpflegung scheint auch sehr gut zu sein laut holidaycheck. Die Midnatsol ist noch neuer, aber ist sie auch schöner, bzw. wo sind die Unterschiede zur Trollfjord?
Also der Unterschied zwischen Trollfjord und Midnatsol ist minimal, für einen Erstreisenden nicht wahrnehmbar.
Ok, wo bei der Trollfjord die Teppiche in blau sind, hat die Madnatsol roten Teppichboden. Und in der Panoramalounge auf Deck 8 & 9 hat die Midnatsol Ledersessel, die Trollfjord stoffüberzogene Sessel (ist das noch so ?). Aber sonst ist es das im Großen und Ganzen auch schon ...
Midnatsol hat mittlerweile ebenfalls zwei Whirlpools, allerdings sind die nicht überdacht bzw. teilüberdacht wie auf der Finnmarken. Die Trollfjord hat die Pools auch schon. Ob sie immer Winter funktionieren weiß ich allerdings nicht.

MS Finnmarken hat das komplett begehbare Frontdeck auf Deck 5, das haben die beiden anderen nicht. Dafür ist bei den anderen beiden Schiffen das Deck 5 komplett "überdacht" (ist bei der Finnmarken nur im vorderen Teil "überdacht") und sie haben das oberste Deck in großen Teilen - also sowohl hinten als auch an beiden Seiten - OHNE Verglasung, und das ist für mich als Fotofreak und absolutes Muß (durch salzig-dreckige Fenster sieht man mit der Kamera so gut wie nix mehr).

Der Panoramasalon auf der Finnmarken ist nur ein-etagig, der von Trollfjord und Midnatsol geht über zwei Etagen. Im Winter (und bei schlechtem Wetter) könnte das meiner Meinung nach ein Vorteil sein, denn der Rundumblick dürfte auf jeden Fall besser sein als bei den ein-etagigen Salons.

Was sonst noch - keine Ahnung !?

Mir als Midnatsol-Fan wäre klar, was ich wählen würde ... 8) :lol:

P.S.:
Auf Wunsch kann ich Fotos nachliefern - geht grade nicht (habe dieses WE nur 56k-Modem und Fotos nicht zur Hand).
Zuletzt geändert von tropenfisch am Sa, 11. Okt 2008, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tabaha »

Ich bevorzuge auch die Midnatsol. :)

Die Whirlpools kann man auch im Winter benutzen. Kommt besonders gut bei Nordlicht. Auch wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.

Vielleicht mache ich das im Winter 2009/2010. :-?
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

seebär hat geschrieben:Hallo Lizzy,
fahrt Ihr nächsten Winter auch wieder?Wollen mal hofen,dass unsere Polarlys nicht aufgelegt oder verkauft wird
Gruß Seebär P-)
Hallo Seebär,

hoffe auch, dass unsere Polarlys nicht aufgelegt oder verkauft wird.

Mit welchem Schiff sollen wir denn sonst 2010 fahren????

Gruß
Lizzy
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

riderin hat geschrieben:Hallo,

wer kann mir bitte Tipps geben, welches Schiff wir für Februar buchen sollen?
Was ist das für eine Frage :roll: : Die Finnmarken, natürlich !!! 8) Das begehbare Vorderdeck, der Pool, die imposante Größe und schöne Form des Schiffes !!! Das sagt schon alles - technische Schwierigkeiten haben alle Schiffe mal (habe es bei der Lofoten erlebt und bei mehreren modernen Schiffen gehört).

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rock Lobster »

waldfee hat geschrieben: ... die imposante Größe ...
Die imposante Grösse? Sieh mal hier http://www.ohrv.net/bildegalleri/cpg149 ... fullsize=1. Die Finnmarken ist übrigens das kleinere Schiff :-)

Im Dezember bin ich mit meiner Frau auch auf der Nußschale unterwegs und schon seeehr gespannt. Die Tour ist schon seit ca. einem Jahr in Planung und die Vorfreude steigt immer mehr... Wir haben die Finnmarken übrigens auch wegen dem begehbaren Vorderdeck ausgewählt.
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Rock Lobster hat geschrieben: Die imposante Grösse? Sieh mal hier http://www.ohrv.net/bildegalleri/cpg149 ... fullsize=1. Die Finnmarken ist übrigens das kleinere Schiff :-)
Ok, aber stell Dir mal die MS Lofoten dagegen vor ! :wink:
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SchneiderRacers »

Hallo "Waldfee",
das ist ja wirklich ein tolles Foto !!!!

Ich habe selbst mit der MS Finnmarken im Feb./März 2008 die Rundreise B-K-T gemacht. Doch ehrlich gesagt: Sooooooo klein kam mir die MS Finnmarken gar nicht vor.
Ist das eine Fotomontage? (Anmerkung: Der Schornsteindampf zieht in verschiedenen Richtungen ab ...)

Aber zurück zum Thema:
Ich persönlich finde, dass die MS Finnmarken von Ihrer Form/Aufbau her (und dem begehbaren Bug) den eigentlichen Schiffscharakter bewahrt hat.
Übrigens habe ich die Pool-Anlage im Feb./März 2008 fast jeden Tag genutzt (ebenso Sauna). Es war herrlich, einzigartig !!! Man war umgeben von warem Wasser (Pool) bzw. Luft (Sauna), draußen war es eisig kalt (es gab sogar Schnee) und draußen zog langsam die unvergessbare verschneite Landschaft an einem vorbei - dazu azur-blauer Himmel ..... Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Sauna eines Hurtigruten-Schiffes als "die schönste Sauna der Welt" bezeichnet (wohl abgeleitet von dem Zitat "die schönste Seereise der Welt) ...

Auch die Inneneinrichtung der MS Finnmarken hat mir sehr gut gefallen. Es gibt viele Möglichkeiten hier auch einmal eine längere Schlechtwetterphase zu überbrücken (wofür der Norden ja bekannt ist ...)

Mein Fazit: Entweder Luxus auf der MS Finnmarken oder Oldtimer-Charme auf der MS Lofoten oder MS Nordstjernen !!!!
Aber, dies ist meine ganz persönliche Meinung. Jeder wird "sein Traumschiff" unter den Hurtigruten-Schiffen haben/finden - und das ist auch gut so !!!

Persönliche Grüße an "niderin": Falls Du Dich für die MS Finnmarken entscheiden solltest - vielleicht sieht man sich (= mein Termin: 17.02.2009 ab Bergen).
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rock Lobster »

SchneiderRacers hat geschrieben:Hallo "Waldfee",

Ich habe selbst mit der MS Finnmarken im Feb./März 2008 die Rundreise B-K-T gemacht. Doch ehrlich gesagt: Sooooooo klein kam mir die MS Finnmarken gar nicht vor.
Ist das eine Fotomontage? (Anmerkung: Der Schornsteindampf zieht in verschiedenen Richtungen ab ...)
Naja, gegen die Queen Mary 2 sieht wohl jeder andere Dampfer auch klein aus. Die Queen Mary ist knapp 350m lang, die Finnmarken 140m. Dass das Foto "manipuliert" ist, glaube ich nicht. Die Queen Mary steht ziemlich und auf der Finnmarken wird der Rauch vom Fahrtwind nach hinten gedrückt.

Na mal sehen, wie es im Dezember ist, im dunkeln bei Frost im Pool zu sitzen und Nordlichter zu bewundern...
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

riderin hat geschrieben: Und hat die Finnmarken nicht öfter technische Probleme (Werkstatt)?
Zur Zeit haben 3 Schiffe (die “POLARLYS”, die “VESTERAALEN” und die “KONG HARALD”) technische Probleme, wie es scheint.
http://www.hurtigruten.com/no/default.aspx?side_id=1250
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

waldfee hat geschrieben:Die Finnmarken, natürlich !!! 8) Das begehbare Vorderdeck, der Pool, die imposante Größe
Ich wuerde sagen, dass die “FINNMARKEN” etwas kleiner ist als die zwei anderen, obwohl sie etwas laenger ist.
http://www.hurtigruten.com/no/default.aspx?side_id=433

Wenn die oben genannten Angaben korrekt sind (was nicht unbedingt der Fall sein muss, denn nicht alle Daten auf dieser Web-Seite sind korrekt), haben wir:

M/S “FINNMARKEN”:
L(aenge): 138,5 m
B(reite): 21.5 m
T(iefgang): 4,9 m
BRT: 15.530

M/S “TROLLFJORD”:
L = 135,75 m
B = 21,5 m
T = 4,9 m
BRT = 16.140

M/S “MIDNATSOL”:
L = 135,75 m
B = 21,5 m
T = 4,9 m
BRT = 16.151

Normalerweise wird ja die Groesse von Passagierschiffen in BRT gemessen.
:wink:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

SchneiderRacers hat geschrieben:Hallo "Waldfee",

I
Danke, ich gebe das Lob an Rock Lobster weiter, von dem ist das Bild !!! :wink:

@Harald96: Ich war einmal auf der Finnmarken, ich empfand sie als ziemlich groß ! Aber Du hast schon Recht, nach der Tonnage ist sie halt etwas kleiner als die Trollfjord / Midnatsol.

Gruß, Andreas
estragon

Beitrag von estragon »

Hallo!

Der einzige Grund, warum wir unsere Januar-Kurzreise von Bergen bis Kirkenes nicht mit der Finnmarken, sondern mit der Midnatsol machen, liegt an dem für uns nicht passenden Fahrplan. Wir sind totale Finnmarken-Fans, oben wurden schon etliche Gründe genannt. Trotzdem freuen wir uns natürlich, vom 23. bis 30. Januar auf der Midnatsol die etwas kühlere und dunklere Jahreszeit zu erleben.
Antworten