Selbständigkeit in Norwegen als Handwerker
-
abnachnorwegen
- NF-Stammbesucher

Re: Selbständigkeit in Norwegen als Handwerker
Hey aus der Nähe von Bergen, Mjömna
wir sind 2 Zimmerer/bzw. Tischler die auch vorhaben sich hier selbständig zu machen. Suchen noch gleichgesinnte Handwerker aus den verschiedenen Bereichen zur Zusammenarbeit und mehr Informationen z.b. zur Vertragsgestaltung, Handschlag, Mentalität, Abwicklung usw.
Ich spreche sehr gut englisch und habe norwegisch Grundkenntnisse und werde natürlich weiter norwegisch lernen. Geplant ist alles für etwa mitte nächsten Jahres.
wir sind 2 Zimmerer/bzw. Tischler die auch vorhaben sich hier selbständig zu machen. Suchen noch gleichgesinnte Handwerker aus den verschiedenen Bereichen zur Zusammenarbeit und mehr Informationen z.b. zur Vertragsgestaltung, Handschlag, Mentalität, Abwicklung usw.
Ich spreche sehr gut englisch und habe norwegisch Grundkenntnisse und werde natürlich weiter norwegisch lernen. Geplant ist alles für etwa mitte nächsten Jahres.
hilsen
abnachnorwegen
Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
Hallo ihr Zwei,
ich bin 34 und Maurer-Betonbaumeister von Beruf. Ich würde mich euch sehr gerne anschließen, habe aber selbst keine Informationen und Insider-Wissen.
Somit bin ich was das anbetrifft keine große Hilfe, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem "Verwendung".
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße
syro
PS. Zur Not würde ich auch ein Anstellungsverhältnis akzeptieren.
ich bin 34 und Maurer-Betonbaumeister von Beruf. Ich würde mich euch sehr gerne anschließen, habe aber selbst keine Informationen und Insider-Wissen.
Somit bin ich was das anbetrifft keine große Hilfe, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem "Verwendung".
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße
syro
Wenn du viel Glueck hast......syro hat geschrieben:
Was anderes kann man bald auch vergessen in dieser Branche,es geht von ganz oben sehr schnell nach ganz unten,leider...
Du meinst die Finanzkrise hat den norwegischen Bau erreicht?
Ich habe Kontakt zu einen Deutschen Unternehmen, kenne ihn aber nur durch ein Telefonat - weiß nicht ob ich den trauen soll.
Bei dem kann ich angestellt sein oder aber selbständig, Aufträge würde ich vom ihm bekommen.... die Krankenkasse würde ich aus Deutschland nehmen.
Ich soll mitbringen:
5 Passbilder
Handwerkzeug
Gewerbeanmeldung
Reisepass oder vorläufiger Pass
Verdienst als Angestellter 16,75 € / h Brutto 50- 60 h Woche
Verdienst als Selbständiger ca. 5000 netto /Monat
Unterkunft stellt er.
ist das alles soweit ok?
Grüße
Ich habe Kontakt zu einen Deutschen Unternehmen, kenne ihn aber nur durch ein Telefonat - weiß nicht ob ich den trauen soll.
Bei dem kann ich angestellt sein oder aber selbständig, Aufträge würde ich vom ihm bekommen.... die Krankenkasse würde ich aus Deutschland nehmen.
Ich soll mitbringen:
5 Passbilder
Handwerkzeug
Gewerbeanmeldung
Unterkunft stellt er.
ist das alles soweit ok?
Grüße
Wuerde dir empfehlen einen festen jobb anzunehmen wenn du diese møglichkeit wirklich bekommen solltest.Als selbststændiger 5000.-netto..ziehe ca. 40% ab fuer steuern bleiben 3000.-euro im monat ueber fuer so viele stunden kloppen.Vergiss es,schlechte zeiten auch nicht vergessen,winter,finanskrise,etc.etc.syro hat geschrieben:Du meinst die Finanzkrise hat den norwegischen Bau erreicht?
Ich soll mitbringen:
5 Passbilder
Handwerkzeug
Gewerbeanmeldung
Unterkunft stellt er.
ist das alles soweit ok?
Grüße
Wuensche dir aber viel glueck so oder so.....
Hallo 23 fot,
Sorry, aber was meinst du mit Zitat: "Vergiss es,schlechte zeiten auch nicht vergessen,winter,finanskrise,etc.etc.
Wuensche dir aber viel glueck so oder so..... " Ende Zitat
Ich habe gerade mit einen gesprochen der in NOR arbeitet (Bau), so rosig ist es da auch nicht mehr, wenn es stimmt. Es würden auch viele entlassen, kann auch ein anderer Grund sein - warum man keine weiteren Leute haben möchte.
Da bin ich offenbar zu spät.
Leider kenne ich auch niemanden in Norwegen, der mir hilft.
Ein Netzwerk ist eben überall wichtig....
Sorry, aber was meinst du mit Zitat: "Vergiss es,schlechte zeiten auch nicht vergessen,winter,finanskrise,etc.etc.
Ich habe gerade mit einen gesprochen der in NOR arbeitet (Bau), so rosig ist es da auch nicht mehr, wenn es stimmt. Es würden auch viele entlassen, kann auch ein anderer Grund sein - warum man keine weiteren Leute haben möchte.
Vergiss es meine ich mit deinen selbststaendigkeits plan und was dieser ungluecklicherweise ein nicht sehr leichtes vorhaben mit inkludiert.syro hat geschrieben:Hallo 23 fot,
Ich habe gerade mit einen gesprochen der in NOR arbeitet (Bau), so rosig ist es da auch nicht mehr, wenn es stimmt. Es würden auch viele entlassen, kann auch ein anderer Grund sein - warum man keine weiteren Leute haben möchte.![]()
Sei froh wenn du in deiner Branche eine feste Anstellung bekommst in diesen Zeiten heut zu Tage.Sehe die vorteile als fest Angestellter,viel Glueck....
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Nein ist es nicht. Dein Brutto als Angestellter entspricht selbst bei günstigem Wechselkurs von 1:8 gerade mal 134 NOK, also nicht mal den derzeitigen Tariflohn von 141,75 NOK. Ausserdem plant er vermutlich ,dir die 50-60 Std.-Woche mit flachem Lohn aufs Auge zu drücken, also ohne dafür die vorgeschriebenen Überstundenzuschläge von 50%/100% zu zahlen.syro hat geschrieben:
Unterkunft stellt er.
ist das alles soweit ok?
Grüße
Unterkunft stellt er, also vermutlich niedriger Standard oder Baucontainer. Und nur weil er sie stellt, heisst das noch lange nicht, dass er sie auch bezahlt, ikke sant?
Auch die 5tsd netto als Selbstständiger wirken auf den ersten Blick vielleicht viel, aber wenn du mal ganz platt und sehr grob den Stundenlohn ausrechnest....Rechne das um auf ne 55-Std-Woche (ohne jetzt Büroarbeit mit einzurechnen) und rechne 36% an Abzügen drauf, dann kommst du auf einen Brutto-Std-Lohn von 284 NOK. Lass ihn um 20 Kronen noch nach oben schwanken weil du irgendwas absetzen kannst pluss moms und du bist bei 375,- Das ist nicht die Welt, wenn ich so an die Handwerkerrechnungen denke, die ich bisher bekommen habe. (Nur noch mal zur Erinnerung, das hier ist eine ganz ganz grobe rechnung ohne jede Garantie, nur ein Überschlag eben).
Ich würde die Finger davon lassen, es gibt hier schon genug Deutsche die sich über den Nuckel schieben lassen.
Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
abnachnorwegen
- NF-Stammbesucher

ohje, das klingt nach nem deutschen unternehmer mit sitz in byrknesoy, oberhalb von Bergen an der Einmündung zum Sognje-Fjord, welcher ursprünglich, bzw. privat aus Zella-Mehlis kommt und mit A.S. abgekürzt wird.
hab ich 10 tage bei ihm gearbeitet, um nach norwegen zu kommen und mir einfach mal was anzusehen.
unterkunft katastrophe, ,mit polen und ungarn zusammen, ein ehemaliger bratwurstverkäufer der die leute vor ort nur ablinkt und zur sau macht.
mal ganz allgemein: wer schon weit unter dem mindestlohn bezahlt, wie sun geschrieben hat, selbständig sollte auch nicht unter 375kr/h + steuern liegen, dem sollte man nicht weit trauen
wer sich sonst noch bei mir oder hier im forum meldet mit dem nehme ich gerne verbindung auf bezüglich evt. Firma gründen oder zusammenarbeit im nächsten jahr. wir sind inzwischen 4 zimmer/tischler die in engem kontakt stehen und einer davon macht im januar seinen norwegischen snekker-mester, so dass wir dann auch komplett bauen können
hab ich 10 tage bei ihm gearbeitet, um nach norwegen zu kommen und mir einfach mal was anzusehen.
unterkunft katastrophe, ,mit polen und ungarn zusammen, ein ehemaliger bratwurstverkäufer der die leute vor ort nur ablinkt und zur sau macht.
mal ganz allgemein: wer schon weit unter dem mindestlohn bezahlt, wie sun geschrieben hat, selbständig sollte auch nicht unter 375kr/h + steuern liegen, dem sollte man nicht weit trauen
wer sich sonst noch bei mir oder hier im forum meldet mit dem nehme ich gerne verbindung auf bezüglich evt. Firma gründen oder zusammenarbeit im nächsten jahr. wir sind inzwischen 4 zimmer/tischler die in engem kontakt stehen und einer davon macht im januar seinen norwegischen snekker-mester, so dass wir dann auch komplett bauen können
hilsen
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
Hej Matthias,
Ich komme aus Chemnitz...damit sind wir gewissermaßen "Nachbarn".
Das ihr eine Firma gründen wollt, klingt sehr interessant.
Ich habe seit 2002 eine Firma im Bereich Messe-, Laden- u. Bühnenbau. Ich arbeite mit ca. 30 verschieden Firmen zusammen. Derzeit führen wir zahlreiche Aufträge in Österreich, Holland und der Schweiz aus, da die Zahlungmoral in Deutschland sehr zu wünschen übrig lässt.
Wir waren schon auf der ganzen Welt unterwegs (Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Irland, Schweiz, Österreich, Holland, Frankreich, Norwegen, Schweden, Dänemark u. Vietnam).
Unsere Firma arbeitet mit Tischlern, Dachdeckern, Fliesenlegern, Trockenbauern, Tiefbauern, Zimmermännern, Klempnern, Gerüstbauern, Maurern, Putzern, Malern u. Elektrikern zusammen.
2007 hatten wir 2 Aufträge in Norwegen ( Nähe Marnadal ). Wir haben Terassen gebaut. Unser damaliger Auftraggeber hätte uns gerne den Auftrag für 7 kleine Häuser gegeben, allerdings hatten wir zum damaligen Zeitpunkt nicht die Leute, um diesen Auftrag zu realisieren.
Ich persönlich war damals das erste mal in Norwegen...und was soll ich sagen, es hat mich gepackt. Seit dem gibt es für unsere Familie (meine Freundin, mein Sohn (Ole Einar, 4 Monate) und ich) nur noch ein Ziel. Ab nach Norwegen...und das für immer.
Gruß, Jens
Ich komme aus Chemnitz...damit sind wir gewissermaßen "Nachbarn".
Das ihr eine Firma gründen wollt, klingt sehr interessant.
Ich habe seit 2002 eine Firma im Bereich Messe-, Laden- u. Bühnenbau. Ich arbeite mit ca. 30 verschieden Firmen zusammen. Derzeit führen wir zahlreiche Aufträge in Österreich, Holland und der Schweiz aus, da die Zahlungmoral in Deutschland sehr zu wünschen übrig lässt.
Wir waren schon auf der ganzen Welt unterwegs (Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Irland, Schweiz, Österreich, Holland, Frankreich, Norwegen, Schweden, Dänemark u. Vietnam).
Unsere Firma arbeitet mit Tischlern, Dachdeckern, Fliesenlegern, Trockenbauern, Tiefbauern, Zimmermännern, Klempnern, Gerüstbauern, Maurern, Putzern, Malern u. Elektrikern zusammen.
2007 hatten wir 2 Aufträge in Norwegen ( Nähe Marnadal ). Wir haben Terassen gebaut. Unser damaliger Auftraggeber hätte uns gerne den Auftrag für 7 kleine Häuser gegeben, allerdings hatten wir zum damaligen Zeitpunkt nicht die Leute, um diesen Auftrag zu realisieren.
Ich persönlich war damals das erste mal in Norwegen...und was soll ich sagen, es hat mich gepackt. Seit dem gibt es für unsere Familie (meine Freundin, mein Sohn (Ole Einar, 4 Monate) und ich) nur noch ein Ziel. Ab nach Norwegen...und das für immer.
Gruß, Jens
-
abnachnorwegen
- NF-Stammbesucher

hi jens,
du hast eine pn
hilsen in die heimat
du hast eine pn
hilsen in die heimat
hilsen
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
-
abnachnorwegen
- NF-Stammbesucher

wie mir mitgeteilt wurde sucht über diese Anzeige
http://de.gigajob.com/Stellenangebot-13 ... 64de23e6ef
der von mir weiter vorne genannte Möchtegernarbeitgeber wieder neue Opfer über gigajob.
Hier Selbständiger Maurer Fliesenleger mit langjähriger Erfahrung
Gerne sucht er auch Zimmerer und Tischler.
Ich kann nur anfügen, dass wohl alle Selbständigen von denen ich weis nach deren Auskunft auf Ihr letztes Geld warten. Gearbeitet haben Sie für ca. 160-170kr/h, was wohl, wie jeder der hier lebt weis, ein witz ist. Nachdem er hier aus allen Aufträgen der ansässigen norwegischen Baufirma rausgeflogen ist haben sogar die Polen aufgehört bei Ihm zu arbeiten und die haben sich ja fast noch mehr gefallen lassen als die deutschen Arbeitnehmer.
der von mir weiter vorne genannte Möchtegernarbeitgeber wieder neue Opfer über gigajob.
Ich kann nur anfügen, dass wohl alle Selbständigen von denen ich weis nach deren Auskunft auf Ihr letztes Geld warten. Gearbeitet haben Sie für ca. 160-170kr/h, was wohl, wie jeder der hier lebt weis, ein witz ist. Nachdem er hier aus allen Aufträgen der ansässigen norwegischen Baufirma rausgeflogen ist haben sogar die Polen aufgehört bei Ihm zu arbeiten und die haben sich ja fast noch mehr gefallen lassen als die deutschen Arbeitnehmer.
hilsen
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen hat geschrieben:wie mir mitgeteilt wurde sucht über diese Anzeige
Hei.
Vielleicht sollte man so einen mit Bewerbungen vollmailen.
Manfred
-
abnachnorwegen
- NF-Stammbesucher

hi manfred
so eine Art Kettenmail organisieren
So über Mundpropaganda ist das bestimmt nicht so sehr erfolgreich und andere Möglichkeiten sind ja nicht legal
Und da er wohl Textbausteine als Antwort nutzt hat er auch nicht viel Arbeit die Bewerbungen abzuwickeln.
Ich zitiere mal ein wenig aus seiner mail
1. Er verlangt Gewerbeanmeldung in Norwegen und will dabei helfen
2. Ein Beispiel eines Mandanten seines Steuerberaters Angebot Treppe von vor 1,5 Jahren 29000kr jetzt hat er sie für 7000kr bekommen.
3. Unter anderem aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage verlangt er daher 100% Qualität und Quantität
4. seine Handwerker kommen auf 4200€ netto bei 250h/Monat, der kurs ist im moment schlecht hat sich aber bestimmt bis sommer wieder auf 1:8 gebessert, die wirtschaftslage bestimmt wieder besser ab mai.
5. das steuerlich erkläre ich mündlich
usw.
Ich muss ehrlich sagen da wächst mir ein Doppelkinn. Ich habe gestandene Männer an der Bootsanlegestelle mit Tränen in den Augen gesehen. Mit dem letzten Geld hergekommen, aufgrund eigener Firmenpleite oder -schulden oder Arbeitslosigkeit, Geld geliehen usw. und aus den verschiedensten Gründen wieder nach Hause geschickt oder freiwillig gegangen.
Und trotz Arbeitstillside, Bezirksinspektor usw. treibt der sein Wesen weiter. Mal ganz davon abgesehen wie lange es gedauert hatte bis die überhaupt mal reagiert hatten.
Also bitte, grundsätzlich, überlegt Euch vorher was Ihr tut, mit oder ohne Sicherheiten im Rücken. Lasst Euch z.B. Arbeitsverträge, gerade von deutschen Unternehmern, vorher zukommen. Und habt für alle Fälle überlegt was Ihr im schlimmsten Falle unternehmen wollt/könnt. Ein Gang ins Ausland ist etwas mehr als das Zeigen seiner handwerklichen Fähigkeiten. Die Suchfunktion dieses Forums und auch in aller Ruhe durch das Forum lesen sollte einer der Pflichtaufgaben werden für alle die vorhaben nach Norwegen auszuwandern.
Zu guter letzt mag ich aber auch noch anfügen. Mit Fleiss und vielleicht auch etwas Glück bekommt man überall Arbeit, auch in Norwegen.
so eine Art Kettenmail organisieren
Ich zitiere mal ein wenig aus seiner mail
2. Ein Beispiel eines Mandanten seines Steuerberaters Angebot Treppe von vor 1,5 Jahren 29000kr jetzt hat er sie für 7000kr bekommen.
3. Unter anderem aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage verlangt er daher 100% Qualität und Quantität
4. seine Handwerker kommen auf 4200€ netto bei 250h/Monat, der kurs ist im moment schlecht hat sich aber bestimmt bis sommer wieder auf 1:8 gebessert, die wirtschaftslage bestimmt wieder besser ab mai.
usw.
Ich muss ehrlich sagen da wächst mir ein Doppelkinn. Ich habe gestandene Männer an der Bootsanlegestelle mit Tränen in den Augen gesehen. Mit dem letzten Geld hergekommen, aufgrund eigener Firmenpleite oder -schulden oder Arbeitslosigkeit, Geld geliehen usw. und aus den verschiedensten Gründen wieder nach Hause geschickt oder freiwillig gegangen.
Und trotz Arbeitstillside, Bezirksinspektor usw. treibt der sein Wesen weiter. Mal ganz davon abgesehen wie lange es gedauert hatte bis die überhaupt mal reagiert hatten.
Also bitte, grundsätzlich, überlegt Euch vorher was Ihr tut, mit oder ohne Sicherheiten im Rücken. Lasst Euch z.B. Arbeitsverträge, gerade von deutschen Unternehmern, vorher zukommen. Und habt für alle Fälle überlegt was Ihr im schlimmsten Falle unternehmen wollt/könnt. Ein Gang ins Ausland ist etwas mehr als das Zeigen seiner handwerklichen Fähigkeiten. Die Suchfunktion dieses Forums und auch in aller Ruhe durch das Forum lesen sollte einer der Pflichtaufgaben werden für alle die vorhaben nach Norwegen auszuwandern.
Zu guter letzt mag ich aber auch noch anfügen. Mit Fleiss und vielleicht auch etwas Glück bekommt man überall Arbeit, auch in Norwegen.
hilsen
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
Ich kan mich da nur anschließenabnachnorwegen hat geschrieben: Ich zitiere mal ein wenig aus seiner mail
usw.
Allein das Beispiel mit den 4200 € netto
bei 36 % Abgaben sind das 6562,50 € Brutto
sind bei einem Kurs von 1:9 kr 59062,50 geteilt durch 250 Stunden = kr 236,25
und das ohne Überstundenzulage.
Normale Handwerkerstunde sind hier ca kr 425 +moms
allein da sieht man, das der nur abzockt.
Hilsen Manfred