Wohnung / Heizung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
mandymarchini

Wohnung / Heizung

Beitrag von mandymarchini »

Hallo,

ich habe gehört, dass die Wohnungen in Norwegen sind z.T. ohne Heizung ausgestattet, ziemlich kalt und werden nur mit einem Heizofen geheizt und dies nicht in jeden Zimmer. Stimmt dies?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Wohnung / Heizung

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo !

Wenn dies so wære dann wuerde es wohl hier den einen oder anderen erfrorenen Norweger geben. Ausserdem wuerde hier kein Baum mehr stehen wegen Brennholz und so. Keine Ahung wer dir das erzæhlt hat. Es mag uralte Hæuser geben in denen es keine Heizungen gibt. Aber ueberall wo man auch Strom bekommt, hat man auch Heizungen. Das mit dem Ofen stimmt allerdings. In fast allen Hausern gibt es mindestens einen Ofen. Dieser Ofen kann die Stromrechnung sehr entlasten. Ausserdem ist das super gemuetlich. Ich habe mir in meinem Haus extra noch einen Ofen in der untersten Etage eingabaut weil es einfach super aussieht , Strom spart und sehr gemuetlich ist wenn er mal an ist.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

mandymarchini hat geschrieben:ich habe gehört, dass die Wohnungen in Norwegen sind z.T. ohne Heizung ausgestattet
Ich kenn auch deutsche Wohnungen, wo das der Fall ist :D Aber da hat der Ofen Verbindungen zu den anderen Räumen...

Ich kenne auch die Version, dass entweder Heizung oder Heizung + Ofen vorhanden ist. Und mit so einem Öfelchen kann man es durchaus auch im Nachbarzimmer auf 25°C bringen, wenn man nur genügend Holz einwirft :roll:

Keine Angst, erfrieren tut hier keiner 8) Außerdem gibts ja bei so schwedischen Einrichtungshäuser kuschlig warme Fleecedecken - herrlich 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Savannah77 »

Hi,

Also in unserem Fall stimmt das (fast). Wir haben einen Ofen im Wohnzimmer und Fussbodenheizung im Bad. Alle anderen Zimmer sind ohne Heizung. Und so kenne ich das in vielen Wohnungen hier. Die meisten kaufen sich diese kleinen, rollbaren Heizkörper.
Der Ofen ist ne billige Variante und heizt ganz schön, wenn er einmal angefeuert wird. Ansonsten gibt es noch Kerzen, und in allen Zimmern muss ich es nicht warm haben. Schlafzimmer z.Bsp.
Wir hatten vorher eine Mietwohnung, die komplett mit Fussbodenheizung ausgestattet war, und da haben wir sie auch in einigen Zimmern ausgeschaltet. Strom ist ja auch nicht gerade billig.
Aber wie schon erwähnt wurde, erfroren ist hier, glaub ich, noch nie jemand. :P

LG aus Bergen
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Letztes jahr war es wohl das aeltere personen die stromrechnungen im kalten winter nicht bezahlen konnten und erfroren und sich auch selbst geweigert hatten den elektro heizkoerper anzu stellen wegen den ab und zu sehr hohen strompreis.In oslo und sicher auch in anderen staedten gibt es freiwilligen zentralen wo alte leute gratis mit brennholz versorgt werden.Das brenngut wird zu den resp.leuten bis in die wohnung gebracht.......Heia norge... :roll:
mandymarchini

Hallo,

und wie ist es mit den Stromrechnungen? In Deutschland ist heizen ganz schön teuer - vor allem Gas bzw. elektrischer Heizung.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

mandymarchini hat geschrieben:Hallo,

und wie ist es mit den Stromrechnungen? In Deutschland ist heizen ganz schön teuer - vor allem Gas bzw. elektrischer Heizung.
ist teuer...jedenfalls ab und zu. Es kommt auch auf die Kommune an in der du wohnst. Eine Kommune hier in MoR prodoziert selber Strom und entlastet die Bewohner mit der Stromrechnung. Nicht das die Bewohner nicht bezahlen muessen aber sie bezahlen nicht si viel wie zum Beispiel ich, in der Nachbarkommune.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Sehr unterschiedlich:

http://www.dinside.no/okonomi/strom/var ... 86545.html

Tendenz steigend.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
mandymarchini

Hallo,

das verstehe ich nicht - der einer (z.B. Dirk) sagt, es gäbe Heizungen in fast allen Wohnungen. Die andere sagt es gäbe Öfen und höchstens eine Elektroheizung auf Rädern? Was ist dann maßgeblich? Habe in meiner Kindheit in England fast gefroren - dachte in Norwegen ist es anders (ha, ha). Wir werden in Hoyanger leben (Westnorwegen an der Küste).
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

das verstehe ich nicht - der einer (z.B. Dirk) sagt, es gäbe Heizungen in fast allen Wohnungen. Die andere sagt es gäbe Öfen und höchstens eine Elektroheizung auf Rädern? Was ist dann maßgeblich? Habe in meiner Kindheit in England fast gefroren - dachte in Norwegen ist es anders (ha, ha). Wir werden in Hoyanger leben (Westnorwegen an der Küste).
Es gibt keinen allgemeinen Standard, möglich und üblich ist alles, was hier schon angesprochen wurde. Ihr müsst euch halt selbst vor Ort schlau machen.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Marina1

Beitrag von Marina1 »

Also wir wohnen in einem ehemaligen Altenteilerhaus auf einem Hof, was da heißt, das Haus ist schon älteren Datums. Aber wir haben in allen Räumen Elektroheizung UND im Wohnzimmer einen Holzofen. Und wenn wir den anfeuern, ist es in der ganzen Hütte (100qm) kuschelig warm ! Ausserdem haben wir festgestellt, das die Häuser hier wirklich perfekt isoliert sind. Keine Bange, die Nordmen wissen schon mit der Kälte umzugehen :lol: !
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

@mandymarchini
Der Erfahrungen der Leute werden unterschiedlich sein. Der eine hat noch nie ne Heizung in irgendeiner Wohnung/Haus gesehen, der andere aber schon. Ich hab noch nie gehørt, daß es Wohnungen ohne Heizungen gibt. Sollte es doch der Fall sein, sollte es doch nicht so schwehr sein eine Heizung zu kaufen, das Kabel in die Steckdose zu stecken und das Geræt auf 500 Grad einstellen...... was ist eigendlich dein Problem ?
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Das was du dir unter 'Heizung' vorstellst, nämlich Zentralheizung, also fest montierte Warmwasserheizkörper, über eine Gasbrennwertkessel zentral ersorgt werden, gibt es hier eher nicht. wo soll man die Gasleitungen auch verbuddeln :-)

Heizung in Norwegen bedeutet eben meist Holzofen und verschiedene Ausführungen Elektroheizungen. Bei den Elektroheizungen gibt es sehr grosse Preis- und Qualitätsunterschiede. Vom einfachen Gerät wie z.B. rollbare ölgefüllte Radiatoren oder Heizlüfter für 300 NOk über an der Wand montierten digital gesteuerten Plattenheizkörpern zu 1500,- NOK bis zu Elektrofussbodenheizungen, die Spanne ist gross.

Interessant vielleicht auch: bei einem Hauskauf darf fest Montiertes nicht mitgenommen werden, es sei denn was anderes ist vereinbart (!). Das beinhaltet z.B. Badmöbel, Satellitenschüssel, Markisen und Flaggenstangen, nicht jedoch Heizkörper, denn diese zu nur an die Wand gehängt, nicht fest montiert.

Bei einem durchschnittlichen norwegischen Haushalt wird mit 12.000-20.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr gerechnet.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Regine

Beitrag von Regine »

Da ist sie wieder die fachkundige Auskunft von the sun.

Jetzt mal ein ganz ganz dickes Lob an dich Britta, deine Antworten sind immer sehr informativ und hilfreich ohne viel "Schnickschnack" einfach geschrieben das es jeder verstehen kann.

Danke
mandymarchini

Hallo leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten bezüglich der Frage des Heizen in Norwegen - hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, was auf mich zukommt. In England haben auch nicht alle leute Zentralheizung.
Antworten