D-Nr. Kindergeld.....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
lappedykker

D-Nr. Kindergeld.....

Beitrag von lappedykker »

Hallo,

am 6.10. geht es nun auch bei mir ab nach Norwegen. Nun werfen sich bei mir noch ein paar Fragen auf.

Ich habe noch keine Arbeit, war aber 2 Wochen oben und habe Bewerbungen an verschiedenen Stellen abgegeben.

Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, aber wenn ich umgezogen bin, will ich mich gleich wieder auf die Suche machen.

Mein Sprachkurs geht im November los, für den brauche ich die D-Nummer, die bekomme ich doch auch ohne Arbeitsvertrag?

Adresse habe ich, stehe aber nicht mit im Mietvertrag. Nur mein Partner. Wir sind nicht verheiratet. Muß ich da erst auf die Politi?

Oder erst auf die Kommune? Ich habe auch schon wieder vergessen, auf welchem Amt ich Kindergeld beantrage und wann ich das

machen muss. Geht best. auch nur mit D-Nr. Oder brauch ich dazu die P-Nr?

Danke im Voraus für Eure schnellen Antworten!

hilsen lappedykker
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: D-Nr. Kindergeld.....

Beitrag von cruiser67 »

Wow, das ist aber mutig. Du gehst bereits am 06.10. nach Norge und hast noch keinen Plan wegen der Behörden ?! (sorry, konnt ich mir nun nicht verkneifen).

Also all die Infos zu Deinen Fragen findest Du z.B. unter norge.no oder udi.no, gibt aber sicherlich auch noch viele andere Quellen.

Lykke til
TrållMædchen

Beitrag von TrållMædchen »

Hallo ,

Also ich versuche hier sachlich zu bleiben dennoch faellt mir dies schwer .Du gehst OHNE Arbeit nach Norwegen ????
Na dann viel Glueck .

Was das Kindergeld angeht must du warten bist du ein P Nummer hast du kannst es aber schon beantragen dann bekommst du dies nachgezahlt ab dem Tag als du es beantragt hast . (So in unserer Kommune )
Jedoch must du dir vom deutschen Arbeitsamt eine bescheinigung geben lassen ab welchem Datum du das letzte mal Leistungen bezogen hast ....
Winterbiker

Beitrag von Winterbiker »

lappedykker hat geschrieben:
Mein Sprachkurs geht im November los, für den brauche ich die D-Nummer!
Echt? dafür brauche ich eine D- oder P-Nummer??

Ich hab mich ja schon sehr informiert ... aber das wusste ich noch nicht.

Greetz,
Winterbiker
Es gibt kein schlechtes Wetter .... nur schlechte Ausrüstung. ;)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Winterbiker hat geschrieben:
lappedykker hat geschrieben:Mein Sprachkurs geht im November los, für den brauche ich die D-Nummer!
Echt? dafür brauche ich eine D- oder P-Nummer??

Ich hab mich ja schon sehr informiert ... aber das wusste ich noch nicht.
das ist ja auch nicht immer und ueberall so, es hængt von der art des kurses, der kommune, des lehrers, des wetters und was auch immer ab.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Winterbiker

Beitrag von Winterbiker »

Haha ... danke .... und ich hab schon gedacht ich darf wieder mal den Amtsschimmel striegeln.....
Es gibt kein schlechtes Wetter .... nur schlechte Ausrüstung. ;)
Geirangerfjord

Beitrag von Geirangerfjord »

Also ich brauchte für den Sprachkurs keine Nummer. Weder D noch P.
Aber fürs Kindergeld brauchste die P-Nummer. Gerade vor drei Tagen selbst beantragt.
Gruss Geirangerfjord
Marina1

Beitrag von Marina1 »

Mutig, mutig ! Ich hätte die Courage (oder die Naivität) nicht gehabt, einfach hier oben aufzulaufen ohne Job und Aussichten.... war schon ein wenig schwankend, weil mein Kerl nur einen Vikarjob hatte -aber nun häufig mehr arbeitet als ich mit einem 100% Job *grins*.
Dann mal viel Glück beim Beantragen der D-Nummer...die kann bis zu acht Wochen brauchen, ehe sie da ist !
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
Antworten