clown0802 ---NEU hier---

Besucher unseres Forums stellen sich vor.
Antworten
clown0802

clown0802 ---NEU hier---

Beitrag von clown0802 »

Hallo, bin neu hier, und möchte mich erstmal vorstellen.Bin 38 Jahre Alt, verheiratet, und habe zwei Kinder 14 & 11 Jahre. (schwieriges Alter :roll: ) Habe KFZ Mechaniker gelernt, arbeite aber seit 16 Jahren als Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Automatendrehtechnik, oder anders gesagt, ich stelle CNC gesteuerte Drehautomaten ein, (Fanuc Steuerung). Da wir schon seit gut 7 Jahren unseren Urlaub in Norwegen verbringen, habe wir beschlossen Deutschland den Rücken zu kehren, und den Rest unseres Lebens in Norge zu verbringen. Wir sind von der Natur, der Ruhe und Gelassenheit der Menschen sehr beindruckt. Zugegeben unsere Tochter (14) zickt noch mächtig, wird es aber überleben.
Momentan Lernen wir mit Assimil Norwegisch, bin derzeit bei Lektion 30 von 100, und denke das ich noch ein halbes Jahr brauche, den das ich mich auf Norwegisch verständigen kann, ist für mich Grundvoraussetzung für einen Umzug, den ich so für Juni oder Juli 2009 geplant habe.
Arbeiten möchte ich dann dort nach Möglichkeit wider mit Drehautomaten, oder in der Instandsetzung, hier würde man Schlosser sagen, da ich sowohl Schweißen, und konventionell Drehen & Fräsen kann, nach dem Motto zeig mir was Du brauchst, ich machs dir :lol: Ich möchte damit sagen das ich schon seit 16 Jahren in der Metallverarbeitung arbeite, und auf diesem Gebiet ein alter Hase bin.
Wohnen möchten wir auf jeden Fall in einer ruhigen Ecke nahe am Wasser, vieleicht in Küsten Nähe.
Da wir eigentlich immer als Torist in Norwegen waren, habe ich natürlich keine Ahnung in welcher Ecke ich Arbeit bekommen kann, und wo wir dann auch wohnen können, es währe nett, wenn inseider uns da ein paar Tips geben können, auch was den Umzug betrift, mach ich das selbst, oder besser machen lassen, miete ich in Norwegen einen LKW, oder in Deutschland, dies sind alles so Fragen die und noch beschäftigen. Wenn ich noch was vergessen habe, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
wildsau
Re: clown0802 ---NEU hier---

Beitrag von wildsau »

na in dem Alter (14 Jahre ) zicken sie alle,egal um was es geht.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das alles so klappt wie Ihr es Euch vorgenommen habt. :wink:
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

Hallo,clown0802 .in unserer"Lokalzeitung Varingen"ist heute eine anonce drin ,die auf dich passen würde.Die suchen Dreher(Dreier)schau mal unter http://www.sylinderteknikk.no , ist allerdings in Oslo (Kalbakken).Viel Glück :D
clown0802

Beitrag von clown0802 »

Hallo Wildsau,
danke für dein Mitgefül :roll: denke Du hast recht. Für dein Daumendrücken bin ich Dir sehr dankbar, aber drück besser alle beide.

Gruß
clown0802

Beitrag von clown0802 »

Hallo stuer,
erst mal danke, aber der Link geht bei mir nicht, werde ihn kopieren und dann hinschauen. Habe aber einen Umzug erst für Mitte 2009 geplant, da ich erst noch lernen möchte.
Weist Du, ich würde lieber heut als Morgen meine Sachen packen, denoch ist mir die sache recht mulmig, da ich einiges zu verliehren hab. Ich habe einen sicheren Job, verdiene dadurch das ich nur nachts Arbeite gut (2800€ NETTO), und in Norge fang ich ganz von vorne an, deshalb besser noch lernen. Wenn ich einen Betrieb finden würde in dem schon Deutsche sind, dann würde ich vieleicht früher den schritt wagen. Was machst Du, und wie lange bist du schon im Norden?
Gruß
Antworten