wir waren im Sommer für 2 Wochen in Norwegen und sind danach über Schweden und Dänemark wieder nach Deutschland runter. Die Anreise von Hanstholm nach Egersund war geplant und gebucht, eine kaputte Einspritzpumpe 2 Stunden vor Fährabfahrt hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach erledigter Reparatur gab's für uns erstmal nur eine Fähre nach Kristiansand. Als absolute Norwegen-Neulinge lernten wir sehr schnell, was Autobahn in Norwegen bedeuten kann und dass die Strassen teilweise wirklich eklig eng sind. Natürlich ist fast alles "fahrbar", aber irgendwie vergeht einem doch die Freude an der grandiosen Landschaft, wenn man ständig auf engen Strassen hochkonzentriert um sich, seine Familie und sein Wohnmobil bangen muss.
Die Strecke, die wir "erfahren" haben, war Kristiansand - Lindesness und dann wieder zurück Richtung Oslo und dann gen Schweden, auf der Autobahn am Oslofjord runter. Je weiter nach Oslo desto besser waren die Strassen (bis auf die Baustellen), klar. Und in Schweden wurde es nach ca. 100km auch wieder sehr gut.
Meine Frage: Gibt es Karten, denen man die Strassensituationen (einspurig, eng, zweispurig) entnehmen kann? Mein TomTom sagt mir ja nicht wirklich viel dazu. Ich oute mich, dass ich lieber entspanntere Strecken fahre, als immer leicht verkrampft mit schweigsamen Beifahrern über enge Strässchen zu schleichen. Wie gesagt: Es geht mir nicht ums rasen, sondern ums entspannte fahren. Oder gibt's Tipps, Trost oder sonst etwas hilfreiches für mich

Der Norwegen-Virus ist halt schon stark eingeschlagen und wir werden sicher wieder in dieses wunderschöne Land reisen. Für Wohnmobilisten, die nach Kristiansand fahren und dort bei Bystranda übernachten (ehemaliger Stellplatz, ist ja gerade Baustelle), übrigens einen netten Link, wir haben unwissentlich exakt unter dieser Webcam übernachtet:
http://www.webkamerasinnorwegen.com/web ... iewcam=345
/Detlef