Sprachtest...für den medizinischen Bereich

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Lif

Sprachtest...für den medizinischen Bereich

Beitrag von Lif »

Heihei,

wahrscheinlich für viele ein altes Thema?! aber ich hoffe von eurer Erfahrung zu profitieren...
Ich arbeitete im medizinschen Bereich und möchte jetzt einen Sprachtest machen, nun stellt sich für mich die Frage habt ihr Erfahrungen- welche Art von Sprachkurs bei Arbeitgebern im med. Sektor bzw./Krankenhäuser gern gesehen ist??? Bergentest?Test für ausl. Einwanderer? und beim Bergentest, wird der mündliche Test individuell auf die zu prüfende Person zugeschnitten??? sprich auch auf meinen Job?

Takk vi snakkes
Lif
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sprachtest...für den medizinischen Bereich

Beitrag von Kasi »

Hei,
soweit ich weiss, ist es der Bergenstest. Allerdings habe ich von vielen gehört, dass sie nur den schriftlichen Teil gemacht haben, weil der mündliche gar nicht verlangt wurde.
Ich selber habe auch nur den schriftlichen Teil gemacht (arbeite in einem Krankenhaus).
Grüsse Kasi
Kampfschwein

Beitrag von Kampfschwein »

Hallo Zusammen,

also, den Bergenstest gibt es nicht mehr. Es gibt eine neue EU Bezeichnungen:
A1 = Anfänger
A2 = Fortgeschritten
B1 = Weit Fortgeschrittene
B2 = Muttersprache

B1 hat das Niveau vom früheren Bergenstest. Im medizienischen Bereich wir nicht immer aber meißtens B1 verlangt. Nähere Infos über Kurse usw. findest Du hier:
NTJC in Flensburg ( Tel: 04 61 50 900 37 Fax: 04 61 50 900 39 E-Mail: info@ntjc.de )

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!
Gruß
Dirk :P
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Kampfschwein hat geschrieben:also, den Bergenstest gibt es nicht mehr. Es gibt eine neue EU Bezeichnungen:
:rofl: ...als notorische EU-Gegner muessen die Norweger aber auch wirklich einiges aushalten...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Kampfschwein hat geschrieben:
also, den Bergenstest gibt es nicht mehr. Es gibt eine neue EU Bezeichnungen:
A1 = Anfänger
A2 = Fortgeschritten
B1 = Weit Fortgeschrittene
B2 = Muttersprache

B1 hat das Niveau vom früheren Bergenstest. Im medizienischen Bereich wir nicht immer aber meißtens B1 verlangt.
Hei Dirk,

ich besuche hier in Kristiansand auf der Voksenopplæring seit Mai 08 einen Intensivkurs. Uns wurde das anders vermittelt, zumal jetzt im November dort schon die ersten Prüfungen dementsprechend von statten gehen.

A1= entspricht der ehemaligen norsk prøve 1
A2= entspricht der ehemaligen norsk prøve 2
B1= " " " norsk prøve 3
B2 = Bergen Test

Dem Niveau entsprechend ist auch z.B. bereits die neuste Ausgabe des På vei Lehrbuchs angepasst ( ab Kapitel 11 / Niveau A2 etc....)

Im Moment wird im medizinischen Bereich ( Krankenhaus und Pflegeheime) fast immer der Bergenstest verlangt, bzw. die Bereitschaft dazu, diesen in kürzester Zeit nachzuholen.

Gruß
micha
Kampfschwein

Beitrag von Kampfschwein »

Hei Dirk,

ich besuche hier in Kristiansand auf der Voksenopplæring seit Mai 08 einen Intensivkurs. Uns wurde das anders vermittelt, zumal jetzt im November dort schon die ersten Prüfungen dementsprechend von statten gehen.

A1= entspricht der ehemaligen norsk prøve 1
A2= entspricht der ehemaligen norsk prøve 2
B1= " " " norsk prøve 3
B2 = Bergen Test

Dem Niveau entsprechend ist auch z.B. bereits die neuste Ausgabe des På vei Lehrbuchs angepasst ( ab Kapitel 11 / Niveau A2 etc....)

Im Moment wird im medizinischen Bereich ( Krankenhaus und Pflegeheime) fast immer der Bergenstest verlangt, bzw. die Bereitschaft dazu, diesen in kürzester Zeit nachzuholen.

Gruß
micha

Hei,

sorry,habe mich vertan...B2 ist das Bergentestniveau !! Und C1+C2 ist Muttersprache. Sorry !!

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Kampfschwein am Fr, 26. Sep 2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Freda hat geschrieben: Im Moment wird im medizinischen Bereich ( Krankenhaus und Pflegeheime) fast immer der Bergenstest verlangt, bzw. die Bereitschaft dazu, diesen in kürzester Zeit nachzuholen.

. . . das Pflegeheim , wo ich mich letztens vorgestellt hatte , wollte eigentlich nur eines : Das ich möglichst schnell anfange . . . . . :lol:
Nettopp:Ikke i dag !
Lippi-88

Beitrag von Lippi-88 »

Heisan.
Ich arbeite nun auch seit 1 Monat in einem Pflegeheim und ich musste keinen Bergentest nachweisen. Ich musste bloß meine autorisation als Hjelpepleier vorlegen. Da ich schon ein Sprachkurs in Deutschland besuchte.

Hilsen Jana
Antworten