Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Tux
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28. Feb 2008, 22:52

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Tux »

fcelch hat geschrieben:Da hast du was falsch verstanden:

Du sollst und brauchst nichts buchen. Jedenfalls auf keinen Fall den Campingplatz. Buche nur die Fähre!
Schau mal, mein Lieblingscamping:
http://www.lofthuscamping.com
Als Reiseführer sei der Velbinger empfohlen!!!

Gruss,
FCElch
Also gerade auf diesem Campingplatz, der zweifelsohne toll gelegen ist, kann es in der Hautpsaison schon sehr voll werden. Also erst besichtigen und dann bezahlen. Wir haben dort im Juli den Fehler gemacht, erst mit Kreditkarte zu bezahlen und dann festzustellen, dass kein akzeptabler Stellplatz mehr vorhanden war. Da es das Geld nicht zurückgab, haben wir 2 Übernachtungen Lehrgeld bezahlt.

Geheimtipp in der Gegend: Bruheim Camping in Eidford
http://www.visiteidfjord.no/default.asp ... sideid=659

Viele Grüße

Tux
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Berny »

"Geheimtipp in der Gegend: Bruheim Camping in Eidford"
Ja, Eidfjord ist schon einige Tage Aufenthalt wert.
Wir waren dort Ende Mai 08, hatten aber nur eine Übernachtung auf dem freien Platz in der Kurve bei der Strassengabelung unten am Wasser.
usch
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 12:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von usch »

Ich hatte mich vermutlich unverständlich ausgedrückt - sorry.

Es geht nicht um's vorbuchen MÜSSEN!
Es mag ja sein, daß man gute Chancen hat, immer mit zu kommen und nicht warten zu müssen.

Es geht darum einen guten Preis und vor allem für die Rückfahrt, die häufig eine Nachtfahrt ist, die gewünschte Kabine zu bekommen. Ich z.B. möchte keine Kabine unter dem Autodeck haben! Auch die günstigeren Innenkabinen sind häufig schnell ausgebucht.

Es bleibt dabei: Alle Fährlinien bieten günstige Frühbucher-Konditionen und die Preise können von einem Tag zum andern durchaus beachtlich schwanken. Angebot u. Nachfrage regeln den Preis und dieser kann sich auch bei Buchung im November oder Dezember von einem Tag zum andern ändern.

lg usch

(die von mir genannten 300,00 Euro waren übrigens für die Hin- u. Rückfahrt Frederikshavn/Oslo in 2-Bett-Innenkabine).
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 173
Registriert: Do, 22. Dez 2005, 12:34
Wohnort: Moers

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von meba »

Hallo, ich kann wirklich nur als Reiseführer den von Velbinger empfehlen. Einen besseren kenne ich nicht. Wir buchen immer bei der TT Line die Hinfahrt. Die Rückfahrt ist immer offen wegen des Wetters usw
mit freundlichen Grüßen von meba
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Berny »

meba hat geschrieben:Hallo, ich kann wirklich nur als Reiseführer den von Velbinger empfehlen. Einen besseren kenne ich nicht. Wir buchen immer bei der TT Line die Hinfahrt. Die Rückfahrt ist immer offen wegen des Wetters usw
Wir sind zuletzt Finnlines Malmö-Travemünde gefahren. Das ist eine der 2 typischen Trucker-Fähren (die andere ist Kystlink Hirtshals-Langesund). Die beiden sollen preislich auch die günstigsten sein, weshalb sie eben von den Truckern bzw. Speditionen genommen werden.
Zuletzt geändert von Berny am Fr, 26. Sep 2008, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
katilie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 21. Aug 2008, 20:57
Wohnort: Insel Usedom

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von katilie »

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure vielen Infos!!!!!

Werde mich jetzt wo die Abende wieder länger werden ,so langsam mal ransetzen und die ganzen Fährlinien auskunschaften...zwecks Frühbuchen,Reiseroute und so.
Habe jetzt auf dem Weg zur Arbeit immer eine Sprachlern-CD im Auto,damit ich dann dort schon mal höflich sein kann :lol: ...........

LG Kati
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Berny »

:idea: :!:
katilie hat geschrieben:Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure vielen Infos!!!!!
Werde mich jetzt wo die Abende wieder länger werden ,so langsam mal ransetzen und die ganzen Fährlinien auskunschaften...zwecks Frühbuchen,Reiseroute und so.
Habe jetzt auf dem Weg zur Arbeit immer eine Sprachlern-CD im Auto,damit ich dann dort schon mal höflich sein kann :lol: ...........
LG Kati
Hi,
eine Übersicht über alle Skandinavien-Fähren gibbet hier:
http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/No ... sicht.html
-
Hoffentlich beeinträchtigt die Aufmerksamkeit erfordernde Sprachlern-CD nicht zu sehr Deine Fahrkünste... :idea: :!:
Haumi
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27. Aug 2008, 12:26

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Haumi »

muheijo hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:wir sind schon -zig-mal zu allen Jahreszeiten in Skandinavien gewesen. Haben noch nie eine Fähre gebucht und sind immer noch mitgekommen.
Berny, du redest vermutl. von den Inlandsfæhren? Oder bestenfalls Vogelfluglinie...
Die "grossen" Fæhren nach N sollte man schon vorbuchen, allein schon, um einen vernuenftigen Preis zu bekommen.

Gruss, muheijo
Hallo,

haben z.b. 2007 in Kristiansand unsere noch bis Oslo geplante Fahrt abgebrochen und sind morgens kurz entschlossen mit der Schnellfähre von Masterferies nach Hanstholm übergesetzt. Kein Problem ohne buchen (Anfang Juni) und für ein 6,33 m Womo mit 3 Pers. für 60 €. Also: es gibt auch "billig ohne buchen".

Haumi
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Felki »

Haumi hat geschrieben:haben z.b. 2007 in Kristiansand unsere noch bis Oslo geplante Fahrt abgebrochen und sind morgens kurz entschlossen mit der Schnellfähre von Masterferies nach Hanstholm übergesetzt. Kein Problem ohne buchen (Anfang Juni) und für ein 6,33 m Womo mit 3 Pers. für 60 €. Also: es gibt auch "billig ohne buchen".
Haumi
@ Haumi
... es gab.
Masterferries hat ja nun den Betrieb zwischen Kristiansand und Hanstholm eingestellt. Nebenbei hatte Masterferries ein Buchungssystem, dass auf Frühbucher ausgerichtet war. (August 2006 Autpoaket Hin und Zurück 19,80€ hatte ich). Klar bin ich auch schon spontan zur Fähre. Aber wirklich prickelnd ist das nur als Fußgänger. Wenn man mit Caravan oder WoMo unterwegs ist, sollte man schon besser vorbuchen.

@Berny
Kannst du mal bitte deine Erfahrung mit der Fähre Travemünde-Malmö wiedergeben. Es scheint ja preislich interessant zu sein.
2007 bin ich mit der anderen Truckerlinie (Kystlink) gefahren. Das fand ich ok. Wenige Tage später ist die Fähre dann auf Grund gelaufen (Hafenmauer oder so). Ich war aber nicht Schuld ;-).

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Berny »

Felki hat geschrieben:@Berny
Kannst du mal bitte deine Erfahrung mit der Fähre Travemünde-Malmö wiedergeben. Es scheint ja preislich interessant zu sein.
2007 bin ich mit der anderen Truckerlinie (Kystlink) gefahren. Das fand ich ok. Wenige Tage später ist die Fähre dann auf Grund gelaufen (Hafenmauer oder so). Ich war aber nicht Schuld ;-).
Gruß Felki
Ja, wir sind im Mai 2008 Malmö-Travemünde gefahren zu zweit mit Fahrzeug 5m lang und 2,4m hoch.
Fahrtdauer gut 9h, Preis ca. 90€.
Es gibt kleine Aufenthaltsmöglichkeiten drinnen, jedoch nicht so gross wie im blauen Kystlink-Salon.
Auf dem offenen Deck sind natürlich gute Aufenthaltsmöglichkeiten (Tische und Stühle), wo dann auch manche Trucker sich biertrinkenderweise aufhalten, um für die deutschen Autobahnen wieder fit zu sein...
Ich hatte dann ca 1h vor der Ankunft, sobald das Handy funktionierte, die Polizei angerufen um ihr dies mitzuteilen. Nach Ankunft sahen wir dann auch einiges an Aufgebot, welche sich sporadisch einige Trucker 'rauspickten.
Die allermeisten jedoch hatten während der Überfahrt eine Kabine gebucht.
Einen Duty-Free-Shop gibbet dort nicht.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Felki »

@Berny

danke für die Info. Was ist mit der Gastronomie? Sind die Kabinen ordentlich (mit Dusche, WC?). Ich könnte mir vielleich auch eine Nachtfahrt vorstellen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Berny »

Felki hat geschrieben:@Berny
danke für die Info. Was ist mit der Gastronomie? Sind die Kabinen ordentlich (mit Dusche, WC?). Ich könnte mir vielleich auch eine Nachtfahrt vorstellen.
Gruß Felki
Nun, die Kabinen haben wir von innen nicht gesehen. Ich erinnere mich aber daran, dass eine Dusche am "Gemeinschaftsraum" benutzt wurde.
Ich spekuliere mal, dass die Kabinen eher spartanisch sind, da die Fähren ja auf Profit ausgelegt sind und zu 9x% von ("nur") Truckern genutzt werden.
katilie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 21. Aug 2008, 20:57
Wohnort: Insel Usedom

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von katilie »

Hallo Ihr,
ich hoffe ihr habt alle den Weihnachtsstress gut überstanden.
Ich kriege die Krise....nehme mir nun endlich mal die Zeit den Urlaub für Juli 2009 zu planen. Das wichtigste ist ja nun die Fähre und wir haben uns nun entschieden,von Dänemark, vermutlich Hirtshals zu fahren.
Die Fähren und deren Preise machen mich irre......Color line,masterferries,stena- line............Am besten ist wohl ich rufe mal bei color line an,wegen der Sparpakete von denen ich hier schon gelesen habe!? :x .Wir wollen in die Region Stavanger-Bergen düsen.Wenn ich unser Gespann usw. im Internet eingebe und die Preise erscheinen ,wird mir schwindlig.......Hiiilllllfffffffeeeee :oops:

LG Kati
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Berny »

katilie hat geschrieben: ...und wir haben uns nun entschieden,von Dänemark, vermutlich Hirtshals zu fahren.
Wir wollen in die Region Stavanger-Bergen düsen.
LG Kati
Hallo Kati,
schau mal hier:
http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/No ... sicht.html
und hier:
http://fjordline.de/index.php?menuid=1&frmBooking
Vielleicht hilft's.
Bitte daran denken, dass z.Zt. die Infos noch recht spärlich und wohl auch unzuverlässig sein dürften. So existiert m.W. Kystlink Hirtshals-Langesund nicht mehr.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Noch ein Neuling-vom Norwegenfieber gepackt

Beitrag von Felki »

Berny hat geschrieben:So existiert m.W. Kystlink Hirtshals-Langesund nicht mehr.
Das ist bis auf Weiteres so... http://www.kystlink.de/

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Antworten