Umsteigezeiten / Fluggpäck

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
estragon
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 23. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Niedersachsen

Umsteigezeiten / Fluggpäck

Beitrag von estragon »

An die Flugerfahrenen:

Bei http://www.mcflight.de (Danke, Tropenfisch) habe ich folgenden Flugplan gefunden:

Bild

Meine Fragen: Sind die Umsteigezeiten - besonders in Tromso - realistisch und zu schaffen? Wie sieht es bei diesen knappen Zeiten mit dem Gepäck aus, wird das durchgecheckt?

Danke für alle Tipps und Anregungen,

estragon
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 364
Registriert: Do, 09. Feb 2006, 15:05
Wohnort: Kristiansund/ Stavanger

Re: Umsteigezeiten / Fluggpäck

Beitrag von Rehauge »

der flughafen in tromsø ist ja nicht riesengroß, also 30 min umsteigezeit ist an sich zu schaffen. da du aber im winter fliegst, und dort oben ist wirklich winter, sind 30 min nicht mehr viel. zumal du auch nicht mit der selben airline weiterfliegst. ich würde das risiko nicht eingehen wollen...
die zeit in oslo ist zwar auch nicht gerade viel, aber wenn die flieger pünktlich sind ist es zu schaffen.

ob das gepäck nochmal gecheckt wird (in tromsø) weiß ich nicht. ums gepäck würde ich mir da aber weniger sorgen machen. das bekommst du zur not auch hinterher geschickt... früher oder später... :wink:
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Umsteigezeiten / Fluggpäck

Beitrag von Mario »

Das kannst du problemlos buchen, da dein Gepäck bis nach Frankfurt eingecheckt wird und du es auch dort erst wieder zu sehen bekommst. Selbst für den ungünstigen Fall, dass es nicht mit dir in Frankfurt ankommt, ist SAS bzw. deren Partner hier in Deutschland (Lufthansa) dafür zuständig und bringt es kostenfrei zu dir nach Hause.

Da du ohne dein Gepäck unterwegs bist, sind die Umsteigezeiten auch mehr als komfortabel. Zum einen beträgt die Minimum Connection Time (MCT) in Oslo 45 Minuten, zum anderen werden auch nur Flüge auf einem Ticket zur Buchung angenommen, wenn der Übergang zwischen den Flügen gewährleistet ist. Und bei Verspätung liegt die Weiterbeförderung auch in der Verantwortung der Fluggesellschaft, hier SAS. Immerhin fliegst du nicht als "selbstverladenes Stückgut" mit Ryanair, sondern kannst Service erwarten und wirst ihn im Problemfall von Wideroe, SAS oder Lufthansa auch bekommen. Guten Flug!
Antworten