Mutig seid ihr, und ihr werdet es schaffen !!!
Den Kindern könnt ihr gar nichts besseres antun, als sie vor dem deutschen Schulsystem -in dem dein Junge mit einiger Sicherheit untergehen würde- zu retten. Da haben sie es hier mit Sicherheit um Längen besser. Und die Sprache... in einem halben Jahr hauen die euch norsken Dialekt um die Ohren, das ihr mit denselben schlackert

Bei uns ging es auch sehr schnell. Letzten November reifte der Entschluß, nun endgültig die Koffer zu packen. Im März 2008 starteten wir sponsored by AA einen Norsk-Intensivkurs. In der letzten Maiwoche schickten wir unsere CV's an eine Rekrutierungsorganisation, die Deutsche und Holländer in Norwegen vermittelt, sofern sie sich fest ansiedeln wollen und nicht nur für ein Jahr oder so bleiben möchten. Einige Tage später bekamen wir den Anruf, wir könnten in zwei Orten unserer Wunschfylke sofort anfangen zu arbeiten. Am nächsten Tag kriegten wir eine Terminliste für die Job intervjus und eine Reiseroute zugemailt.
Am 1. Juni fuhren wir nach Norge zum vorstellen.
Am 21. Juli fuhr der Umzugslaster -Kostenpunkt für eine 110qmWohnung mit voller Ausstattung nebst Sattelkammer ect. ca.4800€ - ab, am 23. Juli wir mit Kater Walter hinterher.
Am 1. August fingen wir an zu arbeiten.
Ach ja, und nachdem es mit dem Haus, was wir uns ausgesucht hatten, als wir zum Vorstellungstermin oben waren, dann doch wider Erwarten nicht klappte, hat uns die Kommune binnen eines Tages ein anderes gesucht, in dem wir uns nun sauwohl fühlen !
Und was den Egotrip betrifft :
Auch ich habe meine beiden Söhne (18 und 16) bei ihrem Vater in Deutschland gelassen. Beide hatten absolut keine Lust mitzukommen. Ich hingegen hatte keine Lust, in D weiter vom AA zu leben, weil ich den Belastungen in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen gesundheitlich nicht mehr gewachsen war -hier arbeite ich Vollzeit ohne die geringsten Probleme. Also gab es einige lange Gespräche, in denen beide Seiten ihre Ansichten klarlegten, und so können alle mit der Situation leben ! Die Jungs kommen mich besuchen, ich fliege auch mal runter, und gut ist. Norwegen ist ja nun icht Grönland, oder ?
Das hat nix mit Egoismus zu tun, sondern mit gesundem Selbsterhaltungstrieb. Und zudem muß jeder für sich entscheiden, wie er handelt. Wenn ich lieber mein Helfersyndrom ausleben möchte und auf eigene Wünsche verzichten will -gut. Wenn ich auch mal an mich selbst denke und andere hintenan stellen will - genauso gut.
Also last euch nich kirre machen, das wird schon ! Ich drück euch jedenfalls alle Daumen !!!