Anreise nach Bergen / Rückreise von Kirkenes?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
nika2000

Anreise nach Bergen / Rückreise von Kirkenes?

Beitrag von nika2000 »

Hallo zusammen!

Wir würden gerne Anfang November mit den Hurtigruten fahren.
Ich bin noch nicht sicher WIE wir genau Anreisen, das hängt ein wenig von den Kosten ab.
Am liebsten würde ich mit der Color-Line oder dem Flugzeug nach Oslo und von dort mit dem Bergen-Express weiter zum Schiff.
Ich weiss das die Hurtigruten da ein Anreisepaket anbieten, das ist im November aber wegen den Flugpreisen recht teuer. Deswegen bin ich auf der Suche nach eventuellen Alternativen.
Folgendes Möglichkeiten habe ich bislang raus gefunden:
1. Flug mit Ryanair nach Torp, Zug nach Bergen. Frage: Wie komme ich vom Flughafen an
den Bahnhof und in Bergen vom Bahnhof an den Schiffsanleger?
2. Flug mir einer anderen Gesellschaft an den Hauptflughafen in Olso. Gleiche Frage wie bei 1.
3. Mit der Color-Line nach Oslo und dem Bergen-Express weiter .Wie komme ich dann vom Hafen an den Bahnhof ?
Wenn jemand einen noch einen Tipp hat wie ich diese Strecke günstig zurück legen kann wäre ich nat. auch sehr dankbar :-).
Außerdem suchen wir noch nach einer günstigen Möglichkeiten von Kirkenes mit dem Flugzeug wieder nach Frankfurt zu kommen.
Kann mir evtl. jemand weiter helfen?

LG
Nika
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Anreise nach Bergen / Rückreise von Kirkenes?

Beitrag von Savannah77 »

Hi,

Wo wohnst Du denn? Warum fliegst Du nicht direkt nach Bergen?
nika2000

Beitrag von nika2000 »

Hallo Savannah77!

Ich komme aus der Nähe von Mainz.
Direkt nach Bergen würde ich nur fliegen wenn die beiden anderen Möglichkeiten zu teuer würden. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das die Zugstrecke sehr schön wäre deswegen würde ich das auch gerne machen...

LG
Nika
Marikken

Beitrag von Marikken »

Hallo Nika,
nika2000 hat geschrieben: 1. Flug mit Ryanair nach Torp, Zug nach Bergen. Frage: Wie komme ich vom Flughafen an den Bahnhof und in Bergen vom Bahnhof an den Schiffsanleger?
Von Torp fährt ein Bus nach Oslo (als ich die Strecke das letzte Mal geflogen bin, fuhr der Bus etwa 30min nach Ankunft in Torp... wenn ich mich recht entsinne müsste die Fahrt etwa 1 3/4 Stunden dauern), dort kannst du in die Bahn umsteigen (der Busbahnhof liegt direkt neben dem Bahnhof). In Bergen kann man entweder ein Taxi nehmen oder (wenn man gut zu Fuß ist und das Wetter mitspielt) laufen... ich war in Bergen noch nie am Hurtigruten Terminal, weiß entsprechend nicht, ob da auch ein Bus fährt.
nika2000 hat geschrieben:2. Flug mir einer anderen Gesellschaft an den Hauptflughafen in Olso. Gleiche Frage wie bei 1.
Von Gardemoen mit dem Zug (Flytoget etwa 20 min, da fährt auch noch ein "normaler" Zug, der braucht etwas länger) oder Bus (etwa 45min) nach Oslo (Oslo S). Beides relativ teuer - der SAS Bus und der Flytoget müssten etwa 20€ kosten, der Linienverkehr ist günstiger.
nika2000 hat geschrieben:3. Mit der Color-Line nach Oslo und dem Bergen-Express weiter .Wie komme ich dann vom Hafen an den Bahnhof ?
Da fährt ein Linienbus (Linie 33 bis Nationaltheater,von da entweder laufen oder die T-Bahn nehmen), ansonsten kostet das Taxi auch nicht die Welt. Prinzipiell könnte man die Strecke auch laufen, das ist nicht so weit - nur nicht wirklich schön. Soweit ich weiß ist ein Fußgängerweg geplant, aber noch nicht gebaut.

Am günstigsten ist es allerdings sicherlich, direkt nach Bergen zu fliegen. Wir zahlen im Dezember für 2 Personen Hin- und Rückflug mit Lufthansa 210€ (Frankfurt-Bergen). So spart man sich die ganzen Transferkosten und sehr viel Zeit (gerade im Vergleich mit der Color Line :lol:). Torp ist (entschuldigung) am Hintern der Welt, das macht den günstigeren Preis auch nicht wett. Wenn, dann würde ich wohl versuchen über Gardermoen zu fliegen.

Die Strecke selbst ist wirklich wunderschön. Ich würde mir trotzdem überlegen, ob es den zusätzlichen Aufwand lohnt. Vor allem weil man vermutlich den Morgen- oder Vormittags-Zug bekommen müsste, damit man von den richtig schönen Teilen der Strecke wirklich noch was sieht. Die Strecke bringt einem nicht mehr viel, wenn es dunkel ist :wink:, außerdem verpasst man mit dem Nachmittags-Zug in Bergen das Schiff (zumindeste nach dem Sommerfahrplan der NSB). Hieße also im Zweifelsfall eine Zwischenübernachtung in Oslo einschieben (was wieder kostet) bzw. in Bergen. Wir haben auch überlegt, nicht direkt nach Bergen zu fliegen - im Endeffekt ging uns bei der Lösung aber zu viel zusätzliche Zeit verloren und es war uns zu teuer (Idee war: Color Line & Bergen Bahn).

Falls ihr doch die lange Anreise wählt: Viel Spaß! Die Bahnstrecke ist ganz ganz toll. Ich hab die Fahrt Oslo/Bergen im März 2005 gemacht... beeindruckend!
Marikken
nika2000

Beitrag von nika2000 »

Hallo Marikken!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!
Wie seid Ihr denn an den günstigen Lufthansaflug gekommen?
Wir wollen nur die einfacht Tour machen von Süden nach Norden, müssten also von Kirkenes wieder heim.
Der Zeitaufwand mit der Bergenbahn wäre nicht so dramatisch weil die Reise mit dem Schiff ja nicht sehr lange ist. Allerdings wollte ich deswegen nicht ein vielfaches des eigentlichen Reisepreises zahlen...

LG
Nika
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Finnmarken »

Wenn du mit Color Line ankommst wirst du den Zug um 10.30 kaum noch bekommen. Daher wird wohl eine Übernachtung dazu kommen.
Wenn du mit LH fliegst mußt du immer hin und zurück, sonst kannst du das kaum bezahlen. Also FRA-BGO-FRA und von Kirkenes nimmst dann einen Norwegischenflieger. Bei SAS kannst du auch günstig einfach fliegen.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Finnmarken hat geschrieben:Wenn du mit LH fliegst mußt du immer hin und zurück, sonst kannst du das kaum bezahlen. Also FRA-BGO-FRA und von Kirkenes nimmst dann einen Norwegischenflieger. Bei SAS kannst du auch günstig einfach fliegen.
Klar sollte schon sein, daß mich keine Airline der Welt irgendwo hin so gut wie kostenlos befördert - die Preise sind sehr oft desaströs (für den Carrier).

Und sooo teuer ist es ja nun auch nicht, einen Gabelflug FRA-BGO und KIR-FRA zu bekommen. Guckst Du hier:

http://www.mcflight.de

Und klickst dort auf der linken Seite in der Rubrik "Flüge" die Option "Gabelflüge" an und gibst dann Deine Daten ein.

Habe ich gerade für die Strecke FRA-BGO und KIR-FRA gemacht und willkürlich die Daten 05.11. Hinflug und 13.11. Rückflug eingegeben, so bekomme ich das günstigste Angebot von SAS-Lufthansa für 236 Euro plus 56 Euro Tax, also Endpreis von 292 Euro. Die Strecken wären dann Frankfurt-Oslo-Bergen und Kirkenes-Oslo-Frankfurt.
Beim nächstteuren Angebot von Lufthansa für 389 Euro entfällt auf dem Hinflug der Stop in Oslo.
In meinen Augen sind beide Preise (auch der teurere LH-Flug) vertretbar ...

Im übrigen ist http://www.mcflight.de absolut seriös, ich habe hier die letzten 3 Jahre alle meine Flüge - von innerdeutscher Strecke bis Langstrecke - gebucht und wurde nie enttäuscht.

Viele Grüße
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
nika2000

Beitrag von nika2000 »

Und sooo teuer ist es ja nun auch nicht, einen Gabelflug FRA-BGO und KIR-FRA zu bekommen. Guckst Du hier:

http://www.mcflight.de
Super, danke!
Was in der Art hab ich gesaucht! Und die Preise die Du schreibst (hab jetzt noch nicht selbst nachgeschaut) sind definitiv vertretbar. Im Katalog von Hurtigruten kostet ja alleine der Flug Kir-Fra schon um die 400 € p.P....

LG
Nika
Marikken

Beitrag von Marikken »

nika2000 hat geschrieben:Wie seid Ihr denn an den günstigen Lufthansaflug gekommen?
Keine Ahnung :lol:
Wir haben unsere Reise schon im Frühjahr gebucht und uns dann auch direkt Zwischenübernachtungen und Flüge gebucht. Und da kam der Preis eben bei raus. Ich muss aber zugeben, dass uns das sehr entgegen kam.
nika2000 hat geschrieben:Der Zeitaufwand mit der Bergenbahn wäre nicht so dramatisch weil die Reise mit dem Schiff ja nicht sehr lange ist. Allerdings wollte ich deswegen nicht ein vielfaches des eigentlichen Reisepreises zahlen...
Die Bahn selbst sollte preislich nicht das Problem sein. Die Minipris Tickets kosten was? Ab 199 Kronen? Teuer würde es ja erst durch eine Zwischenübernachtung in Oslo (die ihr eben einplanen müsstet, falls ihr nicht extrem früh in Oslo ankommt) oder in Bergen (falls ihr den 16 Uhr Zug nehmen müsst und entsprechend das Schiff in Bergen nicht mehr bekommt). Und Finnmarken hat recht, wenn ihr Color Line fahrt, dann bekommt ihr in Oslo den 10.30 Uhr Zug eigentlich kaum noch

Ihr könntet natürlich, in etwa wie Finnmarken vorschlägt, Fra-Osl-Fra fliegen (im Zweifelsfall auf dem Hinweg in Oslo eine Zwischenübernachtung einlegen, die Thon Hotels sind z.B. recht günstig)... mit der 10 Uhr Bergenbahn nach Bergen fahren... und euch für den Rückweg einen einfachen Flug von Kirkenes nach Oslo buchen. Und auch die Strecke kommt über das von tropenfisch vorgeschlagene mcflight recht günstig weg.
nika2000 hat geschrieben:Im Katalog von Hurtigruten kostet ja alleine der Flug Kir-Fra schon um die 400 € p.P....
Die Preise sind ja eh jenseits von Gut und Böse! Egal, ob man sich die Flugpreise anschaut oder die Color Line/Bahn Lösung.

LG, Marikken
Anna Maria

Beitrag von Anna Maria »

Hallo, die Anreise mit der Color Line ist kein Problem. Wir haben die Reise über Hurtigruten gebucht und werden nach Ankunft in Oslo zu dem Bahnhof nach Honefoss gebracht, so daß wir dort in die Bergenbahn steigen können. Wir haben schon einmal die Reise mit der Bergenbahn unternommen. Diese Fahrt ist einmalig schön. Schönen Abend und viel Spaß bei der Planung. Anna Maria
nika2000

Beitrag von nika2000 »

Hallo!

Also, dank der Tipps hier habe ich jetzt einige mögliche und auch bezahlbare Flugverbindungen gefunden!
Meine Frage nun:
Wir haben uns entschieden vom 9.11. - 15.11. die Nordroute zu fahren.
Jetzt kommt das Schiff ca. 10.30 in Kirkenes an. Um 11.30 Uhr oder 12.15 Uhr gäb's eine Flugverbindung zurück nach Oslo. Reicht und das von der Zeit her?
Wie lange braucht man in Kirkenes vom Schiff bis an den Flugplatz? Und wie lange sollte man vor dem Abflug dort sein?
Außderdem: Wir wären am 9.11. schon gegen Mittag in Bergen. Kann mir jemand sagen, ab wann man sein Gepäck auf's Schiff bringen kann oder ob's ne Möglichkeit gibt das sonst wo zu deponieren? Dann könnten wir den Tag über noch was in Bergen unternehmen....

LG
Nika
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo,
Also in Kirkenes ist es ziemlich knapp,bis 12.15 zum Flughafen,es braucht nur das Schiff eine Stunde Verspätung zu haben,schon klappt es nicht mehr.In Bergen könnt Ihr das Gepäck am Hurtigrutenterminal in ein Schließfach legen,von dort in die Altstadt sind es ungefähr 10 min.zu Fuß.Vom Flugplatz in Bergen fahren alle Viertelstunde Linienbusse in die Stadt,auch zum Hurtigrutenterminal.ca.80,-Kr.p.P.
Gruß Seebär P-)
nika2000

Beitrag von nika2000 »

Hey super!
Danke für die Info!
Wie pünktlich die Schiffe sind weiss ich leider nicht - bin ja noch nie mit gefahren. Aber die Zeit kam mir auch recht knapp vor :-(.
Leider gibt es keine spätere Verbindung!
Allerdings hatte ich mir von Hurtigruten ein an- und Abreisepaket ausrechnen lassen und die hätten den Rücktransport auch an diesem Tag gebucht.
Was machen denn die dann in so nem Fall?

LG
Nika
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

keine Ahnung,ich bin immer nord-und südgehend gefahren,habe mir An und Abreise immer selbst gebucht,weil mir die Pakete zu teuer waren.
Gruß Seebär P-)
Iceland

Beitrag von Iceland »

Finnmarken hat geschrieben:Wenn du mit Color Line ankommst wirst du den Zug um 10.30 kaum noch bekommen. Daher wird wohl eine Übernachtung dazu kommen.
Wenn du mit LH fliegst mußt du immer hin und zurück, sonst kannst du das kaum bezahlen. Also FRA-BGO-FRA und von Kirkenes nimmst dann einen Norwegischenflieger. Bei SAS kannst du auch günstig einfach fliegen.
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Alle Flüge, die es bei Lufthansa im Rahmen von betterfly um 99 Euro gibt, sind auch oneway für um die 65 Euro zu buchen. Für FRA-BGO trifft das zu.

Wir fliegen FRA-BGO (LH), KKN-OSL (SK) und OSL-FRA (LH) für insgesamt ca. 200 Euro.
Antworten