MS Lofoten 27.11.2008
Re: MS Lofoten 27.11.2008
@Rock Lobster
Danke Dir recht herzlich für die Info incl. Bild.Das liegt ja wirklich in Reichweite, so daß das wohl unser erster Anlaufpunkt sein wird.
Euch wünsche ich natürlich ebenfalls eine schöne Fahrt auf der Finnmarken.
@Ronald
So extensiv wie Deine beiden Paare wollte ich das dann doch nicht betreiben.
Aber mach die vier mal nicht so schlecht, vielleicht haben sie sich ja prima erholt und ebenfalls eine unvergessliche Reise gehabt und ihre Glückshormone auf eine andere
Art erfahren.
Natürlich soll bei uns das Erleben der Reise, so wie Du es ja schon überzeugend beschrieben hast, im Mittelpunkt stehen.
Da ich in dieser Beziehung aber eher ein stiller Genießer bin und mich bei schönen Bildern (Sonne, Wetter, Wasser, ..) zumeist für mich alleine zurückziehe,
sehe ich meine Kontakte zu Mitreisenden eher in einer gemütlichen Runde und einem netten Spiel, bei dem man sich unterhalten und besser kennenlernen kann.
Beim Spiel muß man Sprechen + Lachen können, also eher kein Poker oder Skat, wo man beim ersten Wort über Bord geworfen wird.
Ich kann auch nicht entspannen, wenn ich die ganze Zeit überlegen muß, wie ich dem in zehn Zügen drohenden Schachmatt entkommen kann.
Ich glaube, daß ich Deine Begeisterung schon nachempfinden kann, auch ich werde mir öfter mal einen nassen Hintern holen, um zu spüren, wo und was ich bin, da kann das Panoramafenster noch so gut geputzt sein.
Aber irgendwann werde ich mal was verpassen, was andere, die gerade an Deck waren, super gefunden haben. Und dann werde ich Deinem Leitspruch folgen, mich nicht ärgern und stattdessen meine eigenen schönen Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen.
Vielleicht würfel ich aber auch extra eine Sechs, um endlich beim Mensch-ärger-dich-nicht aus dem Häuschen frei zu kommen.
@Harald96
Dann wünsche ich Dir schon einmal eine schöne Anfahrt bis Trondheim.
Bis dahin alles gute
almidi
Danke Dir recht herzlich für die Info incl. Bild.Das liegt ja wirklich in Reichweite, so daß das wohl unser erster Anlaufpunkt sein wird.
Euch wünsche ich natürlich ebenfalls eine schöne Fahrt auf der Finnmarken.
@Ronald
So extensiv wie Deine beiden Paare wollte ich das dann doch nicht betreiben.
Aber mach die vier mal nicht so schlecht, vielleicht haben sie sich ja prima erholt und ebenfalls eine unvergessliche Reise gehabt und ihre Glückshormone auf eine andere
Art erfahren.
Natürlich soll bei uns das Erleben der Reise, so wie Du es ja schon überzeugend beschrieben hast, im Mittelpunkt stehen.
Da ich in dieser Beziehung aber eher ein stiller Genießer bin und mich bei schönen Bildern (Sonne, Wetter, Wasser, ..) zumeist für mich alleine zurückziehe,
sehe ich meine Kontakte zu Mitreisenden eher in einer gemütlichen Runde und einem netten Spiel, bei dem man sich unterhalten und besser kennenlernen kann.
Beim Spiel muß man Sprechen + Lachen können, also eher kein Poker oder Skat, wo man beim ersten Wort über Bord geworfen wird.
Ich kann auch nicht entspannen, wenn ich die ganze Zeit überlegen muß, wie ich dem in zehn Zügen drohenden Schachmatt entkommen kann.
Ich glaube, daß ich Deine Begeisterung schon nachempfinden kann, auch ich werde mir öfter mal einen nassen Hintern holen, um zu spüren, wo und was ich bin, da kann das Panoramafenster noch so gut geputzt sein.
Aber irgendwann werde ich mal was verpassen, was andere, die gerade an Deck waren, super gefunden haben. Und dann werde ich Deinem Leitspruch folgen, mich nicht ärgern und stattdessen meine eigenen schönen Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen.
Vielleicht würfel ich aber auch extra eine Sechs, um endlich beim Mensch-ärger-dich-nicht aus dem Häuschen frei zu kommen.
@Harald96
Dann wünsche ich Dir schon einmal eine schöne Anfahrt bis Trondheim.
Bis dahin alles gute
almidi
@alimidi
Keinen weiteren Kommentar. Du hast genau das erfasst, was ich meine.
Viel Spaß, einen nassen Hintern und etwas, vom Wind klein gefrorene Lippen, damit der Tee, Schnaps, das Essen lecker schmeckt…
So, nu hau'n wir ab nach Kanada für 3 Wochen.
Zurück sind wir 2.10. mit Ausschlafen hier wohl erst 4.10. (Jetlag).
Schöne Woche
Gruß
Ronald
Keinen weiteren Kommentar. Du hast genau das erfasst, was ich meine.
Viel Spaß, einen nassen Hintern und etwas, vom Wind klein gefrorene Lippen, damit der Tee, Schnaps, das Essen lecker schmeckt…
So, nu hau'n wir ab nach Kanada für 3 Wochen.
Zurück sind wir 2.10. mit Ausschlafen hier wohl erst 4.10. (Jetlag).
Schöne Woche
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Hallo almidi,
MS Lofoten war eine sehr gute Wahl.
Wir haben die gleiche Tour 17./28.7.08 gemacht und waren total begeistert.
Nachdem wir die Richard With besichtigt haben, waren meine Frau und ich froh, wieder auf unsere
gemütliche Lofoten gehen zu können.
Bei Interesse evtl. mal fragen, ob die Maschine besichtigt werden kann, ist ein Erlebnis für sich.
Die Frage, ob man Skat, Schach usw. spielt, erübrigt sich, da dafür keine Zeit ist.
Schlafen sollte man vor der Reise, denn dazu kommt man fast garnicht.
Die Lofoten ist auch richtig, um See und Wetter richtig zu erleben
(Südtour Barentsee Wind 9-11, Wellen 5-6m von vorn), das macht schon spass.
Später mehr
Tom aus OL
MS Lofoten war eine sehr gute Wahl.
Wir haben die gleiche Tour 17./28.7.08 gemacht und waren total begeistert.
Nachdem wir die Richard With besichtigt haben, waren meine Frau und ich froh, wieder auf unsere
gemütliche Lofoten gehen zu können.
Bei Interesse evtl. mal fragen, ob die Maschine besichtigt werden kann, ist ein Erlebnis für sich.
Die Frage, ob man Skat, Schach usw. spielt, erübrigt sich, da dafür keine Zeit ist.
Schlafen sollte man vor der Reise, denn dazu kommt man fast garnicht.
Die Lofoten ist auch richtig, um See und Wetter richtig zu erleben
Später mehr
Tom aus OL
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Gibt's davon auch Fotos ???OLTom hat geschrieben:Die Lofoten ist auch richtig, um See und Wetter richtig zu erleben
Schade, daß man auf der Lofoten nicht "richtig" nach vorne gehen kann, um die eine oder andere Pütz Eismeerwasser genießen zu können ...
Aber Fotos würden mich da schon mal interessieren - Dein "später mehr" spannt mich auf die Folter ...
Viele Grüße
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Keine Sorge, bei Windstärke 9-11 kann Du die Pütz Eismeerwasser auch neben der Brücke abholen. (Mir ist das auch schon sehr viel weiter hinten gelungen
)
Zwischen einer Reise im Juli und November ist schon ein gewaltiger Unterschied. Da es im Winter sehr lange dunkel ist, bleibt genug Zeit zum Schlafen und Spielen ohne dabei viel zu verpassen. Und als es im Januar nordgehend zusätzlich noch geregnet hat, habe ich sogar ein dickes Buch durchgelesen.
Ich wünsche mir aber auch einen ausführlichen Bericht und Fotos!
Zwischen einer Reise im Juli und November ist schon ein gewaltiger Unterschied. Da es im Winter sehr lange dunkel ist, bleibt genug Zeit zum Schlafen und Spielen ohne dabei viel zu verpassen. Und als es im Januar nordgehend zusätzlich noch geregnet hat, habe ich sogar ein dickes Buch durchgelesen.
Ich wünsche mir aber auch einen ausführlichen Bericht und Fotos!
Hallo,
bin ziemlich eingespannt, deshalb jetzt erst eine kurze Antwort.
Die Maschine sieht so aus:
http://www.flickr.com/photos/31252113@N06/2924214851/
http://www.flickr.com/photos/31252113@N06/2924214101/
Bis denn Tom
bin ziemlich eingespannt, deshalb jetzt erst eine kurze Antwort.
Die Maschine sieht so aus:
http://www.flickr.com/photos/31252113@N06/2924214851/
http://www.flickr.com/photos/31252113@N06/2924214101/
Bis denn Tom
Hallo Almidi!
Du wirst wohl nicht seekrank?
Das Wetter an der norwegischen Kueste ist im Moment nicht sehr gut!
Wenn alles klappt, steige ich in Trondheim am 29/11 an Bord!!!
Gruesse!
Du wirst wohl nicht seekrank?
Das Wetter an der norwegischen Kueste ist im Moment nicht sehr gut!
Wenn alles klappt, steige ich in Trondheim am 29/11 an Bord!!!
Gruesse!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Hallo Harald96,
Vorher kann ich nur natürlich großkotzig behaupten, daß mir das Wetter nichts ausmacht, hinterher .. ?? (Wahrscheinlich ohne dann ohne GROSS...)
Schön, daß es bei Deinen Plänen geblieben ist, in Trondheim einzusteigen, dann sehen wir uns ja hoffentlich. Zumindest kannst Du ja in meiner Kabine (A404) Krankenbesuche machen. Brauchst auch keine Blumen mitbringen, außer der Rose im Knopfloch natürlich, damit wir uns erkennen.
In Vorfreude darauf,
Alles Gute,
almidi
Vorher kann ich nur natürlich großkotzig behaupten, daß mir das Wetter nichts ausmacht, hinterher .. ?? (Wahrscheinlich ohne dann ohne GROSS...)
Schön, daß es bei Deinen Plänen geblieben ist, in Trondheim einzusteigen, dann sehen wir uns ja hoffentlich. Zumindest kannst Du ja in meiner Kabine (A404) Krankenbesuche machen. Brauchst auch keine Blumen mitbringen, außer der Rose im Knopfloch natürlich, damit wir uns erkennen.
In Vorfreude darauf,
Alles Gute,
almidi
Hallo,
ich freue mich schon anschließend mal wieder ein paar Neuigkeiten zu hören.
Derzeit bin ich wirklich von Informationen abgeschnitten, zuerst hat die Steuerbord-Webcam der Lofoten den Dienst eingestellt und seit einigen Tagen gibt die Webcam auf der Brücke auch kein Lebenszeichen mehr von sich... falls Ihr Langeweile bekommt - könntet Ihr die vielleicht mal reparieren?
ich freue mich schon anschließend mal wieder ein paar Neuigkeiten zu hören.
Derzeit bin ich wirklich von Informationen abgeschnitten, zuerst hat die Steuerbord-Webcam der Lofoten den Dienst eingestellt und seit einigen Tagen gibt die Webcam auf der Brücke auch kein Lebenszeichen mehr von sich... falls Ihr Langeweile bekommt - könntet Ihr die vielleicht mal reparieren?
Hallo K-Lilly,
da hast Du Recht.
Ich hatte mich auch schon gewundert, daß die gar nicht vorwärts kommen mit ihrem Schiff.
Meine erste Vermutung war, daß das ganze Schiff generalüberholt wird, damit wir in drei Tagen einen Super-Dampfer vorfinden.
Jetzt also doch die Web-Cam.
Wahrscheinlich kann bei den aktuellen Wellen keiner bis zur Kamera vordringen. Ich nehm dann mal Kletterausrüstung mit, um das Ding wieder instand zu setzen.
Hast Du evtl. Tips für ein Internet-Cafe in den Häfen, um mal zwischendurch was Unentbehrliches für die Welt loszuwerden ?
Grüße
almidi
da hast Du Recht.
Ich hatte mich auch schon gewundert, daß die gar nicht vorwärts kommen mit ihrem Schiff.
Meine erste Vermutung war, daß das ganze Schiff generalüberholt wird, damit wir in drei Tagen einen Super-Dampfer vorfinden.
Jetzt also doch die Web-Cam.
Wahrscheinlich kann bei den aktuellen Wellen keiner bis zur Kamera vordringen. Ich nehm dann mal Kletterausrüstung mit, um das Ding wieder instand zu setzen.
Hast Du evtl. Tips für ein Internet-Cafe in den Häfen, um mal zwischendurch was Unentbehrliches für die Welt loszuwerden ?
Grüße
almidi
Hallo almidi,
Kletterausrüstung brauchst Du für die Webcams nicht. Die eine befindet sich gemütlich im Warmen auf der Brücke (ob da natürlich der Kapitän einverstanden ist wenn Du basteln willst .. ), die andere befindet sich in dieser Glasveranda auf dem oberen Deck. Also ich denke nicht, dass die Wellen bis an die Kameras kommen - sollten irgendwann mal ein paar Fische auf dem Bild zu sehen sein, mache ich mir ernsthafte Sorgen.
Zu Internet-Cafes fällt mir nicht so viel ein. Ich war mal in Honningsvåg in der Touristeninfo im Internet.
Außerdem in Sortland in der Bücherei - da war ich aber nicht mit der Hurtigrute unterwegs, dass dürfte zu knapp werden. In Tromsø gibt es in der Bücherei ebenfalls Internetanschluß (Habe ich aber nicht ausprobiert, da waren immer alle Plätze besetzt) Ansonsten bietet sich natürlich noch die gegenläufige Hurtigrute in Trondheim an - aber da hast Du sicherlich Besseres zu tun.
Ich bin ja im Januar in Tromsø hängengeblieben, da kamen dann jeden Tag zwei Hurtigruten mit Internetplätzen vorbei. (Die Lofoten hat natürlich auch Internetanschluß, bloß leider nicht für die Passagiere)
Aber neulich lag da doch eine riesige Kabeltrommel an Bord herum, angeblich wollte man den Handy-Empfang an Bord verbessern - vielleicht gibt es inzwischen auch einen Internetanschluß - keine Ahnung - Du kannst dann mal berichten.
Viele Grüße
Sabine
Kletterausrüstung brauchst Du für die Webcams nicht. Die eine befindet sich gemütlich im Warmen auf der Brücke (ob da natürlich der Kapitän einverstanden ist wenn Du basteln willst .. ), die andere befindet sich in dieser Glasveranda auf dem oberen Deck. Also ich denke nicht, dass die Wellen bis an die Kameras kommen - sollten irgendwann mal ein paar Fische auf dem Bild zu sehen sein, mache ich mir ernsthafte Sorgen.
Zu Internet-Cafes fällt mir nicht so viel ein. Ich war mal in Honningsvåg in der Touristeninfo im Internet.
Außerdem in Sortland in der Bücherei - da war ich aber nicht mit der Hurtigrute unterwegs, dass dürfte zu knapp werden. In Tromsø gibt es in der Bücherei ebenfalls Internetanschluß (Habe ich aber nicht ausprobiert, da waren immer alle Plätze besetzt) Ansonsten bietet sich natürlich noch die gegenläufige Hurtigrute in Trondheim an - aber da hast Du sicherlich Besseres zu tun.
Ich bin ja im Januar in Tromsø hängengeblieben, da kamen dann jeden Tag zwei Hurtigruten mit Internetplätzen vorbei. (Die Lofoten hat natürlich auch Internetanschluß, bloß leider nicht für die Passagiere)
Aber neulich lag da doch eine riesige Kabeltrommel an Bord herum, angeblich wollte man den Handy-Empfang an Bord verbessern - vielleicht gibt es inzwischen auch einen Internetanschluß - keine Ahnung - Du kannst dann mal berichten.
Viele Grüße
Sabine
Hi Sabine,
danke Dir für Deine Infos.
Mein Kollege ist gerade eingelaufen, so daß wir uns gleich auf die Reise machen.
Wir hoffen jetzt erst einmal auf offenes Wetter, damit wir morgen früh pünktlich in Frederikshavn an der Fähre stehen.
Dann schippern wir zunächst nach Oslo, von dort geht es per Bahn nach Bergen, leider nachts, aber auf dem Rückweg machen wir die Tour ja am Tage.
Der Vorteil ist, daß wir den ganzen Tag noch in Bergen zur Verfügung haben.
So, jetzt aber los.
Mal sehen, was uns so erwartet.
Viele Grüße
almidi
danke Dir für Deine Infos.
Mein Kollege ist gerade eingelaufen, so daß wir uns gleich auf die Reise machen.
Wir hoffen jetzt erst einmal auf offenes Wetter, damit wir morgen früh pünktlich in Frederikshavn an der Fähre stehen.
Dann schippern wir zunächst nach Oslo, von dort geht es per Bahn nach Bergen, leider nachts, aber auf dem Rückweg machen wir die Tour ja am Tage.
Der Vorteil ist, daß wir den ganzen Tag noch in Bergen zur Verfügung haben.
So, jetzt aber los.
Mal sehen, was uns so erwartet.
Viele Grüße
almidi
Jallo zusmmen,
Kurzer Zwischenbericht aus Bergen
Alles geklappt bis hierhin.
Autofahrt Frederikshavn OK
Schiff nach Oslo OK
Zug nach Bergen OK (Bericht folgt)
Heute wollten wir die Lofoten in Bergen einlafen sehen,
leider hat sie ca. 5 Stunden Verspåaetung
Davon wusste in der >Zentrale aber keiner was von, nur der Kapitaen konnte mir sagen, wan er einlaufen wird.
Im Moment siten wir im Irish Pub und warten.
Der Typ auch auf sein Internet
Tschuess
almidi
Kurzer Zwischenbericht aus Bergen
Alles geklappt bis hierhin.
Autofahrt Frederikshavn OK
Schiff nach Oslo OK
Zug nach Bergen OK (Bericht folgt)
Heute wollten wir die Lofoten in Bergen einlafen sehen,
leider hat sie ca. 5 Stunden Verspåaetung
Davon wusste in der >Zentrale aber keiner was von, nur der Kapitaen konnte mir sagen, wan er einlaufen wird.
Im Moment siten wir im Irish Pub und warten.
Der Typ auch auf sein Internet
Tschuess
almidi
Hallo almidi,
ich habe nicht erwartet, dass Du hier vor der Reise nochmals reinschaust. Dann wünsche ich Dir schnell noch eine gute Reise auch wenn Du es wahrscheinlich erst einige Tage später liest...
Immerhin scheint sich MS Lofoten inzwischen in der Nähe von Bergen zu befinden, bei der letzten Positionsangabe um 17:22 fehlte doch nicht mehr viel - inzwischen ist sie sicher da!
Viele Grüße
Sabine
ich habe nicht erwartet, dass Du hier vor der Reise nochmals reinschaust. Dann wünsche ich Dir schnell noch eine gute Reise auch wenn Du es wahrscheinlich erst einige Tage später liest...
Immerhin scheint sich MS Lofoten inzwischen in der Nähe von Bergen zu befinden, bei der letzten Positionsangabe um 17:22 fehlte doch nicht mehr viel - inzwischen ist sie sicher da!
Viele Grüße
Sabine
Hallo zusammen.
Entschuldigt bitte meine Schreibfehler gestern abend,
aber im Irish Pub war
- es dunkel
- die Tastatur vertauscht y und z
- ist total verschmiert (Tastatur)
- Guiness
- Schummerlicht
..
Heute sitze ich in Alesund in der Bibliothek.
Internet umsonst, immer schoen abgepackt in 10 Minuten.
Die See war heute nacht etwas rauh, aber das ging noch.
Bedeckter Himmel, verschneite Berge im Nebel, das ist schon was.
In Alesund schneit es ein wenig, zumindest auf dem Hausberg, unten ist es Niesel.
Die Stadt ist wie versprochen, sehr schoen anzusehen.
Weitere Infos demnaechst auf diesem Sender.
Viele Gruesse an daheim.
almidi
Entschuldigt bitte meine Schreibfehler gestern abend,
aber im Irish Pub war
- es dunkel
- die Tastatur vertauscht y und z
- ist total verschmiert (Tastatur)
- Guiness
- Schummerlicht
..
Heute sitze ich in Alesund in der Bibliothek.
Internet umsonst, immer schoen abgepackt in 10 Minuten.
Die See war heute nacht etwas rauh, aber das ging noch.
Bedeckter Himmel, verschneite Berge im Nebel, das ist schon was.
In Alesund schneit es ein wenig, zumindest auf dem Hausberg, unten ist es Niesel.
Die Stadt ist wie versprochen, sehr schoen anzusehen.
Weitere Infos demnaechst auf diesem Sender.
Viele Gruesse an daheim.
almidi