Familiendrama in Sjöholt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Familiendrama in Sjöholt

Beitrag von hb871 »

liebe forumsmitglieder,
sicher haben viele von euch vom familiendrama in sjöholt gehört oder gelesen. ich stehe dem völlig fassungslos und schockiert gegenüber, da es sich bei den beiden um meine einzige und beste deutsche freundin hier in norwegen und ihren mann, der uns sehr oft auf unserem hof und bei der renovierung des hauses geholfen hat, handelt. hier im forum schrieb chris unter dem namen macka, sicher kennt ihr sie. wir werden nun nie wieder etwas von ihr lesen können und ich werde nie wieder mit ihr über die macken der norweger lachen können. es ist einfach unfassbar und nicht nachvollziehbar. jozo war ein guter mann, der seine familie abgöttisch geliebt hat. aber er hatte immer heimweh nach ungarn und war die letzen wochen sehr depressiv. ich kann nur glauben, dass er diese schlimme tat im affekt begangen hat und sich dessen nicht bewusst war. ich bete inständig dafür, dass ihr sohn irgendwann dieses traumatische erlebnis verarbeiten und halbwegs normal weiterleben kann.
ich werde die beiden immer in erinnerung behalten.
hb871.
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Familiendrama in Sjöholt

Beitrag von Freda »

Ich habe es vorgestern den ganzen Tag im Radio gehört und heute morgen vor der Schule den Bericht im Dagbladet gelesen. Demnach muss sie auch schon öfters um medizinischen Beistand für ihren Mann gebeten haben. Solche Trägödien sind unfassbar und mir geht der kleine Junge nicht aus dem Kopf, der beide gefunden haben muss. Was wird nun aus dem armen Kind??? Und warum musste sie auch mit gehn, warum ????

Wir hatten auch erst vor zwei Wochen einen solchen Schicksalschlag erlebt, da ein guter Bekannter meiner Kinder mit 17 Jahren Selbstmord verübte. Er wurde mit 5 Jahren mit seinem Zwillingsbruder von einem norwegischen Ehepaar adopiert, beiden stammen ursprünglich aus Bolivien und leben seitdem hier auf der Inseln. Sie sind hier überall beliebt und haben Freunde ohne Ende. Bis er auf die weitergehende Schule nach Kristiansand wechselte. Dort wurde er wegen seiner Hautfarbe und wegen seinem Lernproblem gemoppt ohne Ende und selbst nach seinem Selbstmord wurde mit bitterbösen Bemerkungen nicht aufgehört. Für uns alle unfassbar, zumal er sich auch kaum jemanden anvertraut hatte.

Es tut unsagbar weh einen liebgewonnen Menschen auf diese Art und Weise zu verlieren.

Micha
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Voronwe »

Was ist denn passiert?
Hier in D habe ich noch nichts gehört und auch Google hilft nicht wirklich weiter (mein Norwegisch ist leider nicht so gut)
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

..ja, es tut sehr weh. chris und jozo waren so liebe menschen. ich habe eben gelesen, dass sie am montag abend halb 10 bei einem campingplatz war und eine hütte leihen wollte. leider waren alle belegt und sie ist wieder nach hause gefahren. wenn ich daran denke, dass ich ein paar stunden vorher noch mit ihr telefoniert habe...! es gab keine anzeichen dafür, dass so eine schlimme sache passieren würde, aber sie wollte sicher nicht grundlos die nacht nicht zu hause verbringen. ich mache mir vorwürfe, ob ich nicht irgendetwas übersehen oder überhört habe..

@voronwe: es gab ein grausames drama in sjöholt. ein ungarischer mann hat seine deutsche frau und dann sich selbst erstochen, der 7jährige sohn hat die beiden gefunden. jozo war die letzten monate sehr depressiv und hat eigentlich norgendwo seine richtige heimat gefunden. sein herz war immer in ungarn, auch wenn er 15 jahre in dtl. und dann in norge gelebt hat. aber frau und kind wollten nicht für immer in ungarn leben, und so war er immer zwischen familie und heimat hin und hergerissen. warum und was genau passiert ist, weiß nur die polizei und victor, der sohn. und das schlimmste: diese familie waren meine freunde und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich sie nicht wiedersehe... :cry:
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hb871 hat geschrieben:... ich mache mir vorwürfe, ob ich nicht irgendetwas übersehen oder überhört habe..
damit fang mal gar nicht erst an - das, was passiert ist, hast du nicht zu verantworten.

ich wuensche dir dennoch viel kraft!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

muheijo hat geschrieben:
hb871 hat geschrieben:... ich mache mir vorwürfe, ob ich nicht irgendetwas übersehen oder überhört habe..
damit fang mal gar nicht erst an - das, was passiert ist, hast du nicht zu verantworten.

ich wuensche dir dennoch viel kraft!

gruss, muheijo
danke muheijo. ich hab da im moment echt dran zu kauen. und mein micha ist auch an dem abend knapp an ihrem haus vorbei gefahren - wäre er doch bloß auf einen kurzen sprung reingegangen! am meisten kraft werde ich noch brauchen, wenn ich chrissis eltern treffe, denn das möchte ich unbedingt, wir kennen uns auch sehr gut. sie sind wahrscheinlich schon hier und ich gehe davon aus, dass sie victor, ihren enkel, mit nach dtl. nehmen.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

hb871 hat geschrieben: ich hab da im moment echt dran zu kauen. und mein micha ist auch an dem abend knapp an ihrem haus vorbei gefahren - wäre er doch bloß auf einen kurzen sprung reingegangen! am meisten kraft werde ich noch brauchen, wenn ich chrissis eltern treffe, denn das möchte ich unbedingt, wir kennen uns auch sehr gut. sie sind wahrscheinlich schon hier und ich gehe davon aus, dass sie victor, ihren enkel, mit nach dtl. nehmen.
Wünsch dir auch ganz viel Kraft - tenker på dere.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Voronwe »

Oha,

Da kann ich dir (und natürlich auch dem Jungen) nur alles Gute und viel Kraft wünschen
Claudia77

Beitrag von Claudia77 »

Ich kannte die beiden nicht persoenlich aber wenn man ueber solche Tragoedien hoert oder liest ist es immer wieder ein Schock! :shock:
Ich hoffe ,der Junge wird es irgendwann verarbeiten koennen und alle anderen die die beiden kannten!
Schade,das ich ihn nicht kannte......ich bin in Ungarn aufgewachsen und habe auch oft etwas Heimweh.Manchmal kønnen da Gespræche mit Landsleuten in der Muttersprache enorm helfen.

Claudia
Antworten