Es war einfach traumhaft schön - unser Urlaub mit Fotos

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
Lucky

Es war einfach traumhaft schön - unser Urlaub mit Fotos

Beitrag von Lucky »

Hallo zusammen,

zurück von drei Wochen Norwegen-Urlaub kann ich wieder nur schwärmen.
Wir hatten so riesiges Glück, dass wir 9 Tage unseres Urlaubes auf den Lofoten und Vesteralen bei strahlendem Sonnenschein verbringen konnten.
Wie schon vor drei Jahren, waren wir fasziniert von der grandiosen Natur und der Tierwelt. Wir haben noch nie so viele Schweinswale gesehen wie dieses Jahr und waren mit unserem Bobil viel abseits der E10 unterwegs und haben die Einsamkeit genossen.
Wenn es gewünscht ist, stelle ich gern einige Bilder hier ein, hätte nur vorher gern einen Tipp, wie ich sie für dieses Forum auf angemessene Größe bringen kann.

Viele Grüße
Lucky
:)
Zuletzt geändert von Lucky am So, 07. Sep 2008, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Es war einfach traumhaft schön!

Beitrag von Trolline »

Hallo Lucky...
ein paar Bilder wären bestimmt toll und ich denke da würden sich sehr viele drüber Freuen. Vielleicht magst Du bitte noch ein wenig von Deiner schönen Reise erzählen.
Liebe Grüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hallo Lucky,

ich kann mich Trolline nur anschließen.
Würde mich auch über Bilder / Bericht freuen.
Nur her damit! :wink:

grüße trolli
Lucky

Beitrag von Lucky »

Trolline hat geschrieben:Hallo Lucky...
ein paar Bilder wären bestimmt toll und ich denke da würden sich sehr viele drüber Freuen. Vielleicht magst Du bitte noch ein wenig von Deiner schönen Reise erzählen.
Liebe Grüße von Trolline :D

Hallo :)

Ja, ich erzähle gern ein wenig mehr.
Für die Strecke von Oslo auf die Lofoten brauchten wir dieses Jahr so wenig Zeit wie nie. Wir wussten, dass das Wetter im Norden gut ist und so zog es uns immer weiter. Sonntag früh um 9 Uhr waren wir in Oslo mit der Fähre angekommen, Sonntag Nacht gegen 2 Uhr übernachteten wir in der Nähe von Mo i Rana, Montag Nachmittag hatten wir dann schon Lofoteninsel unter unseren Füßen.
Wir erprobten auch die neue Lofast Verbindung und waren angenehm überrascht, dass wir dafür gar nicht zahlen mussten. So waren wir schneller als gewohnt im Raftsundgebiet, ist schon sehr komfortabel diese Verbindung - auch wenn man wegen der vielen Tunnel nicht so viel um sich herum sieht. (Aber das ist ja immer häufiger so in Norwegen). Wir hatten vorher die Lofoten einmal vor drei Jahren besucht und das damals nur für vier Tage, dennoch kam mir alles so bekannt vor, ich fühlte mich so heimisch, so wohl. Es macht offensichtlich doch einen riesigen Unterschied, wie intensiv und bewusst man Eindrücke wahrnimmt und in Norwegen ist meine Wahrnehmung um etliche Prozente geschärfter als sonstwo :wink:

Unsere Strecke über die Lofoten führte uns zunächst ins Raftsundgebiet, das ich wieder sehr beeindruckend fand, irgendwie strahlt dieser Sund etwas Ehrfurcht gebietendes für mich aus und es war schön, an seinem Ufer zu nächtigen.
Die nächsten Tage rollten wir bei ausnahmslos strahlend blauem Himmel über die Lofoten. Wir waren in Eggum, wo die Kinder begeistert auf den riesigen Steinfeldern herum kletterten und die alte Radarstation in "Kletterbesitz" nahmen.
Wir waren in Uttakleiv an diesem grandiosen Sandstrand mit Beachvolleyballfeld :) . Es war super angenehm bei 25 Grad Außentemperatur einfach so in der Sonne zu liegen, bei 16 Grad kaltem Wasser jedes Pörchen am Körper zu spüren und die Seele baumeln zu lassen. Da die Hauptreisezeit für diese schönen Inseln sich schon dem Ende entgegen neigt, hatten wir auch das Glück, dass nicht viele Menschen dort waren. Abends rollten wir durch den Tunnel bis Uttakleiv und übernachteten mit Blick in den Westen und erlebten Atem beraubende Sonnenuntergänge mit sich tummelnden Schweinswalen im roten Meerwasser. *seufz*.
Wir genossen wieder den Anblick von Reine und dieses Mal auch den Blick vom Reinebriggen - toll!
Wir besuchten erstmalig Henningsvaer und fanden den Blick auf die Lofotenkette von hier ganz toll.
Die Strecke bei Kvalnes entlang der Küstenstraße hat uns auch super gefallen. Wir konnten hier bei Ebbe sehr weit hinaus zum Wasser laufen, voller Respekt und Vorsicht natürlich, legten schöne Muschelbilder und badeten in knietiefem, gar nicht mehr so kaltem, Wasser.

Da das gute Wetter uns nicht im Stich ließ, hängten wir weitere Tage im Norden dran und wollten auch endlich die Vesteralen kennen lernen, die uns auch super gut gefielen. Hier ist doch nochmal weniger los als auf den Lofoten und vor allem auf den kleinen Straßen abseits der Hauptstrecke waren wir fast allein.
Hovden hat uns sehr gut gefallen, wenn man hier auf einem Felsen steht und hinaus ins Meer blickt, hat man noch mehr als sowieso schon hier oben das Gefühl frei wie ein Vogel zu sein.
Obwohl es ein schaurig teures Vergnügen ist, nahmen wir von Sto aus am Whale Watching teil und wurden nicht enttäuscht. Bei drei Meter hohen Wellen mussten wir zwar das ein- und andere Mal mit unseren Mageninhalten kämpfen, aber am Ende wurden wir mit dem Anblick von 16 Meter langen Pottwalen belohnt - das war schon einzigartig.
Die Soberg (West-Vesteralen) entdeckten wir einen wunderbaren Strand, aber das Highligt erlebten wir am Strand von Taen (Westseite des südlichen Vesteralninsel Hadseloya, einige Kilometer bevor man Melbu erreicht.) Der Parkplatz oberhalb des Strandes sieht noch recht unspektakulär aus, aber die paar Schritte hinunter zum Strand lohnen sich, denn der Anblick machte uns sprachlos. Ein Traumstrand, Blick auf die Lofotenkette, galsklares Wasser, und wir waren ganz alleine.
Wir setzten dann nochmal auf die Lofoten über, verbrachten dort einen letzten Sonnentag und machten uns dann wieder auf Richtung Süden....wo wir dann auch noch tolle Erlebnisse hatten (aber das ist ja hier der Lofotenteil :wink: )

Ich versuche mal, ein paar Bilder einzustellen und hoffe, dass das mit der Größe entsprechend klappt.

Viele Grüße
Lucky
Lucky

Beitrag von Lucky »

Hallo nochmal,

mit Johannes` Hilfe (Danke nochmal! :) ) habe ich nun die Möglichkeit, ein paar Bilder einzustellen.
Vielleicht macht es dem ein- oder anderen Freude.

Viele Grüße
Lucky

Bild
Überfahrt auf die Lofoten

Bild
Uttakleiv

Bild
Uttakleiv

Bild
Reinebriggen

Bild
Whale Watching in Sto

Bild
Taen (Vesteralen)

Bild
bei Kvalnes

Bild
bei Kvalnes

Bild
bei Kvalnes

Bild
Uttakleiv, ca. 23.30 Uhr

Bild
ein paar Minuten später
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Lucky,
tolle Bilder!!!

Schön das es euch gut gefallen hat, Wir hatten damals auch ca. 2 Wochen wolkenloses Wetter, das ist ein Traum.

Der Strand in Taen ist wirklich eine Wucht. Wir haben auf dem Parkplatz oberhalb eine Nacht mit dem Womo gestanden und die Lofotwand roterleuchtet durch die Mitternachtssonne bestaunt. Das Highlight waren dann 2 Robben die im spiegelglatten Wasser ca. 30 Meter vom Strand entfernt eine gute halbe Stunde lang spielten und sprangen.

Ich kann jedem nur empfehlen die vesteralen zu besuchen. Nicht unspektakulärer wie die Lofoten, dafür wesentlich weniger Touris und einsamer.

Eine Frage: Gibts den "wilden" Womo-Stellplatz in Eggum noch?

Gruss,
FCElch
Lucky

Beitrag von Lucky »

fcelch hat geschrieben: Der Strand in Taen ist wirklich eine Wucht. Wir haben auf dem Parkplatz oberhalb eine Nacht mit dem Womo gestanden und die Lofotwand roterleuchtet durch die Mitternachtssonne bestaunt. Das Highlight waren dann 2 Robben die im spiegelglatten Wasser ca. 30 Meter vom Strand entfernt eine gute halbe Stunde lang spielten und sprangen.
Ja, das stelle ich mir toll vor.
Der Anblick der Lofotenwand von dieser Seite war für uns auch super. Für das nächste Mal ist dieses schöne Plätzchen auch als Übernachtungsoption bei uns vorgemerkt. :wink:
fcelch hat geschrieben:Eine Frage: Gibts den "wilden" Womo-Stellplatz in Eggum noch?
In Eggum kann man übernachten, ja. Inzwischen ist der Platz aber recht bekannt, soweit ich weiß. Für einen kleinen Obulus in einen Briefkasten kann man dann aber direkt am Strand stehen bleiben und übernachten.

Viele Grüße
Lucky
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Es war einfach traumhaft schön - unser Urlaub mit Fotos

Beitrag von inesmstaedt »

Wow, wunderschöne Bilder ... seufz ...
Wir waren vor drei Jahren auf den Lofoten (hatten ein kleines Rorbu nahe Ure auf Vestvagøy).

Bild

Bild

Da war nur am ersten von fünf Tagen sonniges Wetter; trotzdem war es toll :) . Ich hoffe, irgendwann noch mal für etwas länger hinzukommen und auch die Vesteralen besuchen zu können.
LG Ines
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Anette »

Superschöne Fotos, Lucky!

Ich glaub, ich muß mal weiter in den Norden, aber irgendwie bleib ich immer im Fjordland hängen... :wink:
onkelnilo

Beitrag von onkelnilo »

Hallo,

ohhh die Fotos sind wunder, wunderschön und laden zum Träumen ein.

Ich hoffe, wir schaffens auch mal auf die Lofoten oder Vesteralen zu kommen.

Viele Grüße Ina
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hallo Lucky, vielen Dank!
Die Fotos sind echt der Hammer.
gruß trolli
Lucky

Beitrag von Lucky »

Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch die Fotos gefallen.
Selbst ist man ja immer noch lange Zeit nach dem Urlaub gefangen und begeistert von den Urlaubserlebnissen, dass man auch die Fotos nicht objektiv beurteilen kann. :wink:

Liebe Grüße
Lucky
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von LEW »

Da stehen hier schon seit Sonntag super Fotos im Forum und ich
entdecke sie erst jetzt. :cry:
Hallo Lucky,
Danke, daß du uns auf diese Weise etwas an einem wunderschönen