Anreise mit PKW

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Petra1

Anreise mit PKW

Beitrag von Petra1 »

Hallo,

wir möchten gern im Juli 2009 eine Hurtigruten-Rundreise (Bergen-Kirkenes-Bergen) machen. Unser Plan sieht so aus, dass wir mit der Fjordline Hanstholm-Bergen anreisen. Kann mir jemand sagen, ob man den PKW für die 12 Tage am Kai oder in der Nähe abstellen kann?
Vielen Dank für eure Antworten.

Petra
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Anreise mit PKW

Beitrag von tropenfisch »

Petra1 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob man den PKW für die 12 Tage am Kai oder in der Nähe abstellen kann?
Also als wir vor 2 Wochen am Hurtigrutenkai waren, da habe ich dort am Absperrzaun wohl so ca. 15 Stellplätze gesehen. Gut, daß ich die vielen aussortierten Fotos noch nicht gelöscht habe - auf dem Foto sieht man "hinten" das Gitter mit den Parkplätzen (das Hurtigruten-Terminal ist auf dem Foto rechts abgeschnitten, das Vordach ist noch etwas zu sehen):

Bild

Ich weiß allerdings nicht, ob das nur Kurzzeitparkplätze sind oder man dort auch für einige Tage parken kann - da würde ich einfach vor Ort schauen und evtl. fragen.

Und wenn es nicht möglich oder erlaubt ist, dann muß man eben das Auto woanders abstellen. In der Nähe gibt es ein Parkhaus namens "Klostergarasjen" (ist auf Karte blau umrandet), etwas weiter entfernt nocheinmal eins. Auf der Karte siehst Du beide Häuser "oberhalb" des Hurtigrutenkais, zwischen der "14" und der "18" im schwarzen Kreis).
Beide Häuser sind nachts verschlossen, kosten allerdings jeweils 110,00 NOK für 24 Stunden - ein Haufen Geld also (aber deutlich billiger als in Oslo: 29 Euro pro Tag :shock: ). Vielleicht ist es mit der BergenCard etwas billiger, keine Ahnung:

Bild

Viele Grüße
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Anna Maria

Beitrag von Anna Maria »

Hallo Petra1, wie ich gerade auf der Seite von Fjordline lese, wird ab Ende Oktober von Hirtshals nach Bergen gefahren. Hanstholm wird leider aufgegeben. Als Begründung wird angegeben, daß Hirtshals durch die Autobahn besser erreichbar ist und im Hafen größere Schiffe anlaufen können. Die Angaben stehen unter "Presse",falls Du es mal nachlesen willst. Grüße von der Ostsee Anna Maria
Petra1

Beitrag von Petra1 »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Habe inzwischen auch die auf der Hurtigrutenseite angegebene Hamburger Tel.-Nr. angerufen und erfahren, dass am Kai nur Kurzzeit-Parkplätze sind. Dann müssen wir wohl doch ins Parkhaus.
@Anna Maria: Wenn die Fjordline dann ab Hirtshals fährt, soll uns das auch recht sein. Ist dann nicht ganz so weit. Aber evtl. fahren wir auch Kiel-Oslo und dann mit dem Auto quer rüber. Mal sehen...

Viele Grüße
Petra
Antworten