Bei uns im Örtle habe ich das Heft nicht gefunden...aber am Samstag...in der großen Stadt..ganz weit weg..da werde ich es bekommen...und wie ich es finde werde ich dann sagen...
Grüßle von Trolline
heute hatte ich das Nordis-Magazin Sept/Okt 2008 endlich im Briefkasten und das Sonderheft, der Kreuzfahrt Guide 2009, war auch dabei.
Besonders gefreut habe ich mich über den (einzigen) Bericht: Schlaflos auf der "Polarlys", (12 Seiten). Ansonsten werden jedoch nur ein 23 Schiffe und ein paar Städte kurz beschrieben.
Auch ich habe mir sofort den Srtikel über die Reise mit der POLARLYS "reingezogen" - doch nahc genauerem Studium folgenden Leserbrief an die NORDIS und Herrn Stickeln geschickt:
---
Kreuzfahrt Guide 2009 – „Schlaflos auf der „Polarlys“
Sehr geehrtes Nordis-Team,
sehr geehrter Herr Stickeln.
Seit Jahren sind wir Abonnenten der NORDIS und freuen uns jedes Mal auf die neue Ausgabe, die dann wieder auf neue Reisen Lust macht. Naturgemäß verfolgen wir (fast) jeden Artikel Wort für Wort und vergleichen diese mit unseren eigenen Erfahrungen auf den Schiffen der Hurtigruten, den Reisen an Land entweder von hytte zu hytte oder mit dem Wohnmobil.
Nun kommt die neue Nordis mit dem Kreuzfahrt Guide 2009. Sofort den Artikel von Herrn Stickeln aufgeschlagen und – oh Schreck – ein redaktioneller Fehler. Also, weiterlesen, vielleicht war es ja nur dieser eine. Doch dann, lieber Herr Stickeln (und es heißt ja auf Seite 8 daß Sie nicht nur für die Fotos sondern auch den Text verantwortlich zeichnen), kommen leider noch sechs Punkte, die mich das erste Mal veranlassen, eine Mail zu senden bzw. auf Ihren sehr unterhaltsamen und detailliert geschrieben Artikel zu reagieren.
Also, nun geht es los!
S. 8
Dort heißt es in der Beschreibung zum Leuchtfeuer „Gjeslingan“ oder „Haralsøykråka“: „Leuchtturm auf der Follda“.
Das Seegebiet der Folda wird nur mit einem „l“ geschrieben und dann kann man sich streiten, ob „auf“ oder „in“ der Folda – aber da mögen beide Bezeichnungen recht sein.
S. 13 Absatz 1
Da geht der Trommler mit Ihnen durch – wahrscheinlich angesichts des geringen Schlafes auf dem Hinflug. Denn ein Trommler rührt keine Pauke, sondern die Trommel. Und wie Sie dann auch richtig fortfahren, nimmt der Trommler die Touristen dann auch mit einem Trommelwirbel mit in die Festung. – Übrigens, ich hätte gerne einmal gehört, wie ein „Paukenwirbel“ klingt; wahrscheinlich nicht so gut?
S. 13 Absatz 2
Herr Stickeln, die Schiffe RICHARD WITH, KONG HARALD und NORDLYS sind Schwesterschiffe zueinander. So bezeichnet man bau- und abmessungsgleiche Schiffe, aber keine ähnlichen. Es wird ja auch immer der Fehler gemacht, das PASSAT und die gesunkene PAMIR Schwesterschiffe gewesen seien – was falsch ist.
RICHARD WITH und KONG HARALD sind 1993 von der Volkswerft Stralsund abgeliefert worden, die NORDLYS 1994. NORDKAPP Und POLARLYS sind 1996 von der Werft in Ulsteinvik abgeliefert worden. Die POLARLYS ist zudem für 737 Kabinenpassagiere ausgelegt, die vorher genannten (auch die NORDKAPP, obwohl mit anderen Abmessungen als die drei aus Stralsund) sind alle für 691 Kabinenpassagiere ausgelegt.
S. 17 Abs. 2
Das oben Geschriebene steht auch für die Feststellung bezüglich der MIDNATSOL als Schwesterschiff, die ja nun wirklich auch ein ganz anderes Design aufweist.
S. 13
Das Leuchtfeuer „Slettnes“ (mit zwei „t“) ist leider nicht der nördlichste Leuchtturm der Welt, wohl aber der nördlichste Leuchtturm auf Festlandeuropa, denn auf der Inselgruppe der Spitzbergen stehen ja auch noch einige – und diese Inselgruppe liegt nun einmal etwas nördlicher. Als Beispiel nenne ich einmal den Leuchtturm von Kap Linné am Isfjord mit 78° 03,82’ N und 013° 36,53’ E.
S. 15 Abs. 1
Da zaubert die Morgensonne ein unvergleichliches Licht auf einen „Schiffkutter“. Nun, einen „Fischkutter“ kenne ich wohl und auch ein Kutter ist ein Schiff. Also war wohl der „Fischkutter“ gemeint, oder?
S. 17 Abs. 2
Wenn ich in meiner aktiven Fahrtzeit in meinem Reisebericht an die Reederei geschrieben hätte, daß ich mein Schiff an einer „Spundwand geparkt“ hätte, wäre ich gefragt worden, wo ich denn mein nautisches Befähigungszeugnis erworben habe? Also, ein Kapitän „legt“ sein Schiff an der „Kai“, dem „Kai“ oder auch an der „Kaimauer“ an. Gefährlich wäre es nämlich nur an der Spundwand anzulegen, weil die ja nur in den Untergrund gerammt worden ist, aber noch nicht mit ihrem endgültigen Belag und den Befestigungen zu einer Kaianlage versehen wurde.
-
Lieber Herr Stickeln, ich hoffe Sie fühlen sich nicht persönlich getroffen, aber so einige dieser kleinen Sachen, die kann ich „nun mal nicht verknusen“ wie wir in Norddeutschland sagen.
Ach ja, und ein kleiner Hinweis auf die doch manches Mal sehr kostspieligen – wohl aber lohnenswerten - Ausflüge wie z.B. die Adler-Safari wäre angebracht und würde potentielle Bucher dann nicht überraschen.
In diesem Sinne grüße ich Sie und warte auf noch viele Berichte von den Hurtigruten von Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
konnte mir beim Lesen der "Berichtigungen" mehrmaliges Schmunzeln nicht verkneifen.
Es ist oft zum Weinen, was sich sogenannte Fachredakteure für Ausrutscher leisten . . .
Beobachte das in anderem Zusammenhang regelmäßig wenn der "Zugführer" die Lok oder den Zug,
mal wieder nicht rechtzeitig bremsen konnte . . .
Bitte dann immer um Aufklärung, was denn eigentlich der LOKFÜHRER in der Zwischenzeit gemacht hat . . . ?
Da schießt die von keinerlei Fachkenntnis getrübte Schreiberzunft, oft weit übers Ziel hinaus.
Liegt vielleicht an der altbekannten deutschen Bildungs - Misere . . .
Hallo Ronald, ich finde es einfach toll, daß Du Dir die Zeit nimmst und solche Fehler auch der Redaktion mitteilst. Nur so kann man vielleicht etwas dazu beitragen, daß gründlicher recherchiert wird. Einen schönen Abend Anna Maria
nach diesen vielen Fehlern, die Ronald aufgezählt hat, überlegt man sich echt ob sich der Kauf lohnt. Bisher kam Norwegen im Nordis-Magazin zu kurz und das für diesen happigen Preis.
Die Webseite ist auch wieder mal nicht aktuell. Ist das Heft schon im Handel?
LG
Isabell
In Norwegen fühlt man sich einfach nur wohl....!!!
klasse, dass du dir diese Arbeit gemacht hast. Leider ist es ja heute oft so, dass nicht mehr richtig recherchiert wird. Es wird sich oft keine Mühe mehr gegeben, sei es bei Verlagen, Presse, Funk oder Fernsehen. Selbst im Hurtigrutenprospekten habe wir schon Fehler entdeckt (war schon mal Thema hier). Ich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf.
Bitte teile uns doch, falls eine Reaktion kommt, diese doch auch mit.
Vielen Dank für Eure Reaktionen auf meinen Beitrag und Leserbrief. Normalerweise reagiere ich aufr solche Fehler nicht mehr – zumindest nicht in den Tageszeitungen. Ich wundere mich nur, mit welche einer Arroganz die Lokalredakteure vom HAMBURGER ABENDBLATT hier über maritime Ereignisse mit laienhaften Ausdrücken und fehlerhaften Informationen berichten und dann in ein Kauderwelsch verfallen, dass sich mir die Nackenhaare sträuben. Aber nun auch eigentliche ‚Patzer’ in der NORDIS-Beilage zu finden, war weniger schön!
Wenn NORDIS nicht ein unspektakuläres Reise-Magazin für Nordeuropa wäre, würde ich entsprechend einer Aussage unserer Lehrgänge über den Umgang mit der Presse sagen: „Journalisten wollen keine Wahrheit, Journalisten wollen eine Story.“ Eine Weisheit, die mir von professionellen Journalisten immer wieder bestätigt wurde, denn nur, wer einen „Gig“ vorweisen kann, der auf der Titelseite oder in den Hauptnachrichten erscheint, hat journalistischen „Erfolg“. Aber damit liegen sie auf der gleichen Linie wie die Verkaufsstrategen, die es schaffen, den Kunden zu verdummen, statt 500 Gramm nur noch 450 Gramm in die Packung legen und das Ganze als Qualitätsverbesserung anpreisen – Hauptsache, der Umsatz stimmt und die Rendite wird gesteigert.
So, und jetzt zu den einzelnen Reaktionen.
@Noki
Du fragst, ob wir zu anspruchsvoll sind. Glücklicherweise gibt es noch Leute wie wir. Sonst würden wir ja dem anspruchslosen Niveau von bestimmten Fernsehsendungen verfallen und uns öffentlich niedermachen lassen. Und die machen auch Geld damit!
Ich meine, wir sollten so bleiben wie wir sind, dann finden wir z.B. an bestimmten Urlaubsplätzen auch nicht die „anspruchslose“ Masse (bitte nicht als arrogant oder abgehoben auffassen).
@Anna Maria
Ja, man soll die Hoffnung nie aufgeben. Das ist schon fast so wie Kindererziehung, oder? Immer schön am Ball bleiben.
@Norge-Fan Isabell
Die Berichte in NORDIS werden ja nicht alle von Herrn Stickeln geschrieben. Wir haben NORDIS seit Jahren abonniert und viele wertvolle Tipps erfahren. Und besonders in den etwas dunkleren Wintermonaten macht NORDIS wieder Lust auf Reisen „nach oben“. Als Einzelheft ist NORDIS sicherlich zu teuer, aber im Abonnement bezahlen wir – glaube ich – so um die 30 Euro pro Jahr.
Übrigens, die Fehler waren im Anhang oder Beiheft zur aktuellen NORDIS-Ausgabe.
@Lizzy
Sollte eine Reaktion kommen, teile ich diese gerne mit.
Lizzy, als ich den Artikel gelesen habe, fiel mir als Leuchtturm-Interessierter (ich vermeide gerne Worte wie „Freak“ o.ä.) natürlich sofort auf wie das Leuchtfeuer Gjeslingan bezeichnet wurde, zumal wir letztes und dieses Jahr schöne Gegenlichtaufnahmen von diesem Leuchtfeuer gemacht haben. Mich wundert nur, daß Herr Stickeln den – nach meiner Meinung – wirklich attraktiven Leuchtturm von Kjeungskjær nicht abgebildet hat. Aber auch für die Leuchtfeuer gilt: Auch das hässlich Entlein muß man lieben, insbesondere, wenn es im Gegenlicht ganz zauberhaft aussieht.
Übrigens: Der Tag 3 oder von Trondheim nach Rørvik ist einer der einträglichsten Leuchtfeuertage. Begonnen wird mit der alten Nebelglocke von Raudaberg, dann Agdenes, Kjeungskjær, Vågsøhodet Asenvågsøya, Kaura,Buholmråsa, Gjesinlingan, Grinna.
Aber darüber sollte ich mal ein gesondertes Thema uf Norwegen-Freunde aufnehmen.
Also, wie gesagt, wenn eine Antwort kommt melde ich mich. Das kann aber dauern, da wir ab nächster Woche für drei Wochen an der Ostküste Kanadas (Nova Scotia, New Brunswick, Prince Edward Island) herumstrolchen.
Gruß
Ronald
-----------
Ich habe mich dran gewöhnt das gelegentliche Stil- und Inhaltsfehler vorkommen. Vermute inzwischen das es alles etwas amateurhaft gemacht ist da die Auflage recht klein. Mir persönlich ist auch der Wirtschaftsteil zu gross. Der wird vermutlich immer irgendwo "zugekauft" um das Heft voll zu bekommen. Ich vermisse mehr Reise- und Outdoorthemen.
Habe das auch schon mal vor einiger Zeit bei der Redaktion kritisch angemerkt.
Trotzdem freue ich mich immer auf das Heft. Bringt es doch ein wenig den Norden nach hause. Im neuen Heft hab ich bisher nur die Fotos durchschauen können.
Mich würde nicht wundern wenn hier undercover auch die Redaktion mitliest. Vielleicht sollte man mal einen Stubs geben, die Meinung der Leser ist doch immer erwünscht.
Hallo Ronald, Du freust Dich sicher nun schon auf Deine Reise, die ja besonders im Herbst sehr schön sein soll. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist im Forum darüber einen Bericht zu schreiben. Aber ich denke, es würde bestimmt viele Forumteilnehmer interessieren. Eine schöne Reise mit vielen tollen Eindrücken wünscht Dir Anna Maria
Hallo Maria,
ich glaube nicht, denn es ist ja ein Norwegen-Forum. Aber wenn meine Frau den Reisebericht geschrieben hat, kann ich Dir ja mal eine PN senden.
Bis dahin
Beste Grüße
Ronald
PS Guck mal auf "Sonstiges" und "Leuchttürme"
-----------
fcelch hat geschrieben:Trotzdem freue ich mich immer auf das Heft. Bringt es doch ein wenig den Norden nach hause.
@fcelch
Genauso geht es mir auch.
Auch wenn man schon vieles zu kennen meint, gibt es immer noch mal etwas Neues zu entdecken.
@Ronald
Ich wünsche euch eine schöne Reise mit vielen neuen Erlebnissen in Sachen: Leuchttürme, Leuchtfeuer usw.
Euer Reisebericht würde mich auch interessieren, den Nova Scotia finde ich auch sehr interessant.