Auswandern - Arbeitssuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
tolate

Auswandern - Arbeitssuche

Beitrag von tolate »

:oops:Hallo, alle zusammen. Über den Thür.-Norw. Kulturverein bin ich auf die Seite gekommen. Das ist ja toll hier. So viele Infizierte (Norwegen-Virus!) habe ich noch nie zusammen gesehen. Ich schäme mich ja schon richtig, immer das selbe Thema anzubringen: Suchen Arbeit in Norwegen. Es steht für uns (Er 45/ Sie 45) fest, wir wollen nach Norwegen. Natürlich haben wir in Norwegen die Arbeitsvermittler (soweit bekannt), die Stellenbörsen, das Nav, Eures usw....kontaktiert, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Er- Marketing/ Sales Manager, Sie-Tierpflegerin/Hotelkauffrau, am liebsten Tourismus. Kann uns jemand helfen, habt ihr Geheimtipps, vielleicht private Arbeitsvermittler? Ich vergaß: unsere mangelnden Norwegischkenntnisse. Leider sind wir bisher immer mit Deutsch und Englisch gut gefahren. N. lernen wir dann sofort dort richtig.
LG Silke (tolate) :roll:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern - Arbeitssuche

Beitrag von muheijo »

tolate hat geschrieben:Natürlich haben wir (....) kontaktiert, aber bis jetzt noch nichts gefunden. (........)
Ich vergaß: unsere mangelnden Norwegischkenntnisse.
Hei,

Du hast Dir die Antwort selbst gegeben.
Wer soll einen Marketing/Sales-Manager in Norwegen einstellen, der kein Norwegisch kann?
Wie wollt ihr Euch in N unterhalten mit Nachbarn, Behørden, Kollegen, usw. Die Norweger haben auf Englisch genauso viel oder wenig Lust wie die Deutschen.
N. lernen wir dann sofort dort richtig.

Nicht "DANN", jetzt gleich, noch in D. Wenn Euer Wunsch fuer N so feststehend ist, ist jeder Tag ohne Euer Hauptproblem zu løsen, ein verlorener Tag.

Norwegisch ist keine Problemsprache - man lernt es, selbst wenn man gar nicht will. Nur tun muss man es.

Viel Erfolg!

Gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Fr, 22. Aug 2008, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
tolate

Beitrag von tolate »

Danke, ich glaube, das hatte ich verdient.
LG Silke :cry:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

tolate hat geschrieben:Danke, ich glaube, das hatte ich verdient.
LG Silke :cry:
Ja, manchmal muss Papa mal den Kleiderbuegel schwingen... :wink:
Im Ernst, ist ja nix zu spæt. Einfach machen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

tolate hat geschrieben::oops:Hallo, alle zusammen. Über den Thür.-Norw. Kulturverein bin ich auf die Seite gekommen.
Hallo Silke,

kannst Du mir Infos über den Verein geben, am besten per PN ?

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
tolate

Beitrag von tolate »

Hallo Waldfee,
auf die Gefahr hin, völlig blöd auszusehen, aber was heißt PN?
Bin wahrscheinlich bei den gebräuchlichen Abkürzungen nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Grüße
Silke :shock:
tommy130398

Beitrag von tommy130398 »

PN = Private Nachricht
:)
tolate

Beitrag von tolate »

:P Also wegen Norwegisch lernen (nicht wieder schimpfen) wollte ich melden: in der großen Stadt Würzburg gibts nur VHS oder alternativ Privatunterricht:))
Wenn jemand vielleicht konstruktive Beihilfe zum Thema Arbeitssuche leisten will :lol: , schickt mir bitte eine PN. Ich freue mich über jeden Kontakt.
VLG Silke
kvinne

Beitrag von kvinne »

Ohne wenigstens Grundkenntnisse in der norwegischen Sprache zu haben, kannst Du einen guten Job vergessen. Das beste ist einen Norwegisch- Kurs zu belegen, da lernt man es am Besten. Mir hat ein Computer- Sprachprogramm geholfen, noch mehr zu üben. Norwegisch Aktiv. ( ist das jetzt verbotene Werbung?) Das ist einfach zu bedienen und hat mir sehr geholfen., aber ohne Kurs bringt es auch nichts.
Viel Glück bei der Arbeitssuche.
didi

Beitrag von didi »

Hallo. Muß mich als Norweger immer wieder wundern wie blauäugig man an das Thema Job in N rangeht. Wenn ich nicht super Norwegisch spreche wird kein Arbeitgeber einen Marketing / Sales manager einstellen. Ein weiteres Thema ist eine Stelle als Führungskraft ( Marketing/Salesmanager ) , ich würde niemals einen Ausländer einstellen der nicht schon einige Zeit in Norwegen wohnt und die völlig andere Arbeitsweise als Führungskraft kennt, das gäbe eine komplette Kulturkollision. Gruß,
Didi
cla7707

Beitrag von cla7707 »

ich kann mich da nur anschliessen, wenn ihr in norwegen arbeiten wollte, dann lernt norwegisch, selbst die vhs reicht für den anfang, ich selbst bin erst seit 4 wochen hier und habe vorher nur 6 monate vhs in deutschland gemacht, allerdings habe ich einen etwas anderen fall gehabt, ich hab einen job in einem international tætigen büro, die verlangten fliessend englisch, aber es wurde auch gleich dabei gesagt das man norwegisch lernen muss, und wenns in einem jahr nicht klappt mit der sprache... adieu...
also in norwegen weiter lernen....

aber ohne kenntnisse ist es jobtechnisch echt fast unmøglich...
auch wenn eigentlich alle norweger gutes englisch sprechen und ein paar sogar deutsch, aber für nen job, grade in der touristik oder marketingbranche gehts ohne nunmal nicht, also meldet euch direkt an wenn ihr es ernst meint...

und besorgt euch vielleicht für zuhause "norwegisch aktiv" eine echt gute lern-CD, aber ohne kurs reicht auch die nicht.... nur zur unterstützung...

ich wünsch euch alles gute
tolate

Beitrag von tolate »

:-? Hallo an alle,
bevor ihr euch noch weiter entrüstet, muss ich wohl was klarstellen. Wir gehen auf die VHS zum Norwegischkurs, aber richtig lernt man die Sprache sicher erst vor Ort. Es sollte keinesfalls so ankommen, daß wir es nicht lernen wollen!!!! Leider können wir den Kurs auch nicht regelmäßig besuchen, wir sind beide selbstständig und manchmal ist abends halt ein Termin. Wir wollen eigentlich von Norwegen aus das machen, was wir jetzt zur Zeit auch tun. Nur als Angestellte. Wir arbeiten z. Zt. für eine Schweizer Firma, welche Software (Bewegungsanalyse) herstellt, für den Leistungssport, Industrie, Food/ Nonfood. Mein Mann ist der Verkäufer, ich die Kreative.
Der Job (wir erinnern: Marketing/ Sales), den mein Mann sucht, ist international: Es gibt auch norwegische Firmen, die in den resteuropäischen Raum expandieren wollen. Da muss man fließend englisch können (was wir können, bevor es wieder Disskussionen gibt). Ich möchte lieber Richtung Tourismus was suchen, lege mich aber noch nicht fest. Bis ich nach Norwegen ziehe, lerne ich weiter die Sprache. Ich hoffe, ich konnte jetzt einige Missverständnisse ausräumen.
Eigentlich hatte ich ja nur nach evtl. Tipps wegen Arbeit gefragt. Die üblichen Stellen schauen wir jeden Tag durch (NAV, Eures, Finn ...), wir haben auch Kontakt mit unseren norwegischen Freunden und mit privaten Arbeitsvermittlern. Ich wollte hier nur mal hören, ob es noch Möglichkeiten gibt.
Also liebe Grüße vor allem nach noch-Traumland Norwegen
tolate-Silke :lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

[quote="tolate]....Ich wollte hier nur mal hören, ob es noch Möglichkeiten gibt.
[/quote]

Nein, mehr Møglichkeiten gibt es nicht. Ihr kennt die gængigen Internet-Seiten, habt Kontakt zu norwegischen Freunden und Arbeitsvermittlern, sprecht fliessend Englisch und seit bereit, die norwegische Sprache DANN sofort zu lernen, wenn Ihr in N seit. (Hoffentlich læsst es Euer Terminkalender DANN zu; wenn man einen neuen Job hat wird man sicher sehr eingespannt sein)

Nicht falsch verstehen, aber ich bin selbst aus der kaufmænnischen Sparte und weiss eben, wie schwer es ist fuer die "DANN-im-Land-lerne-ich's-am-leichtesten-Fraktion" :wink: , bin næmlich selber so einer gewesen. Ich habe ein riesen Glueck gehabt, und auch ein paar Abstriche machen muessen ...

Wenn euer Norwegen-Wunsch so gross ist:

Im TJ-Forum gibt es ein sehr gutes Beispiel von einem, der es - meiner Meinung nach richtig macht:
Da ist die ganze Familie intensiv an die Sprache rangegangen, DANACH hat er sich beworben - und jetzt geht's nach Oslo zu einer Reihe von Interviews. Beruf: Kaufmann. Tæt mich wundern, wenn er ohne Job-Zusage nach D zurueck kommt.

Ansonsten bleibt's dem Zufall ueberlassen oder ein Luftschloss, von dem ihr in 10 Jahren noch træumt.
'n bueschen Hausfrauen-VHS alle 1 - 3 Wochen reicht nicht.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Ihr kønnt euch bei Firmen direkt bewerben... also eine offene Bewerbung schicken (wenn man das so nennt auf Deutsch).

Viel Glueck!
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

muss ja nun auch mal meinen senf wieder loswerden :D

da wir ja nächstes jahr auch nach norwegen wollen sind wir bereits fleissig am planen.

Also zur Sprache: Norwegisch Aktiv schön und gut aber ein richtiger Kurs muss einfach sein.
Wir haben nun einen Privatlehrer (einen orginalen Norweger*lach) und erstmal muss ich sagen man lernt es so besser ,schneller und intensiver! Es macht doch schon viel mehr spass ausserdem als so blöde vorm Pc zu hocken und alles zu tippen. Zumahl man sich irgendwann alles der Reihe nach eingeprägt hat und nicht weil man es wirklich weiß denke ich.
Ausserdem sind wir bereits bei mehreren Arbeitsvermittlungen gemeldet und hatten auch schon ein paar angebote,doch leider für Sofort :cry: .Ich würd ja sofort packen ;) aber leider macht ja männe die meisterschule noch fertig und meine tierchen müssen alle noch durch den Test.
Naja alles wird gut*hoff*
lg nadine
Antworten