Reiseführer Empfehlungen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
markalbany

Reiseführer Empfehlungen?

Beitrag von markalbany »

Ich will mir 1 oder 2 Reiseführer zulegen, um mich über die Regionen zu informieren und zu entscheiden, wo entlang ich genau meine Reiseroute planen soll. Könnt ihr bestimmte Bücher empfehlen?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Reiseführer Empfehlungen?

Beitrag von Voronwe »

Der Velbinger ist eigentlich eine sichere Bank, wobei ich sehe, daß er gerade nicht lieferbar ist. Vielleicht hat die Buchhandlung Deines Vertrauens noch einen?
(Meiner ist von 1996, hat aber diesen April wieder gute Dienste geleistet)
Gibt es auch für Norwegen-Nord, den kenne ich allerdings nicht.
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Hei,

Reise Know-How, Norwegen von Martin Schmidt.

Gruß
Lizzy
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dieter »

Hej,

wenn es Westnorwegen/das Fjordland sein soll, kann ich Dir den gleichnamigen Reiseführer von Alexander Geh empfehlen. Aus meiner Sicht sehr informativ, haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal genutzt.
Ansonsten sind Velbinger und auch die anderen bisher genannten Führer in Ordnung, wobei wir selbst auch gerne den Velbinger nutzen.

Gruß Dieter
Nur 521 km nach Norwegen - aber leider keine Fähre auf dieser Route
markalbany

Beitrag von markalbany »

Vielen Dank für eure Tipps!

Habe inzwischen in einer gut sortierten Buchhandlung ca. 10 verschiedene Norwegen-Reiseführer ausführlich begutachtet. Am Ende blieben nur 2 in der engeren Auswahl, weil sie mit Abstand die meisten Informationen enthielten. Und was soll ich sagen: Eure Tipps haben Recht behalten, es waren Reise Know-How und Velbinger! Die beiden sind im Vergleich zu allen anderen wirklich spitze.

Nachdem ich dann in beiden ein paar Infos fand, die im jeweils anderen nicht drin waren, habe ich spontan beide gekauft. (Bzw. genau genommen alle drei, weil es ja zwei Velbinger Bücher sind, Süd-Mitte und Nord.)

Ein Buch wird aber auf jeden Fall demnächst noch dazu kommen, das nur indirekt ein Reiseführer ist: Gebrauchsanweisung für Norwegen aus dem Piper Verlag.
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von buecherwurm »

Hallo,

Reise Know-How und Velbinger sind auch bei uns immer dabei. Und die Gebrauchsanweisung für Norwegen fand ich super!
Ich habe dazu noch den Tipp: Investiere in die Cappelen-Karten (da gibt's Teil 1 - 5), es sind doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, man findet interessante "Alternativrouten" bzw. kann detaillierter planen als mit den Karten der Reiseführer.
Je nachdem, wie Ihr reist, kann ich auch den Norwegen-Atlas (ca. 35 EUR) empfehlen: uns hat sehr geholfen, dass die Rastplätze eingezeichnet waren!
Bei unserer WOMO-Reise 2007 fand ich das Büchlein: Nordkap-Route (Outdoorhandbuch) von Dirk Heckmann sehr hilfreich - detaillierte Streckenbeschreibung inklusive zahlreicher Camping- oder Stellplätze. (und wir sind nicht zum Nordkapp, sondern "nur" bis zu den Lofoten...)

Grüße Astrid
langbein

Beitrag von langbein »

buecherwurm hat geschrieben:Investiere in die Cappelen-Karten (da gibt's Teil 1 - 5), es sind doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, man findet interessante "Alternativrouten" bzw. kann detaillierter planen als mit den Karten der Reiseführer.
Stimmt...und nur mit Navi verliert man auch die Orientierung. Insbesondere ist hervorzuheben, dass da auch die kleinen Mautstraßen und Wanderwege eingezeichnet sind.
k4711

Beitrag von k4711 »

Es gibt von Rother einen ziemlich neuen (Mai? 2008) Wanderführer Skandinavien Nord, finde ich sehr gut.
(Norwegen Süd und Schweden gab es schon vorher).
Antworten