Teures Paket

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
s1ejnh0lm

Teures Paket

Beitrag von s1ejnh0lm »

Hallo,

ich lebe seit kurzem in Norwegen, habe allerdings ein wichtiges Utensil in zu Hause in Deutschland vergessen: Meine Fotokamera, Wert: ca. 1000 Euro.

Wie bekomme ich das Gerät nun nach Norwegen? Im Paket? Hier im Forum habe ich gelesen, dass max. Güter im Wert von 1000 Kronen pro Paket gestattet sind.

:roll:
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Teures Paket

Beitrag von Trucker Torsten »

Wäre vielleicht sehr hilfreich wenn DU allen verraten würdest wo DU wohnst und wo Deine Kamera liegt , ne Kamera kann mann ja mal mitnehmen auf dem Weg back to Norge !!!!!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
s1ejnh0lm

Beitrag von s1ejnh0lm »

Nein lieber Trucker Torsten, DIESE Versandart begeistert MICH nicht. Dennoch DANKE für DEINE Hilfe !!!!!!!!!!!!

Weitere Lösungsvorschläge erwünscht. :lol:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

:roll: vielleicht sich mal auf den weg zum naechsten postamt machen und dein anliegen bei den nett damen und herren vortragen :wink:
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Tja war nen nettes Angebot meinerseits , weil als Packet fällt das Ding unter Luxusgüter, die du nach Norge einführen willst .

Denn Dein ganzes Umzugsgut wirst du ja wahrscheinlich schon durch den Zoll durch haben !!! Und dann wirds eben teuer !!

Ein Reisender oder auch ich als Lkw Fahrer ( habe auch eine Kamera dabei ) kann bei Einreise jederzeit sagen das das mein Eigentum ist !!!

Also noch viel Glück !!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

so ist es selbst erlebt von kollegen ,laptop zum reparieren nach d und zurueck musste zoll bezahlt werden :shock:aber nicht so viel einfach probieren versuch macht klug :wink:
s1ejnh0lm

Beitrag von s1ejnh0lm »

alien hat geschrieben::roll: vielleicht sich mal auf den weg zum naechsten postamt machen und dein anliegen bei den nett damen und herren vortragen :wink:

Du meinst zum nächsten deutschen Postamt? In Deutschland wissen die meisten Postbeamten und -angestellten nicht mal, dass man Pakete nicht einfach so nach Norwegen schicken kann. Diese Menschen müssen in der Regel darauf hingewiesen werden, dass Norwegen nicht Teil der EG ist -- und selbst dann wissen einige nicht ohne Nachfragen, wie es weitergeht.
s1ejnh0lm

Beitrag von s1ejnh0lm »

Trucker Torsten hat geschrieben:Tja war nen nettes Angebot meinerseits , weil als Packet fällt das Ding unter Luxusgüter, die du nach Norge einführen willst .

Denn Dein ganzes Umzugsgut wirst du ja wahrscheinlich schon durch den Zoll durch haben !!! Und dann wirds eben teuer !!

Ein Reisender oder auch ich als Lkw Fahrer ( habe auch eine Kamera dabei ) kann bei Einreise jederzeit sagen das das mein Eigentum ist !!!

Also noch viel Glück !!

Natürlich bist du nett. Hatte mich schließlich auch bedankt, aber ich gebe nicht wildfremden Leuten meine Kamera mit. Das ist wohl verständlich?

wegen Umzugsgut: Ich studiere vorerst nur in Norwegen und habe kein "Umzugsgut" mitgebracht. Lediglich Klamotten und wichtiges Zeug, das man so benötigt (Notebook, etc). Mein Apartment ist möbiliert und alles weitere habe ich hier gekauft.
Aber: Kann man "Umzugsgut" nicht nachträglich per Post herschicken?
s1ejnh0lm

Beitrag von s1ejnh0lm »

alien hat geschrieben:so ist es selbst erlebt von kollegen ,laptop zum reparieren nach d und zurueck musste zoll bezahlt werden :shock:aber nicht so viel einfach probieren versuch macht klug :wink:

Wie viel denn? 25 Prozent -- stimmt das?
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

[/quote]

Du meinst zum nächsten deutschen Postamt? In Deutschland wissen die meisten Postbeamten und -angestellten nicht mal, dass man Pakete nicht einfach so nach Norwegen schicken kann. Diese Menschen müssen in der Regel darauf hingewiesen werden, dass Norwegen nicht Teil der EG ist -- und selbst dann wissen einige nicht ohne Nachfragen, wie es weitergeht.[/quote]

:nixwissen: :nixwissen: Deutsche Postbeamte ich brüll mich weg :peng: :peng:
s1ejnh0lm

Beitrag von s1ejnh0lm »

Trucker Torsten hat geschrieben:
Du meinst zum nächsten deutschen Postamt? In Deutschland wissen die meisten Postbeamten und -angestellten nicht mal, dass man Pakete nicht einfach so nach Norwegen schicken kann. Diese Menschen müssen in der Regel darauf hingewiesen werden, dass Norwegen nicht Teil der EG ist -- und selbst dann wissen einige nicht ohne Nachfragen, wie es weitergeht.[/quote]

:nixwissen: :nixwissen: Deutsche Postbeamte ich brüll mich weg :peng: :peng:[/quote]

was ist so lustig?
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von CountryRanger »

Mal sehen ob es jetzt klappt ???

ich fahre Ende September bis Anfang Oktober nach DL,
bin eine wildfremde Person und biete dir dennoch die
Mitnahme deiner Kamera an !

Natürlich mit artgerechter weiterleitung an dich / deine Anschrift...

Ich verdiene mein Geld in Norge mit Arbeit, nicht mit Kameraklau von Foristen... :lol:

Für alle Fälle: ich wollte ebenso nur behilflich sein...

Hilsen

Stefan
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

CountryRanger hat geschrieben:Mal sehen ob es jetzt klappt ???

ich fahre Ende September bis Anfang Oktober nach DL,
bin eine wildfremde Person und biete dir dennoch die
Mitnahme deiner Kamera an !

Natürlich mit artgerechter weiterleitung an dich / deine Anschrift...

Ich verdiene mein Geld in Norge mit Arbeit, nicht mit Kameraklau von Foristen... :lol:

Für alle Fälle: ich wollte ebenso nur behilflich sein...

Hilsen

Stefan
Ihr seid vøllig nett zu den kameramann...wuerde sofort ja sagen wenn mir so eine hilfe angeboten werden wuerde...keine frage,wo liegt das problem kameramann???? Hast du vielleicht ein wenig uebertrieben mit dem wert der kamera? Ist vielleicht ne Pocket kamera.... :spinner:
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

23 fot hat geschrieben:
CountryRanger hat geschrieben:
Ihr seid vøllig nett zu den kameramann...wuerde sofort ja sagen wenn mir so eine hilfe angeboten werden wuerde...keine frage,wo liegt das problem kameramann???? Hast du vielleicht ein wenig uebertrieben mit dem wert der kamera? Ist vielleicht ne Pocket kamera.... :spinner:
...oooooder es sind noch scharfe Bilder von der letzten Modellagentur drauf oder von Gina !!! :oops: :oops: :oops:

Mal ehrlich, wenn Kameramann am studieren ist hier in Norge , dann wird er ja wohl auch mal wieder bei Mami und Papi zu Hause vorbeischauen, also wieso sooo nen Hype wegen etwas was mann nicht unbedingt zum Leben brauch ????? :roll: :roll: :roll:
Deathlef

Beitrag von Deathlef »

Ich kann leider keinen nützlichen Rat geben, aber man sollte vielleicht in Betracht ziehen, dass man auch für längere Zeit in Norwegen studieren kann (es soll auch Promotionen geben...) und man deshalb nicht des öfteren bei den Eltern vorbeischaut. Einen Wertgegenstand würde ich ebenso wenig einer Person aus einem doch recht annonymen Forum anvertrauen. Ich glaube, dass realistische Ratschläge ihm weitaus mehr helfen würden.

Gruß
Antworten