Mitte/Ende Oktober: Gute Reisezeit?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Rinaldo79

Mitte/Ende Oktober: Gute Reisezeit?

Beitrag von Rinaldo79 »

Hallo liebe Norwegen Freunde!

Ich möchte mich als erstes mal vorstellen: Ich bin ein Münchner Kindl, 28 Jahre alt und werde (hoffentlich) bald meine erste Hurtigrutenreise antreten.

Dieses tolle Event soll Mitte/Ende Oktober anstehen.

Eigentlich sollte diese Reise Ende Dezember stattfinden, da wir die verschneite Winterlandschaft genießen wollten. Leider wurde unsere Planung durchkreutzt und nun steht eben Herbst an.

Nun meine Frage: Wie ist denn Mitte/Ende Oktober als Hurtigruten-Reisezeit? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht schneien wird, aber ist es eher trist und nebelig, oder sonnig und kühl. Ist die Landschaft noch schön grün und vor allem: wie lange ist es hell? :D Und wieviele Passagiere treibt es in dieser Zeit auf die Schiffe?

Fragen über Fragen und ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr die ein oder andere beanworten könntet!

Viele Grüße, Florian
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mitte/Ende Oktober: Gute Reisezeit?

Beitrag von waldfee »

Hallo,
ich war vor 10 Jahren Anfang Oktober mit der HR unterwegs. Eine sehr schöne Reisezeit, meist hat man noch schönes Wetter im Oktober. (Hochdrucklagen sind im Oktober nichts ungewöhnliches) Am Nordkapp lag allerdings schon Schnee, der Ausflug fand nicht statt. Regen, Wind, Schnee, alles ist natürlich möglich. Mit einem wolkenverhangenem Himmel wirkt die Landschaft manchmal noch viel dramatischer. Die Lichtverhältnisse sind auch noch gut zu der Zeit, die tiefstehende Sonne ist besonders schön.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Maria73

Beitrag von Maria73 »

Hallo an alle Nordlichter!

Komme endlich mal wieder dazu, mich mit meiner geplanten Reise zu beschäftigen. Um nicht alle Fragen doppelt zu stellen hab ich gerade ziemlich weit zurück geblättert, aber bis auf dieses Thema hier nichts gefunden. Daher hole ich es noch mal nach vorne, in der Hoffnung, dass es dazu noch ein paar mehr Antworten von euch gibt. :D

Nun meine Frage: Wie ist denn Mitte/Ende Oktober als Hurtigruten-Reisezeit? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht schneien wird, aber ist es eher trist und nebelig, oder sonnig und kühl. Ist die Landschaft noch schön grün und vor allem: wie lange ist es hell? Und wieviele Passagiere treibt es in dieser Zeit auf die Schiffe?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Lieben Gruß,

Maria :winkewinke:
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Rinaldo, du Münchner "KIndl" von 28 Jahren.

Event: Willst Du auf eine Hurtigruten-Reise gehen oder an einer "Veranstaltung" = "Event" teilnehmen?
Wenn Du Letzteres meinst, bist Du fehl am Platze....

Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hallo Maria,

hier ein paar Daten bezogen auf den 15. und 30. Oktober 2008. Ende Oktober wird es schon recht früh dunkel, dafür gibt es aber vielleicht schon bessere Nordlichtchancen. :roll:

Sonnenaufgang: - Sonnenuntergang: -- - - Ort
8:20 Uhr/7:58 Uhr - 18:28 Uhr/16:46 Uhr - Bergen
8:05 Uhr/7:50 Uhr - 17:57 Uhr/16:08 Uhr - Trondheim
8:04 Uhr/8:01 Uhr - 17:31 Uhr/15:31 Uhr - Bodø
7:57 Uhr/8:03 Uhr - 17:02 Uhr/14:52 Uhr - Tromsø
7:43 Uhr/7:55 Uhr - 16:37 Uhr/14:22 Uhr - Hammerfest
7:36 Uhr/7:50 Uhr - 16:26 Uhr/14:08 Uhr - Honnningsvåg
7:13 Uhr/7:20 Uhr - 16:17 Uhr/14:07 Uhr - Kirkenes

Die Landschaft wirst du wahrscheinlich teilweise (Anfang/Mitte Oktober) noch in den herbstlichen Farben erleben können. Die Temperaturen können großen Schwankungen unterliegen, eine Prognose ist schlecht möglich. Wir waren Mitte/Ende Oktober oberhalb der Lofoten unterwegs und hatten einen heftigen Wintereinbruch. An der Küste ist es wegen des Golfstroms allerdings immer milder. Trist und nebelig kann es auch im Hochsommer sein und bei viel Glück gibt es vielleicht nur schönes Wetter, wer weiß das schon. Alles ist möglich, einfach überraschen lassen. Die Fahrt ist so toll, da spielt ein bisschen schlechtes Wetter gar keine Rolle. Draußen stehen und genießen. :D

Ich wünsche dir viel Vorfreude bei der Planung.

Gruß Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Schließer

Beitrag von Schließer »

Also ich bin vor 2 Jahren im Oktober mit den Hurtig-Routen gefahren und hatte echt Glück mit dem Wetter.
Es war auch nicht zu kalt,was nichts heißen muß,das ändert sich schnell daoben.
Ich werde die Reise dieses Jahr nochmal machen und zwar am 17.10 .08 ab Bergen.
Freue mich schon drauf,ich werde mit der Finnmarken fahren wie vor 2 Jahren.

Gruß
WIlfried
Liebe deine Feinde es wird sie wahnsinnig machen
Maria73

Beitrag von Maria73 »

Hallo Gerhild,

da sieht man ja, dass zwei Wochen später schon einiges ausmachen... Danke für Deine genauen Angaben! Schlechtes Wetter macht mir keine Sorge, diesbezüglich muss man bei einer solchen Reise ja unempfindlich sein und man steckt da ja ohnehin nicht drin. Nur fast vollständig im Dunkeln zu reisen wäre nicht so mein Ding... :wink:

Lieben Gruß,
Maria
franke74

Beitrag von franke74 »

Ich hoffe ja auch, das man noch was sehen kann.

Würd mich evtl. in den KW 41 & 42 auf den Weg machen. Mal sehen, ob es mit der MS Nordstjernen oder Lofoten klappt. Das Flair der älteren Schiffe interessiert mich schon... 8)

schöne Grüßlix

Markus
Bild
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hallo Markus,

sehen wirst du bestimmt eine wunderschöne Landschaft, schöne Sonnenuntergänge und vielleicht das faszinierende Nordlicht :D . Wir waren zur Polarnacht unterwegs, 10 bis 20.Dezember 05 und wir haben fantastische Lichtstimmungen erlebt und auch viel gesehen - Vollmondphase. Es war ein Traum und wir werden es zu diesem Zeitpunkt bestimmt noch einmal wiederholen :bounce: .

Wunderschöne Erlebnisse wünscht dir
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Antworten