Wohnung næhe Ålesund und Containerumzug

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Evi u. Niki

Wohnung næhe Ålesund und Containerumzug

Beitrag von Evi u. Niki »

Vielleicht kann mir jemand bei erneuten Anfragen weiterhelfen.....

Frage 1: Gibts ausser Finn.no noch andere und bessere Seiten, wo mann Wohnungen finden kann? Suche ganz dringend eine Wohnung im Umkreis Ålesund, damit ich meine Familie bald nachholen kann.

Frage 2: Hat jemand schon Erfahrungen mit Containerumzug gemacht? Wenn ja, an welche Firma kann ich mich wenden. Die Umzugsfirmen per LKW sind ja alle schweineteuer.

Danke fuer eure Hilfe

Gruesse aus Ålesund
Niki
Træume nicht dein Leben- lebe deinen Traum!
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wohnung næhe Ålesund und Containerumzug

Beitrag von Jcos22 »

Hallo.

Kannst auch mal bei http://www.tinde.no vorbeischauen :-)
Schönen Abend....
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Selber umziehen ? . . . . . . . . Man nehme viele Kisten und Decken und miete sich einen LKW . . . . ??!!??
Nettopp:Ikke i dag !
Karamia

Beitrag von Karamia »

[quote="Evi u. Niki"]Vielleicht kann mir jemand bei erneuten Anfragen weiterhelfen.....

Frage 1: Gibts ausser Finn.no noch andere und bessere Seiten, wo mann Wohnungen finden kann? Suche ganz dringend eine Wohnung im Umkreis Ålesund, damit ich meine Familie bald nachholen kann.

Hallo!
Schau doch mal in der "Andalsnes Avis" unter Rubrikkannonser nach.
Wenn du dort auf Sunnmorsposten gehst,findest du private Vermieter in Alesund und Umgebung.

Viele Grüße, Karamia.
Es gibt keine Altersbegrenzung,um etwas neues auszuprobieren!!
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Hallo,
wir haben den "schweineteuren" Umzug per LKW machen lassen...aus gutem Grund:
1. Selbst machen kann man natürlich, aber wenn Du ein vollständiges Haus umziehen willst (irgendwann hat man eben Sachen, die man mitnehmen will), ist das mit vielen Rückenschmerzen und viel Aufwand verbunden.
2. Die Spedition packt alles und ist damit für jeden Schaden verantwortlich bzw. Du bekommst keine Probleme bei Schäden
3. Container kann lange dauern
4. Container werden nicht gerade vorsichtig verladen / umgeladen
5. Es kann zu Wassereinbruch kommen
6. Beim LKW-Transport kannst Du auch luftgefederte Fahrzeuge bekommen ... kann für "sensibles" Umzugsgut wichtig sein.

Unterm Strich kannst Du aber von ca. 10.000 Euro (all in) ausgehen, sofern keine Rückfuhre vorhanden ist.
Gruß
Klaus
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Unterm Strich kannst Du aber von ca. 10.000 Euro (all in) ausgehen, sofern keine Rückfuhre vorhanden ist.[/quote]
ah ja arbeitest du zufaellig bei einer umzugsfirma :roll: wer bittet mehr
Jule_1982

Beitrag von Jule_1982 »

10.000 Euro ??? :shock:

Ich bitte dich!! Ganz ehrlich, dann würde ich doch eher mein ganzes Geraffel ein büschen reduzieren...
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Jule_1982 hat geschrieben:10.000 Euro ??? :shock:
die Preisspannen der Spediteure ist æusserst verschieden. 10.000 Euro werden schnell mal verlangt - es geht aber auch erheblich guenstiger - oder auch teurer.
Ich kann nur raten, die Anfrage breit zu streuen und nicht nur 1 zu fragen.
Auch sollte man drauf achten, dass das ganze nicht ueber Subunternehmer und deren Subunternehmer læuft.
Hilfreich zur realistischen Einschætzung ist http://www.umzugsauktion.de (oder æhnliche). Das ist unverbindlich, und man kann sich dennoch fuer eine andere Spedition seines Vertrauens entscheiden - man hat aber schon mal einen Eindruck, ob jemand einen ueber den Tisch ziehen will.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trucker Torsten »

Wenn Du mit einem Container umziehen willst, musst Du eine Packfirma beauftragen , die dir diesen Container packt und dann dafür auch verantwortlich zeichnet . Ansonsten musst Du alleine packen, und dann bist du für alles selber verantwortlich was auf der Reise zu Bruch geht !!!!

Ausserdem hast du für einen 40 Fuß Container ( 12 Meter lang ) 4 Stunden Zeit zum Packen, der wird nämlich nicht vor deine Tür für drei Tage abgestellt , sondern da kommt ein Lkw , der Container wird vor deiner Tür auf dem Auflieger geparkt und nach 4 Stunden musst du fertig sein !!! Alles was dadrüber an Zeit ist , bezahlst Du extra !!!!

Und genau so am Ankunftsort !!!!

Deswegen werden Container nur für Überseetransporte benutzt , die ganzen Möbel und alles werden erst zum Spediteur gebracht , der verpackt alles Kleinkram in Kisten und dann kommen erst die Kisten und dann das größere und die mobilen Geräte , und ausserdem packt so ein Unternehmen mit Erfahrung platzsparender und effizienter und braucht meistens weniger Platz als Du selbst !!!!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
kemnitz67

Beitrag von kemnitz67 »

Hallo
zu deiner ersten Sache mit der Wohnung kann ich dir nicht wirklich helfen,es ist echt schwierig was gutes und auch bezahlbares zu finden
zur zweiten Sache,wir sind vor einem Jahr mit einem Container umgezogen mit Hilfe eines Seefrachtcontainer.Dieser wurde uns in Deutschland von einer Spedition an einem Freitag angeliefert und wir hatten das Wochenende Zeit um ihn zu beladen,einziger Nachteil war er stand auf einem Trailer und wir mussten den ganzen Hausstand 1,2m hochheben.Am Montag wurde er abgeholt und verschifft,dies dauerte ca.10 Tage,in Norwegen wurde er dann von einer Spedetion vor unserer Haustür gebracht.Dort hatten wir dann 2 h Zeit um das Ding leerzuräumen.Wir mussten nur die Listen erstellen über das Umzugsgut in deutsch,englisch und am besten noch in norwegisch und die Zolldegklarastion mussten wir noch extra bezahlen(ca.1000Kronen).Der Container Kostete vor einem Jahr inkl.Spedition 1575 Euro,allerdings ist der Container mit dem Umzugsgut nur Versichert bei Totalverlust,geben Bruch ist eignes Risiko und sollte es für euch in Frage kommen,besorg dir ein guten Bolzenschneider für die Zollblombe.Das ganze lief über die Firma Interfracht Bremen Tel.0421/87150-247 E-mail bremen@interfracht.de
Das mit dem Preis richtet sich so schätze ich nach der Entfernung eurer Bleibe,bei uns war es von
Bremen nachSvarstad in Vestfold.Ich hoffe das ich euch helfen konnte und viel Glück in Norge :P :P
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

kemnitz67 hat geschrieben: ...Hilfe eines Seefrachtcontainer.Dieser wurde uns in Deutschland von einer Spedition an einem Freitag angeliefert und wir hatten das Wochenende Zeit um ihn zu beladen,einziger Nachteil war er stand auf einem Trailer ....
Das war allerdings sehr nett von der Spedition , ist aber die Ausnahme weil meistens die Spediteure aus Norddeutschland und der Umgebung der Seehäfen kommen und nicht Ihren Trailer mitten in Deutschland abstellen und dann am Montag wieder zurück kommen !!!!!!

Und wie ich ja sagte die Zeit ist knapp bemessen, und das Risiko voll auf deiner Seite !!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

muheijo hat geschrieben:
Jule_1982 hat geschrieben:10.000 Euro ??? :shock:
die Preisspannen der Spediteure ist æusserst verschieden. 10.000 Euro werden schnell mal verlangt - es geht aber auch erheblich guenstiger - oder auch teurer.
Ich kann nur raten, die Anfrage breit zu streuen und nicht nur 1 zu fragen.
Auch sollte man drauf achten, dass das ganze nicht ueber Subunternehmer und deren Subunternehmer læuft.
Hilfreich zur realistischen Einschætzung ist http://www.umzugsauktion.de (oder æhnliche). Das ist unverbindlich, und man kann sich dennoch fuer eine andere Spedition seines Vertrauens entscheiden - man hat aber schon mal einen Eindruck, ob jemand einen ueber den Tisch ziehen will.

Gruss, muheijo
Glaub mir ich habe einige befragt und habe auch kein Geld zu verschenken ... ;)
Da ich aus bereits aufgeführten Gründen keinen Containerumzug haben wollte und ich wenig Lust auf einen Umzug mit Freunden, Chaos und kaputtem Rücken inkl. Ehestreit hatte, kam für mich nur Speditionsumzug in Frage. Ganz nebenbei hätten wir auch gar nicht die Zeit gehabt, alles vernünftig zu packen.
Ich habe mit ca. 10 Speditionen gesprochen (Raum München) und habe auch ein Internetportal "befragt".
Die Hälfte hat einen Vor-Ort-Termin gemacht (damit waren die anderen schon raus für mich, da ein Angebot ohne Besichtigung unseriös ist).
Von den verbleibenden fünf dachten zwei, dass Trondheim in D wäre ...
Preislich waren dann die eingegangenen Angebote sehr ähnlich, den Ausschlag hat dann letztendlich das Vertrauen aus den letzten Umzügen gegeben.
Im Preis waren enthalten:
- Einpacken des gesamten Hausstands (2 Tage à 10 Stunden mit 4 Leuten)
- Packen des LKWs
- Erstellen aller Listen / Papiere etc.
- Verzollung und allen anderen Kram (u.a. überraschende Kontrolle des Zolls in TRD usw. usw.)
- Transport ;)
- Versicherung gegen volle Schadenshöhe aller Schäden
- Ausladen und Aufstellen (ebenfalls 2 Tage mit 3 Leuten)

==> also ein rundum Sorglospaket und das war es wert ...

Geht mit Sicherheit billiger, aber nich preiswerter. Wer sparen will, lässt einfach ein paar Teile des Gesamtpakets weg.
Gruß
Klaus
Evi u. Niki

Beitrag von Evi u. Niki »

Wir danken euch ganz herzlich für eure Tipps und Ratschläge. Wir werden wohl in den"sauren Apfel beissen" und werden uns ein Umzugsunternehmen nehmen, wir haben in der zwischenzeit ein ganz annehmbares Angebot. Jetz bleibt nur noch das Problem eine Wohnung zu finden, aber es wird sich schon noch was finden.......

Liebe Grüsse aus Ålesund!
Træume nicht dein Leben- lebe deinen Traum!
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Bei finn.no stehen welche drin, einfach mal anrufen. Aus eigener Erfahrung ist Anrufen immer besser als Mail schreiben:

http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... eaId=20282

auf zett.no gibts auch welche

http://www.zett.no/eiendom__%C3%A5lesun ... 3%A5lesund
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

kontakte mal den bayer, dasist der Kollege Klaus der wohnt schon længer in Alesund, der kann dir vielleicht helfen . Gruss vom Internetportal auf der Colorline!!
Antworten