Arbeit als Maler und Lackierer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeit als Maler und Lackierer

Beitrag von muheijo »

colni + jens hat geschrieben:Wie habt Ihr das gemacht. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? :?: Und wie lange hat das bei euch gedauert bis Ihr was gefunden habt?
Bei mir ging es leider, muss ich fast sagen, zu schnell, nach 4 Wochen hatte ich einen Job - ich wollte eigentlich noch ein paar Monate an unserem Haus rumwerkeln. Aber als Kaufmann hatte ich nicht soo die riesen Auswahl an Jobs, und schnell zugegriffen.
Die Leute von Adecco (jedenfalls hier in Steinkjer) haben mir mehrfach ganz klar gesagt, dass sie nur noch Leute einstellen, die wenigstens etwas norwegisch kønnen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
colni + jens

Beitrag von colni + jens »

mikaline hat geschrieben:also ich glaube ihr macht was falsch oder seit vom pech verfolgt.
wir wollen ja auch nächstes jahr auswandern und da wir ungeduldig sind haben wir schonmal bewerbungen geschickt .
mein mann is kfz mechaniker und bald hoffentlich meister/techniker.
der hatte breits 8 stellen wo er hätte sofort anfangen können ohne das die den überhaupt gesehen haben.
aber ich drücke fest die daumen das es bald klappt.
wohin wollt ihr denn in norwegen?

lg nadine

Wir haben schon einige Bewerbungen geschrieben. Aber entweder kommt keine Antwort oder eine Absage.
Ich habe ein abgeschlossenes Studium und eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Mein Mann ist wie gesagt Maler und Lackierer mit viel Berufserfahrung im Handwerk und auch in der Industrie... Irgendwie haben wir nur Pech...
Wir waren wie gesagt schon 2 Mal vor Ort. Und unsere Berufserfahrungen und auch Noten sind nicht so schlecht dass ich jetzt sagen würde, dass wir nichts bekommen. Selbst in Deutschland hat mein Mann 2 Arbeitsangebote innerhalb kürzester Zeit bekommen. Das macht mich stutzig.... :cry:
olive

Beitrag von olive »

Hei Colni+Jens
und all die anderen hier, ich nutze das mal als Eingangsposting.
Das mit der Absage ist erstmal frustrierend, aber es klappt nicht immer auf Anhieb.
Ich (Schweißer) war im Frühjahr auch eine Woche in Norge und hatte 4 Bewerbungen mit konkretem Datum meines Aufenthalts verschickt, aber keinen Vorstellungstermin bekommen.
Hab mich dann auf einen Tip bei einer Firma vorgestellt, und da lief`s dann auf`s Wort
so wie Du es jetzt schilderst.
Ein paar Wochen später hab ich mich dann bei 2 der hier im Forum empfohlenen Agenturen
beworben. 11 Tage später kam das erste Jobangebot, nach drei weiteren Tagen der Arbeits-
vertrag, und die zweite Agentur hat sich auch gemeldet. Habe jetzt erstmal einen Halbjahres-
vertrag bei einer Zeitarbeitsfirma, aber nach 2 Wochen bot mir der Chef der Firma wo ich arbeite an, mich anschließend direkt zu übernehmen. Bin jetzt seit 8 Wochen hier oben und total happy.

Fazit 1. Hauptfehler bei den ersten Bewerbungen: keine Referenzen (mit Tlf.nr. ect.)
2. einige Agenturen sind ein wirklich gutes Sprungbrett

Also ich hoffe das ich Euch etwas geholfen habe,
Schöne Grüße an alle, und besonders an Christoph
Heiko
Marina1

Beitrag von Marina1 »

Hallo !
Ich kann mich -was die Sprache angeht- meinen Vorrednern echt nur anschließen. Wir haben uns im Frühjahr entschlossen, nach Norge zu gehen und direkt einen Intensivkurs in einer Sprachschule gemacht.
Neben einigen Initiativbewerbungen -die IMMER beantwortet wurden , meist sogar mit einem konkreten Jobangebot, sobald der Kurs abgeschlossen war- haben wir dann Kontakt mit placement.no aufgenommen und ....hatten binnen zwei Wochen Antwort, Jobintervju und festen Arbeitsvertrag ! Allerdings hat auch jeder Arbeitgeber in Spé bei den angegebenen Referenztelefonnummern angerufen ! Die sind also wirklich wichtig !
Aber wenn wir die Intervjus nicht auf norsk hätten bestreiten können, hätte man uns gar nicht erst weitervermittelt und wir hätten unsere Jobs auch mit Sicherheit nicht bekommen.
Neben NORWEGISCH AKTIV kann ich übrigens NORWEGISCH OHNE MÜHE empfehlen, dabei hab ich binnen vier Wochen soviel gelernt, das die erste Kurswoche für mich echt langweilig war !

Liebe Grüße aus der Hedmark
Marina :D
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
Antworten