Einer macht den Anfang

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Rhylthar
Re: Einer macht den Anfang

Beitrag von Rhylthar »

abnachnorwegen hat geschrieben:hi cori,
guggst du wetter.com....
http://www.yr.no/ ---is wesentlich besser, oben einfach den Wohnort eingeben... :wink:
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Hei ihr Norgefreaks,
möchte eine kleine Korrektur anbringen, zwecks dem Müll der da lagert. Die Nachbarn konnten den Müllberg nicht sehen, er war an der Hinterfront des Bauwagens versteckt.

Hilsen Cori
Jubena

Beitrag von Jubena »

Hi Cori,

hat denn Dein Mann jetzt eine andere Unterkunft gefunden? Und klappt das mit dem Arbeitgeber?
Mußte viel an Euch denken.

LG
Jutta
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen
zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

~Maxim Gorki~

Bild
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Hei Lubena,
nein leider nicht. Er ist wieder nach D zurück gekehrt. Leider. Er hat sicher etwas schnell aufgegeben.Aber ich hab die Zustände halt nur auf dem Foto gesehen. Wir haben unsere Pläne auf nächstes Jahr verschoben, haben mal wieder Bewerbungen geschickt, doch es kommt halt nix zurück. also wieder ein Urlaub in Norge. Mit dem Ziel Arbeit finden und eine anständige Bleibe, aber dieses mal wollen wir zusammen gehen. Ich bin etwas enttäuscht, aber es hilft nix.
Liebe Grüsse Cori
Jubena

Beitrag von Jubena »

Hi Cori,
was Du beschrieben hast, war ja wirklich unhaltbare Zustände. Dann hat Deinem Mann bestimmt auch der familiäre Rückhalt (in greifbarer Nähe) gefehlt.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Glück bei dem nächsten Versuch. Und einen schönen erholsamen Urlaub.

LG
Jutta
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen
zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

~Maxim Gorki~

Bild
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Schade das nicht mal die Kehrseite der Medaille angesprochen wird, was man hätte alles haben können, hätte man nur mal den Mund aufbekommen. Ja, man hätte einfach mal mit dem Chef reden können, dann hätten sich soooo viele angeblichen Probleme von selber gelöst. Und es ist auch einfacher allen anderen die Schuld zu geben. Sorry, aber ich kann es einfach nicht so stehen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass die (wie ich dachte) Freundschaft dahinsiegt.

Ja, wir sind die lieben Nachbarn die ja angeblich von nix mitbekommen. Nee, wie denn auch?? Ich geh doch nicht zu fremden Leuten in die Wohnung und gucke wie es dort aussieht?? Macht ihr das etwa?

Die Unterkunft, ja die wäre nur vorübergehend gewesen. Die er sich aber vorher hätte angucken können beim ersten Besuch. Hat er aber nicht getan.
Dann wird die Unterkunft KOSTENLOS zur Verfügung gestellt und Diejenigen die darin wohnen sind somit für die Sauberkeit etc. selber verantwortlich und nicht der Verfügungssteller. Euer Vermieter kommt ja auch nicht täglich vorbei und guckt wie Eure Wohnung aussieht und ob diese Sauber ist. Weiter werden die Leute dort nicht gezwungen da zu wohnen, sondern sie tun es freiwillig, weil sie keine Miete zahlen brauchen und wohl auch nicht wollen, sonst würden sie da nicht wohnen.
Wir haben sogar angeboten komplett alles sauber zu machen und hätten die Leute die darin wohnen mit eingespannt so das man einmal groß Reinemacht.

Des weiteren haben wir Angeboten, er könne sonst bei uns erstmal für die Übergangszeit wohnen. Dieses Angebot wurde auch nicht angenommen.

Der Müllberg besteht NUR aus Bauschutt und Plastik von Baustoffverpackungen und bis vor kurzem noch Europaletten (denn gegenüber der Container befindet sich das Materiallager). Stinken tut es auch nicht da Bauschutt meiner Meinung nicht stinken kann. Gerade bei den vor einiger Zeit extremen hohen Temperaturen hätte es auffallen müssen... aber wo nichts ist, kann auch nichts stinken.
Da der Hof wo die Wohncontainer sind auch Pferde beherbergt (deren Hinterlassenschaften, ja die stinken), sprich es dort einen Pferdestall gibt sowie einen Scheune mit großen Holzlager, sind Mäuse ein bitterer Beigeschmack und dieses sich auch lieber im Stall aufhalten wo es was zu essen gibt, als in einem kahlen Wohncontainer, und Ratten hab ich dort noch nie gesehen.

Hätte man mit dem Chef geredet, hätte er sogar ein Zimmer in einer Pension gemietet wo man hätte die erste Zeit wohnen können. Ein schönes Haus wurde schon zur einer sehr günstigen Miete für die Lage klar gemacht und man hätte 4 Wochen später einziehen können.

Der Chef hätte es aber nicht machen müssen, sondern es war einfach eine Gefälligkeit und eine Starthilfe um es etwas leicher zu haben.

Soviel zu der Kehrseite, was man hätte haben können, hätte man einfach mal mit dem Chef über die Wohnproblematik gesprochen und nicht einfach nur einen Zettel auf den Tisch legen und abdüsen.

Wir haben sogar noch versucht zu vermitteln und das Problem zu kitten, aber auch dieses wurde nicht angenommen. Schade.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo Kleene !

Na das ist ja mal ein wahres Wort. "Mla die andere Seite der Medallie". Genau das ist es was sehr wichtig ist. Denn mit deinem Posting hast du alles in ein anderes Licht grueckt. Aber so muss es auch sein. Immer die Anderen haben Schuld und man selbst macht doch alles sooooooooo gut.
Solche Posings kommen leider viel zu wenig......
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Dirk i norge hat geschrieben:Na das ist ja mal ein wahres Wort.
Wobei wir natuerlich nicht wissen, wie es wirklich war. Erfahrungsgemæss liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Was aber deutlich wird, ist wohl, dass Chef und "der Neue" wohl zu wenig miteinander geredet haben. Unverstændlich, da es Sprachprobleme ja wohl eigentlich nicht gegeben haben sollte.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trucker Torsten »

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo Kleene !

Na das ist ja mal ein wahres Wort...........................
"Mla die andere Seite der Medallie"..............
Immer die Anderen haben Schuld und man selbst macht doch alles sooooooooo gut.

......
Genau das ist der Punkt !!!
Mal ganz abgesehen von den geschilderten Problem

wenn nicht alles so schön klappt wie im schönen Tyskland, wird gejammert, der Schwanz wird eingezogen, mann verpisst sich aus dem Land , und zu hause wird gemeckert wie grausam doch Norwegen ist !!

Teilweise ist es echt beschämend , wie wir Deutsche uns in Norwegen benehmen, egal ob als Tourist oder als Einwanderer, wir erwarten überall, das uns alles in den Mund fliegt wie gebratenen Tauben und wir überall ja sooooooo beliebt sind und mann nur auf uns wartet!!!

Hier habe ich gelernt , wenn man Eigeninitiative zeigt, und wenn man seinen Kollegen klar zu erkennen gibt das mann mit anpacken will , damit es läuft und nicht weil mann nur die dicke kohle absahnen möchte , mann sehr schnell als Freund und guter Kollege und Nachbar angenommen wird .

Sorry wenn ich meine Meinung mal so direkt sage, aber ein Tipp an alle Einwanderer :

Die deutsche Großkotzigkeit vorher zu Hause lassen und dort tief eingraben !!!!

So jetzt dürft Ihr mich hauen !
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Hei,
können gern mal ein paar Bilder hier reinstellen und dann fragen wer da 4 Wochen ausgehalten hätte.
Und jeder kann wohl Rattenkot von Mäusekot unterscheiden und wenn ein Mitarbeiter sagt, bei diesen Schweinen würde er nicht wohnen, er hat sich ein Zimmer genommen, spricht das sicher Bände. Sicher war die Abreise etwas übereilt, aber nach 19 Std Autofahrt und dann das, nicht unbedingt und nicht um jeden Preis.
Hilsen Cori
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Es geht nicht darum, wie grausam Norwegen ist, aber man kann auch in Erdhöhlen wohnen und das toll finden.
Cori
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

er hætte da ja gar nicht wohnen bleiben muessen...darum ging es kleene bei der richtig stellung, dass man viele helfende hænde gereicht hatte und steine aus dem weg geræumt wurden, nur buecken hætte sich dein mann noch selber muessen... es wurde doch angeboten, des er bei kleene hætte schlafen kønnen erstmal usw.... aber man kann sich auch vieles schwerer machen als es ist... vom gestank her kann ich nur sagen, wir waren ein paar mal dort und haben auch nichts gerochen, oder unsere nasen sind schon sooo norwegisch des es nicht auffiel mehr :lol: :lol:
habe nach all dem was so geschrieben wurde, eher den eindruck, dass ihr die trennung nicht so ganz verkraften konntet...aber da muss man leider durch, es ist fuer die zukunft, war auch lange von meinem mann getrennt, kann aber nur sagen: !! das haben wir gerne in kauf genommen, es ist unsere zukunft und es hat sich gelohnt so lange getrennt gewesen zu sein!!!
lg stubsi
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Hei,
der Kleenen mach ich ja gar keinen Vorwurf, nicht die Bohne. Ich weiss das sie nur helfen wollte. Wir finden es nur vom Chef nicht korrekt. Aber das ist ja nun Geschichte
Hilsen Cori
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Cori63 hat geschrieben:Hei,
der Kleenen mach ich ja gar keinen Vorwurf, nicht die Bohne. Ich weiss das sie nur helfen wollte. Wir finden es nur vom Chef nicht korrekt. Aber das ist ja nun Geschichte
Hilsen Cori
----------------->heldigvis !!!!!
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
Antworten