...und schon wieder einer, der auswandern will !

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Quino

...und schon wieder einer, der auswandern will !

Beitrag von Quino »

Guten Morgen,
erstmal ein freundliches Hallo an alle User hier im Forum.
Seit einiger Zeit trage ich den Gedanken in mir, auszuwandern, aber bisher hatte ich Norwegen dafür nicht in die engere Wahl gezogen.
Erst ein Freund hat mich vor ein paar Tagen auf diesen Gedanken gebracht, da er schon seit längerem in Norwegen lebt und arbeitet. Er hat mir in unserm Gespräch quasi den Mund wässrig gemacht. Angst vor der Sprache habe ich keinesfalls und mittlerweile (nachdem ich hier einige Zeit gelesen habe) glaube ich, das es durchaus machbar ist.
Leider kann ich BIS JETZT noch kein norwegisch und daher ist es nicht so leicht, sich irgendwo bewerben zu können. Habt ihr vielleicht Tipps, wo man sich nach einer Arbeitsstelle in Norwegen umschauen kann oder ist dafür auf jeden Fall Vorraussetzung, dass man des Norwegisch mächtig ist ?
Habe auch noch eine Vielzahl von Fragen, aber wie das immer so ist, grad jetzt fällt mir keine weitere ein. :roll: aber das gibt sich im laufe des Threads. :wink:
Danke trotzdem schonmal im voraus für eure Tipps und Hilfe.

Gruss aus dem Sauerland,

Frank
Lini

Re: ...und schon wieder einer, der auswandern will !

Beitrag von Lini »

Hei,
In welcher Branche willst du denn arbeiten?
Ganz ohne Sprachkentnisse??? Kommt vielleicht darauf an was du machen wills!?
Versuche es doch zuerst bei einer Zeitarbeitsfirma...

Grüße Lini.
Quino

Beitrag von Quino »

Seit 16 Jahren bin ich im Baustoffhandel und natürlich wäre ein Job in dieser Branche das allerbeste.
Wo hab ich denn die Möglichkeit, bei einer Zeitarbeitsfirma nach Jobs in Norwegen zu schauen ??? :?:
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Manfredm »

Quino hat geschrieben:Seit 16 Jahren bin ich im Baustoffhandel und natürlich wäre ein Job in dieser Branche das allerbeste.
Wo hab ich denn die Möglichkeit, bei einer Zeitarbeitsfirma nach Jobs in Norwegen zu schauen ??? :?:
Guckst du hier:

http://www.manpower.no
http://www.tempteam.no
http://www.nav.no

usw

aber im Baustoffhandel ohne gute Sprachkenntnisse ?
Hoffnungslos !

Hilsen Manfred
Lini

Beitrag von Lini »

Ich kenne mich in deinem Gewerbe nicht aus, es hängt natürlich viel von ab,
wie groß die Nachfrage ist..
Kannst ja mal bei Europaservice schauen, dort findest du Stellenangebote.

Da du ja einen Bekannten in Norge hast, bist du doch bestens aufgehoben......
Grüße Lini.
Quino

Beitrag von Quino »

Danke für die vielen Tipps.

Das ich ohne Sprachkenntnisse nicht weiterkomme, hab ich mir schon gedacht. Werde dann wohl kurzfristig mit dem Lernen der Sprache beginnen. Habe mal bei http://www.finn.no nachgesehen, aber da kann ich nicht wirklich was verstehen.

Wie sind denn so die Menschen in Norwegen? Aus meinem Bekanntenkreis ist jemand schon 2 oder 3 mal in Norwegen zum Urlaub machen gewesen und der hat gesagt, das die Norweger viel stressfreier sind als z.b Deutsche.

Stimmt das oder hat das nur damit zu tun, dass er im Urlaub war ? :D
Dadda

Beitrag von Dadda »

Also ich würd dir auch empfehlen, erstmal norwegisch zu lernen. Wenigstens einfache Sprachkenntnisse sollten schon vorhanden sein, für einen einfachen Job - einen guten wirst du wahrscheinlich auch erst mit richtigen Kenntnissen erhalten...
Welche Länder standen denn noch in engerer Auswahl? Ich würd mir nicht getrauen in ein Land gleich auszuwandern, wo ich noch nicht war und es nur von Hören/Sagen kenne. Aber das ist ja ne ganz individuelle Entscheidung.
Lg
Quino

Beitrag von Quino »

Da ich ganz gut spanisch sprechen kann, war dieses Land in der engeren Auswahl. Aber Norwegen ist doch reizvoller. Und dem ganzen geht ja der Wunsch nach nem Berufswechsel vor.
Wäre dann die Möglichkeit mich richtig zu verändern. Meine Freundin ist ebenso begeistert von dem Gedanken wie ich und die Sprache ist sicher nicht so schwer.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass wir dann für immer in Norwegen sind und grad das macht die Sache so interessant. Bin nicht länger wild drauf, den Rest meines Lebens in diesem Lande verbringen zu wollen.

Vielen Dank für die Menge an Ratschlägen. Da hab ich bisschen was zu stöbern. :D

@Dadda
Also Angst oder sowas hab ich nicht. Sprache ist wie ich schon sagte, kein Prob und wenn man mutig genug ist, dann schafft man auch alles was man erreichen will.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

na, wenn du spanisch kannst, wirst du norwegisch auch noch lernen, auch wenn es dir zunæchst spanisch vorkommen wird... :lol:

Spanien und Norwegen sind aber schon krasse Unterschiede - das fængt mit der Mentalitæt an, geht ueber die Freizeitmøglichkeiten und hørt beim Wetter auf....worauf legst du denn Wert?
Mach doch vielleicht mal Urlaub in N, damit du einen Eindruck bekommst.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Quino

Beitrag von Quino »

Das mit dem Urlaub ist ja geplant. Leider nicht die 2 Wochen die wir ab dem 16.8. haben. Das ist schon gebucht.

Aber haben dann noch ne Woche Urlaub und da wollten wir nach Norwegen.
Wo ich da am besten auf die Fähre fahre mit dem eigenen Wagen hab ich noch nicht herausgefunden.
Urlaubsort wäre z.B. Hemsedal, aber das nur, weil ich da zufällig ein günstiges Ferienhäuschen entdeckt habe.
Da gibt es sicher noch hunderte anderer Möglichkeiten.
Evi u. Niki

Beitrag von Evi u. Niki »

Hallo Quino,

ich bin jetzt seit sechs Wochen hier oben in Ålesund, und habe es noch keinen Tag bereut. Ich arbeite hier als Maurer, und werd in den næchsten Wochen meine Familie nachholen. Das es hier weniger Stress gibt stimmt vollkommen, ich hab es zumindestens in Deutschland kein einziges mal erlebt, dass mein Chef zu mir gesagt hat mach dir keinen Stress, und schalt mal nen Gang runter, was hier schon am ersten Tag der Fall war.
Ich komme hier ganz gut mit Englisch klar, werd allerdings demnæchst nen Abendkurs fuer Norwegisch besuchen. Im Baustoffhandel wirst du allerdings ohne Norwegischkenntnisse Probleme haben. Baustoffhandel gibts jedenfalls genug, und ich denke, dass die auch Leute suchen.
Ich wuensche dir Jedenfalls viel Glueck bei deinen weiteren Auswanderungsplænen!

Schøne Gruesse aus Ålesund!
Træume nicht dein Leben- lebe deinen Traum!
Quino

Beitrag von Quino »

Nur mit Englisch möchte ich mich nicht durchschlagen, der Wille norwegisch zu lernen ist da. Habe mir heut mal den Kurs besorgt, aber es ist nicht so einfach.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über eine VHS, da ich glaube, dieser Weg zu Lernen ist vielleicht besser.
Aber für den Anfang ist sicherlich dieser Kurs auf dem Laptop Norwegisch Aktiv nicht übel.
Kann mir vielleicht jemand für den Zeitraum vom 6.-17.10.08 für eine Woche eine günstige Unterkunft in Norwegen nennen?
Die überfahrt mit der Fähre ist ja schon nicht so günstig, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Lohnt sich die Fahrt mit der Fähre ab z.B. Kiel oder ist es ratsam weiterzufahren durch Dänemark und dann ab Kopenhagen bis nach Oslo zu fahren.
Mit DFDS Seaways kostet das ab Kopenhagen 412 Euro hin u zurück.
Der Flug ab Düsseldorf kostet 70 Euro x 4 bei 2 Personen sind das 280 Euro, allerdings haben wir dann kein Fahrzeug in Norwegen. Aber vermutlich kann man darauf verzichten. Vielleicht ist ein Auto aber unverzichtbar, damit man die nähere Umgebung besser kennenlernen kann.
Kleenesbesserehälfte

Beitrag von Kleenesbesserehälfte »

Das beste von dem Zeitlichenfaktor und von den kosten ist es , wenn ihr zu zweit fahrt, komplett durchzufahren über Dänemark und Schweden nach Oslo.
Um eventuel im Urlaub auch schon nach Arbeitsstellen zu suchen ist denke ich die Osloregion die beste. Jedenfalls in deinem Berufszweig.
Günstige Unterkunft wäre da z.B. der Huttepark in Vestby.
Quino

Beitrag von Quino »

Tusen Takk :D

werde da jetzt mal stöbern !
Quino

Beitrag von Quino »

Da ist mir doch noch über Nacht ne Frage eingefallen:

Ist hier jemand im Forum, der auch Sportschütze ist ???
Wie ist das Waffenrecht in Norwegen?
Antworten