Wir haben schon lange überlegt, ob wir nach Norwegen auswandern sollen oder nicht. Im letzten Norge-Urlaub haben wir uns dazu entschlossen, das ganze etwas intensiver anzugehen und haben uns als Zeitrahmen mal 1 bis 2 Jahre gesteckt. Wir sind schon länger dabei die Sprache zu lernen, und haben uns inzwischen auch schon auf die Gegend festgelegt, in die wir möchten. Nun werden wir erstmal hier in D alles auf die Reihe bringen (großes Aussortieren ist angesagt), und noch einiges klären, und dann wollen wir mit der Jobsuche beginnen.
Da wir einen kleinen Sohn (4 Jahre) haben, sind da auch noch einige Fragen offen. Hab mich hier auch schon durch's Forum gesucht und viele Beiträge gelesen. Zwecks Kindergarten werde ich mich jetzt mal an unsere "Wunschkommune" wenden.
Da wir beide vorhaben, in Norge zu arbeiten würde ich aber gerne vorab auch wissen, wie das mit der Kinderbetreuung aussieht, wenn das Kind krank wird (aus aktuellem Anlass). Hier in D bekommt man ja die ersten 10 Tage (pro Elternteil) von der Krankenkasse erstattet, wenn man nicht zu Arbeit kann, um das Kind zu betreuen. Wie ist das denn in Norwegen? Gibt es da eine ähnliche Lösung?
Als Auswanderer kann man in der Situation ja nicht auf Oma oder anderen Freunde zurückgreifen. Was ich hier in D allerdings auch nicht kann, weil die Oma in Österreich wohnt
Zu dieser Frage habe ich leider keine Antwort über die Suchfunktion gefunden und ich hoffe, dass sie mir einer von Euch beantworten kann.
Vielen Dank
fjordsteffi


