Rucksacktour

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
tommyboy

Rucksacktour

Beitrag von tommyboy »

Hallo,
unser erster Norwegen-Urlaub steht bevor. Es geht mit Rucksack von Juhe zu Juhe.
Es ist unsere erste Tour. Was muss da alles in den Rucksack? Gibt es Besonderheiten in Norwegen? Wie ist das Wetter allgemein im Süden (Oslo, Bergen, Alesund) um diese Jahreszeit? Müssen wir mit Kälteeinbrüchen rechnen? Sind die Juhes beheizt?
Danke,
tommyboy
Dadda

Re: Rucksacktour

Beitrag von Dadda »

Hab um diese Jahreszeit eine 4-wöchige Rucksackreise gemacht - allerdings mit Zelt und Campingkocher, statt festem Dach auf dem Kopf... Aber wenn ihr in Jugendherbergen übernachtet, fällt wohl beides weg (schade, da gerade das so viel Spaß macht).
"Kälteeinbrüche" müsst ihr sicher weniger fürchten. Immerhin seit ihr im Süden und es ist Sommer. Eine gute Regenjacke halte ich für ausreichend. Immerhin habt ihr nachts ein Dach über den Kopf.
Dazu empfehe ich mal den Blick auf eine Wetterkarte... 25°C erfordern keine Daunenjacke :roll:
Da erledigt sich hoffentlich auch die Frage nach ner Heizung in einer Jugendherberge :roll:

Wie lange macht ihr denn die Tour? Was habt ihr geplant? Seid ihr nur in Städten unterwegs, oder...? Für eine "Städtereise" würde ich anderes einpacken, als wenn ihr wirklich quer durchs Land fahrt. Was wollt ihr machen? Nur gucken oder auch klettern, wandern usw..?

Lg
tommyboy

Beitrag von tommyboy »

Danke für die Infos.
Wir sind in Oslo, Flam, Bergen und Alesund.
Die Gedanken gehen nur dahin, dass einige Orte (bei Ausflügen) doch recht hoch liegen und es da dann vielleicht saukalt ist...
tommyboy
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Guck einfach mal bei http://www.yr.no
Das ist ne ganz gute Seite wo Du das Wetter von ganz Norwegen abfragen kannst. Die haben auch Prognosen über längere Perioden.

Die Daunenjacke kannst Du aber denk ich mal zuhause lassen, nachdem Ihr ja nu echt nicht allzu hoch kommt. Ihr bewegt Euch ja hauptsächlich an Orten mit maritimen Klima.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Antworten