Norwegen nichts für gut Verdiener?
Norwegen nichts für gut Verdiener?
Aaalso wir haben uns letztens wieder kurz überlegt ob wir nach Norwegen gehen wollen, im Moment sprechen wir alle Pläne durch, wir wollen unbedingt aus Bayern weg.
Aber nach dem wir herausfanden, dass mein Mann als Gut Verdiener ja bei 49% Steuer landen wurde, wir sehr wohl wissen wie schlecht das Gesundheitssystem ist, wie teuer die Sachen oben sind, fragen wir uns ob Auswandern wirklich nichts ist für gut Verdiener?
Dank Steuerklasse 3 muss er in de bei weitem nicht so viel Steuer zahlen, die Sachen hier (Lebensmittel, Kleidung, andere Dinge wie CDs, Autos und co.) sind ja auch günstiger wie oben.
Dank EU kann man ja auch getrost Sachen im EU Ausland kaufen ohne, dass es Zoll anfällt, was ja in .no nicht so ohne weiteres geht.
Einzige was günstiger wäre, wäre wohl die Miete da wir die Mieten hier mit Kongsberg wo es hingehen wurde, vergleichen.
Laut google wurde er ja etwa das selbe oben verdienen wie hier, vielleicht ein bisschen mehr vor Steuer.
Aber wie richtig die Daten sind was google ausspuckt, wissen wir ja nicht.
Mit anderen Worten, wir wurden finanziell sehr schlecht da stehen wurden wir umziehen.
Ist Norwegen wirklich nichts für gut Verdiener oder sind die Gehälter oben etwa zwei mal so hoch wie hier?
Aber nach dem wir herausfanden, dass mein Mann als Gut Verdiener ja bei 49% Steuer landen wurde, wir sehr wohl wissen wie schlecht das Gesundheitssystem ist, wie teuer die Sachen oben sind, fragen wir uns ob Auswandern wirklich nichts ist für gut Verdiener?
Dank Steuerklasse 3 muss er in de bei weitem nicht so viel Steuer zahlen, die Sachen hier (Lebensmittel, Kleidung, andere Dinge wie CDs, Autos und co.) sind ja auch günstiger wie oben.
Dank EU kann man ja auch getrost Sachen im EU Ausland kaufen ohne, dass es Zoll anfällt, was ja in .no nicht so ohne weiteres geht.
Einzige was günstiger wäre, wäre wohl die Miete da wir die Mieten hier mit Kongsberg wo es hingehen wurde, vergleichen.
Laut google wurde er ja etwa das selbe oben verdienen wie hier, vielleicht ein bisschen mehr vor Steuer.
Aber wie richtig die Daten sind was google ausspuckt, wissen wir ja nicht.
Mit anderen Worten, wir wurden finanziell sehr schlecht da stehen wurden wir umziehen.
Ist Norwegen wirklich nichts für gut Verdiener oder sind die Gehälter oben etwa zwei mal so hoch wie hier?
Grüsse,
Linda
Linda
Re: Norwegen nichts für gut Verdiener?
Du stellt ne schwierige Frage, die sich kaum pauschal beantworten lässt!. Aber wenn, dann so, dass die Löhne hier ned schlecht sind (i.d.R) aber das Mehr an Geld wird durch die höheren Lebenshaltungskosten mindestens ausgeglichen. Wenn ein Zugewinn stattfindet, dann höchstens an Zeit und (je nach persönlichen Wuenschen und Anspruechen) Lebensqualität. Wegen der Gehälter braucht ihr sicherlich nicht nach Norwegen auswandern.... 

Fur Gott, Kønig und Vaterland!
-
- NF-Stammbesucher
Schon mal dran gedacht, dass in den norwegischen Steuern auch alle Sozial-Abgaben schon enthalten sind ? Wenn man die ganzen Sozialabgaben in D mitrechnet, kommt Ihr bestimmt auf mindestens den gleichen Prozentanteil. Als was ist denn Dein Mann tätig ?
Alles wird gut.........
-
- NF-Mitglied
das kann man so pauschal garnicht sagen. Entscheidend ist wohl die Frage, wie viel er verdient. Ich hab noch nie genørt, dass Norwegen nicht fuer "Gutverdiener" ist. Was mann am Monatsende raus hat sieht wohl in allen Berufsgruppen etwas besser aus als in Deutschland. Ja, die Stundenløhne sind ungefæhr doppelt so hoch als in Deutschland. Allerdings wird ja auch immer wieder geschrieben, dass auch alles doppelt so teuer ist. Man lebt ungefæhr genauso wie in Deutschland wenn man ein festes Einkommen hat. Nur ein Level høher..... Der Jahresverdienst ist das Eine. Entscheidend sind noch ganz andere Dinge. Hast du hohe Kredite fuer Haus, Auto u.s.w. an der Backe, so nacht sich dieses sehr stark bemerkba bei dem jæhrlichen Steueausgleich. Hast du Kinder , und wieviel... das ist ein weiterer Punkt. Und so weiter ..... Alles Dinge die man mit berechnen sollte bei der Bezeichnung "Gutverdiener"
Was verstehst du eigendlich unter einem "Gutverdiener" ? Ich kenne Leute, die verdienen hier extrem viel Geld, sehen sich aber nicht als "Gutverdiener" da Sie auch ebtsprechend viele Ausgaben haben.
Was verstehst du eigendlich unter einem "Gutverdiener" ? Ich kenne Leute, die verdienen hier extrem viel Geld, sehen sich aber nicht als "Gutverdiener" da Sie auch ebtsprechend viele Ausgaben haben.
Er ist in der IT Branche tätig als Manager
Und auch mit Sozial abgaben kommt er nicht auf diesen % und hat dabei auch eine privat Krankenversicherung die fast all möglichen Unsinn und Sinn enthält.
Und wir haben keine Kinder, Kredite wurden wir ja nach einiger Zeit schon aufnehmen.
gut Verdiener sehe ich so ab etwa 90 000 Euro im Jahr...
Und auch mit Sozial abgaben kommt er nicht auf diesen % und hat dabei auch eine privat Krankenversicherung die fast all möglichen Unsinn und Sinn enthält.
Und wir haben keine Kinder, Kredite wurden wir ja nach einiger Zeit schon aufnehmen.
gut Verdiener sehe ich so ab etwa 90 000 Euro im Jahr...
Grüsse,
Linda
Linda
-
- NF-Mitglied
Das ist so in Deutschland... wie soll es aber in Norge laufen ? Verdient er hier auch das Geld. Will er auch eine private Krankenversicherung ? Irgendwie fehlen da konkrete Besispiele. Will er hier als Angestellter arbeiten oder als Selbststændiger ? Es gibt da gewaltige Unterschiede was die Steuen und den sozialen Abgaben angeht
-
- NF-Stammbesucher
Mmhhm, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Dein Mann hier in Norwegen so um die 720 000,- NOK verdienen wird. Selbst der liebe Herr Stoltenberg kommt mal gerade auf 1.150 000,- NOK und ein chirurgischer Chefarzt mit etlichen Überstunden auf ungefähr das Selbe.
Da müsste Dein Mann schon seeeehr qualifiziert und nachgefragt sein....................
Da müsste Dein Mann schon seeeehr qualifiziert und nachgefragt sein....................
Alles wird gut.........
Kommunale und private anstellungen/lohn ist meilenweit entfernt,nicht vergessen........Apalliker hat geschrieben:Mmhhm, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Dein Mann hier in Norwegen so um die 720 000,- NOK verdienen wird. Selbst der liebe Herr Stoltenberg kommt mal gerade auf 1.150 000,- NOK und ein chirurgischer Chefarzt mit etlichen Überstunden auf ungefähr das Selbe.
-
Hei,
ich kann euch nur empfehlen in D zu bleiben! Es ist echt schlimm hier: Alle nagen am Hungertuch und wenn mal wer besser verdient dann muß er dafür so viel Steuern bezahlen, daß er doch am Tuch nagen muß
knabber,knabber,knabber-Martin
ich kann euch nur empfehlen in D zu bleiben! Es ist echt schlimm hier: Alle nagen am Hungertuch und wenn mal wer besser verdient dann muß er dafür so viel Steuern bezahlen, daß er doch am Tuch nagen muß

knabber,knabber,knabber-Martin
So schlimm ist es nicht Martin, ich habe schließlich 22 Jahre oben überlebt.
Aber er hat gemeint, er müsste mindestens 1,5 Millionen verdienen als Angestellter oben, und als ich gegoogelt habe, kam, ein Durchschnittslohn für Ingenieure niedriger raus als was er im Moment hat.
So weit wir ausrechnen konnten, lohnt sich ein Umzug nur dann wenn man gleich Kredite aufnehmen will und vor allem, kleine Kinder hat.
Die Antworten hier waren auch sehr nett, danke, das hat im Grunde genommen etwa das bestätigt was wir herausfanden, Lebensqualität ist zwar höher, dafür wurden wir aber weniger Geld zur Verfügung haben und das wiederum wurde bestimmt auch die sonst bessere Lebensqualität beeinflussen.
Job wäre ja kein Problem für ihn zu bekommen so weit wir es einschätzen können, aber bei den Steuersätzen und Gesundheitswesen, bringts leider wenig da wir beide nicht gerade von der Sorte sind die keine Wehwehchen hat.
Aber er hat gemeint, er müsste mindestens 1,5 Millionen verdienen als Angestellter oben, und als ich gegoogelt habe, kam, ein Durchschnittslohn für Ingenieure niedriger raus als was er im Moment hat.
So weit wir ausrechnen konnten, lohnt sich ein Umzug nur dann wenn man gleich Kredite aufnehmen will und vor allem, kleine Kinder hat.
Die Antworten hier waren auch sehr nett, danke, das hat im Grunde genommen etwa das bestätigt was wir herausfanden, Lebensqualität ist zwar höher, dafür wurden wir aber weniger Geld zur Verfügung haben und das wiederum wurde bestimmt auch die sonst bessere Lebensqualität beeinflussen.
Job wäre ja kein Problem für ihn zu bekommen so weit wir es einschätzen können, aber bei den Steuersätzen und Gesundheitswesen, bringts leider wenig da wir beide nicht gerade von der Sorte sind die keine Wehwehchen hat.
Grüsse,
Linda
Linda
-
- NF-Mitglied
wieso denn das ? 1,5 Millionen... Soviel werden wohl die wenigsten hier verdienen. Trotzdem magern wir nicht ab bis auf die Knochen. Ich kann sogar meinen Tank ab und zu voll machen. Selbst ne Brause kann ich mir einmal im Jahr zu Weihnachten leisten.... was will man mehr ?Linda hat geschrieben: Aber er hat gemeint, er müsste mindestens 1,5 Millionen verdienen als Angestellter oben,
Nun wenn er oben unter dem Strich etwa so viel wie hier haben soll wenn man bedenkt wie teuer alles außer Strom ist.. müsste man ja richtig gut verdienen.
Etwa 2Mal so viel wie hier.
Es kommt halt darauf an welche Ansprüche man hat.
Ist man mit ner 3 Zi Whg in einem Hochhaus zufrieden und fährt ein altes Auto, braucht man auchw eniger.
Wenn man aber den selben Lebensstandard wie in .de haben will, muss man um einiges mehr verdienen da fast alles erheblich teurer ist.
Etwa 2Mal so viel wie hier.
Es kommt halt darauf an welche Ansprüche man hat.
Ist man mit ner 3 Zi Whg in einem Hochhaus zufrieden und fährt ein altes Auto, braucht man auchw eniger.
Wenn man aber den selben Lebensstandard wie in .de haben will, muss man um einiges mehr verdienen da fast alles erheblich teurer ist.
Grüsse,
Linda
Linda
-
- NF-Mitglied
stimmt.... sicherlich will man ein schønes Leben fuehren. Jedem das seine. Aber ich denke man kan es hier auch fuer weniger als 1,5 Millionen im Jahr.
Ja klar kann man das, kommt halt auf die Definition an.
Kommt halt darauf an was man gewöhnt ist wurde ich sagen und was man sich wünscht.
Da ich durchaus Norwegen sehr gut kenne, ist das nicht wie für viele (anscheinend) eine art gelobtes Land was man blos nicht kritisch begutachten sollte.
Lebt man länger oben, wird man auch Preis Blind, naja wir wurden es. Es bringt ja wenig sich über die hohe Preise aufzuregen, essen braucht man, so oder so.
Kommt halt darauf an was man gewöhnt ist wurde ich sagen und was man sich wünscht.
Da ich durchaus Norwegen sehr gut kenne, ist das nicht wie für viele (anscheinend) eine art gelobtes Land was man blos nicht kritisch begutachten sollte.
Lebt man länger oben, wird man auch Preis Blind, naja wir wurden es. Es bringt ja wenig sich über die hohe Preise aufzuregen, essen braucht man, so oder so.
Grüsse,
Linda
Linda
-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
. . . nen Wirlpool in der Ferienhütte , nen 6-Liter-Geländewagen für die Putzfrau , ca 200 PS mehr im Boot . . . je länger ich darüber nachdenke , desto mehr fällt mir ein . . . . .Dirk i norge hat geschrieben:.... was will man mehr ?

Nettopp:Ikke i dag !