deutsche Wohnmobile in Norwegen - Albtraum norw. LKW-Fahrer
Re: deutsche Wohnmobile in Norwegen - Albtraum norw. LKW-Fahrer
Hallo, warum denn so giftig reagieren? Mit etwas Toleranz geht alles viel besser. Ich muß oft genug durch das Ruhrgebiet fahren während der Hauptstauzeit über den Ruhrschnellweg ( im Volksmund auch Ruhrschleichweg genannt ). Einfach früh genug losfahren und sich nicht von der Hektik der anderen anstecken lassen. Im Urlaub lasse ich sehr gerne die Raser und Drängler vorbei fahren, denn da habe ich ja wirklich Zeit.
mit freundlichen Grüßen von meba
-
Dirk und Irene
tai-san hat geschrieben:Ich komme gerade von eine Rund-"Reise" Haugesund, Rauland, Rjukan, Geilo, Ullensvang, Haugesund zurueck. Ich ich kann euch eines mit Sicherheit (zumindest fur die zwei Tage und 725km) sagen, Egal ob Deutsches Wohnklo, Hollændisches Eigenheim auf Rædern oder (neuerdings)schwedische Wohnmobilersbesitzer oder norwegische Amateurfahrer (mit zwangshafter Geschwindigkeitsbeschrænkung): sie sind allesamt eine Katastrophe auf diesen Strassen!. 135km hinter so einem mit 40 hinterh tuckern.... Diese sturen Bøcke wurden ums verrecken niemand vorbeilassen und wenn dann noch zwei oder drei von denen hintereinander sind, geht gar nix mehr!![]()
![]()
![]()
Ich bewundre auch gern die Landschaft - aber ich fahr nicht zum Spass und ich geb gern zu das in mir in diesen Stunden der Wunsch nach einem netten Sæcklein Handgranaten erwacht!
Moin,
komme auch gerade aus N zurück ( aus meiner sicht gott sei dank lebend).
Letzten Mittwoch kurz hinter Voss in Richtung Haukeli .... fahre mit "erlaubten" 80 mit meinem 174 PS Wohnklo durchaus zügig durch eine S Kurve ... sehe auf der Gegenfahrbahn eine hübschen Blau --- weißen Trecker mit Anhänger ..... und was glaubt ihr auf meiner Fahrbahn ...... richtig einen potenziellen "Norwegischen Totschläger" mit seinem 580 PS Scania (Firmenangabe gelöscht durch Mod.).
An der Stelle konnte man den Trecker nicht überholen .... das ging garnicht!!!!
Wir beide also aufeinander zu ... er auf der falschen seite .... ich denke das von mir kürzlich absolvierte Fahrsicherheitstraining in Nordhorn hat meiner Lebenspartnerin und mir das Leben gerettet oder zumindest einen schlimmen Unfall erspart.
Das Bremsen und ausweichen hat gut geklappt ... das Aufräumen in den Schränken hat dann etwas Zeit in Anspruch genommen ... Kaputt war nix (alles gut verstaut aber dennoch das eine oder andere durcheinander).
Unser T5 mit nem Karmann Aufbau kann sicherlich nen Stiefel ab ...aber das wär auch nix geworden.
Ach ja ... der "Totschläger" ist übrigens abgehauen .... der hinter dem Scania Fahrende "Asko" LKW Fahrer hielt an und fragte überaus nett und "verständnislos kopfschüttelnde" fragte ob er helfen könne ... Kennzeichen von dem "potenziellen Mörder" hatte er auch.
Dem ersten hätte ich auch am liebsten die hier angesprochene Handgranate in die Hand gedrückt (Zumindest aber ihm so lange rechts und links welche gescheuert bis er "ja" sagt) ... bei dem 2 ten kann ich mich nur bedanken.
Evtl. trägt dieser fred ja dazu bei, daß sich die "meist" Herren in den großen Auto`s evtl ein halbes stündchen früher auf den Weg machen oder später ankommen ... schließlich bringt ein Teil der Leute die Dinge zu den Orten an denen u.a. die Wohnklo Fahrer diese kaufen sollen.
Die Wohnklofahrer einigen sich darauf das ein oder andere mal rechts ran zu fahren, der im fred. gezeigte LKW (Fahrer) verändert den Spruch und schreibt "Norsk (dieses Jahr gefühlt irre viele Norw. Bobiler unterwegs), Tysk, Svensk,Italiensk ..... usw. haut ab (natürlich jeweils in den Landessprachen) und wird dann hoffentlich bald Arbeitslos ..... und alles ist gut !!!!
Ach ja ... liebe Truckfahrer ... die Zeit in denen die Touris im Land Unterwegs sind (offensichtlich ist das durchaus von der Norw. Tourismus Wirtschaft gewollt !!!!) ist absolut überschaubar ... die ersten kommen im Juni und die letzten gehen im Sep. ... ausnahmen bestätigen diese Regel .... und dann könnt ihr wieder Trecker an stellen überholen an denen das nicht geht ... weil da kam ja letztes jahr auch keiner
Und nicht falsch verstehen ... ich habe durchaus Respekt vor dem Job der da gemacht wird .... aber ein "großes" Auto Fahren zu können brechtigt nicht dazu sich benehmen zu können wie eine Wildsau!!!
Soviel zum Thema das es solche und solche gibt und zu denen die gerne Handgranaten benutzen möchten.
Völlig entspannte Grüße
Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
-
Rhylthar
...genau so kennt man die norwegischen LKW Fahrer....

Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
-
uteligger
- NF-Mitglied

Ich werde das Gefühl nicht los, eher ist es der ruhende Verkehr, der für Unmut sorgt.
http://www.fvn.no/nyheter/kristiansand/ ... 600566.ece wer erkennt sich wieder?
Hilsen
Uteligger
http://www.fvn.no/nyheter/kristiansand/ ... 600566.ece wer erkennt sich wieder?
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hallo,
mir ist diese Jahr aufgefallen, dass auf einmal sehr viele Norweger mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Es scheint ein richtiger boom ausgebrochen zu sein.
Nun sind die deutschen, holländischen u.s.w Wohnmobile fast nur in den Sommermonaten in Norge unterwegs. Die Norweger werden aber bestimmt auch im restlichen Jahr im eigenen Land auf reisen gehen. Wie ich meine norwegischen Freunde kenne, werden sie es dabei noch weniger eilig haben als sonst.
Bei allem Respekt und Hochachtung die ich für Trucker in Norge habe, ich bin immer wieder erstaunt, wie sie es schaffen volle Pulle über die schmalen, kurvigen Straßen zu bretter ohne reihenweise Unfälle zu bauen.
mir ist diese Jahr aufgefallen, dass auf einmal sehr viele Norweger mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Es scheint ein richtiger boom ausgebrochen zu sein.
Nun sind die deutschen, holländischen u.s.w Wohnmobile fast nur in den Sommermonaten in Norge unterwegs. Die Norweger werden aber bestimmt auch im restlichen Jahr im eigenen Land auf reisen gehen. Wie ich meine norwegischen Freunde kenne, werden sie es dabei noch weniger eilig haben als sonst.
Bei allem Respekt und Hochachtung die ich für Trucker in Norge habe, ich bin immer wieder erstaunt, wie sie es schaffen volle Pulle über die schmalen, kurvigen Straßen zu bretter ohne reihenweise Unfälle zu bauen.
-
EL PRESIDENTE
- NF-Stammbesucher

Ich finde es amüsant, dass es ausgerechnet zu so einem Thema ein so großen Thread hier gibt 
Es ist ja alles soweit schon gesagt worden, aber einen Tipp kann ich Euch noch geben. Wenn ihr mal eine lange, schmale Straße befahren müsst, auf der ständig eines von zwei entgegenkommenden Autos zurück zur nächsten Verbreiterung fahren muss, dann klemmt Euch hinter einen Brummi oder einen Reisebus. Dann habt Ihr immer Vorfahrt
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass in Norwegen die linke Spur auf Autobahnen fast grundsätzlich von LKWs genutzt wird?
Es ist ja alles soweit schon gesagt worden, aber einen Tipp kann ich Euch noch geben. Wenn ihr mal eine lange, schmale Straße befahren müsst, auf der ständig eines von zwei entgegenkommenden Autos zurück zur nächsten Verbreiterung fahren muss, dann klemmt Euch hinter einen Brummi oder einen Reisebus. Dann habt Ihr immer Vorfahrt
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass in Norwegen die linke Spur auf Autobahnen fast grundsätzlich von LKWs genutzt wird?
...und bei 3 spuren gæhnende leere auf der rechten...EL PRESIDENTE hat geschrieben:PS: Ist euch mal aufgefallen, dass in Norwegen die linke Spur auf Autobahnen fast grundsätzlich von LKWs genutzt wird?
irgendwie ist doch das alles aber nix neues und nichts norwegen-spezifisches. auch italienische lkw fahrer hætten mich in italien trotz ueberschreitung der erlaubten høchstgeschwindigkeit am liebsten noch angeschoben; in spanien ueberholt man sehr gerne in den kurven; in barcelona ist man als fussgænger auf der kreuzung seines lebens nicht mehr sicher, weil die autos dann anfahren, wenn die fussgængerampel auf rot umspringt; in jugoslawien blinkt ein lkw fahrer recht freundlich, ich solle doch ueberholen - trotz gegenverkehr; in frankreich ueberholt mich ein gespannwagen-fahrer mit deutlich ueberhøhter geschwindigkeit und heftig schaukelndem wohnwagen; usw. usw.
alles der ganz normale wahnsinn auf europas ueberfuellten strassen - und doch, ich finde in norwegen trotz allem um einiges entspannter. und wenn's nur am geringeren verkehrsaufkommen liegt.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Wie, ist das jetzt schon wieder so??? Vor Jahren haben sie das doch mal um Oslo rum eingeführt, diese Regelung wurde auch auf Schildern angesagt, als ich letztes Jahr aber dort nochmal fuhr, waren die Verkehrsregeln wieder normal. Diese komische Regelung vorher war schon richtig unheimlich.EL PRESIDENTE hat geschrieben:
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
EL PRESIDENTE
- NF-Stammbesucher

Also auf den Autobahnabschnitten, die ich kenne, ist meistens 90 erlaubt. Die PKWs fahren überraschenderweise "fast" alle noch nicht mal 90 nach Tacho und brav rechts. Aber die Brummis donnern links dran vorbei. Aber gut, die werden sich über Funk die mobilen Blitzer sicher auch wie hier durchsagen. A propos Blitzer: Die Starenkästen in Bergen funktionieren sehr gut. Ein Norweger war bereit, mir das im Tunnel kurz zu demonstrieren
Und falls ihr mal auf der E39 Richtung Kristiansand im Bereich Lyngdal unterwegs seid, da muss mal jemand ziemlich sauer auf den Kasten gewesen sein. Jedenfalls befindet sich ein dickes Einschussloch im Glas 
Hallo EL PRESIDENTE,
diese Einschusslöcher sieht man in Oslo sehr häufig aber egal das muss jeder selber wissen. Ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich mal auf der E6 eine Folge von roten Lichtern sah, darauf hin am Wochenende zum Chef rein und gebeichtet da wird wohl Post kommen aus Norwegen war ein bisschen schnell. Tja was ist keine Post und das ist jetzt schon vier Jahre her und da wo es passierte ist jetzt Autobahn (so wie wir sie kennen). Für mich persönlich habe ich entschieden das die Blitzer nicht zur Überwachung der Geschwindigkeitsüberprüfung sind, sondern für den Bluttranport in dem Körper des vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer. Zumindestens ist das bei mir und auch bei einigen anderen so, wenn sie rot sahen wurde mir und ihnen immer ganz war ums Herz.
Liebe Grüsse
Regine
diese Einschusslöcher sieht man in Oslo sehr häufig aber egal das muss jeder selber wissen. Ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich mal auf der E6 eine Folge von roten Lichtern sah, darauf hin am Wochenende zum Chef rein und gebeichtet da wird wohl Post kommen aus Norwegen war ein bisschen schnell. Tja was ist keine Post und das ist jetzt schon vier Jahre her und da wo es passierte ist jetzt Autobahn (so wie wir sie kennen). Für mich persönlich habe ich entschieden das die Blitzer nicht zur Überwachung der Geschwindigkeitsüberprüfung sind, sondern für den Bluttranport in dem Körper des vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer. Zumindestens ist das bei mir und auch bei einigen anderen so, wenn sie rot sahen wurde mir und ihnen immer ganz war ums Herz.
Liebe Grüsse
Regine
Das haut nicht ganz hin.EL PRESIDENTE hat geschrieben: Es ist ja alles soweit schon gesagt worden, aber einen Tipp kann ich Euch noch geben. Wenn ihr mal eine lange, schmale Straße befahren müsst, auf der ständig eines von zwei entgegenkommenden Autos zurück zur nächsten Verbreiterung fahren muss, dann klemmt Euch hinter einen Brummi oder einen Reisebus. Dann habt Ihr immer Vorfahrt![]()
Ist die ausweichstelle auf der seite des brummis oder buses und der fährt da rein und du hast dann keinen platz in der ausweiche mehr, dann stehst du mitten im weg und darfst rückwärts kurbeln.
Viel spass.

-
Trucker Torsten
- NF-Stammbesucher

Wenn ich hier die ganzen Kommentare der sogenannten Experten, egal ob in Tyskland oder in Norge wohnend( wobei das erst mal zu überprüfen wäre), lese, dann kommt mir die ganze Speisekarte der letzten Woche aus der Sprechöffnung gerutscht !!!!!
Hat eigentlich ein einziger von Euch überhaupt sich mal Gedanken gemacht oder mal gefragt, wie so ein 50 tonnen Zug in Norwegen zu fahren ist auf den schlechten Strassen dieses Landes ????
Oder wie Spassig es ist , wenn Du stundenlang hinter Verkehrsteilnehmern hereiern darfst , die sich die Landschaft anschauen und dabei auch noch beide Videokameras aus dem Fenster halten, und dabei voll abbremsen ?????
Ihr ganzen Experten, ich würde euch zu gerne mal für eine Tour einladen, und wenn Ihr dann am ersten Tunnel die Angst bekommt , weil wir dem Felsen so nahe kommen müssen, weil Heinz Müller mit seinem Wohnmobil mittendrin fährt, oder wir bald einen Felsen herunterstürzen an dessem Ende eiskaltes Wasser auf uns wartet, dann werdet Ihr verstehen , was wirkliche Angst ist und wieviel Nervenstärke man als Fahrer in Norwegen auf einem FünfzigTonnen Zug braucht.
Also Ihr Experten, redet von Sachen von denen Ihr Ahnung habt, vom Fischen oder was weis ich aber lasst uns in Ruhe die Norwegische Bevölkerung mit dem beliefern, was bei Euch ja anscheinend bei Eurem Kaufmann in Tyskland hinten im Garten Wächst !!!
Denn das ist der Grund , warum ich Deutschland verlassen habe, Hier ist man als Lkw Fahrer der Feind eines jeden Autofahrers, freie Fahrt für freie Vollgasidioten !!!!
In Norge weiss jeder Bürger und respektiert was du leistest und norge Womo s fahren übrigens sofort zur Seite !!!!!!!!!
Hat eigentlich ein einziger von Euch überhaupt sich mal Gedanken gemacht oder mal gefragt, wie so ein 50 tonnen Zug in Norwegen zu fahren ist auf den schlechten Strassen dieses Landes ????
Oder wie Spassig es ist , wenn Du stundenlang hinter Verkehrsteilnehmern hereiern darfst , die sich die Landschaft anschauen und dabei auch noch beide Videokameras aus dem Fenster halten, und dabei voll abbremsen ?????
Ihr ganzen Experten, ich würde euch zu gerne mal für eine Tour einladen, und wenn Ihr dann am ersten Tunnel die Angst bekommt , weil wir dem Felsen so nahe kommen müssen, weil Heinz Müller mit seinem Wohnmobil mittendrin fährt, oder wir bald einen Felsen herunterstürzen an dessem Ende eiskaltes Wasser auf uns wartet, dann werdet Ihr verstehen , was wirkliche Angst ist und wieviel Nervenstärke man als Fahrer in Norwegen auf einem FünfzigTonnen Zug braucht.
Also Ihr Experten, redet von Sachen von denen Ihr Ahnung habt, vom Fischen oder was weis ich aber lasst uns in Ruhe die Norwegische Bevölkerung mit dem beliefern, was bei Euch ja anscheinend bei Eurem Kaufmann in Tyskland hinten im Garten Wächst !!!
Denn das ist der Grund , warum ich Deutschland verlassen habe, Hier ist man als Lkw Fahrer der Feind eines jeden Autofahrers, freie Fahrt für freie Vollgasidioten !!!!
In Norge weiss jeder Bürger und respektiert was du leistest und norge Womo s fahren übrigens sofort zur Seite !!!!!!!!!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

na was ist denn das hier wieder fuer ein scheiß ? das liest sich ja, als wenn die LKW-Fahrer die Stützpfeiler der Gesellschaft sind. ich fass es nicht.... es gibt doch wirklich schlimmere Dinge im Leben um die man sich streiten kann.
-
norwegenbus
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Armes Häschen . . . wander doch in die USA aus . . . . meilenweite grade Straßen . .. .Trucker Torsten hat geschrieben: Hat eigentlich ein einziger von Euch überhaupt sich mal Gedanken gemacht oder mal gefragt, wie so ein 50 tonnen Zug in Norwegen zu fahren ist auf den schlechten Strassen dieses Landes ????
Was glaubst du , wie geil das ist , wenn du mit dem Rettungswagen auf der Autobahn mit Blaulicht hinterm LKW hängst , der grade seit 5 Minuten überholt . . . .Trucker Torsten hat geschrieben: Oder wie Spassig es ist , wenn Du stundenlang hinter Verkehrsteilnehmern hereiern darfst , die sich die Landschaft anschauen und dabei auch noch beide Videokameras aus dem Fenster halten, und dabei voll abbremsen ?????
Trucker Torsten hat geschrieben:. . . und norge Womo s fahren übrigens sofort zur Seite !!!!!!!!!
Hmm, ich fahre seit 15 Jahren nach Norwegen , aber das hab ich bislang nur 1 x gesehen . . .
Nettopp:Ikke i dag !
...wahrscheinlich nicht hæufiger und nicht seltener wie Womo s anderer Nationen....norwegenbus hat geschrieben:[Hmm, ich fahre seit 15 Jahren nach Norwegen , aber das hab ich bislang nur 1 x gesehen . . .Trucker Torsten hat geschrieben:. . . und norge Womo s fahren übrigens sofort zur Seite !!!!!!!!!
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)