Rätsel der Polarlichter gelöst

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
nordfriese

Rätsel der Polarlichter gelöst

Beitrag von nordfriese »

Hej allerseits,

angeblich soll das Rätsel der Entstehung von Polarlichtern gelöst sein...

wen`s interessiert ... schaut mal hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 09,00.html

Schöne Grüße

Nordfriese :winkewinke:
Weisheit ist nicht etwas Abgestandenes, sondern Verstehen dessen, worum es geht - ist der Blick auf`s Wesentliche. (Benedikt XVI.)
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rätsel der Polarlichter gelöst

Beitrag von waldfee »

nordfriese hat geschrieben:Hej allerseits,

angeblich soll das Rätsel der Entstehung von Polarlichtern gelöst sein...

wen`s interessiert ... schaut mal hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 09,00.html

Schöne Grüße

Das Rätsel wurde schon vor hunderten von Jahren von den Samen gelöst: Es sind die Seelen der Verstorbenen.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
nordfriese

Beitrag von nordfriese »

waldfee hat geschrieben: Das Rätsel wurde schon vor hunderten von Jahren von den Samen gelöst: Es sind die Seelen der Verstorbenen.
Hallo Waldfee,
eigentlich gefällt mir die Erkläraung der Sami sogar besser,... aber es wird halt versucht alles mögliche -mehr oder weniger gelungen- wissenschaftlich
zu erklären. An dem Spiegel-Artikel hat mir fast die Bildergalerie am besten gefallen...

Vielleicht sollte die Menschheit nicht versuchen, immer gleich alles erklären zu wollen, sondern sich vielleicht noch Geheimnisse bewahren ...

Schönes Wochenende

Weisheit ist nicht etwas Abgestandenes, sondern Verstehen dessen, worum es geht - ist der Blick auf`s Wesentliche. (Benedikt XVI.)
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trolline »

Hallo Waldfee...
die Samen haben immer schon viel gewußt und kennen die Natur genau...warum sollten die nicht recht haben.

Hallo Nordfriese...
ja manchmal ist es einfach besser man weiß nicht alles so genau.

Liebe Grüße die Trolline...die den Samen glaubt
Und ewig rufen die Trolle.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

nordfriese hat geschrieben: Vielleicht sollte die Menschheit nicht versuchen, immer gleich alles erklären zu wollen, sondern sich vielleicht noch Geheimnisse bewahren ...
:winkewinke:
Kann mir nicht vorstellen, daß das sinnvoll ist. Wenn es so wæhre dann würden wir auch heute noch mit Keulen auf die Jagt gehen um Futter zu bekommen. Oder alle würden im Wald liegen und versuchen mit den Trollen zu sprechen. Nein, ich finde , es ist wichtig Erklærungen zu suchen und zu finden......
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Man kann doch auch nachts auf der Veranda unter dem knisternden und wehenden Nordlicht stehen und es läuft einem ein Schauer nach dem anderen über den Rücken und man kriegt eine Genickstarre und kann gar nicht aufhören zu gucken - OBWOHL man die physikalischen Zusammenhänge längst weiß (sogar schon vor dem Spiegel-Artikel - welche Erkenntnisse waren da in aller Welt neu???) Ich glaube, das Geheimnis in allem, was uns begegnet, ist nicht, WIE es ist oder funktioniert, sondern dass es ÜBERHAUPT IST.

Schade nur, dass unsere Sonne im Moment so faul ist! Aber vielleicht wirkt das dann ja bisschen der Klimaerwärmung entgegen, hvem vet!

Liebe Grüße aus der - derzeit polarlichtfreien - Sommersonne am Langfjord!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
nordfriese

Beitrag von nordfriese »

Trolline hat geschrieben:Liebe Grüße die Trolline...die den Samen glaubt
Hej Trolline,

... ich auch...

Schönen Sonntag heute Nordfriese :winkewinke:
Antworten