fähre hanstholm -kristiansand
-
Beachsunsand
- Beiträge: 9
- Registriert: Di, 22. Jul 2008, 14:31
Re: fähre hanstholm -kristiansand
hi regine,
joa also wohn ne stunde von der deutsch-dänischen grenze entfernt..
ich hab mir hier den routenplaner aus m netz gesucht...also da bin ich so 420km gefahren..
wo wohnst denn regine?
lg melanie
joa also wohn ne stunde von der deutsch-dänischen grenze entfernt..
ich hab mir hier den routenplaner aus m netz gesucht...also da bin ich so 420km gefahren..
wo wohnst denn regine?
lg melanie
-
uteligger
- NF-Mitglied

- Beiträge: 2232
- Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
- Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.
Re: fähre hanstholm -kristiansand
nee. Nicht sechs Stunden Verspätung. 11 Stunden.
Denen ist das Schiff wieder auseinander gefallen. Seit heute Morgen wurde das Schiff erneut repariert.
Um 22h10 ist es endlich von Hansholm abgefahren. Statt 2 Stunden Überfahrt werden jetzt schon 2,5 Stunden geplant.
Sieht fast nach ner Probefahrt aus. So richtig auf Geschwindigkeit ist das Ding noch nicht. Wer damit klar kommt, sieht auf http://www.seamech-ais.dk/CV-skagerak.html die Position und die nicht den Möglichkeiten entsprechende Geschwindigkeit der Fjordcat. Und in Hanstholm und Kristiansand stehen tausende Reisende , die nun den alten Schlager ausgraben: eiin Schiiiffff wäärd koommen..... oder, wie am Sonntag geschehen, sich eine 42 Fuss Motorjacht chartern, um die Kiddys zu einem Fußballturnier nach Dänemark über den Skagerrak zu kriegen. Irgend jemand bekommt noch viel Ärger, weil die Jacht nicht für Personenbeförderung zugelassen war. http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/rogaland/1.6150036
Es ist durchaus ratsam, auf die Homepages der Reedereien zu schauen, um nicht vergebens oder viel zu früh sich den Fährhafen anzuschauen.
http://www.masterferries.com/Files/HTML ... m#avganger
Hilsen
Uteligger
Denen ist das Schiff wieder auseinander gefallen. Seit heute Morgen wurde das Schiff erneut repariert.
Um 22h10 ist es endlich von Hansholm abgefahren. Statt 2 Stunden Überfahrt werden jetzt schon 2,5 Stunden geplant.
Sieht fast nach ner Probefahrt aus. So richtig auf Geschwindigkeit ist das Ding noch nicht. Wer damit klar kommt, sieht auf http://www.seamech-ais.dk/CV-skagerak.html die Position und die nicht den Möglichkeiten entsprechende Geschwindigkeit der Fjordcat. Und in Hanstholm und Kristiansand stehen tausende Reisende , die nun den alten Schlager ausgraben: eiin Schiiiffff wäärd koommen..... oder, wie am Sonntag geschehen, sich eine 42 Fuss Motorjacht chartern, um die Kiddys zu einem Fußballturnier nach Dänemark über den Skagerrak zu kriegen. Irgend jemand bekommt noch viel Ärger, weil die Jacht nicht für Personenbeförderung zugelassen war. http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/rogaland/1.6150036
Es ist durchaus ratsam, auf die Homepages der Reedereien zu schauen, um nicht vergebens oder viel zu früh sich den Fährhafen anzuschauen.
http://www.masterferries.com/Files/HTML ... m#avganger
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
-
Beachsunsand
- Beiträge: 9
- Registriert: Di, 22. Jul 2008, 14:31
Re: fähre hanstholm -kristiansand
...wie bitte?! 11 stunden??!!! da hätt ich mich ja zu tode gewartet....
aber wann kam den die aus kristiansand an??? denn mein freund meinte das er erst die fähre von kristiansand nach hanstholm um 19.30 nehmen könne anstatt 16.30....
naja gut das wir uns dafür entschieden haben beide wieder nach hause zu fahren!!!! da wär ich ja eingeschlafen...
lg melanie
aber wann kam den die aus kristiansand an??? denn mein freund meinte das er erst die fähre von kristiansand nach hanstholm um 19.30 nehmen könne anstatt 16.30....
naja gut das wir uns dafür entschieden haben beide wieder nach hause zu fahren!!!! da wär ich ja eingeschlafen...
lg melanie
-
uteligger
- NF-Mitglied

- Beiträge: 2232
- Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
- Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.
Re: fähre hanstholm -kristiansand
Onsdag 23. juli 2008
Kristiansand - Hanstholm
07:15 09:40 Forsinket
01:10 03:30 Forsinket
07:15 09:30 Forsinket
Hanstholm - Kristiansand
22:10 00:30 Forsinket
04:15 06:30 Forsinket
10:30 12:30 Forsinket
** Estimerte tider **
Es kam heute,am Mittwoch, zuletzt um 9h40 die Fähre aus Kristiansand kommend in Hanstholm an. Dann wurde den ganzen Tag wieder zusammengelötet um dann 22h10 wieder nach Kristiansand zu fahren.
oder habe ich etwas nicht verstanden?
Hilsen
Uteligger
Kristiansand - Hanstholm
07:15 09:40 Forsinket
01:10 03:30 Forsinket
07:15 09:30 Forsinket
Hanstholm - Kristiansand
22:10 00:30 Forsinket
04:15 06:30 Forsinket
10:30 12:30 Forsinket
** Estimerte tider **
Es kam heute,am Mittwoch, zuletzt um 9h40 die Fähre aus Kristiansand kommend in Hanstholm an. Dann wurde den ganzen Tag wieder zusammengelötet um dann 22h10 wieder nach Kristiansand zu fahren.
oder habe ich etwas nicht verstanden?
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 439
- Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
- Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: fähre hanstholm -kristiansand
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen:Regine hat geschrieben:... ich habe nur 320km nach Hansholm da könnte man echt mal überlegen ob man ein Tagesausflug nach Kristiansand macht. Ein schöner Gedanke ...
Solange man bei diesen Spritpreisen für einen TAGESAUSFLUG mehr als 600 km Fahrt in Kauf nimmt
Mich würd's freuen - werden die Straßen endlich mal wieder etwas leerer und man kann seine Karre(n) endlich mal so richtig ausfahren
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Re: fähre hanstholm -kristiansand
Hallo tropenfisch,
wieso unbeliebt machen? Ich finde 600 km oder auch mehr nicht viel zumal ich auch kein Problem damit habe lange Strecken zufahren, aber jedem das seine und immer nach Oslo oder Göteborg ist doch auch langweilig. In diesem Sinne ich wünsche euch allen schöne Tagesausfüge egal wie dicht oder wie weit sie weg sind.
Liebe Grüsse
Regine
wieso unbeliebt machen? Ich finde 600 km oder auch mehr nicht viel zumal ich auch kein Problem damit habe lange Strecken zufahren, aber jedem das seine und immer nach Oslo oder Göteborg ist doch auch langweilig. In diesem Sinne ich wünsche euch allen schöne Tagesausfüge egal wie dicht oder wie weit sie weg sind.
Liebe Grüsse
Regine
-
Beachsunsand
- Beiträge: 9
- Registriert: Di, 22. Jul 2008, 14:31
Re: fähre hanstholm -kristiansand
hey ihr lieben..
hab mal wieder ne ganz neue frage.....
hat jemand von euch schonmal den landweg nach norwegen genommen? genauer gesagt nach (bryne) stavanger?
wie lang dauert das?
hab schon mal die routenplaner durchsucht aber zeigen mir alles was anderes an
viell. hat ja jemand erfahrung und kann mich beraten
lg melanie
hab mal wieder ne ganz neue frage.....
hat jemand von euch schonmal den landweg nach norwegen genommen? genauer gesagt nach (bryne) stavanger?
wie lang dauert das?
hab schon mal die routenplaner durchsucht aber zeigen mir alles was anderes an
viell. hat ja jemand erfahrung und kann mich beraten
lg melanie
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 439
- Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
- Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: fähre hanstholm -kristiansand
Hallo Melanie,Beachsunsand hat geschrieben:hat jemand von euch schonmal den landweg nach norwegen genommen? genauer gesagt nach (bryne) stavanger?
wie lang dauert das?
wir haben vor einigen Jahren mal absichtlich die reine Landstrecke - also inkl. aller Brücken und ohne jede Fähre - von Oslo über Schweden und Dänemark nach Deutschland gewählt.
Wir haben einen Tag für die Fahrt von Oslo nach Malmö (ca. 630 km) gebraucht, hätten aber durchaus auch noch bis weiter nach Dänemark kommen können - haben wir aber nicht gemacht, weil wir uns damals die neue Öresund-Brücke und die Kirche von Lund ansehen wollten.
Abfahrt in Oslo war so gegen 10 Uhr, Ankunft in Malmö so gegen 17 Uhr. Man hätte es also auch noch locker nach Odense oder Rödby schaffen können.
Am zweiten Tag sind wir über Kopenhagen, Große Belt-Brücke, Odense und Kolding nach Deutschland gefahren. Von Flensburg ging es dann nach Husum zu Bekannten. Für die Strecke Malmö-Flensburg (ca. 360 km) haben wir nocheinmal 5 Stunden benötigt.
Ob ich diese Strecke nach/ von Norge nocheinmal wählen würde, weiß ich nicht - würde ich aber fast ausschließen. Erstens fand ich die Strecke durch Schweden einfach nur langweilig (lag wohl daran, daß wir einfach nur Kilometer bei einschläfernder Geschwindigkeit gespult haben), zweitens war das Ziel ja das Befahren der Brücken über Öresund und Großen Belt, also nicht unbedingt die kürzeste Strecke nach/ von Norge sondern ein relativ großer Umweg.
Für mich ist es letztlich einfach nur eine Rechenaufgabe, welche dieser drei Routen unter Einbeziehung ALLER Kosten (also Benzin, Fähre, ggf. Übernachtung) die kostengünstigste ist (jeweils von Hamburg nach Oslo):
1.) D-NOR über Vogelflugline, Dänemark, Helsingborg, über Schweden nach Oslo:
852 km Auto plus 2 Fähren
2.) D-NOR über Kiel und dann mit Colorline nach Oslo:
100 km Auto plus 1 Fähre
3.) D-NOR über Dänemark nach Hirtshals und dann mit Colorline nach Larvik:
650 km Auto (515 km nach Hirtshals, 135 km ab Larvik) plus 1 Fähre
4.) D-NOR über Dänemark nach Hirtshals und dann mit Colorline nach Kristiansand:
841 km Auto (515 km nach Hirtshals, 326 km ab Kristiansand) plus 1 Fähre
Kosten wären für mich in etwa bei aktuellen Preisen (2 Personen & PKW, Sprit ca. 1,50 je Liter, Verbrauch des PKW ca. 8 Liter, one-way-Preise gerechnet):
Bei 1.) 197 Euro (103 Euro Sprit plus 94 Euro Fähre-Kombiticket PLUS evtl. Übernachtung)
Bei 2.) 428 Euro (12 Euro Sprit plus 416 Euro Fähre INKL. Übernachtung)
Bei 3.) 253 Euro (78 Euro Sprit plus 175 Euro Fähre PLUS evtl. Übernachtung)
Bei 4.) 276 Euro (101 Euro Sprit plus 175 Euro Fähre PLUS evtl. Übernachtung)
Wenn ich nach Stavanger/Fjordnorwegen möchte, dann würde ich wohl ich wohl zu 99% die Strecke über Hirtshals & Kristiansand wählen und nicht über Oslo.
Wenn ich nach Oslo möchte, dann würde ich wohl zu 99% die Strecke über Hirtshals & Larvik wählen (auch wenn die Fahrt über Schweden billiger ist - unter Einbeziehung der persönlichen Bequemlichkeit sind mir 200 km weniger Autofahrt 50 Euro Mehrpreis wert - ist aber Ansichtssache).
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
-
orcajump
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 133
- Registriert: Fr, 05. Aug 2005, 12:48
- Wohnort: Norge
- Kontaktdaten:
Re: fähre hanstholm -kristiansand
Und an die Umwelt denkt von Euch niemand bei solch unnötigen "Auf´s Gerate-Wohl-Tagesausflügen"wieso unbeliebt machen? Ich finde 600 km oder auch mehr nicht viel zumal ich auch kein Problem damit habe lange Strecken zufahren, aber jedem das seine und immer nach Oslo oder Göteborg ist doch auch langweilig. In diesem Sinne ich wünsche euch allen schöne Tagesausfüge egal wie dicht oder wie weit sie weg sind.
orcajump
Gruß orcajump
Re: fähre hanstholm -kristiansand
ich denke, dass sollte jeder mit sich selbst abmachen bzw. vor der eigenen haustuere kehren.orcajump hat geschrieben:Und an die Umwelt denkt von Euch niemand bei solch unnötigen "Auf´s Gerate-Wohl-Tagesausflügen"
man kønnte z.b. auch fragen, ob ein bootsausflug zur walsafari umweltfreundlich ist, bzw. ein urlaub in N ueberhaupt unter umweltgesichtspunkten "nøtig" ist.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
orcajump
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 133
- Registriert: Fr, 05. Aug 2005, 12:48
- Wohnort: Norge
- Kontaktdaten:
Re: fähre hanstholm -kristiansand
Na ja, es ging ja nicht gerade um einen Norwegenurlaub in dem Sinne oder irgendeine Aktivität im Urlaub. Aber natürlich hast Du Recht, selbstverständlich muss das jeder für sich ausmachen - auf mich hört ja eh keiner
...
Aber ich würde nicht gerade auf die Idee kommen, 600 km zu fahren, nur um mal eben zu schauen, ob die Fähre nun fährt oder nicht...
Und nu´ fang´ ich an zu kehren
...
Gruß vom walsafarimachenden orcajump
Aber ich würde nicht gerade auf die Idee kommen, 600 km zu fahren, nur um mal eben zu schauen, ob die Fähre nun fährt oder nicht...
Und nu´ fang´ ich an zu kehren
Gruß vom walsafarimachenden orcajump
Gruß orcajump
-
Beachsunsand
- Beiträge: 9
- Registriert: Di, 22. Jul 2008, 14:31
Re: fähre hanstholm -kristiansand
hey ihr lieben...
..wer weiß denn ob die fähren nun wieder pünktlich fahren oder nicht?
und, wie is es da denn nu mit auto abstelln?hat das jemand mal gemacht? kostet das was ? <---- dazu bräucht ich n paar infos ...
lieben dank
lg melanie
..wer weiß denn ob die fähren nun wieder pünktlich fahren oder nicht?
und, wie is es da denn nu mit auto abstelln?hat das jemand mal gemacht? kostet das was ? <---- dazu bräucht ich n paar infos ...
lieben dank
lg melanie
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 644
- Registriert: Do, 15. Jul 2004, 20:36
- Wohnort: Vennesla, Norwegen
- Kontaktdaten:
Re: fähre hanstholm -kristiansand
Hei, ich hatte neulich jemanden zum Bewerbungsgespräch hier, der hat sein Auto einfach auf nem öffentlichen Parkplatz in Hanstholm in der Nähe des Hafens abgestellt (irgendein Einkaufsmarkt). wobei er nur für eine Nacht in KRS war.Beachsunsand hat geschrieben:hey ihr lieben...
..wer weiß denn ob die fähren nun wieder pünktlich fahren oder nicht?
und, wie is es da denn nu mit auto abstelln?hat das jemand mal gemacht? kostet das was ? <---- dazu bräucht ich n paar infos ...
lieben dank
lg melanie
Und ja, derzeit fahren die Fähren normal.
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.