Kredite zum Auto und Hauskauf worauf muss man achten
-
Kredite zum Auto und Hauskauf worauf muss man achten
Hallo nochmal an alle!
Bei uns geht es auch bald los und jeden Tag kommt wieder mal was neues. Aber wem sag ich dass, kennt ihr ja auch.
Angesichts der Autodiskussion hätte ich auch mal eine Frage:
Wie sieht es mit Finanzierungen beim Autokauf aus. Ist das ähnlich wie in Deutschland? Geht das mit nem Arbeitsvertrag auch direkt beim Autohaus abzubezahlen? Vergleichbar mit Tyskland? Genauso beim Hauskauf?
Wir haben auf finn.no schonmal nach allem geschaut auch nach Mietwohnungen und Häusern zum Kauf. Werden aber nicht ganz schlau daraus. Kennt sich da jemand vielleicht aus?
Hilsen
Bei uns geht es auch bald los und jeden Tag kommt wieder mal was neues. Aber wem sag ich dass, kennt ihr ja auch.
Angesichts der Autodiskussion hätte ich auch mal eine Frage:
Wie sieht es mit Finanzierungen beim Autokauf aus. Ist das ähnlich wie in Deutschland? Geht das mit nem Arbeitsvertrag auch direkt beim Autohaus abzubezahlen? Vergleichbar mit Tyskland? Genauso beim Hauskauf?
Wir haben auf finn.no schonmal nach allem geschaut auch nach Mietwohnungen und Häusern zum Kauf. Werden aber nicht ganz schlau daraus. Kennt sich da jemand vielleicht aus?
Hilsen
-
- NF-Stammbesucher
Re: Kredite zum Auto und Hauskauf worauf muss man achten
Solange Ihr noch keine Personennummer habt, läuft erst einmal nix auf Kredit. Wenn Ihr dann Eure Nummer und ein norwegisches Konto habt, könnt Ihr evtl. unter Umständen vielleicht mal bei der Bank Eures Vertrauens anfragen. Die meisten Banken sehen aber gerne, dass man sich seit mindestens 2 Jahren im Lande bereits aufhält und seiner Arbeit nachgeht. Ich hab schon von Leuten gehört, die haben am Anfang noch nicht einmal ein Telefon oder PayTV angemeldet bekommen.colni + jens hat geschrieben: Bei uns geht es auch bald los

Sogar ein Verkäufer bei einer in Norwegen renommierten Elektro-Kette kam mit der Aussage: " Handy ? Canal Digital ? Neeeee, nicht wirklich. Da müssen Sie erst einmal 3 Jahre im Lande für gemeldet sein."Und was versteht Ihr bei den Anzeigen unter "Finn" nicht ?
Alles wird gut.........
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Richtig ! Kein Kredit oder Vertragshandy , nicht unter 2 Jahren Aufenthalt in Norwegen.
Keine Chance
Gruss Klaus
Richtig ! Kein Kredit oder Vertragshandy , nicht unter 2 Jahren Aufenthalt in Norwegen.
Keine Chance
Gruss Klaus
Aber keine Regel ohne Ausnahme!!!bayer hat geschrieben:Richtig ! Kein Kredit oder Vertragshandy , nicht unter 2 Jahren Aufenthalt in Norwegen.
Keine Chance

Grüßlis aus dem noch regnerischen Helgeland (ab dem WE soll es richtig heiß werden)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Christoph hat geschrieben:Aber keine Regel ohne Ausnahme!!!bayer hat geschrieben:Richtig ! Kein Kredit oder Vertragshandy , nicht unter 2 Jahren Aufenthalt in Norwegen.
Keine ChanceIch kenne auch andere Beispiele...
Ich auch . . . . .

Nettopp:Ikke i dag !
-
- NF-Stammbesucher
und auch ich schliesse mich an.norwegenbus hat geschrieben:Christoph hat geschrieben:Aber keine Regel ohne Ausnahme!!!bayer hat geschrieben:Richtig ! Kein Kredit oder Vertragshandy , nicht unter 2 Jahren Aufenthalt in Norwegen.
Keine ChanceIch kenne auch andere Beispiele...
Ich auch . . . . .
mein mann hat nach einem halben jahr ein haus gekauft, p-nummer gabs nachtræglich. allerdings konnten wir die 20% eigenleistung auf den tisch legen, und die hat sich mein mann in norwegen erarbeitet. das hat wohl ueberzeugt.
und fuer ein auto wuerde ich nicht unbedingt einen kredit aufnehmen. ein alter schrubber fuer schmales geld, der noch zwei jahre fæhrt, tuts feur den anfang, bis man sich auf den fuessen steht. aber das ist nur meine meinung. wir bekæmen von der bank jederzeit mehr geld (sind aber noch keine 2 jahre in n), aber wir wollen nicht.
lg.
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Kann nur sagen ,wie es bei mir und meinem Kollegen ist, da sagt die Bank ,frag in 2 Jahren wieder.
Auto habe ich mir auch bar gekauft, dank Steuerrueckzahlung
.
Kreditkarte habe ich auch aber halt ohne Kredit, nur Kontoguthaben.
Ohne Kreditkarte bekommt ja keinen Leihwagen hier und bitte sagt jetzt nicht barbezahlen, ich hatte das Geld fuer den Leihwagen in bar und er wollte trotzdem eine Kreditkarte.
Aber vorerst brauche ich keinen Kredit, vielleicht næchstes Jahr oder ein jahr spæter, wegen Haus kaufen, bis dahin habe ich auch meine 20 % angespart.
Liebe Gruesse aus Ålesund
Klaus
Kann nur sagen ,wie es bei mir und meinem Kollegen ist, da sagt die Bank ,frag in 2 Jahren wieder.
Auto habe ich mir auch bar gekauft, dank Steuerrueckzahlung

Kreditkarte habe ich auch aber halt ohne Kredit, nur Kontoguthaben.
Ohne Kreditkarte bekommt ja keinen Leihwagen hier und bitte sagt jetzt nicht barbezahlen, ich hatte das Geld fuer den Leihwagen in bar und er wollte trotzdem eine Kreditkarte.
Aber vorerst brauche ich keinen Kredit, vielleicht næchstes Jahr oder ein jahr spæter, wegen Haus kaufen, bis dahin habe ich auch meine 20 % angespart.
Liebe Gruesse aus Ålesund
Klaus
-
Schön das auch in Norwegen Ausnahmen die Regel bestätigen:)
Ein Handy erst wenn man 2 Jahre im Land ist????
Herrje....
Na ja aber letztendlich gibt es ja wirkklich schlimmeres...Auto braucht man ja sicher...allein schon wegen Job..kann ich mir nun ohne gar nicht vorstellen.
Wünsche Euch einen guten Start
LG
Ein Handy erst wenn man 2 Jahre im Land ist????

Na ja aber letztendlich gibt es ja wirkklich schlimmeres...Auto braucht man ja sicher...allein schon wegen Job..kann ich mir nun ohne gar nicht vorstellen.
Wünsche Euch einen guten Start

LG
Wenn Du etwas haben möchtest,
was Du noch nie gehabt hast.
Wenn Du etwas erreichen möchtest,
was Du noch nie erreicht hast.
Wenn Du etwas erleben möchtest,
was Du noch nie erlebt hast.......
Dann musst Du was tun,
was Du noch nie getan hast!
was Du noch nie gehabt hast.
Wenn Du etwas erreichen möchtest,
was Du noch nie erreicht hast.
Wenn Du etwas erleben möchtest,
was Du noch nie erlebt hast.......
Dann musst Du was tun,
was Du noch nie getan hast!
-
- NF-Stammbesucher
du bekommst aber sicher prepayed.Solskinn0905 hat geschrieben:Ein Handy erst wenn man 2 Jahre im Land ist????Herrje....
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Ja prepayed gibt es ohne Probleme,
Gruss Klaus
Ja prepayed gibt es ohne Probleme,
Gruss Klaus
-
- NF-Stammbesucher
Da sollte man vielleicht auch mal mehr als eine Bank fragen.bayer hat geschrieben:Hallo

Ich habe auch Kredite für Haus und Auto bekommen, obwohl nur ein Jahr in N gewesen. Ich kenne aber auch jemandne, der nach 4 Jahren zwei verschiedenen Banken keinen bekommen sollte. da muss man halt mal seine persönliche Art oder Erscheinungsweise überdenken und noch mehr Banken fragen.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
Naja, dann müssen wir einfach alle Möglichkeiten ausprobieren...
im NOtfall geht auch alles ohne Kredit.
Wie siehts denn aus bei Wohnung mieten? Ich weiß in Norge wird eher gekauft aber ohne Kredit
Müssen wir irgendetwas beachten. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie man die Nebenkosten bei einem Haus/Wohnung einplanen kann? Und wie sieht es mit Tieren aus. Sind die Vermieter da empfindlich bei Kleintieren (Hasen usw.).
Gibt es Besonderheiten?
Danke nochmal!

Wie siehts denn aus bei Wohnung mieten? Ich weiß in Norge wird eher gekauft aber ohne Kredit

Müssen wir irgendetwas beachten. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie man die Nebenkosten bei einem Haus/Wohnung einplanen kann? Und wie sieht es mit Tieren aus. Sind die Vermieter da empfindlich bei Kleintieren (Hasen usw.).
Gibt es Besonderheiten?
Danke nochmal!
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Wohnungen, steht oft keine Raucher und Haustiere.
Und Hasen !!!! Keine Einfuhr nach Norwegen !!!!
Zur Miete ist schwierig aber nicht unmøglich was zu finden.
Gruss Klaus
Gruss Klaus
-
[/quote]
und auch ich schliesse mich an.
mein mann hat nach einem halben jahr ein haus gekauft, p-nummer gabs nachtræglich. allerdings konnten wir die 20% eigenleistung auf den tisch legen, und die hat sich mein mann in norwegen erarbeitet. das hat wohl ueberzeugt.
und fuer ein auto wuerde ich nicht unbedingt einen kredit aufnehmen. ein alter schrubber fuer schmales geld, der noch zwei jahre fæhrt, tuts feur den anfang, bis man sich auf den fuessen steht. aber das ist nur meine meinung. wir bekæmen von der bank jederzeit mehr geld (sind aber noch keine 2 jahre in n), aber wir wollen nicht.
lg.[/quote]
Aber schwanger bzw. dann später mit Baby fahre ich nicht mit nem Auto rum, wo ich beim ersten Unfall Angst haben muss dem Kind passiert was. Da ist mir ein bissl Sicherheitsstandard dann schon wichtig. Und ggf. eine Klimaanlage bzw Heizung. Für mich alleine würde ja ne alte Schüssel reichen aber ich finde dann sollte man verantwortungsbewusst sein und nicht aufs Geld gucken bzw. auf den Kredit.
und auch ich schliesse mich an.
lg.[/quote]
Aber schwanger bzw. dann später mit Baby fahre ich nicht mit nem Auto rum, wo ich beim ersten Unfall Angst haben muss dem Kind passiert was. Da ist mir ein bissl Sicherheitsstandard dann schon wichtig. Und ggf. eine Klimaanlage bzw Heizung. Für mich alleine würde ja ne alte Schüssel reichen aber ich finde dann sollte man verantwortungsbewusst sein und nicht aufs Geld gucken bzw. auf den Kredit.

-
Ja das mit den Hasen habe ich jetzt auch gelesen. Naja. haben noch Rennmäuse. Die machen Gott sei dank keinen Dreck und Lärm ich denke das wird kein Problem.bayer hat geschrieben:Hallo
Gruss Klaus
Keine Raucher finde ich gut

Was fallen denn bei der Miete meist noch so für Sachen an außer Kaution. Mein norsk reicht noch nicht um alles auf finn.no zu verstehen...