Frauen zurück an den Herd ???
Frauen zurück an den Herd ???
Also ich beschäftige mich seit langem mit dem Thema nach Stavanger auszuwandern. Mein Mann hat glaube ich gute Chancen als Rohrleger, nur mit meinem Beruf ( Speditionskauffrau) finde ich absolut nichts. Ich habe mich schon in Norwegen auf so einer Husky- Farm als Allrounder beworben aber das war nur ein Reinfall. Für 400 Euro, Kost und Logi natürlich frei,bei 40 Stunden Arbeit die Woche, das kann doch nicht sein ???
Mich würde schon interessieren, ob die meisten Frauen in Norwegen auch einen Job gefunden haben.
Mich würde schon interessieren, ob die meisten Frauen in Norwegen auch einen Job gefunden haben.
-
- NF-Stammbesucher
Ich bin Tischlerin und hatte also keine Probleme am Anfang *lol*.
Ich kann nur sagen, die meisten mitgegangenen Partnerinnen unserer Handwerker haben einfach das Problem, dass sie irgendwelche Berufe haben, die gute Norwegischkenntnisse voraussetzen, also Verkauf/Handel an sich/ Büroberufe.
Da ist die Konkurrenz eben auch in Norwegen groß, z.B. sind auf die Sachbearbeiterstelle des Vennesla NAV fast 50 Bewerbungen eingegangen.
Die meisten fangen halt bei Null wieder an, arbeiten irgendwas in Renhold/Kantine/Hiwijobs, um die Sprache besser zu lernen.
Durchbeißen, erstmal mit hochgehen und vor Ort suchen/tingeln gehen.
Lg, Britta
Ich kann nur sagen, die meisten mitgegangenen Partnerinnen unserer Handwerker haben einfach das Problem, dass sie irgendwelche Berufe haben, die gute Norwegischkenntnisse voraussetzen, also Verkauf/Handel an sich/ Büroberufe.
Da ist die Konkurrenz eben auch in Norwegen groß, z.B. sind auf die Sachbearbeiterstelle des Vennesla NAV fast 50 Bewerbungen eingegangen.
Die meisten fangen halt bei Null wieder an, arbeiten irgendwas in Renhold/Kantine/Hiwijobs, um die Sprache besser zu lernen.
Durchbeißen, erstmal mit hochgehen und vor Ort suchen/tingeln gehen.
Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
- NF-Stammbesucher
Re: Frauen zurück an den Herd ???
also, grundsætzlich ist es hier so, dass frauen eine schriftliche einverstændniserklærung des mannes brauchen, um einen qualifizierten beruf ausueben zu duerfen, bei dem sie mehr verdienen kønnten als ihr mann.
das gleiche gilt fuer das erøffnen eines eigenenkontos, den erwerb eines fuehrerschein und æhnliche dinge. eine kreditkarte bekommst du auch nicht, die hændigt dir dein mann aus (wenn ihr euch gut versteht).
letztens gabs hier einen præzedenzfall, bei dem eine frau bargeld von der bank geholt hat, ohne, dass der mann es wusste. die filiale bekam mæchtig ærger!!!
also, wenn dir das gezerre zu viel ist, bleib lieber in deiner kueche.

das gleiche gilt fuer das erøffnen eines eigenenkontos, den erwerb eines fuehrerschein und æhnliche dinge. eine kreditkarte bekommst du auch nicht, die hændigt dir dein mann aus (wenn ihr euch gut versteht).
letztens gabs hier einen præzedenzfall, bei dem eine frau bargeld von der bank geholt hat, ohne, dass der mann es wusste. die filiale bekam mæchtig ærger!!!

-
- NF-Mitglied
War eigentlich schon ein Gluecksgriff, denn meist "zahlen" die HuskyFarmBetreiber selten mehr als Kost und Logis.Mephisto hat geschrieben:............Ich habe mich schon in Norwegen auf so einer Husky- Farm als Allrounder beworben aber das war nur ein Reinfall. Für 400 Euro, Kost und Logi natürlich frei,bei 40 Stunden Arbeit die Woche, das kann doch nicht sein ???
......
Hier ist die Welt noch in Ordnung. Die Frau gehørt an den Herd, der Herd in die Küche, die Küche in den Keller....
Und wenn sie nicht spurt....der Keller unter Wasser

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
Genau!*Munin* hat geschrieben:Hier ist die Welt noch in Ordnung. Die Frau gehørt an den Herd, der Herd in die Küche, die Küche in den Keller....
Wie nennt man eine Frau in der Küche?
"Artgerechte Haltung"!
Hilsen
isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
-
- NF-Mitglied
in welcher Gegend Norwegens wohnst Du denn?Barney Bär hat geschrieben:also, grundsætzlich ist es hier so, dass frauen eine schriftliche einverstændniserklærung des mannes brauchen, um einen qualifizierten beruf ausueben zu duerfen, bei dem sie mehr verdienen kønnten als ihr mann.
Irgendwo in der absoluten Einöde?
Mit Sicherheit aber wohl eher im Norden,
da is eh alles hinterwäldlerich....

Davon hab ich hier ja noch gar nichts mitbekommen,
auch nicht gehört oder sonstwas.
Und ich hab auch paar Jahre mittlerweile hier verbracht.....
Ich hab auch noch keine Frau in der Bank getroffen die nen
"Darf-Schein" vorlegen musste, oh Gott ist das lächerlich!
Aber am Schwachsinnigsten ist die Aussage mit dem Job.
Das sind ja islamistische Zustände!
Reicht schon das es da eh zu viele von gibt.
Abschaffen!!!, auch wenn ich nicht glaube das das
bei uns hier so ist. Ich werde das aber in den nächsten Tagen eindringlich prüfen!
Ich bin ein Mann, wenn auch ein junger (29), aber
ich glaube nicht das wir in Zeiten Leben wo die Frau an den
Herd gehört und schon gar nicht im westlichen Europäischen Raum!!!
Ich bin froh das meine Freundin nen Beruf hat der mindestens genauso,
wenn nicht sogar knapp besser bezahlt wird.
Ist ne ganz einfache Rechenaufgabe:
Bsp:
Mann= X Frau=Y
X verdient 3000€ Netto und Y 0€ ,weil sie blöd am Herd steht= 3000€
X verdient 3000€ Netto und Y 2000€ ,das sie auch ja nicht zu nah an ihres Mannes Verdienst liegt= 5000€
Wer Clever denkt ist doch froh, so wie ich, wenn sie mindestens genauso viel verdient:
X verdient 3000€ Netto und Y auch mindestens 3000€ =6000€
Und das in der Familienkasse! Wer also so hinterwäldlerich denkt, sich darüber auch noch amüsiert,
der kann entweder nicht denken, nicht rechnen oder lebt hinter dem Mond! (oder ist Islamist)
Er verschenkt aber auf jeden Fall mindestens 10-30000€ pro Jahr!
Und spätestens da geht es dann in Dummheit über!
Ich für meinen Teil werde nie so bescheuert denken.
@die Frauen unter uns:
die Emanzipation sei euch gegönnt!

Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
-
- NF-Mitglied
Æh... Rhylthar . Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast ?
-
- NF-Stammbesucher
Du hast ja so Recht, Rhylthar,
das was Barney-Bär da beschreibt, einfach nur grauenerregend!!! Mittelalter in Reinform. Gut, dass du das aufgegriffen hast! Barney-Bär aus Nordnorwegen bekommt auch jederzeit bei mir Asyl, sobald sie ihrem Küchenkeller entkommen konnte.
Deshalb: Auf die Freiheit, besonders in Nordnorwegen!
Ulrike

das was Barney-Bär da beschreibt, einfach nur grauenerregend!!! Mittelalter in Reinform. Gut, dass du das aufgegriffen hast! Barney-Bär aus Nordnorwegen bekommt auch jederzeit bei mir Asyl, sobald sie ihrem Küchenkeller entkommen konnte.
Deshalb: Auf die Freiheit, besonders in Nordnorwegen!
Ulrike

... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
omg.
da bin ich wohl in die ironiefreie zone reingestolpert.
um vorurteile zu vermeiden: ich wohne keineswegs in nordnorwegen.
lg.

da bin ich wohl in die ironiefreie zone reingestolpert.
um vorurteile zu vermeiden: ich wohne keineswegs in nordnorwegen.
du willst ja nur nicht das auto deiner frau reparieren und sie das selbst machen lassen, die sorte kenn ich schon.Rhylthar hat geschrieben:die Emanzipation sei euch gegönnt!

lg.
-
haha,
ich denk halt so, wenn Du es gern selbst alles machst-bitte!
Dann kannste auch mal bei mir vorbei komm und dann die Winterräder aufziehen wenn es soweit ist...

ich denk halt so, wenn Du es gern selbst alles machst-bitte!

Dann kannste auch mal bei mir vorbei komm und dann die Winterräder aufziehen wenn es soweit ist...

dann muß es wohl irgendwo im Landesinneren sein, doch Einöde, ich vermutete esBarney Bär hat geschrieben: ich wohne keineswegs in nordnorwegen.

Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Also Leute...bitte bringt diese sinnfreie (und zugegebenermaßen auch tw. spaßige) Diskussion wieder auf die Ausgangsfrage von Mephisto zurück. Zur Erinnerung:
Christoph
Danke und schönen Abend...Mephisto hat geschrieben:Mich würde schon interessieren, ob die meisten (mitausgewanderten, Anm.Mod.) Frauen in Norwegen auch einen Job gefunden haben.
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer