Reiseplanung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Australienfan

Re: Reiseplanung

Beitrag von Australienfan »

Hallo FCElch,

ich hab halt irgendwo gelesen, dass diese Expressboote so eine Art Katamaran sind, die quasi über das Wasser "springen", und das macht natürlich schon ganz schön Bewegung auch für die Menschen auf dem Boot. Von daher ist das für mich dann nicht gerade ein "Bötchen". Aber ich werde mir das einfach mal vor Ort anschauen.

Weißt du denn vielleicht, ob die Kystbussen auch Fähren benutzen zwischen Bergen und Stavanger?

Und mir ist noch eine ganz andere Frage eingefallen: Wie siehts eigentlich aus mit Stechmücken im August in Norwegen? Ist unser Autan dagegen hilfreich, oder gibts vor Ort wirksameres?

Viele Grüße
Monika
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Der Buss fährt von Bergen den Kystvegen nach Stavanger. 34 km hinter Bergen geht es mit dem Bus in Halhjem auf die Fähre, die in 50 Minuten nach Sandvikvåg übersetzt. 114 km Straße nach Arsvågen, dort 25 Minuten Fähre nach Mortavika und weiter in 33 km nach Stavanger. Eine herrliche Strecke!

Unterwegs gibt es etliche Brücken und auch Tunnel, in denen getrost die Augen zum schlummern geschlossen werden können.
Insbesonders im:
Bømlafjordtunnel, 7,8 km lang und 260 Meter unter dem Meeresspiegel
Mastrafjordtunnel 4,4 km Lang und 130 Meter unter dem Meeresspiegel
Byfjordtunnel 5,9 km lang und 220 Meter unter dem Meeresspiegel

http://www.kystvegen.no/

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Australienfan

Beitrag von Australienfan »

Hallo Uteligger,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Strecke und die tolle Übersichtskarte. Jetzt kann ich mir unter der Strecke richtig was vorstellen. Ich werde sicher den Bus nehmen anstatt des Schnellbootes.

Grüße
Monika
Antworten