Hurtigruten / Sicherheit (fuer Kinder)

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hurtigruten / Sicherheit (fuer Kinder)

Beitrag von Harald96 »

Wie viele hier wissen, habe ich eine Rundreise mit der M/S "POLARLYS" April/Mai gemacht.

Eines Tages habe ich mit dem Sicherheitsoffizier gesprochen, und ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass einige Sicherheitsinstruktionen in der deutschen Sprache falsch sind. Z. B., auf dem Bootsdeck ("Deck 5") war folgendes zu lesen:

"Rettungswesten fuer Kinder befinden sich in den Rettungsbooten".

Es ist ja, selbstverstaendlich nicht korrekt!! Ich weiss ja nicht, wie lange diese Schilder dort aufgehaengt sind, wahrscheinlich seit Jahren!? Und auch vermutlich, nicht nur af der M/S "POLARLYS"(???)

Der Text in Englisch, Norwegisch und Franzoesich ist schon rictig, in der Deutschen Sprache aber nicht!!!

(Norwegisch: REdningsvester for barn er plassert ved livbaatene
Englisch: Childrens life jackets are stored next to the lifeboats/
Franzoesisch: LEs gilets de sauvetage pour enfants sont places pres de embarkations.)

Ja, der Sicherheitsoffizier hat nicht davon gewusst, er wuerde es aber untersuchen. Vielleicht konnte er kein Deutsch sprechen. Naja.

Ich glaube aber, dass die meisten Hurtigruten_Schiffe dieselben Schilder aufgehaengt haben!!!

Es wuerde mir aber interessieren, ob diese Schilder schon geaendert worden sind?? :P Wahrscheinlich eine vergebliche Hoffnung. Die meisten Leute hier sind, wie ch finde, mehr mit dem Rauchen interessiert :)
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigruten / Sicherheit (fuer Kinder)

Beitrag von Ronald »

Hallo Harald,

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die meisten Schiffe der Hurtigruten zugelassen für die kleine Küstenfahrt, also im nationalen Verkehr. Demnach besteht - soweit ich richtig informiert bin - auch keine Pflicht mehrsprachige Hinweise zu haben. Wenn sie denn doch vorhanden sind, sollten sie schon richtig sein. Aber ich meine mich auch zu erinnern, daß eine umfangreiche Sicherheitseinweisung vor der Abfahrt in Bergen (bei den Wintereisen) gegeben wurde.

Wenn ich im nächsten Februar auf der NORDLYS bin, achte ich mal drauf.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Ronald hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, sind die meisten Schiffe der Hurtigruten zugelassen für die kleine Küstenfahrt, also im nationalen Verkehr. Demnach besteht - soweit ich richtig informiert bin - auch keine Pflicht mehrsprachige Hinweise zu haben. Wenn sie denn doch vorhanden sind, sollten sie schon richtig sein. Aber ich meine mich auch zu erinnern, daß eine umfangreiche Sicherheitseinweisung vor der Abfahrt in Bergen (bei den Wintereisen) gegeben wurde.
Naja, gut moeglich! Aber die Sicherheitsinstruktionen sollten doch KORREKT sein, seien sie in Deutsch oder Schwedisch oder Russisch geschrieben!!!

Es befinden sich, selbsverstaendlich, keine Rettungswesten fuer Kinder in den Rettungsbooten!! Der Sicherheitsoffizier, Herr Ven, hat sich auch auch gwundert.
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trolline »

@Harald96 ,
also wo Du recht hast...hast Du recht.
Frage doch mal bei den Hurtigruten nach...ob diese Sache schon geändert ist.
Die geben bestimmt Auskunft....auch kannst Du das Schiff direkt anmailen.
Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
Dieses Jahr fahre ich nicht mehr...aber im nächsten werde ich da mal drauf achten.
Ich glaube das kommt wirklich ein wenig zu kurz.
Aber eine Einweisung in alle wichtigen Dinge hat es an Bord gegeben...beide male...das kann ich nur bestätigen.

Und was das Rauchen betrifft...laß doch die Leute Ihr Zigarettchen...das Personal raucht doch auch.
Und ich finde die Raucher tun keinem etwas.

Aber das ist nur meine Meinung...für andere kann ich nicht sprechen.
Freundliche Grüße die Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Deathlef

Beitrag von Deathlef »

Sorry, aber solch eine Beschwerde kann wohl nur von einem Deutschen kommen :roll:

Gruß,
Deathlef
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Deathlef hat geschrieben:Sorry, aber solch eine Beschwerde kann wohl nur von einem Deutschen kommen :roll:
:hahaha: Es lebe das Vorurteil! Harald96 ist Norweger....

...und ich finde es schon wichtig, dass solch entscheidende Hinweise richtig sind. Es geht hier nicht um einen Schreibfehler auf der Speisekarte...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Falls das Schiff untergeht, sollte die Crew vor den Passagieren an den Rettungsbooten sein und die Rettungswesten verteilen - ich denke mal die wissen sicher wo sich alles befindet.
Noch zu Zeiten der Harald Jarl gab es mal ein Infoblatt, darauf stand in Deutsch - man sollte zu den Rettungsflüssen gehen :lol:
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

muheijo hat geschrieben:[ :hahaha: Es lebe das Vorurteil! Harald96 ist Norweger....
:D
Koennte ich auch beweisen!!! Was braucht man hier?? Geburtsurkunde?? :D

Ich war tatsaechlich etwas empoert! Es handelt sich ja, OK, nur um einen Uebersetzungsfehler, keine boese Absichten, aber es geht ja um SICHERHEIT (fuer Kinder).. Das Schiff ist nicht ganz neu, und dass kein Mensch diesen Uebersetzungfehler frueher gemerkt hat, finde ich merkwuerdig. :?:
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Deathlef hat geschrieben:Sorry, aber solch eine Beschwerde kann wohl nur von einem Deutschen kommen :roll:
Wieso?? Mir, ganz persoenlich, so gesehen, ist es egal wo sich die Rettungswesten fuer Kinder sich befinden. Ich meine, ganz persoenlich gesehen. Ich meine aber auch, dass Leute, die mit Kindern unterwegs sind, sollten doch wissen, wo sich diese Rettungswesten befinden!! Falsche "Information" ist selten gut.
:shock: :shock:
Antworten