wo zahle ich meine steuern und wo bin ich versichert ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

wo zahle ich meine steuern und wo bin ich versichert ?

Beitrag von mikaline »

wir wollen ja nächstes jahr nach norwegen.
ich arbeite im moment als selbständig gemeldet und arbeite über das internet und zahle meine steuern ja normal hier.

wenn ich nun aber nach norwegen gehe und weiter übers internet in deutschland arbeite,muss ich dann weiter meine steuern hier zahlen ?
wie ist es mit der krankenversicherung dann?
im moment steh ich da noch ziehmlich auf dem schlauch.
kann mir jemand helfen? :shock: :| :?: :?: :?: :?: :?:
lg nadine
Regine
Re: wo zahle ich meine steuern und wo bin ich versichert ?

Beitrag von Regine »

Hallo mikaline,

genauso wir ihr haben wir auch lauter Fragen. Habe schon ein paar Mal beim Finazamt angerufen und um Steuerrechtliche Sachen gefragt, drei Beamte gleich drei verschiedende Aussagen genauso bei der Krankenkasse unteranderem habe ich auch schon mit ein paar EURES-Berater gesprochen und da bin ich zum Schluss in Oslo gelandet und die gute Dame sagte mir ich sollte erst mal ein Steuerberater aufsuchen der sich mit beiden Steuergesetzen auskennt. Diesen Termin haben wir jetzt in zwei Wochen und wir hoffen das wir dann ein wenig schlauer sind.

Liebe Grüsse
Regine
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

na geil wenn die auch alle so viel ahnung davon haben wie wir was *lach *

mir hat die tante von eures nen link geschickt wo ich mir ein buch für 20 euro bestellen soll und wenn es mir nicht hilft darf ich mich wieder melden
lg nadine
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

:lol:
dann schick beiden finanzbehørden einen brief:

"bei der diesjæhrigen ziehung der steuerempfænger war ihre behørde leider nicht unter den gluecklichen gewinnern. ich druecke ihnen die daumen fuers næchste mal."

lg.
Regine

Beitrag von Regine »

Ja nee ist klar

ich liebe deinen Humor es ist immer wieder schön was von dir zulesen.(Ernst gemeint)

Liebe Grüsse
Regine
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

so also steuern muss ich in norwegen dann bezahlen..soviel hab ich rausbekommen...nun is die frage wieviel genau *lach*

weiß das einer?
also was ich als selbständiger in norwegen zahlen muss ?
lg nadine
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

mikaline hat geschrieben:also was ich als selbständiger in norwegen zahlen muss ?
das kommt u.a. auch darauf an, welche art von selbstændigkeit du betreibst, wie hoch dein umsatz/einkommen ist, usw. usw.
hier hilft wohl doch nur der gang zum (norweg.) steuerberater, wenn du hier nicht noch mehr informationen preisgeben willst.

anregung: evtl. ueber die gruendung einer AS nachdenken. dann kannst du dich selber als geschæftsfuehrer anstellen und bekommst normalen lohn, z.b. auch im krankheitsfall.
ob sich das in deinem fall rechnet, weiss ich natuerlich nicht: du musst ausgaben fuer buchfuehrung und kontrolle derselben miteinkalkulieren.

das ist aber alles so komplex, dass du dir tatsæchlich professionelle (norwegische) hilfe holen solltest.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

oh je mineee... ich verdien doch nur ein paar kröten lach...aber ohne was kann ich ja auch nich dastehen in norwegen*
*grübel*

naja hab ma die deutsch-norwegische handelskammer angeschrieben...die im finanzamt meinten die können mir helfen
also überraschen lassen :roll:
lg nadine
kelle

Beitrag von kelle »

Hei mikaline,

ich hatte dir diese Fragen schon mal gestellt in eurer ersten Anfrage, aber leider keine Antwort von dir erhalten.
Du schreibst ja das du Selbständig bist und Internethandel betreibst. Ich denke mal das deine Kunden Hauptsächlich in Deutschland sitzen, da du ja wissen wolltest wie lange eine Überweisung aus Deutschland hierher dauert.

Dazu habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Denkst du das deine Kunden bereit sind die Kosten für eine Auslandsüberweisung zu übernehmen ?
Vielleicht solltest du darüber nachdenken dein Deutsches Konto zu behalten das du ja dann online behandeln.

Und zweitens wie willst du das mit dem Versand machen (falls es sich um Waren handelt und nicht um eine Dienstleistung) ? Es fallen hohe Versandkosten von hier nach Deutschland an und deine Kunden müssten eventuell Einfuhrzoll bezahlen.

Du hattest auch geschrieben das du dir hier auch eine Anstellung als Verkäuferin vorstellen könntest da du das ja gelernt hast.

Ihr wollt in ca. einem Jahr hier her also hast du noch jede menge Zeit die Sprache zu lernen um dann hier als Arbeitnehmer starten zu können.

Vielleicht solltest du dir das alles mal überlegen. Arbeit gibt es hier mehr als genung wenn man die Sprache beherrscht (ich meine nicht perfekt). Auf jedenfall wärst du dann die Probleme mit der Steuer und der Krankenversicherung los.

Hilsen Torsten
Hilsen Torsten
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

so da bin ich wieder..also ich verkaufe nichts..es sind nur dienstleistungen und habe nur zwei leute wo ich das geld herbekommen würde jeden monat.

aber wie du sagst würd ich auch gern was anderes machen..verkauf putzen oder ähnliches..
alles nich so einfach,.
hoffe das mein norwegisch bis dahin soweit verständlich ist und sich dann dort was für mich finden lässt.
wir sind immer noch fleissig am überlegen und planen.
lg nadine
Antworten