HEI! zwei verrückte brauchen hilfe

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: HEI! zwei verrückte brauchen hilfe

Beitrag von mikaline »

so da bin ich auch mal wieder...
kann nur sagen herzlich bin ich auch :D und vielleicht ist es sogar das was ich hier etwas vermisse in deutschland.
nur stress und hektik ..nichts is gut genug
keiner is mit sich selbst zufrieden und lässt es an anderen aus ....nee nee

lg nadine
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hallo Nadine,
bin einfach nach N gefahren und habe 2 Wochen gebraucht um Arbeit und eine Unterkunft zu finden. Verdiene nicht schlecht. Zurzeit läuft im Radio laufet anzeigen für KFZ. Sie suchen im Raum Starvanger laufen Leute aus diesem Bereicht. Das mit der Wohnung geht von ganz Billig ( Hoch im Norden) bis ganz Teuer (Centrum Oslo und Stavanger). Habe mir hier ein Haus gemietet. Liegt mitten im Ort am Wald und Kostet 11.000 Kr. Leider hatte ich keine Zeit lange weiter zu suchen da meine Familie am 26.07.2008 her kommt. Ich würde erstmal Mieten und nach gut 1,5 Jahren Kaufen. So wie es zur Zeit aussieht werden die Preise etwas runtergehen um dann wieder Stark anzuziehen. Ein Haus in entsprechender guter Qualität kostet hier ab 2 Mio. Ca. 50 Km weiter weg von hier nur noch 1Mio bis 1,5Mio. Aber der Weg zur Arbeit wäre dann immer rund eine Stunde und im Winter mal auch nicht möglich da Strasse gesperrt. Also nicht einfach hier einen Traum zu finden aber nicht unmöglich. Ach noch etwas das mit der Sprache ist hier einfacher als in D. Hatte nur Grundkentnisse und spreche meist ne Kauderwelch zwischen Tysk/Engelsk/Norsk. Geht aber. Lerne jeden Tag mehr und mehr. Was hier wichtig ist das man den Mut hat zum Sprechen. Der Rest kommt von alleine. Um es Euch noch etwas leichter zu machen. Der Arbeitsmarkt hier wird sich in den nächsten Jahren nach unten bewegen. Der Grund! Die Firmen hier ziehen nach Norden. Als erstes werden die Leiharbeiter aus Osteuropa entlassen. Daher nicht bei einer Leihfirma anfangen. Und was bleibt sind die guten Deutschen Facharbeiter. Und die verdienen dann noch mehr. Arbeite zur Zeit auf einer Baustelle als Elektriker. Habe da zwei Polen mit den es nicht einfach ist. Verstehen kein Englisch noch Norsk oder Tysk. Und vom Fach sind die bestimmt auch nicht. Was ich so alles wieder gerade biegen darf. Tja dafür sind sie ab Montag nicht mehr da! freu mich schon auf das Ender der Ferien hier. Dann bekomme ich meine Eigene Großbaustelle. Also ran an die Nordfirmen únd hergekommen. hilsen Günter aus Bryne
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

Hallo günter danke für deine tolle nachricht. das war endlich mal eine die mich etwas aufgebaut hat auch wenn cih mich von anderen nicht unter kriegen lasse.
wir wollen auch in die ecke von stavanger kommen wenn alles klappt. mein mann der lern nrorwegisch wie verrückt und is schon viel weiter als ich. ich hab leider viel arbeit im moment. wir brauchen noch ein anderes auto bis dahin was uns auch noch erfolgreich in norwegen abliefert.
das jetzige bringt uns nur noch so zum einkaufen und nach hause.
job denke ich wird nicht so ein großes problem werden für ihn und ich mach eh erstmal meins weiter.
nur ein haus finden wird sicher nicht so leicht fürchte ich da wir ja ein paat tierchen dann im gepäck haben und so wie ich das mitbekommen habe ist da sehr schwer etwas zu finden zur miete.
wenn du mal was hören solltest in deiner ecke kannst ja gern bescheid geben.;) muss nichts großes sein für den anfang . so 70 qm wären perfekt .
aber dazu kommt das wir ja noch über ein jahr zeit haben und solange im voraus wird uns keiner einen vertrag geben denke ich.
kannst du mir sagen was man so an maut einplanen muss im monat dort oben?

lg nadine
lg nadine
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

mikaline hat geschrieben:Hallo günter danke für deine tolle nachricht. das war endlich mal eine die mich etwas aufgebaut hat auch wenn cih mich von anderen nicht unter kriegen lasse.
wir wollen auch in die ecke von stavanger kommen wenn alles klappt. mein mann der lern nrorwegisch wie verrückt und is schon viel weiter als ich. ich hab leider viel arbeit im moment. wir brauchen noch ein anderes auto bis dahin was uns auch noch erfolgreich in norwegen abliefert.
das jetzige bringt uns nur noch so zum einkaufen und nach hause.
job denke ich wird nicht so ein großes problem werden für ihn und ich mach eh erstmal meins weiter.
nur ein haus finden wird sicher nicht so leicht fürchte ich da wir ja ein paat tierchen dann im gepäck haben und so wie ich das mitbekommen habe ist da sehr schwer etwas zu finden zur miete.
wenn du mal was hören solltest in deiner ecke kannst ja gern bescheid geben.;) muss nichts großes sein für den anfang . so 70 qm wären perfekt .
aber dazu kommt das wir ja noch über ein jahr zeit haben und solange im voraus wird uns keiner einen vertrag geben denke ich.
kannst du mir sagen was man so an maut einplanen muss im monat dort oben?

lg nadine
Hie kleines. Tja die lieben tiere. Wir haben vier Katzen und drei Spinnen. Am besten ist es ihr macht es so wie ich. Einer kommt her und schaft die Grundlage für den Rest. Also Mann ins Auto und ab jesss. Hoffe das ich nächste Woche mein Tel wiedr habe dann könnt ihr mich ja mal anrufen! Vieleicht kann ich euch etwas helfen.

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Maut ist sehr unterschiedlich Ich hab mir ne Autopass geholt. Kostet 1350Kr. und bekommst 30% Rabat. Ansonsten Oslo und andere große Orte von 16 Kr bis 30Kr. Über Land 13Kr. Es gibt die Möglichkeit immer nur ein Ticket zu ziehen. Das musst Du dann immer in den Nächsten schieben. Aber innerhalb einer Std.. Sammeln und innerhalb von 14 Tagen an einer Esso Tanke dann alles zusammen bezahlen.

Günter
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

wow du bist ja echt ein schatz..bin sprachlos..da komm ich sicher noch drauf zurück...
aber das mit den spinnen muss doch nun wirklich nicht sein lach ...
ich hab zwei hunde und drei katzen.. die katzen sollen dann aber auch wie hier wieder raus. daher wer ne ruhige ecke zum wohnen ganz sinnvoll für uns.
und dann aber ne große belebte ecke nicht schlecht wegen der arbeit *grins* ja so sind wir wünsche über wünsche ,
alles nicht so einfach.. http://www.finn.no/finn/viewimage?finnk ... Hovedbilde

am liebsten sowas her und in der preislage zum wohnen lach..leider versteh ich noch nicht alles was da steht aber die aussicht is doch wunderschön oder ? :lol:
lg nadine
kelle

Beitrag von kelle »

Hei Nadine,

1 etg: Nytt, stort kjøkken, en liten stue, en stor stue, stort soverom, to bad, vaskerom, stor entre. 2 etg: Tre soverom, toalett og vask. Nye hvitevarer, varmekabler bad, entre og vaskerom. Ti minutter gange til matvare butikk og buss til Førde og Askvoll.Ikke røyker.

Im groben und ganzen steht da:

1 Etage: neue große Küche, eine kleines Zimmer, ein großes Zimmer, großes Schlafzimer, zwei Bäder, Waschraum und großer Flur.
2 Etage: 3 Schlafzimmer, Toilette mit Waschmöglichkeit. Neue Weißware (also Kühlschrank, Waschmaschine) was genau steht dort aber nicht. Fußbodenheizung mit Strom in Bad, Flur und Waschraum.
10 Minuten zur Einkaufsmöglichkeit und zum Bus nach Førde und Askvoll.
Nichtraucher.

Nichtraucher hierbei musst du eigentlich nur beachten das du nicht im Haus, Wohnung rauchen darfst. Sprecht mit eurem Vermieter gleich von Anfang an und sagt Ihnen das ihr nur draußen raucht.

Was Günter schreibt das erstmal dein Mann vorgeht und alles klar macht ist eigentlich der beste Weg. So haben wir das auch gemacht dein Mann muss dir dann jeden Monat Geld schicken das machen die meisten so und das ist auch am sinnvollsten so.

mvh Torsten
Hilsen Torsten
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

hallo ihr süßen...mein mann is ein weichei *lach*
die möglichkeit wär perfekt denke ich auch aber glaube nicht das ich ihn davon überzeugen kann*grübel*
etwas schrauben kann ich ja auch an den autos aber für einen job wird es nich reichen *lach *
gott sei dank haben wir keinen zeitdruck und können alles in ruhe erldigen und vorbereiten...also werden wir auch das irgendwie schaffen.nimmt uns ja nunmal niemand ab die arbeit und die wege..
und mal ehrlich ? wer in so einer umgebung wohnt wer will da schon im haus bleiben und rauchen?
ausserdem hab ich gelesen das der stoff da eh sehr teuer sein soll ,also wär es doch ein guter grund endlich aufzuhören ;)
achja hat einer von euch ne ahnung wie das da mit den freibeträgen gerechnet wird beim gehalt?
ich als selbständige werd da ja keine haben oder?
muss ich mich eh noch schlau machen wie das ist wenn ich mein geld weiter aus deutschland bekomme dann :shock:

schwitz* lg nadine
lg nadine
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

mikaline hat geschrieben:hallo ihr süßen...mein mann is ein weichei *lach*
die möglichkeit wär perfekt denke ich auch aber glaube nicht das ich ihn davon überzeugen kann*grübel*
etwas schrauben kann ich ja auch an den autos aber für einen job wird es nich reichen *lach *
gott sei dank haben wir keinen zeitdruck und können alles in ruhe erldigen und vorbereiten...also werden wir auch das irgendwie schaffen.nimmt uns ja nunmal niemand ab die arbeit und die wege..
und mal ehrlich ? wer in so einer umgebung wohnt wer will da schon im haus bleiben und rauchen?
ausserdem hab ich gelesen das der stoff da eh sehr teuer sein soll ,also wär es doch ein guter grund endlich aufzuhören ;)
achja hat einer von euch ne ahnung wie das da mit den freibeträgen gerechnet wird beim gehalt?
ich als selbständige werd da ja keine haben oder?
muss ich mich eh noch schlau machen wie das ist wenn ich mein geld weiter aus deutschland bekomme dann :shock:

schwitz* lg nadine
Liebe kleine süße Nadine, schmeiß deinen Alten raus und es wird schneller gehen als Du glaubst. Wer hier wartet kan nur verlieren. Ich verdiene soviel das ich ein Haus für 16.000 Kr locker mieten könnte. Hab fast ne habes Jahr verschenkt. Hätte alles viel früher haben können. Hatte auch viele Bedenken. Aber sie waren unbegründet. Kann Dein süßerr Englisch? Wenn ja alles kein Problem. Ach das mit dem Rauchen muss Du den Nordmännern erstmal erzählen. Die rauche hier sehr viel.

Günter
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

lach ...endlich mal einer mit humor hier ;) wir werden sicher noch gute freude :lol:

wir können beide nur noch unser schulenglisch .. er etwas mehr als ich. aber dann hört es auch auf,da wir englisch beide überhaupt nich mögen.
ausserdem will und soll er ja nun seine schule noch fertigmachen damit er den meister und techniker für alle fälle auch in der tasche hat .dauert leider noch ein ganzes jahr. also haben wir noch viel zeit.
ich verrückte hab aber trotzdem schonmal angefangen alles was wir nich mehr brauchen oder eh nur rumsteht bei ebay zu verkloppen. das geld soll dann aufs sparbuch als startkapital oder fürs auto,
je nachdem was bei rumkommt .
ich tippe schon 12 stunden und mehr jeden tag am computer.mehr geht wirklich nich. das muss reichen.
ist natürlich auch blöd das er nur paar kröten unterstützung bekommt im moment und das müssen wir ja hinterher ja auch noch zurück zahlen.
er würde dann auch gern als techniker für kfz arbeiten oder sowas.. :evil: der hat wünsche.
so wie ich mitbekommen hab würde er ja schon als normalo *grins* kfz schrauber das doppelte wie bei seinem jetzigen chef bekommen. denke mal ein haus sollte dann schon drin sein für 10000 nok
aber immer mit der ruhe..eins nach dem anderen. vielleicht findet er ja einen arbeitgeber der sich erstmal kümmert...soll ja nette menschen geben bei euch :D

und wenn ich mein nowegisch aktiv drauf hab dann komm ich und lad mich frech bei dir zum kaffee ein *lach *

lg nadine
lg nadine
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

mikaline hat geschrieben: und wenn ich mein nowegisch aktiv drauf hab dann komm ich und lad mich frech bei dir zum kaffee ein *lach *

lg nadine
Lach ist schon fertig, wo bleibt Ihr? Lach. Kann ich verstehen das er es zu ende bringen möchte. Ich hab meinen Techniker abgebrochen weil hier andere Dinge gefragt werden und ich mit den Deutschen Techniker keinen besseren Stand hätte wie jetzt. Werde versuchen im nächsten Jahr in Stavanger das nachzuholen. Gut wie Du vorgehst. Wir sind gerade dabei alles in nur 14 Tagen über Ebay unter den Hammer zu bringen. Naja schaun wir mal. Hoffe das Telenor es nun doch endlich schaft mir mein Telefon durchschuschalten. Warte schon 14 Tage. Ist eben Urlaubszeit hier. Da geht fast garnix mehr. Kann ja schon mal das Zelt für euch aufbauen, dann habt Ihr schon mal ne Dach über dem Kopf. Vieleicht könnt ihr hier in mein Haus einziehen. Wir wollen ab nächstes Jahr nach was eigenem schaun.
LG Günter

Günter
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

lach und guten morgen...dann schick mal fotos vom haus und preisangaben :D
ein zelt hab ich zur not noch selbst im keller..wär nich so laut mit den angeboten ..nicht das wir morgen vor deiner tür stehen.

lg nadine
nor-truck.de

Beitrag von nor-truck.de »

hallo ihr 2 verrückten.

norwegen MUSS man leben - und nicht nur wegen der großen kohle oder des besseren lebens wegen hinziehen.
warum wollt ihr denn ausgerechnet nach norwegen, wenn ihr noch nie da wart???? ihr könntet doch auch genauso gut nach nord-korea, da wart ihr bestimmt auch noch nicht ;-)

ich will euch nix böses und respektiere euch in hohen maßen. auch eure entscheidung.
wer vorher für norge nix übrighatte in sachen urlaub, der sollte den norwegern mehr platz zum leben lassen....
MVH
Bild
I don't block truckers with their work - I give them only more breaks!

- SUNNMØRE EKSPRESSEN -
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

Also erstmal kann ich dir nur sagen das urlaub für uns ein fremdwort ist.
Wir wollen in norwegen auch einfach nur unser normales leben leben..
Haben uns lange informiert und uns schlau gemacht,. Wenn wir wegen der kohle dorthin wollten wären wir schon längst weg.
AUsserdem haben wir hier beide gute jobs.
und wo jeder leben will sollte doch auch jedem selbst überlassen sein oder?
uns fragt hier ja auch keiner der ins land kommt ;) und uns gefällt deutschland einfach nicht.
wir suchen es ruhig und abgelegen und mit einer schönen umgebung und da haben wir uns einfach in norwegen verguckt
sicher wird es nicht einfach aber wir geben das beste um uns auch anzupassen.
und wenn es uns nicht gefällt wandern wir eben weiter..wo is das problem? die welt is doch groß genug und schliesslich lebt man nur einmal

lg nadine

hab schonmal geschrieben..werde mich da niemanden aufdrängen
nor-truck.de

Beitrag von nor-truck.de »

es sei euch ja auch gegönnt und ich wünbsche euch schon jetzt alles gute und viel glück im neuen leben.
aber am ende sind die auswanderlinge auch net besser als die die sie hier im land als "ausländer" beschimpfen.

jeder haut nur ab, um den leichten weg zu gehen.
warum schaffen es 70 mill. deutsche nicht, für ein besseres deutschland zu kämpfen, so, wie es 1989 16 mill. ossis [ICH BIN AUCH EINER!!!] geschafft hat?
ganz einfach:
weil heute iemand mehr einen Hintern in der hose hat und obendrein noch zu faul ist.
so lange noch der tank für den bmw oder audi bezahlt werden kann und man bananen kriegt, ist doch alles gut.
MVH
Bild
I don't block truckers with their work - I give them only more breaks!

- SUNNMØRE EKSPRESSEN -
Antworten