colorline - Knut Hals verlässt überraschend die Color Line

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
alesund

colorline - Knut Hals verlässt überraschend die Color Line

Beitrag von alesund »

Oslo – An der Spitze der Color Line hat es einen überraschenden Wechsel gegeben. Knut Hals, der bisherige Liniendirektor für die Verbindung Kiel-Oslo und Oslo-Hirtshals, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurückgetreten. Seine Aufgabe übernahm kommissarisch Trond Kleivdal, dies bestätigte die Reederei gestern. Hals ist seit Gründung der Color Line beim Unternehmen und war zuvor bei der Larvik Line. Zu den Hintergründen für den unerwarteten Rücktritt machte das Unternehmen keine Angaben.

Die Reederei durchlebt turbulente Zeiten. Neben der Einführung von vier Neubauten gab es den Verkauf der Fähren „Peter Wessel“, „Silvia Ana L“, „Christian IV“, „Kronprins Harald“ und „Color Festival“ sowie den überraschenden Abzug der „Prinsesse Ragnhild“, die in Sandefjord zum Verkauf steht. Gleichzeitig wird in Norwegen die Zahl der Mitarbeiter reduziert. Die ebenfalls im Zuständigkeitsbereich von Knut Hals liegende Oslo-Hirtshals-Route wurde im April eingestellt. Vor große Herausforderungen stellen die Reederei die stark steigenden Treibstoffkosten. So gab die Color Line gestern in Oslo kurzfristig bekannt, dass es ab sofort einen Treibstoffzuschlag von sechs Euro pro Person und zwölf Euro pro Auto für die Überfahrt auf der Route Kiel-Oslo geben wird. Für die alten Buchungen ändert sich nach Mitteilung der Reederei jedoch nichts, der abgeschlossene Preis bei Buchung habe auch weiterhin seine Gültigkeit. Diese Zuschläge federn die tatsächliche Preissteigerung beim Kraftstoff aber nur ab. Kurzfristig soll nach weiteren Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten für die großen Fähren gesucht werden.
Quelle: http://www.kn-online.de/artikel/2419255/

klingt alles irgendwie nicht so positiv

alesund
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: colorline - Knut Hals verlässt überraschend die Color Line

Beitrag von tropenfisch »

alesund hat geschrieben:
Die Reederei durchlebt turbulente Zeiten. Neben der Einführung von vier Neubauten gab es den Verkauf der Fähren „Peter Wessel“, „Silvia Ana L“, „Christian IV“, „Kronprins Harald“ und „Color Festival“ sowie den überraschenden Abzug der „Prinsesse Ragnhild“, die in Sandefjord zum Verkauf steht. Gleichzeitig wird in Norwegen die Zahl der Mitarbeiter reduziert.Die ebenfalls im Zuständigkeitsbereich von Knut Hals liegende Oslo-Hirtshals-Route wurde im April eingestellt.

Da würde ich mal einfach sagen, sie stärken das Kerngeschäft und beschränken sich auf die Strecken, auf denen es entweder kein oder nur wenig Konkurrenz gibt und deren Auslastung meistens recht gut ist. Außerdem ist das Beschränken auf möglichst wenige, dafür baugleiche Typen überaus sinnvoll - auch wenn die Nostalgie dabei verloren geht.

alesund hat geschrieben:
Vor große Herausforderungen stellen die Reederei die stark steigenden Treibstoffkosten. ... Diese Zuschläge federn die tatsächliche Preissteigerung beim Kraftstoff aber nur ab. Kurzfristig soll nach weiteren Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten für die großen Fähren gesucht werden.

Ja, das ist schon schwieriger. Wenn der Ölpreis weiter anzieht - und er wird es so wie die meisten anderen Rohstoffe wohl noch bis mindestens 2015 bis 2020 tun - dann wird es durchaus schwer, überhaupt noch herkömmliche Antriebstechnologien zu betreiben. Das hört sich jetzt vielleicht überaus pessimistisch an, ist es aber bei eingehender Analyse nicht. Die Kosten werden immer weiter steigen (ohne daß die Löhne in gleicher Größe steigen), also wird die Nachfrage tendenziell weniger werden (z.B. weniger Touristen).
Ganz vereinfacht dargestellt hat uns die Globalisierung 25 Jahre fallende Preise beschert, und nun ist der Vorteil fallender Preise durch die rapide steigenden Wohfahrtseffekte in den "Billig-Ländern" langsam aufgebraucht. Deshalb wird es nun eine Phase von langjährigen (!!!) Preisanstiegen geben und die Inflation aus den Billigländern wird nun durch eine globale Wirtschaft in alle Ecken der Welt exportiert.

Ser viele Menschen werden sich schon in wenigen Jahren sehr wundern, wie weit die Preisreise noch geht. Auch die Ökonomen, die all diese Verkettungen derzeit noch leugnen, werden sich irgendwann der Wirklichkeit stellen müssen - noch lebt es sich ja sehr schön mit den Scheuklappen.

Gruß tropi

P.S.: Sorry, war vielleicht etwas "off-topic"
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
alesund

Beitrag von alesund »

das das alles nicht soo positiv klingt meinte ich auch daher, weil ein routendirektor normalerweise ja nicht einfach so geht/gehen muss. gepart mit infos die ich hier in kiel seit über nem halben jahr höre das colorline mit der auslastung der strecke kiel-oslo nicht zufriedne war/ist, ist das jedenfalls keine gute Nachricht.
Die Neubauten sind ohne frage ne tolle Sache, aber sie ham auch ne menge Geld verschlungen, und wenn die Zahlen dann nicht zufriedenstellend sind...

Auch die Routeneinstellung der Stavanger-Bergen-Route kam pötzlich, genauso wie die recht kurzfristig folgende Routenstilllegung Oslo-Hirtshals(zumindets für die war ja auch Knut Hals zuständig ). Dann agbs immerwieder Probleme und Verschiebungen bei den superspeed-neubauten. Bei den derzeitigen Presseberichten bzgl. Colorline die in letzter zeit mehrheitlich negativ waren, beginnt man sich schon zu fragen ob das riesen neubauprogramm nicht doch vielleicht ne nummer zu groß war, rein kostenmäßig.

alesund
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

alesund hat geschrieben:Die Neubauten sind ohne frage ne tolle Sache, aber sie ham auch ne menge Geld verschlungen, und wenn die Zahlen dann nicht zufriedenstellend sind. ... Bei den derzeitigen Presseberichten bzgl. Colorline die in letzter zeit mehrheitlich negativ waren, beginnt man sich schon zu fragen ob das riesen neubauprogramm nicht doch vielleicht ne nummer zu groß war, rein kostenmäßig.
Ja ja, das ist klar. Neubauten kosten immer eine ganze Menge Geld, deren Bezahlung oft über Jahrzehnte kalkuliert ist.

Aber das Negativmomentum betrifft zunehmend ALLE Transportsektoren. Egal ab Airline, Schifflinie oder LKW-Flotte - alle bekommen die Preisinflation bei den Betriebskosten (aber auch den Finanzierungskosten) mit voller Wucht zu spüren.

Schauen wir uns nur die Airlines an: Air Berlin ist in meinen Augen "fertig", zahlreiche US-Airlines sind schon insolvent. Die Insolvenzwelle kommt auch schon im LKW-Gewerbe an, auch da gibt's die ersten Großpleiten wie z.B. RiCö.

All das haben aber nicht die gierigen Börsen-Spekulanten schuld, sondern die Gesellschaften in ihrer Gesamtheit. JEDER hat jahrzehntelang von fallenden Preisen profitiert (egal, um welche Güter es sich handelte), und nun kommt die Rechnung - und die wird teuer, sehr sehr teuer. Wie sagt man in der Börsenwelt so schön:
"There is no free lunch."

Falls es zur richtig großen Krise kommt - was ich jedenfalls glaube - dann ist es sogar vorstellbar, daß Colorline & Co. ihre Verbindungen komplett einstellen werden (temporär oder längerfristig), sofern nicht der Staat zur Hilfe eilt und den schönen Schein a la IKB wahrt.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Ja,ganz sicher hat sich ColorLine mit den "Neubauten" leicht überstrapaziert,das hat mir so auch eine gute Bekannte gesagt,die bei CL in Kiel arbeitet.Die Auslastung der Route KI-OS-KI hingegen wird -anders als hier im forum erläutert- als durchaus zufriedenstellend gesehen.Als die FANTASY noch als alleiniger MickeyMouseDampfer unterwegs war,war die Nachfrage so überwältigend,dass sich CL in ihren kühnsten Erwartungen übertroffen gesehen hat.Weswegen ja dann auch die "Probephase", die auf 2-3Jahre angesetzt war (bevor überhaupt ein 2.Modell in Auftrag gegeben werden sollte) innerh.weniger als einen Jahres beendet wurde.Die MAGIC wurde dann ja schon
sehr viel früher als gedacht in Auftrag gegeben.Leider:-)
Ich kann mit diesen Glitzerschiffen emotional gar nichts mehr anfangen.
Was waren das für schöne Zeiten,als zwei richtige NORWEGENFÄHREN mit jeweils unterschiedlichem Charakter auf Route waren.
Aber eines hatten MS KRONPRINS HARALD und MS PRINSESSE RAGNHILD gemeinsam: Norwegisches Flair!

Was brauch ich denn auf einer Norwegenfähre (gut,den Begriff gibts ja auch nicht mehr) eine Plaza und eine Tapasbar? So ein Schiet!
Die letzte Fahrt der MS KP Harald am 31.8.07 war mir eine Herzenssache.Und es waren sehr Viele an Bord,die sich von diesem Schiff und vor allem von einer Ära verabschieden wollten.
Was ich am meisten vermisse bei den neuen MickeyMouseDampfern: Sitzen an Panoramafenstern mit direktem Meerblick. Das bieten die neuen Schiffe ja gar nicht mehr.Und ich weiss aus Gesprächen: ALLE vermissen das.

Thema CL-Route Hirtshals-Bergen:
die Einstellung der Route kam zwar plötzlich, für den aufmerksamen Beobachter aber nicht unerwartet. Die RAGNHILD war auf ihrer neuen Route (die eine "alte" CL-Route war,nach Jahren wieder reaktiviert!) chronisch unausgelastet. Meist nur 1/4 belegt...das konnte sich (trotz zwischenzeitlichem Personalabbau an Bord u.anderen Einsparmassnahmen) leider nicht rechnen.Schade.

Liebe Grüsse an alle ColorLine-Fans

Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Dirk und Irene

Beitrag von Dirk und Irene »

Moin,
tja wie wahr ..... und dann kommt da sicher noch die Preispolitik dazu
Ich werde als "alter" CL Kunde laufend angeschrieben ....ich möge eine Minicruise für bummelig 179 € buchen.
Wir haben CL lange als "reine" Fähre nach N genutzt ...... das habe ich gern gemacht und würde das auch weiterhin tun .... und wären sogar bereit "ordentliches" Geld dafür zu löhnen.

Ich habe heute unseren Dampfer für den Sommer 09 nach N gebucht ..... leider nicht bei CL ... die wollten von K nach O und zurück bummelig 1.162€ für uns zwei Menschen und unser WOMO haben ... von H - nach K und zurück immer noch 804 € (Wohnmobil und 2 Menschen)

Gebucht habe ich bei DFDS von Kopenhagen nach Oslo und zurück incl. Puttgarden Rödby für 426 €
( gut ist auch 10 % Mobil Reisen Plus Nachlaß dabei)

Ich wäre absolut bereit gewesen gut 8 - 9 hundert € für die Kiel Oslo Route zu löhnen (also den Hirtshals Preis) ... aber knapp 1200€ gehen ganz einfach nicht ... :-?
Die passen absolut nicht mehr in das Urlaubsbudget .... 800€ wären i.O gewesen ...gemessen am Faktor bequemlichkeit ...aber das von CL aufgerufene ist zumindest für unser portemonaie zu "fett" ... Schade.

Ich will nun wirklich nichts geschenkt ...die neuen Dampfer würden mich auch interessieren ... aber das geht ganz einfach nicht. (zumindest bei uns!!!)
Die "bisherige" reine Fähren Kundschaft ist "offensichtlich" nicht mehr erwünscht.

Gruß
Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

lajobay hat geschrieben:Die RAGNHILD war auf ihrer neuen Route (die eine "alte" CL-Route war,nach Jahren wieder reaktiviert!) chronisch unausgelastet. Meist nur 1/4 belegt...das konnte sich (trotz zwischenzeitlichem Personalabbau an Bord u.anderen Einsparmassnahmen) leider nicht rechnen.Schade.
Ja, es ist schade, daß es die Ragnhild nicht mehr bei CL gibt.
Es wäre besser gewesen, die Superspeed I wegzulassen und die Ragnhild zwischen Kristiansand und Hirtshals einzusetzen.
Die Superspeed ist m. M. nach für ein solch neues Schiff ziemlich 'schaukelig'. Da hätte ich mehr erwartet.
Wir sind vor 4 Jahren mit der Ragnhild von Kristiansand nach Hirtshals gefahren, hatten ca. 5 m - 6 m Wellengang und haben fast nichts gemerkt. Die Superspeed bleibt bei dieser Wellenhöhe im Hafen.....
Viele Grüße
Trollmama
Anna Maria

Beitrag von Anna Maria »

Hallo Lars, mir geht es genau wie Dir. Ich kann mich mit den neuen Schiffen der Color Line nicht anfreunden. Was brauche ich eine Fußgängerzone auf dem Schiff und dann noch der furchtbare Musiklärm in dem Bereich, nicht auszuhalten. Zum Glück hatte ich eine Aussenkabine gebucht. So konnte ich flüchten. Die Kabinen sind sehr schön, warum hat man aber sonst so in den Farbtopf gegriffen. Aber am meisten vermisse ich die Promenaden mit den Aussenfenstern. Mein Mann und ich machen gerne Kurzreisen auf dem Wasser zumal wir in der Nähe von Kiel wohnen. Zum Glück gibt es ja noch andere Schiffe und ich hoffe, daß die auch so bleiben. Einen schönen Abend und ein gesundes Jahr 2009 mit schönen Reisen Anna Maria von der Ostsee
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fjellnorge »

...und es geht nicht nur bspw. um Ausstattung, Größe und Angebot der Fähren. Die hohen Treibstoffkosten werden vor allem durch die neuen Hauptmaschinen verursacht. High-Speed in Auftrag zu geben, wo längst der Welt der Atem nach Öl ausgeht, war mehr als grober Unfug. (Man hätte ja von Finnjett bereits vor Jahren lernen können.) Und die damit verbundenen Unkosten dann durch geringere Geschwindigkeit während der Überfahrt zu kompensieren versuchen hilft letzten Endes auch nicht weiter.
Schade um die alten Fähren und die alten Fährkonzepte. Aber das hatten wir hier schon alles...

fjellnorge
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei,
ich kann Euch nur beipflichten. Ich weine den alten Fähren von Kiel nach Oslo auch nach. Die neuen sind zwar toll, aber wenn man einmal mitgefahren ist, dann reicht das. Ich fahre 2-3 mal hin und zurück. Im August fahre ich meisten die Vogelfluglinie, da die CL preislich zuschlägt. Im August waren wir von Hirthals nach Larvik mit dem Schnellboot unterwegs, von abends 10.00 bis nachts um zwei. War nicht soo Toll. Die Einkaufsmeile auf dem Schiff langweilt und hat keine Fenster nach außen.
Wenn ich eine tolle Reise mit den Schiff machen möchte buche ich eine Kreuzfahrt. Aber mit der Fähre will ich von A nach B. lt waren die alten hatl gemütlich, und man konnte auch schön essen gehen.
einen schönen Abend allerseits.
Erika
Gruß Erika
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Krümel »

Moin Moin ,

auch wir möchten den Aussagen, welche hier getroffen wurden , zustimmen. Wir fahren nun schon seit vielen Jahren mit der CL nach Norgen ob nun nur eine Überfahrt oder einen MiniTripp. Damals als die CF auf den Markt kam waren wir mit die ersten die drauf waren, damals noch zu Jungfernfahrt und alles war toll schön und fein. Als es dann aber hieß noch ein neues und das gleicher Bauart und dafür den Harald weg waren wir auch traurig darüber, denn mit dem hat mal alles angefangen.

Nun fahren zwei MegaLiner durch die See und irgendwie wollen die beiden nicht mehr voll werden. Sicher der Zulauf auf die CF war groß und immer mehr wollten den Pott sehen und mit ihm fahren, aber irgendwann war jeder einmal drauf. Auch spiel der Preis eine sehr große Rolle, denn auch wenn man fahren möchte kann sich das nun wirklich nicht mehr jeder leisten.

Wie Dirk schon so passend schreibt, ob nun altes oder bestehendes oder auch neues Clubmitglied, allen wird das gleiche Angebot gemacht. Wenn man dann den Preis hört und liest, dann wird einem schon anders. Jedoch muß man es auch mal so sehen: In den 179 Euronen sind 2x Frühstück und 2x Schlemmerb. drinnen. Rechnet man das ganze einmal raus kommt ein hunderter zusammen die die Fahrt pro Person kostet. Ist immer noch ne Stange voll Euronen, aber nicht mehr ganz so groß die Hausnummer. Die Frage die ich mir stelle, warum muß man solch ein Angebot auf den Markt bringen, bei all den Bar´s und anderen Einrichtungen die zu speisen einladen sollen. Wenn man alles nur an o.g. Angebot fest macht, dann bleiben doch die anderen außen vor oder verstehe ich das falsch. Was ist mit dem der da eine Pizza will oder einfach nur einen Burger?? Irgendwie nicht wirklich durchdacht diese Geschichte.

Sollte man nicht einfach einen einfachen Preis nehmen und dem Kunden nicht die Möglichkeit lassen selber noch etwas dazu zu buchen oder vor Ort zu entscheiden was er will?? Hätten die Damen und Herren bei CL nicht mehr davon??

Auch wir vermissen die Promenade vom Harald, beim Cafe auf die See schauen ein Buch lesen und einfach die Seele baumeln lassen. Warum irendwo im inneren sitzen nur Menschen zu sehen die von A nach B rennen um noch etwas zu besorgen?! Das haben wir doch alle fast vor der Haustür. Auch wir versuchen immer eine Außenkab. zu bekommen, denn da hat man seine Ruhe und hat nen feinen Blick auf die See und die Fjorde.

Auch schreckt natürlich die lange berfahrt nun ab. Sicher man kann versuchen Sprit zu sparen und mit halber Leistung zu fahren aber das bringt dem MiniTripp Reisenden einfach nichts ein. Angekommen in Oslo bleiben einen nur noch 4 Stunden ( volle Zeit ) welche man hat. Klar für erfahrene kein Problem einfach ab in den Bus rein in die Stadt das besorgt was man gerne hätte und wieder zurück, aber für all die anderen bleibt da nicht viel Zeit. Sehen möchte man ja auch noch was und wenn man es nicht rechtzeitig schafft dann kommt man nicht gleich um 10 von Bord sondern erst ne 1/2 bis 3/4 stunde später runter und dann wird es einfach zu knapp mit der Zeit.

Irgendwie ist es halt nicht mehr wie früher wie zu den Zeiten als die beiden alten Schiffe noch unterwegs waren und man sich auf einen schnelleren Harald freute und auch auf das Flair was die beiden mitbrachten. Und eines ist klar das bringen all die neuen Super Pötte einfach nicht mehr mit!
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Hallo Krümel,

stimmt alles ,was Du schreibst.Nur in einem Punkt muß ich -persönlich- widersprechen: "die lange Überfahrt" schreckt mich (und die meisten Anderen) wohl nicht ab.Im Gegenteil, der Weg ist das Ziel. Ich bin lieber 20 Stunden auf See als z.B. nur 3 Stunden!!!!!
Voll beipflichten mag ich dir in dem Punkt,dass diese Sonderangebote ganz klar nicht gut zu Ende gedacht sind.Klar, wenn ich mein Schlemmerbuffet im Preis drin habe,gehe ich nicht woanders an Bord essen.
Apropos Essen: auf RAGNHILD und HARALD gab es das einfache,aber gut (und vor allem Preiswerte!) dagens retter/Tagesgericht.
Auch davon hat man ja bei CL leider mit Indienstsetzen der MegaLiner leider Abschied genommen.Sehr zum Leidwesen Vieler von uns und vor allem zum Nachteil reisender Familien. Paare mit 2 oder drei Kids habe ich an Bord schon oft klagen hören,dass das alles zu teuer ist,mit vier,fünf Leutchen (und einem Geldbeutel) Essen zu gehen.Einzige Alternative,auch vom Preis her ist diese Pizzeria an Bord.Zugegeben,die Pizzen da sind spitze. Aber will ich das,wenn ich nach Norwegen reise...?! Pizza kriege ich auch zuhause!
Diese dagens retter waren ja hochbegehrt an Bord der alten Schiffe , musste man schon beizeiten anstehen,um auch sicher seinen Proviant zu ergattern.Naja,vorbei die Zeiten?
Gibts dergleichen eigentlich an Bord der Schwedenfähre? Weiss ich gar nicht. Wollte immer auch schonmal Kiel-Göteborg fahren,hab dann aber bisher doch immer Oslo den Vorrang gegeben.
Übrigens: auch ich war bei der Jungfernfahrt der "CF" im Dez.2004 an Bord Oslo-Kiel:-)

hilsen,
Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

@lajobay: Mit den Fährzeiten das ist so'ne Sache. Also entweder bin ich für lange Fahrten wie Kiel-Oslo oder für die ganz schnellen wie Hanstholm-K'sand mit MF. Auf der ersteren Fahrt kann man die lange Zeit wenigstens zum entspannten Schlafen und einer ausgedehnten Mahlzeit nutzen. Im zweiten Fall dagegen verliert man nicht viel Zeit und spart auch eine Menge Geld. Nervig dagegen finde ich Überfahrten mit einer Länge von etwa sechs Stunden. Das ist viel zu kurz zum Schlafen und zu lang, um sich sonstwie die Zeit zu vertreiben :-) Ich erinnere mich da an Kystlink. Da kommt man nach 1.000 km total geschafft da oben an, und kann dann mit Glück fünf Stunden pennen, bevor man schon wieder raus muss.
martystuart

Beitrag von martystuart »

lajobay hat geschrieben:Gibts dergleichen eigentlich an Bord der Schwedenfähre? Lars
Leider nein. Trotzdem ist das Essen biller als bei der CL. Und ist halt noch ne "richtige" Fähre.
Preislich deutlich unter der Colorline. Hat halt den Nachteil, daß die Strecke Göteborg-Oslo dazu kommt.
2000 bin ich mit der Ranghild Kiel-Oslo und zurück gefahren, war schon ein geiles Flair. Da fing der Urlaub wirklich schon in Kiel an.

cu

Gert
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Zu Ausgangsdisskussion zurück : Die Zhlen von Colorline sehen doch nicht ganz schlecht aus :
http://www.boarding.no/art.asp?id=34916
Nettopp:Ikke i dag !
Antworten