Der erste Schritt ist getan

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
mikelep
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17. Jun 2008, 14:44
Wohnort: noch Panketal (Brandenburg)

Der erste Schritt ist getan

Beitrag von mikelep »

Hallo :)

zuerst einmal möchte ich mich für die zahlreichen zum Teil sehr informativen Beiträge hier im Forum bedanken. Wir das heißt meine Frau, einer sehr guter Freund und ich tragen uns seit gut zwei Jahren mit der Entscheidung nach Norwegen zu gehen, und da ist dieses Forum eine Super Hilfe wenn es um so manche Fragen geht. :wink:
So nun aber auch mal ein Beitrag von mir.
Vor fast genau 2 Wochen waren wir für eine Woche in Alesund um uns eine passende Arbeit zu suchen, also Praktisch ohne irgent einen Termin vorher gehabt zu haben. Wie wohnten in einem Ferienhaus auf Sula und mit dem Auto waren es ja nur 20 km bis in die Innenstadt von Alesund. Der erste Weg führte uns zum Arbeitsamt. Nach ca 1 Stunde gingen wir mit 6 Angeboten Optimistisch zu unseren '' vieleicht'' zukunftigen Arbeitgeber. Das Problem war nicht die entfernung der einzelnen Firmen sonder das die Stellenausschreibungen die man uns gab bereits 6 - 8 Jahre alt waren. Wie das passieren konnte, konnte man uns selbst auf dem Arbeitsamt nicht genau sagen. Nun ja und so passierte es das wir bei keinen der 6 Angebote Glück hatten. :cry:
Nun gut was jetzt?? da kam mir die Idee vieleicht mal bei den Ortsansässigen Zeitarbeitsfirmen anzufragen. Und das sollte sich wie wir später merkten als eine Super Idee herrausstellen. Nach 2 Besuchen bei Temp-Team und Manpower kamen wir zu Adecco. Was wir dort erlebten war uns beinahe schon fast unheimlich. Nach kurzer Zeit waren 5 Mitarbeiter damit beschäftigt uns zu beraten, anzuhören und uns zu bedienen als wären wir super wichtige Geschäftskontakte oder sowas.
Nach gut 2 Stunden verliessen wir Adecco mit dem Versprechen sich sofort um Arbeit für uns zu kümmern.
Na ja nun ist man ja nicht gerade verwöhnt von Deutschen Arbeitgebern was zusagen und so betrifft, und wir sagtenuns na ja mal schaun wenn man uns so in 1-2 Wochen mal anruft wirds schon klappen. DENKSTE bereits nächsten Tag, beim Frühstück, klingelte das Handy und unserer Arbeitsvermittler von Adecco teilte uns mit das wir am gleichen Tag einen Termin mit Ihm gemeinsam bei einer Firma hätten. Da war die Freude natürlich gross. Ich muss dazu sagen ich bin Gabelstaplerfahrer mit 6 Jahren Erfahrung im Lager und mein Kumpel hat einen LKW Führerschein und die Firma worum es da geht ist ein Grosslager für Lebensmittel.
Termin war um 14 Uhr und um 15 Uhr waren wir wieder draussen mit der festen Zusage das es anfang August losgeht.
Wir Telefonieren eimal die Woche mit Adecco um uns zu informieren wie der Stand der Dinge ist, wann es denn nun genau losgeht usw.
Man sagt uns wir sollen uns keine Sorgen machen es klappt auf jeden Fall und sie sind noch in Verhandlung mit der Firma wo wir Arbeiten sollen. Auch sollen wir uns keine Gedanken machen wo wir wohnen das regelt Adecco für uns da sie für solche Fälle immer Wohnungen zur Verfügung haben.
Jetzt sitzen wir hier in Deutschland und Alesund ist soweit weg und hoffen das es so bald wie möglich losgeht, aber wie uns mal ein bekannter aus Norge gesagt hat, ticken dort die Uhren halt ein wenig anders was heissen soll das es auch mal ein wenig länger dauern kann.
Na ja muss man sich vieleicht erst dran gewöhnen.

Also Abschließend kann ich nur sagen das ich mir die Arbeitssuche in Norge schwieriger vorgestellt habe und wir sehr sehr angenehm davon überrascht waren wie man uns entgegengetreten ist und letztendlich auch geholfen hat.

ha det :winkewinke:

Micha
Visions
Beiträge: 7
Registriert: Do, 19. Jun 2008, 23:13

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von Visions »

Servus Micha!

Meinen Glückwunsch! Das motiviert mich jetzt sehr das du nach 2 Tagen schon eine zusage hattest für einen Job. Ich werd mich auch ma reinhängen!

Alles gute.....
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von Barney Bär »

mikelep hat geschrieben:Was wir dort erlebten war uns beinahe schon fast unheimlich.
:rofl: :rofl: :rofl:
hallo, micha.
ja, so kennt man das hier von zeit zu zeit. was fuer ein schøner bericht!

herzlichen glueckwunsch.
lg.
Sacajawea
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 19. Mai 2008, 15:53

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von Sacajawea »

Hallo Micha,
schön das mal wieder jemand von seinen Erfahrungen berichtet und uns dran teilhaben lässt.

Wie habt ihr euch denn verständigt? Kann einer von euch norwegisch? Oder habt ihr euch in English unterhalten?

Bin schon richtig gespannt wie es weiter geht.

Gruss Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
mikelep
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17. Jun 2008, 14:44
Wohnort: noch Panketal (Brandenburg)

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von mikelep »

Hi Maggy

Also ich kann ein wenig Norsk und mein Kumpel gutes Englisch und mit der Kombination hat es gut geklappt.

Ich belege seit März einen Norwegisch Kurs an der Volkshochschule und wenn das nicht so oft ausfallen würde könnte ich die Sprache

auch schon besser. Aber wie gesagt das was ich konnte hat für den Anfang erstmal gereicht.

Werde Euch bestimmt auf den laufenden halten wie es nun weiter geht. :wink:

Visions, Dir kann ich nur beipflichten sich reinzuhängen früher oder später lohnt es sich :wink:

Gruß Micha
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von Barney Bär »

hallo, micha,

lerne doch ohne die schule weiter. :wink: so schwer isses ja nicht.

lg.
Sacajawea
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 19. Mai 2008, 15:53

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von Sacajawea »

Hei Micha,
du schreibst ihr seid dann bei Adecco gelandet. Ist doch ne Zeitarbeitsfirma soviel ich weiß.
Das heisst doch, dass ihr jetzt bei Adecco angestellt werdet und nur bei dem Grosslager für Lebensmittel
auf Zeit arbeitet. Oder läuft das in Norge anders und die Zeitarbeitsfirmen vermitteln auch direkt Festanstellungen?

Gruss Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
TrållMædchen
Beiträge: 98
Registriert: Do, 15. Nov 2007, 8:01
Wohnort: Sogn og Fjordane (N)
Kontaktdaten:

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von TrållMædchen »

Hallo Micha ich wuensche dir viel glueck und lass dich nicht entmutigen .

Die Sprache kommt ganz von selbst .
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 267
Registriert: Di, 14. Mär 2006, 11:28
Wohnort: aalesund nun zürich

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von alien »

auch in norwegen sind das nur zeitarbeitsfirma :shock: und wenn jemand zu mir sagt ich brauch mir keine gedanken zu machen ,dann mach ich mir erst recht gedanken :wink: also nicht zu naiv an die sache rangehen,
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von muheijo »

alien hat geschrieben:also nicht zu naiv an die sache rangehen,
klar, holzauge sei wachsam! immer auf das gucken, was im vertrag steht. im zweifel gilt immer das geschriebene... :wink:

adecco sehe ich aber als seriøs an. ich hatte mit denen jedenfalls keine probleme. gehalt wird 14tægig puenktlich ausgezahlt, angenehmer AG.

ich sehe es als gutes sprungbrett an. der adecco-auftraggeber hat mich z.b. jetzt fest uebernommen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
mikelep
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17. Jun 2008, 14:44
Wohnort: noch Panketal (Brandenburg)

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von mikelep »

Also mit den Zeitarbeitsfirmen in Norge ist es genauso wie in D.

Ich bin bei Adecco angestellt und werde dahin verliehen wo ich gebraucht werde. Aber wie auch erwähnt

ist das ein gutes Sprungbrett vieleicht mal übernommen zu werden, ganz zu schweigen davon was Adecco für ein Lohn zahlt

das ist nun wieder NICHT zu vergleichen mit D :wink:

Gruß Micha
mikelep
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17. Jun 2008, 14:44
Wohnort: noch Panketal (Brandenburg)

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von mikelep »

Hei

erstmal ein grosses Danke an alle die uns viel Glück wünschen.

Bezüglich der Sprache fällt mir da noch eine Frage ein.

Ich lerne gerade mit dem Buch '' Et år i Norge '' in dem Kurs den ich gerade mache, wenn er mal nicht ausfällt. :twisted:

Hat jemand vieleicht einen Tipp für ein gutes lernprogramm :?:

lg Micha
anne84
Beiträge: 9
Registriert: Di, 09. Okt 2007, 14:05
Wohnort: hedmark

Re: Der erste Schritt ist getan

Beitrag von anne84 »

hallo,
mein mann hat vor vier jahren auch mit adecco angefangen und war stets zufrieden.
allerdings verlasse dich nicht zu sehr auf eine wohnung.
auch ihm hatte man eine wohnung versprochen. diese entpuppte sich aber als abstellkammer ohne eigenes wc oder kochgelegenheit.
desweiteren war die zimmereinrichtung mehr als gewoehnungsbeduerftig.
er hat auf luftmadratze neben seinem bett geschlafen, da das bett zu siffig war.
das ganze nannte sich pension. er bekahm zwar eine warme mahlzeit taeglich sein kollege allerdings musste diese nach zwei wochen bezahlen. er hatte es sich næmlich erlaubt etwas energischer auf eine andere unterkunft zu bestehen.
mein maenne wurde auch nach 14 tagen erloest und bekam dann ein akzeptables wg zimmer.
macht euch also darauf gefasst, dass ihr keinen deutschen standard vorfinden werdet.
gruss anne :wink:
Antworten