zuerst einmal möchte ich mich für die zahlreichen zum Teil sehr informativen Beiträge hier im Forum bedanken. Wir das heißt meine Frau, einer sehr guter Freund und ich tragen uns seit gut zwei Jahren mit der Entscheidung nach Norwegen zu gehen, und da ist dieses Forum eine Super Hilfe wenn es um so manche Fragen geht.
So nun aber auch mal ein Beitrag von mir.
Vor fast genau 2 Wochen waren wir für eine Woche in Alesund um uns eine passende Arbeit zu suchen, also Praktisch ohne irgent einen Termin vorher gehabt zu haben. Wie wohnten in einem Ferienhaus auf Sula und mit dem Auto waren es ja nur 20 km bis in die Innenstadt von Alesund. Der erste Weg führte uns zum Arbeitsamt. Nach ca 1 Stunde gingen wir mit 6 Angeboten Optimistisch zu unseren '' vieleicht'' zukunftigen Arbeitgeber. Das Problem war nicht die entfernung der einzelnen Firmen sonder das die Stellenausschreibungen die man uns gab bereits 6 - 8 Jahre alt waren. Wie das passieren konnte, konnte man uns selbst auf dem Arbeitsamt nicht genau sagen. Nun ja und so passierte es das wir bei keinen der 6 Angebote Glück hatten.
Nun gut was jetzt?? da kam mir die Idee vieleicht mal bei den Ortsansässigen Zeitarbeitsfirmen anzufragen. Und das sollte sich wie wir später merkten als eine Super Idee herrausstellen. Nach 2 Besuchen bei Temp-Team und Manpower kamen wir zu Adecco. Was wir dort erlebten war uns beinahe schon fast unheimlich. Nach kurzer Zeit waren 5 Mitarbeiter damit beschäftigt uns zu beraten, anzuhören und uns zu bedienen als wären wir super wichtige Geschäftskontakte oder sowas.
Nach gut 2 Stunden verliessen wir Adecco mit dem Versprechen sich sofort um Arbeit für uns zu kümmern.
Na ja nun ist man ja nicht gerade verwöhnt von Deutschen Arbeitgebern was zusagen und so betrifft, und wir sagtenuns na ja mal schaun wenn man uns so in 1-2 Wochen mal anruft wirds schon klappen. DENKSTE bereits nächsten Tag, beim Frühstück, klingelte das Handy und unserer Arbeitsvermittler von Adecco teilte uns mit das wir am gleichen Tag einen Termin mit Ihm gemeinsam bei einer Firma hätten. Da war die Freude natürlich gross. Ich muss dazu sagen ich bin Gabelstaplerfahrer mit 6 Jahren Erfahrung im Lager und mein Kumpel hat einen LKW Führerschein und die Firma worum es da geht ist ein Grosslager für Lebensmittel.
Termin war um 14 Uhr und um 15 Uhr waren wir wieder draussen mit der festen Zusage das es anfang August losgeht.
Wir Telefonieren eimal die Woche mit Adecco um uns zu informieren wie der Stand der Dinge ist, wann es denn nun genau losgeht usw.
Man sagt uns wir sollen uns keine Sorgen machen es klappt auf jeden Fall und sie sind noch in Verhandlung mit der Firma wo wir Arbeiten sollen. Auch sollen wir uns keine Gedanken machen wo wir wohnen das regelt Adecco für uns da sie für solche Fälle immer Wohnungen zur Verfügung haben.
Jetzt sitzen wir hier in Deutschland und Alesund ist soweit weg und hoffen das es so bald wie möglich losgeht, aber wie uns mal ein bekannter aus Norge gesagt hat, ticken dort die Uhren halt ein wenig anders was heissen soll das es auch mal ein wenig länger dauern kann.
Na ja muss man sich vieleicht erst dran gewöhnen.
Also Abschließend kann ich nur sagen das ich mir die Arbeitssuche in Norge schwieriger vorgestellt habe und wir sehr sehr angenehm davon überrascht waren wie man uns entgegengetreten ist und letztendlich auch geholfen hat.
ha det
Micha

